E6600 Temps ok so?

Mein e6600 läuft bei 1,42vcore und 3,25ghz mit 59Grad unter Last momentan mit nem Scythe Mugen, da du den mit 3,6ghz laufen lässt, sind die Temps doch verständlich? Bei dem Takt braucht der Prozessor entweder ne Wakü oder weniger Vcore und dafür dann nen paar Mhz weniger

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier mal mein letztes ergebnis von der cpu mit dem P5K-E den ich gestern neu eingebaut habe. Was haltet ihr von den temps?

Idle:

prime 100% CPU LOAD nach 60 min:

@Edit: hier mal ein prime test mit 3,7GHz

die IDL temp is gut, aber L:OAD extrem hoch, schau ma ob du der CPU weniger volt geben kannst....mir persönlich wäre des zu viel^^

schliese mich an.
unter load zuhoch für meinen geschmack.

gruss Ray

Also unter load meinte ich eigentlich 100% belastung des prozessors.
@Edit:Mein vertrauter Computerhändler sagte mir, das ich mit dem Kühler nicht allzuweit kommen würde. Er emphielt mir einen aus komplett kupfer fertig hergestellten Kühler. Sollte ich da jetzt um die temps zu senken, einen Kupfer kühler holen? Ich meine wenn ich meine hand ins case reinstecke, wird er sofort kühl, weil es dadrinne unheimlich zieht.

Zuletzt bearbeitet:
aslo meine E6600 läuft momentan mit 3005MHz und hat im idl. ca. 33° und unter Last 41° mit 1.2V.

soll das heißen, das bei mir etwas nicht stimmt?
Hier mal ein vergleich mit meins.

Load:

Idle:

Und hier mal ein Bild aus Idle perspektive mir Lüfter im Silent Modus ;)

Zuletzt bearbeitet:
spiele gerade mit den Lüftern bissel rum. Versuche den mittelwert zwischen Silent und laut Modus herauszufinden und dabei spielen die temps bei 3,6GHZ ca-3° und bei 3 GHZ sind es 6° unterschied. Mom läuft er halt im Silent Modus mit 3,6GHZ bei einer zimmertemp von 22,2° 63° höchstens. Und bei 3GHZ sind es immerhin 38° oder so.

ich werde erstmal den kühler runternehmen und die paste erneuern. Vielleicht birngts was. *hoff*
Hinzugefügter Post:
Habt ihr mal gute Kühler für mich, wo ich aufjedenfall einen besseren temp habe.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe letztens mal den Kühler demontiert und dabei ist mir aufgefallen, das der Kühler nicht einen 4 eckigen WLP reste hatte. Siehe Bild. Inzwischen weiß ich nicht, wo die Ursache steckt. Entweder ist ein Heatpipe von dem kühler im ar... oder der ist schief.

Sorry wenn der eine oder andere Bild etwas zu dunkel geworden ist.
Hilft da jetzt ein aderer Kühler wie z.B. der TT- IFX-14 ?

Für meinen Geschmack etwas viel WLP. Da sind ja überall "Bobbel". Die WLP soll ja nur die mikroskopischen Unebenheiten zwischen den Kontakflächen ausgleichen, zu viel davon wirkt eher wie eine Dämmung. Optimal ist es wenn der DIE noch leicht durch die WLP durchscheint. So wie auf den Pics da die WLP rausquillt kann ich mir kaum vorstellen, daß das der Fall war. Lieber mal die ganze WLP entfernen und schön hauchdünn auftragen.

€: Aus reinem Interesse: Welche WLP verwendest du? Die hat eine seltsame dunkelgraue / schwarze Farbe.

Zuletzt bearbeitet:
Da mein AS5 leer ist und ich gestern abend nochmal den Kühler demontiert habe, musste ich mal eine andere WPL nehmen und siehe da, gleich 3 Grad schlechter, obwohl, hauchdünn aufgetragen. Ich habe es bisher nur einmal geschafft, die paste vervünftig dünn aufzutragen.

Relativ einfach geht's mit einer alten Plastikkarte oder (wenn ich sowas nicht hab') mit einem Fetzen zusammengerolltem Küchenpapier. Den benutz' ich wie einen Pinsel. Damit kann man sogar die Liquid Pro gut verteilen ohne zu sabbern.

Zur VCore: Die ist mit den angegebenen 1,36V ja eigentlich für eine 65nm CPU noch im Rahmen. Du kannst ja trotzdem mal versuchen, ob er mit weniger VCore stabil läuft, weniger Spannung = weniger Temperatur.

Relativ einfach geht's mit einer alten Plastikkarte oder (wenn ich sowas nicht hab') mit einem Fetzen zusammengerolltem Küchenpapier. Den benutz' ich wie einen Pinsel. Damit kann man sogar die Liquid Pro gut verteilen ohne zu sabbern.

Zur VCore: Die ist mit den angegebenen 1,36V ja eigentlich für eine 65nm CPU noch im Rahmen. Du kannst ja trotzdem mal versuchen, ob er mit weniger VCore stabil läuft, weniger Spannung = weniger Temperatur.

Ich habe es mit einer rasierklingel gemacht. Früher mit Krankenkassenkarte.
Weniger Vcore läuft er nicht prime stabil. Das ist schon die niedriegste.
Überlege entweder den neuen Noctua zu kaufen oder gleich den TT-IFX-14.

Hey dj, - ich benutze CoolLaboratory Metal Liquidpads und habe 'nen Xigmatek HDT1283 - siehe selbst: (kann diese Config nur empfehlen)
Einmal bei 3,0Ghz (FSB 333 x 9) und einmal mit 3,6Ghz (FSB 400 x 9).
Last ist ca. 8-10°C höher.

Anhänge

• Temps 02.JPG
    Temps 02.JPG
    175 KB · Aufrufe: 34
  • bm9.jpg
    bm9.jpg
    134,7 KB · Aufrufe: 37
Hi MID, schön das du dich mit beteiligst. Bei den 3,6GHZ, wiviel Grad sind es denn genauer? Deine Fotos kann man net vernünftig erkennen. Sieht alles so verschwommen aus. Mich interessieren im mom die 3,6GHZ und dementsprechen muss upgradeed werden.

Bei den Screenies musste dreimal klicken, damit's les'bar groß wird - sorry.
Sind 37°C im Idle und ca. 49°C unter Vollast - Lüfter auf 100%. Mobo ambience liegt bei 36-40°C je nach Peripherie - und unter Last bei 39-48°C.
Bei FSB 400: RAM1000 multi9 1,536VCore / 1,563NCCore / 2,078VRAM.
Alles Dauerbetriebswerte:fire:

Greetz, der Matthes

ich hatte die letzten tage mal den gemini II drauf gehabt und ich muss sagen, das der gemini II ungefähr 6° wärmer ist, als der Noctua den ich besitzt.

Naja beim einbauen des Noctua wieder dachte ich mir, schraubst ihn mal so an, das er die wärme der NB anzieht also in richtung NT. Und siehe da, es hat schon 5° gebracht.

Bei einer Zimmertemp von 24° hatte ich mit 3,6GhZ einen coretemp von 62°.

Mom läuft der PC mit 3GhZ. Und hier mal die werte.

Zuletzt bearbeitet:
@djnoob

ich krieg meine cpu leider nicht höher als 3,4ghz :( oder ich mach was verkeht... aber geht leider nicht :( :( :(

habe die hinteren Lüfter ( 1200 rpm ) gegen Lüfter mit 1600rpm gewechselt und siehe da, 8° unterschied und das bei sogar erhöhter Zimmertemp.

mom nach 30 min Prime 55° Kern temp

mein E6600 ist geschliffen, mein IFX-14 auch. Mit 2 TT 120mm Schrottlüftern hab ich bei 3.6ghz@1.425V (bios) bleiben 1.38-1.40V (schwankt, komisch, ne?--> MSI Neo2FR) über.
Temps immer so hart an der Grenze: Cores ca 60°C, CPU-Temp (hoffentlich Auslesefehler): über 70°C.

Werde morgen mal Screens posten. muss jetz erst mal weg.

mfg

edit: die werte von 60°C auf den cores mit dem noctua sind voll OK!!
Mit dem Xigmatec unter 60!C geht wohl auch nur mit den Lüftern auf volle Pulle.

Wichtig für eine gute CPU-Temp ist, dass der Lüfter kalte Luft ansaugen kann und nicht erwärmte hdd-ram-luft saugen muss --> wenn ich bei meinem Soprano (drecksding) die Front komplett aufklappe, zieht der IFX Luft durch die 5,25er Schächte, dort entsteht ein richtiger Sog (mit Qualm getestet), die CPU-Temp sinkt um ca 10-12°C. Deswegen glaube ich, dass ein Gehäuse mit Meshfront und ein Gehäuselüfter auf Höhe des CPU-Kühlers meine OC-Ergebnisse hochsommerfest macht

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh