E7300 Megagurke

C1E = Automatische Spannungsabsenkung

EIST = Speedstep = Multi wird abgesenkt. :wink:

Hast du EIST auch deaktiviert?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja jetzt is beides aus ! aber das war aus und nach der FSB erhöung hat er sich runter getacktet !! kp warum im Bios war es aus ! soll ich C1E aus lassen oder wieder an machen ! denke das stört beim OC oder ? aber höher als 300FSB will ich mom nicht weil noch der Boxed Kühler drauff ist ! muß noch nen bisl warten bis ich den Zalmann 9700led oder NT habe !

Die Sig ist das wo ich vorerst mal hin will ! ^^

Normal ist es so:

wenn C1E aus funktioniert EIST noch, ohne Eist aber kein C1E.

Mein E7300 läuft mit 7,5*450=3375Mhz @ 1,35v für mehr will der enorm mehr Vcore! Und das Teil wird recht heiß, macht mit LuKü 64°C.

eigentlich nicht, dazu sind beide CPU´s nicht genug verbreitet. Nur wenn man sich mal anschaut das der schlechteste E7200 besser geht als der 7300 zeigt das eine kleine Tendenz auf.

Scheinbar werden die e7200 in Malaysia und die e7300 in Costa Rica gefertigt, ob das damit etwas zu tun hat?
Komisch ist, dass die ES Version des e7300 scheinbar viel besser zu übertakten war und auch in Malaysia gefertigt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Die 3500Mhz laufen bei mir mit 1,264V lt. CPU-Z.
Ist aber im moment noch am primeln.
224K im Custom ist schon durch.
Und soooo schlecht find ich das allemal nicht.
Aber dass der schon bei Standardtakt deutlich schneller als mein alter Opteron @ 2x2800Mhz ist, hätte ich nicht gedacht.

Die 3500Mhz laufen bei mir mit 1,264V lt. CPU-Z.
Ist aber im moment noch am primeln.
224K im Custom ist schon durch.
Und soooo schlecht find ich das allemal nicht.
Aber dass der schon bei Standardtakt deutlich schneller als mein alter Opteron @ 2x2800Mhz ist, hätte ich nicht gedacht.

Deutlich besser als meiner, bekomme meinen primestabel bei 10 x 333MHZ bei 1,272V, EISt und C1E an, ohne läuft er auch bei 1,25V.
Für 10 x 350MHZ hab ich das letzte mal 1,32V benötigt

Ich hätte gerne die 3600Mhz, aber die 3500Mhz reichen vollkommen zumal ich die 100Mhz wahrlich nicht merken würde.
C2D ist für mich Neuland und da habe ich einfach mal 1,15VCore gegeben und damit waren die 3000Mhz locker machbar (hatte aber Prime nach 3,5std abgebrochen).

Ich muss aber auch sagen dass ich immer nur lese wie gut der E7200 teilweise geht, was mich aber irgendwie wundert.

Für mich ist intel auch neuland und ich freue mich jeden tag wenn ich am rechner sitze ! Hatte vorher nen Opteron 180 @2,7Ghz und der Intel ist um welten besser ! und imo läuft der auf 3Ghz mit Boxed und standart spannung ! ich bin zufrieden ! ^^

XS-Forum schrieb:
If it doesn´t overclock, it´s broken.

Hatte auch schon eine Gurke - Q6600 G0, der sich, egal welche Voltage, nicht über 3,1GHz bringen ließ (unter einem Groß Clock´ner). Hoffe, dass ich beim Phenom II keine Gurke erwische...will ja auch mehr Leistung, mit der Hitze, die ich unter dem IFX-14 verbrate :asthanos:

Hey leutz ich habe da mal ne Frage ! ich habe jetzt mal prime95 Laufen lassen und meine CPU auf nem FSB von 300 nach 7min bekomm ich auf Core 1 nen Error die temp beider Kerne ist 51 C ! Ich denke die Temp geht in Ordnung ! nur habe ich in CPUz beobachtet das wenn ich prime Starte die Vcore auf 1,12 absinkt von 1,136 C1E oder wie das Heißt is an . 300FSB kann doch nicht das ende sein oder ?? Rest vom Sys siehe sig Ram Läuft mit 799Mhz also inehlab der Spezifikaton . wo find ich den raus was den Error verursacht ?? achso Multi 10 ...

Habe ich irgendeine Einstellung übersehen ? der stellt wieder sobald ich prime starte auf 1,12V ! ! Ligt das an diesem C1E ??

Du hast den Editbutton übersehen.
Stell die Vcore noch etwas höher.C1E sollte unter Last nicht aktiv werden.C1E senkt afaik nur den Takt.

Du hast den Editbutton übersehen.
Stell die Vcore noch etwas höher.C1E sollte unter Last nicht aktiv werden.C1E senkt afaik nur den Takt.

Aber jetzt habe ich es mal aus gemacht und in 15min kein Prob ! und die spannung blieb und wurde nicht gesenkt !! also nach 15min habe ich abgebrochen !!

Edit. Jetzt versteh ich nix mehr ! Ich habe im Bios die CPU VTT Voltage aif 1,134 Gestellt und CPU VID Special ADD auf Auto

Nun sagt mir core temp das die VID nun 1,200V ist und nicht mehr 1,150V . und CPUz sowie Everest zeigen mir nen Vcore von 1,186V an !! Wieso ich habe doch 1,134V eingestellt !!

Zuletzt bearbeitet:
CPU-Z zeigt eigentlich immer die richtige Spannung an. Sicher das du de VCore erhöht hast und nichts anderes? 1,8V wär echt übel...aber ich glaub da würde der PC garnicht booten...

Sorry tipp fehler ! 1,186V meinte ich ! Also ich habe CPU VTT auf 1,134V gestellt aber ich welchen wert ich da einstelle es bleibt 1,186V !! CPU VID Special ADD auf Auto . Was mache ich Falsch ??

Hier mal nen Screen:

Zuletzt bearbeitet:
Dumme Frage....Speicherst du deine Einstellungen auch beim Verlassen des Bios´ ab?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh