E7300 Megagurke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich möchte mir einen e7200 oder e7300 kaufen. Er soll leicht übertaket werden, auf einen FSB von 333Mhz. Ist der e7200 wirklich besser dafür geeignet? Besonders dann, wenn man die VCore möglichst nicht erhöhen möchte?

2. Frage:
Irgendwo habe ich mal aufgeschnappt, dass die boxed Versionen einen höheres OC Potential haben als die Tray Alternativen. Steckt da was hinter oder ist das nur wieder eins von vielen unbegründeten Gerüchten?
 
Hi,

Also ob nun E7200 oder E7300 besser zum OC geeignet ist, kann ich dir nicht sagen....Das ist auch immer ein bisschen Glückssache, was für eine CPU man erwischt.

Also, zu dem höhere Potenzial der boxed Versionen:

Das ist eigentlich Schwachsinn! Man sollte jedoch trotzdem die Boxed Version kaufen, da man da längere Garantie hat und man kann sicher sein, dass die CPU auch wirklich neu ist. Viele schicken ja eine gekaufte CPU zurück zum Händler. Und diese verkaufen die CPU dann wieder als tray-Version....
Viele testen ja, wie gut sich eine CPU übertakten lässt. Hat man nun eine wirklcihe Gurke erwischt, wird sie oft zurückgeschickt und diese wird dann wie gesagt als tray-Version weiter verkauft. Deshalb sagen manche das man die Boxed-Version besser ocen kann....also das denke ich mal....ich hoffe ich konnt dir damit etwas helfen....
 
Danke für die Infos. Ist auf jeden Fall nachvollziehbar, wieso das Risiko einen "schlechten" CPU bei den tray zu erwischen, höher ist.

Wenn ich den E7200/E7300 auf einen FSB im Bereich von etwa 333Mhz hochtakte, läuft er dann heißer als ein vergleichbarer E8400 ? Meine Intention dahinter ist eigentlich nur, einen C2D CPU im Leistungsbereich eines E8400 zu haben und dabei 40,-€ zu diesem zu sparen.
 
Also ich sag mal 333 ist für keine von beiden nen prob !! e7330=multi 10 e7200= multi 9,5 also bei 333 ist der e7200 nur bei 3,1Ghz der e7300 bei 3,33Ghz . wenn du hinterher mer OC willst würde ich zu e7200 greifen ! mein e7300 kommt z.b mit fsb 400 gar nicht klar !! 380 dabei aber Prime Stabel ! sind x9 dann bei mir 3,4Ghz mir persönlich reicht das Vollkommen !
 
Also, wegen euren Diskusssionen hier auf den Seiten 1-3 bin ich ein bisschen ins wanken gekommen:
e7300 oder e6300?
Hab da grad die Wahl...evt. hab ich den e7300 schonmal kurz auf probezeitig, da kann ich testen, ob er sich gut occen lässt ;)
Aber ich denke, es ist schon anzunehmen dass der e7300 besser ist, oder nicht?
 
Ich möchte mir einen e7200 oder e7300 kaufen. Er soll leicht übertaket werden, auf einen FSB von 333Mhz. Ist der e7200 wirklich besser dafür geeignet? Besonders dann, wenn man die VCore möglichst nicht erhöhen möchte?

2. Frage:
Irgendwo habe ich mal aufgeschnappt, dass die boxed Versionen einen höheres OC Potential haben als die Tray Alternativen. Steckt da was hinter oder ist das nur wieder eins von vielen unbegründeten Gerüchten?

Also mein E7200 ist jetzt nicht so der überflieger, eher mittelklasse, und der lief mit default Vcore bei 400Mhz FSB mit 2,8Ghz (multi 7x) primestable.

Ich finde der E7200 geht recht schön zu übertakten. Kann ihn nur empfehlen, vor allem das P/L Verhältnis ist toll.

lg, funky
 
also, hab jetzt den e7300 primestable @ 3,7ghz mit 1,408 volt^^
mit 1,39v bekomm ich kern 2 @ 3,7 stable, der erste kern macht bei prime da nen fehler^^
sieht lustig aus, der erste kern bricht beim ersten Test ab, der zweite macht alle durch^^
 
Wieviel VCore kann man dem E7300 geben? Auf Intels Website steht ja bis 1.3625V. Sollte man sich daran halten?
 
Wieviel VCore kann man dem E7300 geben? Auf Intels Website steht ja bis 1.3625V. Sollte man sich daran halten?


Kommt drauf an. Bei guter Kühlung sind die 1.36 ja kein Problem. Ein bekannter betreibt einen E6600 mit ner Vapochill seit 2 Jahren und der haut 1.65 v-core rein. Die CPUs halten schon was aus.
 
ich geb ihm zur zeit 1,408.
1,450 kann man ihm schon geben, mehr sogar, aber das verkürzt die lebensdauer. ich werd mal sehen ob ich mit niedrigerem multi bessere ergebnisse erzielen kann^^
 
hallöchen,
es gibt interessante neuigkeiten von meinem e7300 (made in costa rica) :
runt primestable @ 4ghz mit 1,44v vcoe und 9x multi^^
und macht 12,719 sek in superpi

mit 4,2 und 1,5 v vcore läuft das sys an, allerdings gibt's bluescreens beim booten von windows
 
Also mir langt mein E7200 bei 420x8,5 = 3,57 GHz @ 1,29V locker aus.
Bin nur grad am basteln, damit er bei 500MHz FSB rennt.
Hoffe er macht dann noch den 8er Multi. ^^
 
hi leutz, ... hab mal bissle rumgespielt... muss aber noch bissle feineinstellen.


Undervolting 0,91V --> 2533MHz


4,6GHz konnte ich booten ... mal sehen wo das ende ist ...
 
Zuletzt bearbeitet:
mein E5200 geht besser zum OC als ein E7200 :d und das nur für 60 € :d
 
der e5200 ist sehr interessant. nur leider gab es den nicht als der e7200 erschien...

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:20 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:20 ----------

wie warm wird deiner beim primen ?
 
Sagen wir so die meisten E7200 schaffen zwischen 3,6 ghz und 3,8Ghz mit Real 1,33v.

Mehr als 1,36v sollte man eine 40nm CPU nicht geben.

Die E7200 bleibt ca 10C kühler als die E8400 aber die E8400 geht meistens höher mit weniger Spannung(ich glaube es liegt an die etwas schlechtere PCB).

Es gibt auch Megagürken die brauchen unendlich Spannung nur 3,6Ghz zu erreichen...
 
gibt auch meinerseits neues:
mit 15v vcore und 8.5er multi, 506mhz fsb läuft sys an, allerdings geht xp nichtmehr hoch, warscheinlich liegts am hohen fsb, auf jeden fall geht die ubuntu-live cd mit dem takt^^
naja, hab keinen so tollen, besser gesagt ziemliuches bockiges teil, aber mit nem 8.5er multi ist er zahm wie ein kätzchen ;)
Ich hätte trotzdem lieber den 200er genommen^^
 
aktuelle info's: mein aktueller e7300 wird in rente geschickt (2. pc ;P) und es kommt ein e7300 mit besserer vid. der erreicht unter luftkühlung (ultima 90) mit 1,344v 4ghz, und mit sagenhaften 1,15 die 3,5ghz. dass er auf die 4ghz 1,344 braucht liegt vermutlich an der kühlung, die cpz temp steigt über 70°C. mit meiner zukünftigen wakü geht da warscheinlich nochwas ;)
 
aber bevor alle megagurkenbesitzer einen neuen aufmachen,können sie doch hier rumheulen.
 
sage ich doch nicht man,es geht um dein spruch in post 142 und jetzt
geil dich bitte nicht weiter an diesen sch**** hier auf.
gute nacht
 
hatte meinen E7300 auch auf 3,5Ghz da gabs beim ersten Kern nen Prime Fehler.. 2ter war auch kein Problem.. konnte aber ganz normal alles machen mit den 3,5Ghz ohne Aufhänger, möglicherweise bissl zu wenig VCore (1,3125 warens glaub ich lt. BIOS) - 3,33 Ghz sind 0 Problem.. ganze Nacht primestable!
Hab allerdings auch ein zickiges Board (FP-IN9-SLI) da bin ich froh wenn ich 400Mhz FSB stabil erreichen kann!

Die Spannung die CPU-Z anzeigt ist das die "wirkliche" V-Core?
Glaub der V-drop von meinem Board ist bissl groß :(
 
Kommt drauf an. Bei guter Kühlung sind die 1.36 ja kein Problem. Ein bekannter betreibt einen E6600 mit ner Vapochill seit 2 Jahren und der haut 1.65 v-core rein. Die CPUs halten schon was aus.

Der E6600 von vor 2 Jahren ist auch keine 45nm CPU sondern wurde im 65nm Verfahren produziert.

1,4V halte ich bei einer 45nm CPU für das Maximum.
 
meine alte cpu war auch ein e7300 der allerdings mit einer vcore von 1,344 auf 4ghz ging ;D und jetzt besitze ich einen q9550 der mit stock vcore auf 3,8 geht ^^ die cpu`s waren nicht pretested sondern neu erworben^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh