E8400 OC oder Quad Q9550?

@Nekro

Mit 3,95Ghz kackt es nach 1/2 Std. ab aber mit 3,91Ghz@1,232V laüft es 100% Stabil auch mit Intel BurnIN!

Höher geht es zz nicht muss aber die GTLs auslöten.

Liegt auch an CPU selber und naturlich die Gigabyte Extreme hilft auch!

Die Kühler ist ungeigent (Boxed)-Warum die Mugen es gibt bessere zb Xigmatek HDT1284 zb.

Wahrscheinlich machen dein Temps Porbleme!

Was hast du für eine Q9550?Eine E0 oder C1?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für die Infos

Habe eine E0 erhaschen können :)

Mein Ziel ist es nicht unbedingt bei 4 Ghz zu kratzen. Ich bin mit 3,6Ghz dann schon zufrieden! ICh rechne da an einem FSB von 420! = 3,57Ghz. Ich hab den Muggen für 20€ bekommen, da sag ich nicht nein, schätze das er morgen bei mir ankommt. Und meine 8 Jahre alte WLP kommt dann auch in die Tonne, irgendwie ist die auch ziemlich gummig artig geworden eher greisig *g*.

Ma schauen. Ich hoffe das ich auf 1.175V runter kommen kann. Oder ich hab halt eine nicht so spritzige CPU erwischt wie du ;-)

20 € für die Mugen ist gut!

Was ist dein VID?(Steht in CoreTemp immer)

Mit 4Ghz muss auch nicht sein-Wäre nett aber es wird wahrscheinlich nicht so klappen..Aber 3,91Ghz ist schon sehr gut!

1.200V @last
1.100V @idle

ICh war voll erschrocken bin von einem E4400 @2,7ghz auf dem Quad @2,8ghz umgestiegen und hatte genausoviele Punkte in 3Dmark, erst mit 3,4Ghz warens dann 3000 Punkte mehr. Schätze das wohl die GPU irgendwie schlappmacht ;-)

Zuletzt bearbeitet:
das sind die Werte :)

Zuletzt bearbeitet:
Meine hat 1,1675v-Besser für OCen aber wird wärmer...

Aber gute Test ist Intel BurnIn...

4Ghz geht bei mir aber ich brauche 1,30V VTT und 1,248V Vcore-Nur es wird langsam zu Heiss für meine Kühler....

Zuletzt bearbeitet:
ja du wirst wohl um eine Wasserkühlung nicht herum kommen! Irgendwann bin ich an einem Punkt wo man sich fragen muss ob sich die 100Mhz mehr das Risiko sowie die Wärme Entwicklung überhaupt noch lohnen......

ich hab ma testweise (ich bevorzuge auch den Intel Burn Test) bei Maximum alle 4 Cores @ 100% nach 1 min bereits 72 Grad, da brech ich ab sonst verraucht mri meine CPU noch ;-)

Morgen hau ich den Muggen rauf dann wird nochmal geschaut was geht :)

Gute nacht ;-)

Mit 1,232v@3,91ghz Burnin 72C 2 Kerne,andere 2 69C-Ist noch in Grüne Bereich(Tjunction Max=100C=Temp bevor die Kerne abschalten).

Aber mehr geht hält nicht aber die 4Ghz habe ich hingekriegt mit 1,30v VTT+1,248V Vcore-Ist sehr gut aber mein Kühlung schafft es auf dauer nicht!

Es gibt schon sehr viele Games die von Quads profitieren. Von daher würde ich keinen Dual Core mehr nehmen.

Moin,

ich muss da nochmal nachhacken, da ich vor einer aehnlichen Entscheidung stehe. Die Frage war ja nun, ob es Sinn macht bei Vorhandensein eines E8400 (bei mir ist es ein E8500) auf einen Q9650 (oder Q9550) aufzuruesten. Das man bei einer kompletten Neuanschaffung gleich einen Quad nehmen sollte, duerfte wohl jedem einleuchten.

Kommt drauf an-Wenn Video Encoderung Ja,wenn nur Crysis reicht die Dual aber zb Re5/far Cry 2/GTA 4 dann die Quad.

Moin,

ich muss da nochmal nachhacken, da ich vor einer aehnlichen Entscheidung stehe. Die Frage war ja nun, ob es Sinn macht bei Vorhandensein eines E8400 (bei mir ist es ein E8500) auf einen Q9650 (oder Q9550) aufzuruesten. Das man bei einer kompletten Neuanschaffung gleich einen Quad nehmen sollte, duerfte wohl jedem einleuchten.

kannst du doch anhand deiner software selbst entscheiden... läuft was wie es nicht soll, dann ist vielleicht dein dualcore am ende... läuft alles wie es soll, dann passt es.

hmm ... also momentan habe ich noch keine Einschraenkungen erlebt. Meine Ueberlegungen gehen nur dahin, dass ich durch das Aufruesten auf einen Quad die Lebenszeit meiner S775 Platform noch deutlich verlaengern koennte und vielleicht die i5/i7 erstmal ueberspringe um dann 2010/2011 zuzuschlagen.

hmm ... also momentan habe ich noch keine Einschraenkungen erlebt. Meine Ueberlegungen gehen nur dahin, dass ich durch das Aufruesten auf einen Quad die Lebenszeit meiner S775 Platform noch deutlich verlaengern koennte und vielleicht die i5/i7 erstmal ueberspringe um dann 2010/2011 zuzuschlagen.

naja, noch ist der sockel 775 nicht eingestellt, insofern sehe ich da keine eile in der entscheidung.

Moin,

Richtig. Ich weiss nicht was es daran zu rütteln gibt. Kann ja jeder machen was er will, aber den Unterschied von einem E8400 auf einen Q9550 wird man in den meisten Spielen nicht spüren. Spar dir lieber das Geld für eine DX11 Karte...

Außerdem kann man ja immernoch aufrüsten wenn man es wirklich braucht. Dann bekommst du die jetztigen Prozessoren für ein Schnäpchen.

Zuletzt bearbeitet:
Seh es auch so, die performance ohne Quad unterstützung ist in meinen Augen nicht spürbar,

3DMark06: C2D E4400 2,0Ghz @ 8800
3DMark06: C2D E4400 2,7Ghz @ 10331
3DMark06: C2Q Q9550 2,8Ghz @ 10350
3DMark06: C2Q Q9550 3,4Ghz @ 13400

Meintestsystem: ASUS P5QL-E, 2x2GB Corsair DMS 1066, win7 prof.

Würde ich einen E8xxx besitzen sehe ich keinen Grund umzusatteln solange die Performance ausreicht! Dann lieber auf 4 Ghz gehen. Die takt des CPU ist bei nicht Quad optimierten Spielen entscheidender. Ob nun 130FPS oder 220FPS ist mir nicht relevant, wobei wenn man ein Zahlenmensch ist dann brauch man ein Quad! Die paar spiele gehen auch ohne Quad flüssig(GTA4, RE5, L4D) allerdings dann nicht in extremen Qualitätssettings.

PS: Ich habe auch nochma 278€ in meinem S775 gesteckt, sehe es nicht ein iCore7 zu kaufen bei dem ich die Leistung nicht abrufen kann

@glurak100. Bau den Muggen nacher ein, und dann schauen wir nochmal was bei mir in bezug auf VCORE geht ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Mit Re5 Benchmark wirst du erst Recht spüren.Viel Leistung gibt es auch bei Lost Planet-

Ich habe festgestellt alle Spiele die von eine Xbox 360 kommen profitieren von a Quad(muss an die 3 Core Xbox 360 CPU liegen..)

3D Mark 06 ist kein gute Benchi für ein Quad ausser die CPU Test(muss aber ca 2FPs sein..)

Wenn die Mugen drin ist mach ein paar screenie von dein Temps..

Wieviel vcore braucht du für 3,4Ghz?

Screens kommen jetzt

hier zu nächst @ IDLE (bereits seit 4 std) @VCORE 1,10 lief auch den 3DMark06er durch ohne Abstürtze, werde probieren ob ich noch was runter gehen kann 1,1875 ist mein Ziel

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:28 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:15 ----------

[/COLOR]so hier der Intel Burn Test! @VCORE 1,20

Habe aber denk ich ein Luftströhmungsproblem!

Habe ein 80mm FAN im Gehäuse Front als saugend und die hinteren beiden (1x hinten am Gehäuseende als saugend)
Der dritte 80mm Fan an der Linken Gehäuse Seite saugend, da er sonst , wenn ich ihn auf pusten stelle keine warme Luft raus kommt, da ja von aussen montiert ist , da der Muggen zu groß ist , der drückst selbst meine gehäuse wand 2 mm nach aussen, was für ein Monster =(

Soll ich den hinteren 80mm Fan mal asl pustend montieren?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin im März vom 8400 zum 9550 umgestiegen, und hatte mir dann nochmal ein UD3P geholt, weil mein altes P35 DS3 nicht viel über 400FSB wollte.
Aber kann für mich eigentlich sagen den Umstieg der CPU hätte ich auch auslassen können.

Klar bei ne Neuanschaffung würde ich heute nicht lange überlegen und gleich zum Quad greifen, aber wenn jemand ne gute DC hat und normal user ist, wo die Software nicht auf QC ausgelegt kann es sich eigentlich schenken.

Sicher wird es immer mehr Spiele geben die davon profitieren, aber ob es sich so bemerkbar macht bezweifel ich mal.

@Glurak100,
hier mal ein screen von meinen alten DS3 mit den HR1-Plus@6V und den Q9550

@Glurak100, 3,4Ghz laufen nur mit VCORE 1,19375 mehr geht nicht hier noch ein dafür die Temps paar grad gesenkt was will man mehr ;-)

Super!

Welche Temps hast du?

Geht da nichts mehr(zb 3,5 Ghz)?Könnte sein wegen die höher VID.

Was für ein Board hast du?

Meine Q9550 rennt mit 3,91Ghz@1,216-Könnte die Vcore senken danke andere GTL Werte!3C Kühler dadurch.

Heute Morgen ist es Kühl Prime 95 Temps heisstete Kern knapp 60C(TOP!)

4Ghz geht zwar aber die mehr an Vcore ist es nicht Wert!

@digi0306

GEIL ist das eine P35-Ds3?

Was meinst du was möglich wäre auf die P45-Extreme?-Da hast du eine Schnückelchen erwischt da!

@NeKro-

Hinten beide an raus pusten(vorner immer saugend,hinten immer die heisse Lüft raus) sonst vertzeilst du die heisse Lüft um die CPU nur rum was auf dauer Tötlich ist für dein CPU/NT ist!

Zuletzt bearbeitet:
Super!

@digi0306

GEIL ist das eine P35-Ds3?

Was meinst du was möglich wäre auf die P45-Extreme?-Da hast du eine Schnückelchen erwischt da!

joo das war noch mein P35- DS3, hatte leider nicht viel mehr wie 400 mit gemacht, aber ansich mit guten Spannungen.

Nur man kann ja nie genug kriegen:) jetzt lüppt es aufen P45
mit 1,248V @4GHz, was ich auch goil find da es unter Vid ist.

digi

.@ NeKro-

Besser ist anders rum-Vorner saugend,Lüfter immer richtung aussen(quasi Lüft von Vorner durch die Gehaüse nach hinten.)

Dann fallen die Temps noch mehr!

Also wenn ich den 80mm Lüfter dort andersrum montierte, kommt aber keine Warme luft raus! Ich frag mich wohin die warme Luft geht, ich verstehs nicht. Liegts dadran das der 120mm Lüfter nicht gut positioniert ist ?

Zuletzt bearbeitet:
Wie hast du die 80mm gemacht?

Lüft nach draussen oder Lüft rein?

Die Heisse Lüft soll nach draussen?

CPU Kühler auf die andere seite(von Innen püsten nach aussen..

Was für ein Gehäuse hast du?

ich habe eine Zeichnung gefertigt. Die soll etwas klarheit geben
Ich hab n en Noname leider sidn nur bohrungen für 80mm vorgesehen :(

unbenannt2xdn.jpg

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:27 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:48 ----------

ich habe nochdie Chance genau überall des Muggen einen 80mm Fan ausserhalb des Gehäuses zu legen

Eigentlich soll das komplett anderes rum Kalte Lüft rein unter und alles Oben raus!So verteilt es die Hitze um die Festplatten was gar nicht gut ist!
Ein gutes Gehaüse ist die Sharkoon Rebel 9 mit 3x120mm Lüfter(und die Warben) !
Ich hätte vorher die Chieftech Dragon(CS 601) und mit die Shrakoon war die Temps ca 5-6C weniger!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh