e8400 od. q6600

Das Spiel ist nicht schlecht programmiert, es ist nur richtig auf Quadcore optimiert ;)

80% der Leute :d ? Dann bist du hier im Forum komplett falsch wenn du den Eindruck hast .......

Jetzt zweifelst du schon den test an ...... merk es entlich, den DC`s geht die Luft aus ....


Ich schrieb nicht 80% der Leute hier im Forum, sondern generell. Wenn du das nicht wahrhaben willst,bist du naiver als ich dachte.

Ich zweifel den Test an weil es unlogisch ist einen Test zumachen und es dann nicht im Diagramm festzuhalten. Wieso macht man das? Wenn man so einen Test schon macht, ist die Zahl mit ins Diagramm zufassen nichtmals 2 Minuten Arbeit. Es sind eigentlich nur wenige Sekunden, wieso wurde dadrauf also verzichtet? Das leuchtet mir nicht ein.

Ein Spiel was auf Quadcores optimiert ist, muss zwangsläufig auch mit DualCores gut harmonieren. Bitte. Das sind simpelste Programmierungs-Fachkentnisse. Wenn du selbst die nicht besitzt, ist diskutieren mit dir mehr als nur Sinnfrei, nein, ich würde es als totale Zeitverschwendung bezeichnen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn ich die oben verlinkte tabelle sehe würd ich sagen: GTA4 ist wenn überhaupt nur mit extremen OC spielbar. 30fps ist nicht wirklich gut. ich tippe auf eine grottige programierung

vor allem wenn ich von 4x2,4GHZ ausgehe ->is nen witz oder!?
 
Mir ist klar das es bei CB anders ausschaut ....

Problem ist einfach, es ist im Sinne völlig egal welche Grafikkarte im Slot steckt, die GTX260+ hat gleich 0% Leistungssvorteile .

@ Sheena, die Aussage ist Quatsch, wie soll ein Spiel das auf 4 Kernen programmiert ist ähnlich laufen wie auf 2 ? Der Test wird zur mitte der Woche erweitert um einen i7 + Phenom @ 3Ghz+ .

Du scheinst da was falsch zu verstehen . Ein Game zu programmieren ist überhaupt nicht einfach, man könnte Crysis z.b mehr CPU Lastig machen, darunter würde dann die Grafik leiden .
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Sheena, die Aussage ist Quatsch, wie soll ein Spiel das auf 4 Kernen programmiert ist ähnlich laufen wie auf 2 ? Der Test wird zur mitte der Woche erweitert um einen i7 + Phenom @ 3Ghz+ .



Das ist nicht dein ernst oder?.. Anscheinend doch. Ich erklär es einfach für dich.

Die Prozesse werden aufgeteilt, jeder einzelne Kern (Quadcore) kriegt eine Aufgabe die sie zu berechnen hat. Einfache Erklärung, aber schwierige Umsetzung. Denn auch das Timing muss passen. Sie müssen die Aufgaben Synchron bewältigt haben. Ist in der Praxis schwer umzusetzen weil du die 4 "Takte" synchronisieren musst. Bei einem Dualcore musst du das nur mit 2 Kernen. Das erleichtert die Aufgabe ungemein (Deshalb auch die bessere Skalierung von DC`s) D.h. wenn du auf 4 Takte eingestellt bist, kannst du diese einfach in 2x 2 teilen und so den Prozessoren zukommen lassen. Das ist leichter zu bewerkstelligen. Das nun aber der DualCore kaum mit mehr Takt profitiert (Den Test haben die mit Quadcores komischerweise ja nicht hinzugeschrieben) deutet darauf hin das entweder a) nicht mehr Leistung benötigt wird, was hier anscheinend nicht der Fall ist oder b) Die Taktverteilung extrem schlecht programmiert wurde. Was, wenn ich mir die Probleme bei dem Spiel anschaue, sehr wahrscheinlich ist.

(Das ist sehr einfach ausgedrückt, in Wirklichkeit läuft es etwas anders ab, aber das kann man als Grobes-Prinzip nehmen)
 
Das ist nicht dein ernst oder?.. Anscheinend doch. Ich erklär es einfach für dich.

Die Prozesse werden aufgeteilt, jeder einzelne Kern (Quadcore) kriegt eine Aufgabe die sie zu berechnen hat. Einfache Erklärung, aber schwierige Umsetzung. Denn auch das Timing muss passen. Sie müssen die Aufgaben Synchron bewältigt haben. Ist in der Praxis schwer umzusetzen weil du die 4 "Takte" synchronisieren musst. Bei einem Dualcore musst du das nur mit 2 Kernen. Das erleichtert die Aufgabe ungemein (Deshalb auch die bessere Skalierung von DC`s) D.h. wenn du auf 4 Takte eingestellt bist, kannst du diese einfach in 2x 2 teilen und so den Prozessoren zukommen lassen. Das ist leichter zu bewerkstelligen. Das nun aber der DualCore kaum mit mehr Takt profitiert (Den Test haben die mit Quadcores komischerweise ja nicht hinzugeschrieben) deutet darauf hin das entweder a) nicht mehr Leistung benötigt wird, was hier anscheinend nicht der Fall ist oder b) Die Taktverteilung extrem schlecht programmiert wurde. Was, wenn ich mir die Probleme bei dem Spiel anschaue, sehr wahrscheinlich ist.

(Das ist sehr einfach ausgedrückt, in Wirklichkeit läuft es etwas anders ab, aber das kann man als Grobes-Prinzip nehmen)

Meinst du ich weiß das nicht ? Das ist aber einfach nur schnöde Theorie, mehr nicht ;)

Wenn ich nicht unter NDA stehen würde bei einer gewissen Firma könnte ich hier plaudern, da ich aber ein ordentlicher Mensch bin mache ich das nicht .....

Welchen Test haben sie nicht mit hingeschrieben ? Das Game wurde auf Quadcores ausgelegt, das habe ich schon immer gesagt und Rockstar ganz zufällig auch .

Bei GTA4 muss unheimlich viel berechnet werden, was eignet sich denn dazu besser als ein Quadcore ?

Verbuggt ist das Game an sich auch nicht, Probleme machen Securom und der Social Club .

Edit : Was meinst du warum der Phenom so gut skaliert ? Weil es ein nativer Quad ist und das Games ist auf native Quads ausgelegt .

P.S, siehste oben links das Bild von mir ;) ? .... nw
 
Zuletzt bearbeitet:
In Ordnung. Du stehst also unter einer Schweigevereinbarung. Genau. :xmas: Oh man, wie soll man dich noch ernst nehmen?


Sie schrieben nicht den Test mit dem ´übertakteten Q6600+E8500 dazu. Bzw haben es nicht in das Diagramm mit einbegriffen.


Ganz ehrlich, es ist sinnfrei mit dir zu diskutieren. Bleib einfach in deinem Glauben.
 
In Ordnung. Du stehst also unter einer Schweigevereinbarung. Genau. :xmas: Oh man, wie soll man dich noch ernst nehmen?


Sie schrieben nicht den Test mit dem ´übertakteten Q6600+E8500 dazu. Bzw haben es nicht in das Diagramm mit einbegriffen.


Ganz ehrlich, es ist sinnfrei mit dir zu diskutieren. Bleib einfach in deinem Glauben.

Die gehen einfach die Argumente aus, anders kann ich mir das nicht erklären .

Schau dir doch einfach mal den Benchmark vom E6600 an, merkst du was ? Der Q6600 ist ja praktisch ein doppelter E6600, dafür gibts ordentlich mehr Leistung ;)
 
Pssss, nicht zu laut reden. Sonst kriegt deine Firma noch raus das du Interna ausplauderst, Mr. KFZ-Mechatroniker.

Mit diesen Worten verabschiede ich mich aus diesem Thread, zumindest bis jemand da ist mit dem man diskutieren kann. ;)
 
Ja bin dann auch weg, ich unterhalte mich nicht gern mit leuten die keine Ahnung haben obwohl sie meinen das sie welche hätten ;)

Wir reden einfach nochmal in 3 Monaten wenn OF2 und BF3 erschienen sind :)
 
wieviel bringt ein Quad in GTA4?
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=10763600&postcount=1107

Also 20% mehr FPS bei 100% mehr Leistung nenn ich mal nicht wirklich Quad optimiert...

Und Sheena hat schon recht oben, so läuft das nicht nur in der Theorie, sondern auch in der Praxis, ein doppelt so schnell getakteter DC wäre in der Lage genau so viele Rechenoperationen wie ein Quad zu schaffen... und das trotz der hälfte der Kerne. Wobei man sagen muss, das mit steigender Taktfrequenz die Mehrleistung immer weiter abnimmt, im Verhältniss gesehen)

Man sieht aber recht gut, das irgendwie bei GTA der Mehrtakt fast keine Punkte bringt, woran das auch immer liegen mag, da muss irgendwo anders die Bremse drin sein...

Und ne, der Nahalem wird bei GTA im Grunde auch keine wirklichen Vorteile haben, zumindest nicht aus der Hinsicht HT, weil er gerade mal zu ca. 25-30% ausgelastet ist (wenn man alle 8 Threadeinheiten betrachtet)
Einzig durch die native Architektur wird da was an Performance hinzukommen...

Im übrigen, zu sagen eine Anwendung sei auf native Quads ausgelegt, ist im übrigens Schwachsinn, weil man der Anwendung nicht sagen kann, was da nun für eine CPU drin steckt, die Anwendung kann nur Threads händeln und den Rest interessiert die Anwendung nicht... Bei GTA 4 werden wohl minimal 2-3 (im höchstfall 4) Threads absolut gleichzeitig gehändelt, wobei man sieht, das der Vorsprung von 3 auf 4 Kerne eigentlich unbedeutend ist... GTA4 als Quadcoreoptimiert hinzustellen ist im Grunde sogar noch falsch, weils einfach nur bis 3 Kerne brachbar skaliert (und selbst von 2 auf 3 nur noch mit 20%)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ fdsonne, Problem bei einem reinen Singlecore ist das er die Hintergrundanwendungen noch berechnen muss, das kann der Quadcore nebenbei mach obwohl man die Cores ausschaltet für das laufende Programm .

Wie erklärst du dir dann das der Phenom so gut skaliert obwohl er von der Architektur langsamer ist als ein C2Q ? Es liegt daran das Core 1,2 und 3 über den " langsamen " FSB kommunizieren müssen, das muss eben der Phenom nicht machen .....

Das mit dem i7 stimmt, ich hab genau 30% Auslastung, trotzdem ist die Leistung besser als auf meinem Q9550 @ 4.2Ghz ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
Ich stehe auch zwischen der Entscheidung ob Q6600, E8400 oer evtl. auch Q9300...
Q6600 und E8400 kosten ja beide ungefähr gleichviel, der Q9300 is ca 40~50€ teurer.
Zur Zeit tendiere ich am meisten zum Q6600 G0.
Was meint ihr?
:xmas:
 
@ fdsonne, Problem bei einem reinen Singlecore ist das er die Hintergrundanwendungen noch berechnen muss, das kann der Quadcore nebenbei mach obwohl man die Cores ausschaltet für das laufende Programm .

Wie erklärst du dir dann das der Phenom so gut skaliert obwohl er von der Architektur langsamer ist als ein C2Q ? Es liegt daran das Core 1,2 und 3 über den " langsamen " FSB kommunizieren müssen, das muss der Phenom nicht machen .....

Das mit dem i7 stimmt, ich hab genau 30% Auslastung, trotzdem ist die Leistung besser als auf meinem Q9550 @ 4.2Ghz ;)

Ich beziehe meine Aussagen immer auf Messungen des Taskmanagers direkt für den Task, sprich nicht die Gesamtauslastung (wo die Hintergrundprozesse mit drin sind)
Da wäre es also egal, was noch an Hintergrundprozessen anliegt...
Zumahl wenn man idle ne Auslastung bei nem DC beispielsweise von 0-3% hat, dann ist das auch nicht anders, wenn man ein Game zockt, wo soll die Last her kommen?
Zumahl man im Taskmanager recht gut nachvollziehen kann, welcher Task Last erzeugt, bei mir sind das dann beim zocken in erster Linie der Virenscanner, der Taskmanager und Everest. Alles andere ist und bleibt ruhig bei 0% Auslastung.

Aber du hast natürlich schon recht damit, im Grunde würde so die eventuell vorhandene Hintergrundbelastung durch andere Anwendungen nicht mit berücksichtigt werden, was natürlich das Ergebniss verfälscht.

Beim Intel Quad kommunizieren nur DIE 1 und 2 über den FSB, die jeweiligen Cores pro DIE können untereinander schnell kommunizieren, aber gut, ändert nix an der Tatsache, das man einer Anwendung nicht sagen kann, das sie für native CPU Modelle geschrieben sei, denn der Pluspunkt geht in jedemfall immer an die native CPUs (zumindest wenn mehr als nur 1 Kern genutzt wird) weil es einfach ein Vorteil der nativen Architektur ist und nicht eine Softwaresache...

Schlussendlich kann man aber wohl beim Thema GTA4 sagen, das ein reiner Vergleich von grundverschiedenen Systemen sogut wie unmöglich ist, weil einfach zu viele Parameter mit rein zählen, es gibt in den GTA4 Threads hier im Forum Leute, welche anständig mit nem DC zocken können, genau so wie es Leute gibt, welche es selbst bei 4,xxGHz DC Takt nicht ordentlich zum laufen bringen...

Und nochmal zu der Taktproblematik, also gibt ja dort in den Threads schon einige Aussagen zu Quad Usern welche beim Q6600 beispielsweise von 2,4 auf 3,xxGHz gegangen sind und dort deutlich an FPS zugelegt haben, das wiederspricht sich hingegen eigentlich der Aussage, das ein DC mit mehr Takt sogut wie gar nicht skaliert... Entweder ist dort händisch irgendwie der Riegel vor geschoben wurden, oder die haben bei der Programmierung einfach total was verrissen. Denn eigentlich muss die Leistung mit steigendem Takt immer ansteigen, sofern sich diese Komponente als limitierende Sache herausstellt. Wenn das nicht der Fall ist, dann ist entweder irgendwo händisch was unterbunden wurden, oder aber es bremst an anderer Stelle massiv...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich versteh hier den ganzen "Hype" um Gta4 nicht ... und dann vor alle wenn Leute mehrere hundert Euros "dafür" ausgeben

zudem diese Systemanforderungen bzw. Bugs usw ... gut das ich es schon vor Monaten auf der xb360 durch hab und nie so probleme wegen einem nicht laufendem Game habe und mir sorgen machen muss das ich fast gezwungen bin nen quad zu usen weil ich !1! spiel spielen will
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh