Hallo,
eine Dual hat ca. die 1,7 fache Leistung einer SingelCPU, der Quad hat ca. 3,xxfache, eine Okta(8Kern) kommt auf 4,xxfache eine Hekta (100 Kern) wir sich so um das 5 bis 6 fache bewegen.
Also einfach die schiere Kernzahl zu erhöhen ist nicht der Weg, für eine DesktopCPU, auch die Ghz Zahl zu erhöhen hat ihre Grenzen, bin mal gespannt wie lange 8400 nit 4GHz halten wenn sie wirklich täglich genutzt würden.
Die nächste Generation von Intel werden Quad mit dem HyperThreads ausgerüstet, aber das ist auch eine zwei Schneidiges Schwert.
Wie sieht es denn wirklich aus bei der Software für Multikerne:
Der Compiler macht das Grobe und Vorschläge, der Programmierer macht den Rest mit allen Risiken. Ein Programm wird in Threads für die Kerne eingeteilt, aber Threads sind eben linear, Es gibt dann den Codespeicher und den Datenspeicher (im Cache (aber es gibt keinen Speicher für Threads böse Falle). Was passiert wenn in einem Loop (Schleife), eine Thread Daten vom Arbeitsspeicher braucht leeren das Speicher und wieder neue füllen, geschweige von zum Zugriff auf die Festpaltte ;-) (der GAU).
Also man kann schon erkennen das viele Kerne oder großer Cache nicht die Lösung ist, für Desktop CPUs. (bei Grafikkarten (Spezialanwendung) ist es was ganz anderes).
Aber da wir ja Windows haben und vielleicht eine paar Cpu geile Programme laufen lassen kann eine Quad einen Sinn haben, aber es gibt nur sehr wenige Anwendungen die als einzelnes Programm davon nutzen haben.
Also der e8xxx ist eine ausreichende CPU auch in den nächsten Jahren, der Quad ist etwas geschmeidiger bei so einen Betriebssystem wie Windows Vista.
Die nächste Generations bei Intel wird kein Sprung sein, sondern eine kleine Hüpfer. den man auch auslassen kann.
Es wird dann wieder Interessant wenn SpezialKerne in die CPUs integriert werden, wie (Floating, Vektor, .... Einheiten) oder Teile eines Kerns sich nur mit den Betriebssystem abgeben. Auch muß der Cache geändert werden (Thread, Code, Daten - Cache). Und was ich haße ist wenn eine Thread was im Datencache abändert und der andere Thread
davon nichts weiß
.
Aber ist eigentlich Sache der Hardware Profis.
Aber das Problem ist das eine Desktop CPU eben alles abdecken muß. Eigentlich steht das gesamte PC Konzept auf dem Prüfstand. mehr Takt ist nicht drin, auch ist es nichts mit mehreren Kernen getan. Die Software müsste jetzt deutlich mehr gefordert werden, hier liegt der eigentliche Lösungsansatz
Also wird der e8xxx auch von der neueren Intel Generation nicht so übertroffen werden, als das der Nutzer es deutlich merkt, bei einem q9xxx wird es noch geringer sein. Der normale Homeuser wird mit einem e8xxx keinen q9xxx vermissen.
Gruß
Michael
PS.: Ich mag vier Kerner, vorallem meine q6600
Beruflich mutze ich eine doppelt Vierkerner (hier komme ich bei Simulationen auf das 6,5 fache, aber das ist ist eine Spezialanwendungung (in Fortran)