[Kaufberatung] e8400 vs. q6600

Kommt drauf an wie lange du die CPU drinne lassen willst finde ich. Wenn min.2 Jahre würde ich schon zum Q9450 greifen. Der ist etwas schneller und ist vor allem leichter zu kühlen und besser zu OCen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich meine, keiner weiß genau wie gut der nehalem ist, aber ich frage trotzdem.
Macht es sinn einen q9450 zu kaufn, um ihn min. 2 Jahre drinne zu lassen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der einigermassen zu takten ist sollte der noch locker 2 Jahre mitmachen.

hmm was heißt einigermassen?
3-3,2 ghz oder höher?

Ist halt die Frage, wie stark der Nehalem ist.
Jedoch muss man ja auch für ihn neues Mobo + DDR3 Ram kaufen.

Also ich denke wenn die CPU 3600 läuft kannst du sie beruhigt 2 Jahre drin lassen. Ist jetzt natürlich schwer vorauszusagen aber 3Ghz könnte etwas knapp werden.

Ich komm nochmal auf die Sache mit 25 Bilder sind Flüssig zurück, im Film stimmt dies da ein einzelnes Bild NICHT scharf ist aber durch den Fluss von 25 Bildern pro Sekunde für das menschliche Auge alles scharf wirkt, im Spiel jedoch wird jedes Bild scharf gerendert, somit müssen es mehr Bilder sein um das ganze als 'flüssig' für das Auge aufzufassen.
Nehmt einen Fotoaparat und macht in einer Bewegung ein Foto, dieses ist bei schneller Bewegung verschwommen der Film wird quasie aus ganz viel leicht verschwommenen Bildern zusammengesetzt.

Ich habe zurzeit einen q6600 drin @ 3,2ghz, ich wollte ihn auf 3,6ghz takten habe aber schnell gemerkt, dass das in keiner Relation zum Verbrauch und der Leistung steht.
Wenn der Quad 100% ausgelastet ist dann merkt man die Verlustleistung schon extrem, mein Thermalright Ultra 120 Extreme wird dann schon sehr heiß.
Mein Q6600 hat eine Vid von 1,225V und macht auch die 4Ghz, allerdings braucht man dann schon Wasser, mit Luft endet das ganze in einem unglaublich lauten Aufbau.
Ich würde mir zurzeit eher einen E8400 kaufen, denn mein Quad wird von vielen Anwendungen oftmals nur zu 50-55% ausgelastet, die anderen 2 kerne werden dann nicht unterstützt, vieles ist meiner Meinung nach mitlerweile Dualcore optimiert, aber für mehr Kerne eben doch noch nicht. (Ausnahmen bestätigen die Regel)

Zuletzt bearbeitet:
Ach ob 3 oder 3,6GHz, ich denke das bringts dann auch nicht mehr, sollte ein 3GHz Quad nicht mehr reichen muss eh was gänzlich neues her.

Zum OCen:
Selbst meine Ende Juli hergestellter Q6600, daher aus der Charge "schlecht zu Ocen" macht 3GHz mit Standard VID. Ein 45nm sollte daher locker 3,2GHz mit Standard VID machen. ALternativ zum Q9450 kannst du übrigens auch den XEON X3350 nehmen. Ist bis auf paar Kleinigkeiten die ich jetzt nicht weis genau die selbe CPU. Schau auch mal bei Ebay rein, ein Kollege hat letztens einen erst paar Monate alten Q9450 für unter 200€ ersteigert, über 50€ gespart!

Pff. Die Frage ist, ob du die CPU wirklich brauchst. Mein Q6600 @ 3GHz wird sowieso bislang selten ausgelastet, ausgereizt schonmal garnicht. Und der höhere Stromverbrauch, naja, soviel läuft mein PC jetzt auch nicht. Idle ist der Unterschied mit 10W (wenn man Computerbase glauben darf) auch verschmerzbar. Musst du für dich selber entscheiden. Wenn du genügend Kohle hast der Q9450. Wenns mit dem Geld eher knapp steht wirst du auch mit dem Q6600 glücklich werden.

Ja wenn Geld nicht die große Rolle spielt dann nimm den q9450. Der hat bei gleichem Takt mehr Leistung und bleibt kühler durch den besseren Stromverbrauch. Hat mehr Cache und SSE4.

also meiner meinung lohnen doch keine 110 euro aufpresi für eine bisschen schnellere cpu wobei ich natürlich noch keine von beiden hatte aber so sehe ich diesache kauf dir lieber den q6600 und du hast sogar noch 100 euro gespart:wink:

also meiner meinung lohnen doch keine 110 euro aufpresi für eine bisschen schnellere cpu wobei ich natürlich noch keine von beiden hatte aber so sehe ich diesache kauf dir lieber den q6600 und du hast sogar noch 100 euro gespart:wink:

dann werde ich vlt die gesparten 100 euro in ne neue graka stecken:d

habe gerade noch den Test durchgelesen.
Der q9450 ist bei gleichem Takt um 5% schneller das ist ein Witz.

Ich hoffe, ich werde mit meinen acf 7pro auf mind. 3-3,2ghz kommen.

mit dem takt kann ich dir nicht sagen(da nie gehabt) stehe auch noch vor der entscheidung e8500 oder q6600 :wink:

sind die q6600er die man jetzt kaufen kann wieder besser?
meiner ist jetzt ein halbes jahr alt und nen totaler krüppel (braucht viel vcore)
ein freund meint die jetztigen sind alle so schlecht (wie meiner) wenn nicht noch schlechter, stimmt das?

beim surfen merke ich keine Unterschied zwischen einem E8400@4000mhz und einem Q6600@3600mhz. Videobearbeitung ist klar der Q6600 besser.
Spiele weiß ich nicht, da wenn, nur Age of Mythology:fresse:
Ansonsten wird der Q6600 doch einwenig wärmer:fire:
Es kommt halt darauf an, was man überwiegend mit den CPU's macht.

Mein G0 mit einer VID von 1,300V lief bevor ich die Wakü eingebaut habe mit dem Boxed Kühler anstandslos die 3,2Ghz @ 58°C

Was ich allerdings beim ersten zusammenbauen des Systems schon gemacht habe war mit Nitroverdünnung den grauen WLP Dreck von Intel abzuputzen und durch ne gute WLP zu ersetzen.

Glück hatte ich auch insofern das mein Spreader laut Haarwinkel schnurgerade ist.

Würde den Q66 jederzeit wieder kaufen, habe aber zur Zeit auch nen 8400 hier liegen und bin feste am grübeln ob ich ihn net ausprobieren sollte ... scher mich nur net recht das Sys zu zerlegen.

Bei mir limitiert halt die Graka, nicht der Proz, aber spielbar ist gottseidank alles.

Zukunftssicherer is vermutlich der Quad, da sie jetzt schon für 8 und 12 Kerne planen, ich bereue es absolut nicht, selbst wenn er später mal wenns nen Q12 gibt im HTPC seinen Dienst tut *g* :)

Hast Du so ne Graka wie Soulja wäre der 8400erer interessant, oder legst Dus auf Silent ohne Wakü an.

1: E8400
2: Q6600
3: geht beides
4: Q6600

Lg Marty

P.S. es wurde hier irgendwo ein Thread aufgemacht mit Quad Core fähigen Games, und die ist nicht sooo kurz ... benutzts mal die Sufu bei interesse, find den link grad net.

Ich kann aber sagen das z.B. bei Supreme Commander das 4 Kerne unterstützt meinem Kumpel mit seinem E8400 deutlich früher die Luft ausgeht wenn viele Einheiten losmarschieren.

Bezüglich Taskverteilung für XP, hab diese CT auch gelesen, aber ich bilde mit ein das da auch stand es gibt von Micro nen Hotfix der das möglich macht, werde es mal rauskramen sobald ich vom Urlaub zurück bin und es noch aktuell ist.

mhh ich weis jetzt nicht mehr was sache ist ich werde zawar mehr fps haben wenn ich den e8500 kaufe aber bei cpu lastigen spielen geht mir früher die puste aus och leute helft mir :fresse:

Naja, bis das mal soweit ist vergehen denke ich min noch 1,5 -2 Jahre. Und dann kannste immernoch nen Quad reinpacken oder gleich auf nen Nehalem2 whatever umsteigen. Wenn dich die Hitzeentwicklung eines Quads nervt und du nicht das Geld fürn Q9450 ausgeben willst machst du mit dem E8500 nix falsch.

mhh ich weis jetzt nicht mehr was sache ist ich werde zawar mehr fps haben wenn ich den e8500 kaufe aber bei cpu lastigen spielen geht mir früher die puste aus och leute helft mir :fresse:
Was hast du von max Fps, min Fps zählen ausschliesslich, das sollte doch die Sache vereinfachen.

ja archiee das ist wirklich ein guter punkt der für den q660er spricht jedco ist da noch die hitze die der q6600er erzeugt und das läst mich zweifeln gerade wenn man so ne karten wie wir drine hat :wink:

Zuletzt bearbeitet:
ja archiee das ist wirklich ein guter punkt der für den q660er spricht jedco ist da noch die hitze die der q6600er erzeugt und das läst mich zweifeln gerade wenn man so ne karten wie wir drine hat :wink:
Klar da hast du Recht, du musst eben für dich die Vor- und Nachteile abwägen, mit was du besser klar kommst, dazu kommt das du dir den Q66 am Besten hier aus dem MP pretestet besorgst, sonst kann dir keiner garantieren dass der 3600 oder mehr macht.;)

wie viel kosten sie hier archiee :wink: aber ein G0 stepping sollte doch gut gehen oder :confused:

wie viel kosten sie hier archiee :wink: aber ein G0 stepping sollte doch gut gehen oder :confused:
Kann ich dir nicht sagen hab lange nicht mehr geguckt, aber die die richtig gut gehen werden etwas mehr als Neupreis kosten. Das ist aber auch angemessen, wenn man bedenkt das manche nur 3000 gehen (obwohl das auch 600 mehr sind als stock).

G0 sind sie schon lange, es kommt sehr viel auf die VID an, je niedriger die ist desto besser gehen sie (ist nicht immer so aber zu 80-90%).;)

Ich fasse mal kurz zusammen... ein E8400 mit E0-Stepping wäre z.Z. die angesagteste Option... lohnt der E8500 mit Stepping XY aund 130 MHz mehr eigentlich, bzw. läßt er sich evt. schlechter übertakten?!?
Da ich mir jetzt auch einen E8400 (weg vom E2140 @2,8 GHz) zulegen möchte, bin ich eigentlich froh über die Info, es sollte ein E0 sein.
Ich brauche für meinen E2140 1,42 Volt damit er Primstable @2,8 GHz bleibt... die CPU ist eben nicht die beste, trotz M0-Stepping.
Wie auch immer, der wesentlich höherer Cache des E8xxx ist ja sowieso auch ziemlich ausschlaggebend und wirft den 1 MB L2-Cache eines E2140 deutlich zurück.
Da es sich beim E8xxx ja um den 45nm Fertigungsprozeß handelt, der bei VCore-Erhöhung Vorsicht verlangt, habe ich dazu noch eine Frage, die ich gerne konkretisieren würde. Sprich, welcher Wert ist der maximal zulässigste?? Wenn ich mit meinem neuen E8400 ohne VCore-Erhöhung horende OC-Werte erreichen würde, wäre das natürlich top... aber das ist ja bekanntlich reines Glücksspiel.
Andere haben ihren E2140 in der Sache ohne VCore-Erhöhnung schon auf 3,2 GHz trimmen können... die stabilen 2,8 GHz in meiner Kombo mit der 8800 GTX sprechen sehr gut an und sorgen auch für guten Spielfluß, allerdings denke ich, dass ich natürlich mit einem übertaktetem E8400/500 noch mehr rausschlagen kann.
Also summa sumarum habe ich gelesen, dass sich der E8400 im Gegensatz zu seinen Brüdern wohl am besten übertakten lässt.
Offensichtlich gibt es dazu hier ja Spezialisten, die mir sicherlich mit Rede und Antwort zur Seite stehen können, auch wenn daran bestimmt schon einiges behandelt wurde.

THX,

B@man

Ähm, hallo... wird sich doch wohl jemand zur o. g. Thematik äußern können, oder habe ich jemanden in den Fuß gebissen?!:d;)

Ähm, hallo... wird sich doch wohl jemand zur o. g. Thematik äußern können, oder habe ich jemanden in den Fuß gebissen?!:d;)

Mit dem E8400 im E0 Stepping wirst du auf jeden Fall bessere OC-Ergebnisse bei default Vcore erreichen (könnnen).

Die maximal zulässige Vcore beim E8400 liegt laut Intel bei 1,3625V. Hat z.B. eine VID von 1,25V - es bleibt also noch Spielraum nach oben.

Die Modell mit dem E0 Stepping lassen sich generell besser als ihre Vorgänger im C1-Stepping übertakten. Dass der E8400 unter denen "der Beste" sein soll, habe ich noch nicht gehört.

Meiner läuft momentan bei 3,5 GHZ bei default VCore - was an sich schonmal nicht schlecht ist. Ich hoffe, ihn noch auf 4GHz bei default VCore zu bringen :drool: .

Dudeness

Mit dem E8400 im E0 Stepping wirst du auf jeden Fall bessere OC-Ergebnisse bei default Vcore erreichen (könnnen).

Die maximal zulässige Vcore beim E8400 liegt laut Intel bei 1,3625V. Hat z.B. eine VID von 1,25V - es bleibt also noch Spielraum nach oben.

Die Modell mit dem E0 Stepping lassen sich generell besser als ihre Vorgänger im C1-Stepping übertakten. Dass der E8400 unter denen "der Beste" sein soll, habe ich noch nicht gehört.

Meiner läuft momentan bei 3,5 GHZ bei default VCore - was an sich schonmal nicht schlecht ist. Ich hoffe, ihn noch auf 4GHz bei default VCore zu bringen :drool: .

Dudeness

Vielen Dank für die kompetente Ausssage!!:)
Ich habe mal bei VV-Computer nachgeschaut... erstmal haben die da zwei versch. Versionen des E8400 preislich gesehen, was mich etwas stutzen läßt:

http://vv-computer.de/shop/article/20956-Core2-Duo-E8400%2BBOX-2x3%2C00Ghz-6MB-1333

http://vv-computer.de/shop/article/21030-Core2-Duo-E8400%2BBOX-2x3%2C00Ghz-6MB-1333

Kann es sein, dass es sich beim zweiten Angebot für 146,90 um das besagte E0-Stepping handelt?!? Leider läßt sich nicht erkennen, um welches Stepping es sich bei den Angeboten handelt.

Eine Tray-Version gibt es auch:

http://vv-computer.de/shop/article/20968-Core2-Duo-E8400%2BTray-2x3%2C00Ghz-6MB-1333

Welche Batch-Nummer muß das E0 eigentlich besitzen, damit ich ganz sicher sein kann eine CPU mit E0-Stepping zu besitzen??

THX,

B@man

EDIT: Dudeness, was hälst Du eigentlich vom E8500?? Der E8600 ist mir dann doch wieder etwas zu teuer!! Ich meine dafür, dass man die kleineren Brüder entspr. zu übertakten vermag!!;)

EDIT2: Moment mal... ich glaube, ich brauche eine Brille!!:d VV-Computer hat beim E8500 ein Angebot mit definitiver Angabe des E0-Stepping stehen.

http://vv-computer.de/shop/article/21029-Core2-Duo-E8500%2BBOX-2x3%2C17Ghz-6MB-1333-E0-Stepping

Also sollte ich mir dann, um ganz sicher zu gehen, einfach mal dieses Angebot zulegen?! Wäre dann eben ein E8500 im E0 für etwas mehr Zaster!!:p

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass es sich beim zweiten Angebot für 146,90 um das besagte E0-Stepping handelt?!? Leider läßt sich nicht erkennen, um welches Stepping es sich bei den Angeboten handelt.

So ist es!

EDIT: Dudeness, was hälst Du eigentlich vom E8500?? Der E8600 ist mir dann doch wieder etwas zu teuer!! Ich meine dafür, dass man die kleineren Brüder entspr. zu übertakten vermag!!;)

Na ja, im Grunde genommen ist es der 8400er mit 180Mhz und nem halben Multiplikator mehr. Es ist nicht sicher, ob er sich am Ende besser übertakten lässt - es ist ja auch immer ein wenig Zufall mit dabei. Der einzige Vorteil mag dann vielleicht noch sein, dass du für den gleichen Takt den FSB net ganz so hoch anheben musst, was aber wiederum so gering und bei nem guten Mainboard schließlich wieder schnuppe ist, da die meisten Boards ja nen hohen FSB mitmachen.

Also sollte ich mir dann, um ganz sicher zu gehen, einfach mal dieses Angebot zulegen?! Wäre dann eben ein E8500 im E0 für etwas mehr Zaster!!:p

Jo, wie oben gesagt, wenn dir die 180 MHz die 25€ mehr Wert sind, dann nimmst du den 8500er - letztenendes wird sich dieser MHz-Mehrwert aber am Übertaktungsergebnis im Verhältnis zum E8400er nicht wirklich wiederspiegeln - mit anderen Worten: spare dir die 25 Steine und nimm den 8400er ^^.

Dudeness himself

Zuletzt bearbeitet:
@Dudeness:
Also wenn ich recht verstehe, bist Du der Meinung, dass es sich beim Angebot von 146,90 € um einen E8400 mit E0-Stepping handelt?!
Auf der sicheren Seite wäre ich natürlich beim E8500... aber Du hast Recht, dass die 25 € Aufpreis (immerhin ~50 DM!!:d ) den Mehrwert an MHz nicht wirklich gerechtfertigen!!
Ich wäre zwar auf der sicheren Seite, da der E8500 im Angebot mit E0-Stepping deklariert ist, aber 25 € beinhalten schon die Hälfte des Lebensmitteleinkaufs für's Wochenende!!:d
Wie auch immer... ich werde VV-Computer mal auf die 146,90 ansprechen und erfragen, ob der Preis sich auf das E0-Stepping bezieht... die sollten ja schließlich wissen, was sie in ihrem Lager hüten!!:d;)
Ich bin jetzt um Ecken reicher an Wissen, was die Anschaffung der neuen CPU betrifft... dafür möchte ich mich bei Dir herzlichst bedanken und verbleibe mit den besten Grüßen!!:)
Den "Changelog" der CPU und Ergebnisse werde ich evt. die Tage mal als "Offtopic" hier bekanntgeben!!;)

THX,

B@man

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh