[Kaufberatung] E8400 vs Q6700 vs Q8300 vs ?

Welchen CPU ?

• E8400

Stimmen: 19 27,1%
  • Q6700

Stimmen: 23 32,9%
  • Q8300

Stimmen: 24 34,3%
  • .. anderes ... (naeher beschreiben)

Stimmen: 10 14,3%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    70

TStar

Enthusiast
hi ich moechte aufruesten

e8400 ~ 130€
q6700 ~ 140€
q8300 ~ 150€

ich moechte:
- die naechsten 2 jahre nicht ueber einen neuen prozessor nachdenken.
- meinen sunbeam core freezer aka grossclockner behalten koennen mit 1*800RPM cpu fan und 1*400 hinten raus auskommen.
- keinerlei temperaturprobleme bekommen bei standardtaktung und o.g. konfig
- gute allrounderleistung beim gamen+encoden von videos

wechsel auf i7 oder amd kommt nicht in frage.
die spezifikationen der teile kenn ich, kann sie aber noch nicht wirklich auf meine beduerfnisse subsumieren.

welche von den dreien solls sein ? wird einer von denen ggf billiger in naher zukunft ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich hatte bislang den Q6700 und Q8200!

ich würde einen guten Q8200 empfehlen! Meiner lief bei 3,15ghz mit 1,23V! Das reicht für vieles!
Mein jetziger Q6700 braucht schon mehr Vcore, geht aber auch bis gute 3,90ghz!

Empfehlen würde ich den Q8200 wenn einem um die 3,00ghz reichen! Ist immerhin ein 45nm Prozzi! Die Temps sind auch kein Thema!

Bei deinem aktuellen System seh ich eigentlich eher bei der Grafikkarte grund zum Aufrüsten als bei der CPU. Die müsste eigentlich noch alles halbwegs gut hinbekommen!

örx.. meine passive 9600gt mag ich net hergeben, solange es nicht neuere+guenstigere+passive karten gibt, die nicht ein vierteil kilowatt aus der dose ziehn ^^

Na bei einer 9600Gt brauchst auch keinen neuen Prozzi, zumindest nicht wenns um Grafik beim Gamen geht!

... wenn ich nun aber innerhalb der naechsten 2 jahre eine neue gfx kaufen sollte, dann will ich mich keine sekunde lang um den CPU scheren muessen... im moment steht nur die CPU zur disposition.

Hi,

was machst du überhaupt mit dem Rechner? Falls du spielst, bei welcher Auflösung? Bei welchen Anwendungen reicht der aktuelle Prozessor nicht mehr? Möchtest du übertakten? Beim Budget tippe ich auf ca. 150€. ;)

mfg

Wie gesagt, bei deinem Budget ist ein Q8200 eine gute Wahl! neue CPU und geht Stabil bis 3,40ghz!! Allerdings brauchste ein gutes Board!

-- aufloesung 1680*1050
-- daddeln: gelegentlich, wird bestimmt mehr,wenn mafia2 da is
-- ich render + encode oefter ganz gerne videos, dafuer koennte ich schon gut ein wenig mehr CPU gebrauchen
-- uebertakten .. naja.. ich tendiere eher zu "nein", waere aber dann dazu bereit,wenns nicht auf kosten des "silenttums" geht, denn das is mir sehr wichtig
-- budget : 150 soll die grenze sein, darueber find ichs nicht mehr sinnig

mobo,ram,gfx werden momentan NICHT ausgewechselt, der cpukauf soll eine investition fuer die naechsten 2 jahre sein.

Zuletzt bearbeitet:
Für encoden muss es Quad sein.
Verstehe nicht wie man hier den E8*** voten kann...

Ich hab für Q6700 gestimmt. Noch gut zu kühlen und einfach das Beste OC-Potential

eindeutig q6700...preis leistung unschlagbar und auch sehr gut zum OC

>3,5ghz sollten locker drin sein..je nach kühlung (mugen 2)

den dualcore kauft man nicht mehr..out of time

und der q8200 is ne krücke...und wegen 5° weniger temp kannste auch pfeifen:coolblue:

auf den stromverbrauch würd ich aber nicht pfeifen..
deswegen Q8300.
ausserdem hat der q8300 schon SSE4.1 und der Q6700 nicht!..
grade das SSE4 bringt beim encoden einiges..

Der Q8200 ist keine Krücke, vollkommerner Schmuh!!

ich habe beide innerhalb der letzten Wochen gehabt und so viel tun die sich nicht!

Der Q8200 läuft wunderbar mit 3,00-3,400Ghz!! Was ist daran bitte eine Krücke!

Wie kommst auf die kühne Vermutung, dass SSE4.1 beim encoden soviel bringt?
Test oder "gefühlte" Geschwindigkeit?

btw:
Stromverbrauch ist bei PCs generell überbewertet. Schaut mal deine Lampen im Zimmer an, die werden mehr verbennen als die CPU...

@sixtees: Nen Q8300 auf 3,4Ghz brauchst aber auch das richtige Board und ne gute CPU...

Wie lange dir die Leistung reicht, hängt einfach auch von deinem Nutzerverhalten ab. ;)

Daddeln: Alles auf max. spielen wird wahrscheinlich nicht möglich sein. Scheint dich ja nicht zu stören. Der Quad könnte bei einigen Games Vorteile haben, bei den meisten skaliert er jedoch auch nicht besser als ein Dual.

Video: Wenn deine Anwendungen einen Quad unterstützen, lohnt sich der Wechsel. Ein Dual würde ich dann nicht kaufen.

OC: Für leichtest übertakten sollte jeder Prozessor reichen.
Q6700 - Vorteile: Höherer Multi, benötigst weniger FSB, was den Speicher auch nicht so fordert
Q8200 - Vorteile: Geringer Verbrauch, bleibt kühler

Wer hier behauptet, dass die bis 3,4GHz oder ähnliches taktbar wären, lehnt sich weit aus dem Fenster. Dafür braucht der Q8200 bereits einen FSB von ca. 485MHz. Dann müssen auch die 4 x 1GB @ DDR2 @ 970 laufen. Der Q6700 bräuchte zum Beispiel nur 340MHz, was in DDR2 @ 680 resultiert. Es gibt also auch sehr viele Variablen, die beachtet werden müssen.
Nur der Standard-Takt wird dir garantiert!

EDIT: Habe gerade gesehen, dass es der Q8300 ist. Also die selbe Rechnung wie oben, nun aber mit 7,5er Multi. ;)

Zuletzt bearbeitet:
quelle find ich grad keine mit benchmarks
aber in nem forum steht zb das hier

Weiterer Vorteil des Neuen ist neben einer generell überarbeiteten Architektur die Befehlssatzerweiterung SSE4, der Conroe bietet maximal SSE3/SSSE3. Diese wird bislang natürlich kaum von Software genutzt, HKEPC hat aber immerhin eine Anwendung gefunden: Eine Alpha-Version des Divx-Encoders (6.6). Und diese zeigt auch die mit Abstand größte Performance-Steigerung: 115 Prozent schneller rechnet der Wolfdale hier gegenüber dem gleich schnell getakteten Conroe.

und hier nen benchmark

http://www.anandtech.com/cpuchipsets/intel/showdoc.aspx?i=3195&p=4

The performance gap widened when running a SSE4 optimized VirtualDub 1.7.2 DivX encode, here Penryn would offer a greater than 40% increase in performance.

Zuletzt bearbeitet:
Naja im Hinblick auf die Silentanforderungen würd' ich den q8300 bevorzugen. Der Q6700 ist schon eine kleine Heinzung.

@TStarGermany: Ist deine Platte überhaupt entkoppelt/gedämmt? Wenn nein,dann spricht nichts dagegen die Fans auf 1000RPM laufen zu lassen und ein wenig zu übertakten.

Zuletzt bearbeitet:
Naja im Hinblick auf die Silentanforderungen würd' ich den q8300 bevorzugen. Der Q6700 ist schon eine kleine Heinzung.
...

Versteh nicht ganz warum alle immer behaupten, die Q6*** wären so wahnsinnig heiß...
Phenom I + Phenom II + i7 sind genauso, mit OC sogar viel schlimmer

*raeusper* ich encode nur h264, ganz selten mal XVID (mulitcore build) .. sowas wie divx kommt ueberhaupt nich um die ecke.. allerdings rendere ich auch mit cinema4d,premiere oder vegas.. wobei ich nicht weiss,ob die 4 kerne moegen oder in ZUKUNFT moegen wuerden.

@calcium: momentan ist die platte nicht entkoppelt,weil mir das stromkabel am mainboard die installation der scythe silentbox schwer macht (warum ichse auch verkaufen will), so is die hd mometan das lauteste im system ,bleibt aber nichtmehr lange so

Zuletzt bearbeitet:
Mein Q6700 hat bei 3,40GHz TEmps von 30/50° unter Luft, was ist daran Heiß?

jaja..nur mit welchem kuehler und welchen lueftern :) ?

Ist doch egal, wie der Q6700 bei sixtees läuft. Keiner kann sagen, wie sich eine andere CPU verhalten wird.

50 Grad unter Last nach mehreren Stunden prime?
Sorry, aber das glaub ich dir nicht.

Glaub ich auch nicht,dass soetwas beim TE möglich wäre. Man möge einen Blick auf sixtees Signatur werfen :haha:

Wenn du das Board eh rauswirfst,wäre doch ein Wechsel auf AMD möglich,oder? Also der PII wird in einem Cube eines Kollegen nicht wärmer als 55°C (boxed).

ne kleine heizung wird der Q6700 erst über 3ghz...mein Q6600 läuft @ 1,37v mit 3,166 ghz (353fsb) und wird unter last 65° warm.
im winter warens ~60° im hochsommer werdens auch mal knapp 70...der Vendetta 2 @ 900 umdrehungen ist auch recht leise.

würde auf jeden fall den Q6700 nehmen! da hast du wegen dem hohen multi, den größten spielraum beim oc und der unterschied
im verbrauch bewegt sich wohl im einstelligen € bereich pro jahr...

Zuletzt bearbeitet:
Glaub ich auch nicht,dass soetwas beim TE möglich wäre. Man möge einen Blick auf sixtees Signatur werfen :haha:

Wenn du das Board eh rauswirfst,wäre doch ein Wechsel auf AMD möglich,oder? Also der PII wird in einem Cube eines Kollegen nicht wärmer als 55°C (boxed).

Was willst du damit sagen, sprich dich aus!

Unterstellungen, oder vermutungen, habt ihr was anderes auf Lager!

Bei knapp 3,5GHz lgeht er nicht über 53°!! Bei prime waren bei 2,5std, auch keine höheren Temps!

3,46Ghz.jpg

Ja ich verkaufe Ihn,nur nicht weil er schlecht ist sondern ich auf i7 umsteigen will!

UNINTERESSANT, bitte beim topic bleiben x,x

Sorry, aber wir reden hier gerade über deine möglichen Prozzi! Dann halt nicht!

dann schau bitte ganz oben...
fuer mich kommt ggf dezentes uebertakten in frage, das machbare limit unter welchem stress auch immer is fuer mich ueberhaupt nich kaufentscheidend.

Richtig deswegen sind die beiden CPU´S ja auch in Ordnung! Den Q6700 bekommt man mit dezentem Übertakten auf 3,2Ghz, genauso wie den Q8200! Das geht einfach und auch wenn es hier LEute gibt die andere Meinung sind, die Temps sind bei beiden OK! Deswegen mein screen, auch wenn der Bench nicht lange geht!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh