[Kaufberatung] E8400 vs Q6700 vs Q8300 vs ?

Welchen CPU ?

• E8400

Stimmen: 19 27,1%
  • Q6700

Stimmen: 23 32,9%
  • Q8300

Stimmen: 24 34,3%
  • .. anderes ... (naeher beschreiben)

Stimmen: 10 14,3%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    70
Ich Persöhnlich hatte alle vom Threadersteller angefragten CPU'S (Bis auf den Q8300 da hatte ich den Q8200 Weltrekordhalter (3,8 GHZ)),und ich kann nur den Q6700 empfehlen denke mal bei dem Preis gibts eigentlich nichts weiter zu überlegen,die Spiele und auch andere Programme werden keine Rückentwicklung machen.Und zu dem Thema Q8XXX vs Q6XXX da sind die alten guten Q6XXXer bei gleichem Takt noch etwas voraus(Der geringe cache der Q8XXX bremmst auch in einigen anwendungen und drückt die minimum Fps in eingen Games),und liegen knapp unter den Q9X0Xern,der Q6700 ist nur ganz knapp unter dem Q9400(Deswegen habe ich meinen Q9400 zurückgeschickt und durch den Q6700 ersetzt).OC mäßig ist der Q6700 auch spitze und lässt sich dank 10ner Multi sehr leicht takten.:wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch wenn in der Abstimmung viele für einen E8400 gevotet haben, würde ich bei einem neukauf von diesem aqbraten, da dualcore für die nahe zukunft veraltet sind!
Bei den Quadcores reden hier viele von einem Q8200, TStarGermany möchte aber im gegeben fall einen Q8300 - diese hat halt einen höheren Multi, mit dem sich dieser auch höher takten lässt als nen Q8200!
Prinzipiell würde ich mich für einen Q6700 entscheiden, da hier aber auch silent sehr wichtig ist, ist der q6700 echt die falsche wahl, der ist nur ruhig und halbwegs kühl zu bekommen mit relativ teuren kühlern! Du müsstest an dieser stelle wieder nachinvestieren, und somit wäre er auch preislich ausm rahmen!

Hab da vorhin etwas nicht richtig verstanden - willst du dir auch ein neues board anschaffen --> siehe post #19? Wenn ja, dann würde ich ganz klar auf AMD setzen!

ich quote mich selber
mobo,ram,gfx werden momentan NICHT ausgewechselt

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:46 ----------

cordi: was heisst "relativ teuren kuehlern" ? worueber reden wir da ? und wie ich bereits erwaehnte: schnelldrehende luefter oder so kommen mir nicht ins system, unter garkeinen umstaenden .. RUHE UEBER ALLES

Zuletzt bearbeitet:
q8300, da 45nm, bis ~ 3,3ghz relativ gut und einfach occen lässt, weniger stromverbrauch als q6700, quadcore, kühl

also manche versteh ich nicht.

der TE sagt er möchte eher nicht ocen, vll leicht & das es für ihn nicht kaufendscheident ist. aber naja trotzdem sagen das hier viele als argument o_O

ich wäre für den q67 wegen dem größeren cachen, wenn der dir egal ist dann den q82 wegen den 45nm chips..
ich würde jetzt mal behaupten du machst mit beiden nicht sonderlich viel falsch.

EDIT: die 45nm werden ja laut vielen nicht so heiß wie die 65nm.. aber ich persönlich kann mir da nicht vorstellen das das regelrechte quanten sprünge sind o_O

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal mein Post fast alles zusammen da ich beide Quad Cores hatte,mit dem Q6700 hast du bei gleichem takt mehr power zumal der geringe cache zu lags bei spielen und verlängerter dauer bei anwendungen führt.

@Wiz Khalifa: Hast du konkrete Werte gerade bei den Min-Fps? Vll sogar von GTA IV?

Würde mich echt intressieren.

Uff da kann ich dir leider mit keinen screens mehr dienen ist schon ne kleine Ewigkeit her das der Q8200 weg ist ( http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=583071 ),ich kann dir aber persöhnliche eindrücke geben.Bei CoD4,GTA4,Crysis-Crysis Warhead hatte ich mit dem Q8200@3,5ghz immer wieder kleine Frame Droops welsche für Ruckler sorgten (Bei Crysis sehr schön zu bewundern wenn man mit dem Fehrnrohr irgendwo anvisiet,sollten dir von deinem e2180 bekannt sein) welsche mit dem Q6700 nichtmals @3ghz auftreten,das ist eben leider die Folge der Cache kürzung des Q8200's.

:wink:

Zuletzt bearbeitet:
grummel grummel... warum bauen die da so wenig cache ein :((((

jetzt ueberleg ich, ob ich mir nich nen q6700 und diesen prolimatech megahalem dazuholen sollte, hab aber bedenken,dass ich den q6700 so bequem gekuehlt bekomme.

Zuletzt bearbeitet:
Och gott ^^ greif mal nicht so hoch,kauf dir einen EKL Brocken (http://geizhals.at/deutschland/a398435.html der hat in Real keinen Kupfer stich sondern hat einen Granit ton) ist fast genauso gut wie der Megahalem kostet aber nur 35€ (Hab den auch drauf und wie meine CPU getaktet ist siehste ja in meiner Signatur),das mit den 65nm wird hier etwas übertrieben macht in der Praxis kaum was aus mein e8400@4ghz@1,3v war nicht gerade kühler;).

Zuletzt bearbeitet:
naja du hast auch 2*120er am CPU laufen,wahrscheinlich mit hohen drehzahlen.. ich dagegen nur 1*800 am CPU mometnan, das soll sich auch net aendern :ß

Also meine NZXT Sentry LX hat alle lüfter @ 800rpm (der 2te ist dran da ich einen zu viel bestellt hatte),und bei 52° bei hoher lasst denke ich mal das selbst ein 120er @ 600rpm noch reichen würde.Als ob man für nen Quad ne Wakü bräuchte :hmm: die 65nm machen vielleicht 3-4° aus was ja recht egal ist wenn man bald 20° von der 70° Grenze die ein Q6700 verträgt entfehrnt ist.

tja, dann koennte ich mal schauen...

E8400+Q8200 kosten heute das gleiche bei MF, der Q6700 is 15 moeppen teurer

15€ Teuerer und auch besser als der Q8200,lässt sich höher takten hat höheren grund takt,mehr cache,mehr Power pro mhz.

Jetzt noch einen Duo zu kaufen (Gerade wenn du die Kiste noch etwas behalten willst) ist schwachsinn,aber ich überede dich jetzt auch nicht zu vernunft entscheide selbst und bereue es oder eben nicht.

Greetz

---
hab gerade bei MF einen Q6700 + Prolimatech Megahalem bestellt
---

danke fuer die infos @ alle

Wie gesagt der Brocken ist vielleicht 1-2° schlechter als der Prolimatech aber gut stimmt schon so.

naja.. das teil hat jetzt 15 euro mehr gekostet als der brocken, dafuer bekomm ich einen kuehler,der ueber jeden zweifel erhaben is.. denke mal, bei nem q6700 wird mir das auch gerade recht sein. vor allem hat mich ueberzeugt,dass bei eiskaltmacher der kuehler genau mit meinem mobo getestet + problemlos installiert wurde ^^

gut,dass sich meine temp probleme beim e6400 in luft aufgeloest haben,dann kann ich jetzt beruhigt weiterziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ehm genau das hab ich gemeint, dass du für nen q6700 leise zu kühlen nen teuren Kühler brauchst - nen mugen 2 hätte es wahrscheinlich auch getan! Und das ist der Punkt, dass du jetzt wieder echt teuer gekommen bist durch die investition in en neuen Kühler - wobei du absolut nichts falsch gemacht hast. Ich wünsch dir in jedem Fall viel Spaß mit der neuen Hardware!

ja du hast in der tat recht
war wohl schon zu uebermuedet,als ich heute nacht bestellt hab..

hab gerade MF angerufen und die bestellung geaendert in "1 x Q9400 boxed" (kostet das gleiche wie die beiden anderen zusammen) und den EKL kann ich dafuer behalten... unterschied: der Q9400 wird auch in 2 jahren noch einen wert haben,wenn ich ihn wieder verkaufe :)

Zuletzt bearbeitet:
ja du hast in der tat recht
war wohl schon zu uebermuedet,als ich heute nacht bestellt hab..

hab gerade MF angerufen und die bestellung geaendert in "1 x Q9400 boxed" (kostet das gleiche wie die beiden anderen zusammen) und den EKL kann ich dafuer behalten... unterschied: der Q9400 wird auch in 2 jahren noch einen wert haben,wenn ich ihn wieder verkaufe :)

Ein kleiner Erfahrungsbericht zu den Temps wäre echt toll ;)

jo wieso nich.. schade, dass jedes der anderen modelle irgendwie einen dummen nachteil hatte, sonst waer ich guenstiger davongekommen.. aber von den specs her und von dem,was ich im netz noch gelesen hab, kann man ja momentan irgendwie erst beim q9300 bedenkenlos anfangen zu kaufen x,x

War ne sehr sehr ... schlechte entscheidung,ich hab den Q9400 bei alternate umgetauscht da er keine mehr leistung im verhältniss zum Q6700 liefert du hast jetzt tatsächlich wegen 3° unterschied so viel mehr ausgegeben :shake: hinzu kommt das die Q9400 meist nur 3,4ghz auf die reihe bekommen,aber gut jedem das seine.

Ich finde die ganze Diskussion etwas problematisch. Wir können auch nur von Erfahrungen - ob es die eigenen oder welche von anderen sind spielt keine große Rolle - berichten, jedoch ohne etwas über die georderte CPU zu sagen. Jeder Prozessor verhält sich ja anders. Der Aufpreis ist nicht ohne, aber der Threadstarter macht vielleicht einen sehr guten Griff, oder wenn er Pech hat, halt einen schlechten.

andersrum machts keinen rechten sinn

zum q6700 haett ich wohl oder uebel den cooler upgraden muessen und der von mir ausgesucht megahalem is nich der billigste kuehler :ß
d.b. im klartext : q6700 + notwendiger kuehler == q9400 unter beibehaltung meines jetzigen kuehlers.
(waere der q6700 von der kuehlung her genauso unproblematisch wie mein E6400, dann haett ich den sofort gekauft ohne alles..anscheinend isser das aber nich wirklich :ß)

sieht zunaechst erstmal nach gleichem endergenis aus, aber wenn ich die CPU in 2 jahren verkaufe, wird es sehr wohl einen unterschied machen, ob ich einen Q6700 tray verkaufe oder einen Q9400 boxed... der 9400 sieht mir persoenlich von anfang bis ende wie die problemlosere cpu aus.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn deine Quad-CPU von der Leistung her irgendwann nicht mehr reichen sollte, ist sie eh nix mehr wert...

Ich hatte anfangs einen e5200 Boxed Kühler drauf weil ich etwas Knapp bei Kasse war,und der hat in verbindung mit guter Kühlpasste sogar für Prime @2,8 ghz @65° gereicht :rolleyes: wenn man sich einredet einen 60€ Kühler zu benötigen kann man es auch so sehen,für nen Q6700@3,2 GHZ reicht ein 15€ Kühler erst wenn du Voltage so hoch klemmst wie ich brauchste einen aus der 20-30€ Klasse,alles andere ist mehr als benötigt.

Ich hatte anfangs einen e5200 Boxed Kühler drauf weil ich etwas Knapp bei Kasse war,und der hat in verbindung mit guter Kühlpasste sogar für Prime @2,8 ghz @65° gereicht :rolleyes: wenn man sich einredet einen 60€ Kühler zu benötigen kann man es auch so sehen,für nen Q6700@3,2 GHZ reicht ein 15€ Kühler erst wenn du Voltage so hoch klemmst wie ich brauchste einen aus der 20-30€ Klasse,alles andere ist mehr als benötigt.

Das kann man nicht so pauschal sagen. Es kommt auch an mit welchem Board er übertaktet und was er sich als Maximaltemperatur für die CPU setzt.

Mit nem 15 Euro-Kühler kriegst nen Q6*** nie auf 3GHz, wenn du ihn mehrere Stunden Prime machen lässt und weniger als 65 Grad haben willst.

ich sags mal so:
was das zusammenspiel von uebertakteten prozessoren, winzigen kuehlkoerpern und langsamlaufenden lueftern angeht,scheinst du die person mit dem allergluecklichsten haendchen zu sein, was das endergenbis betrifft.

meine erfahrungen sind da andere.
ich hab 2 passive komponenten im gehause (gfx+psu), die abwaerme erzeugen,das gehaeuse is vollgedaemmt und das verlangt nunmal nach einem gediegenerem setup, als es bei einer kreischenden blechwindel der fall sein mag.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mit nem E8400 E0@ 3,6GHz läuft als bestes Beispiel GTA 4 mit 45 Bildern die Sekunde, ich bin zufrieden!

MFG MandoDiao

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh