Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Falls sich das auf die von mir erwähnte Single-Core-Performance in mein Post bezog... Ich meinte damit die Performance, die man bei Programmen bekommt, die nie bzw. nur sehr selten mehr als einen Core benutzen, also ca. 95% der heute eingesetzten Software. Das man gerade sowas laufen hat sieht man daran, dass bei einem Dual-Core Prozzesor die Prozessorauslastung im Taskmanager nicht wesentlich über 50% kommt, bzw. bei einem Quad-Core nicht über 25%. Bei solchen Programmen dürfte der E8400 ca. 30% schneller sein als die Quad-Cores. In Tests und Benchmarks wird überproportional viel Software verwendet, die von mehreren Cores profitiert, was die Quad-Cores oft überlegen erscheinen läßt. Aber nur wenn die Software, die man selbst tatsächlich verwendet, schon einen Dual-Core Prozessor zu nahezu 100% auslasten können hat man eine Chance vom Wechsel auf einen Quad-Core zu profitieren, ansonsten wirds ggf. eher langsamer falls man düfür einen geringen Kerntakt oder weniger Cache in Kauf nimmt.der 8400er ist ein dual core
[X] ...
die Quads ziehen zu viel strom und lohnen sich nur selten.
trotzdem verbraucht ein quad - in meinem fall 100 Watt mehr (!) unter volllast und würde sich nur in GTA 4 lohnen.Das Verhältnis Leistung/Watt ist beim Quad genausogut
trotzdem verbraucht ein quad - in meinem fall 100 Watt mehr (!) unter volllast und würde sich nur in GTA 4 lohnen.
auf 4 kerne verzichte ich gerne.
ich hab nen E5200,
verglichen wird E7200 vs. deinem Q6600
TDP hat nichts mit dem verbrauch zu tun.
"Thermal Design Power[...]Wert für die Verlustleistung eines Prozessors"
schau dir den vergleich an und rätsel nicht am TDP rum
http://www.computerbase.de/artikel/...q8200s_q9550s/30/#abschnitt_leistungsaufnahme
es misst zwar den gesamtverbrauch des systems, aber trotzdem hat man 100W mehr verbrauch mit z.b. einem Q6600.
edit:
beim Core 2 Q8200s und Core 2 Q9550s ist der stromverbrauch mit + 30W akzeptabel.
edit 2: der Q8200 mit s kosten 61€ mehr, super
das hättest du gerneSomit würd ich sagen, dass du dein Argument für die Duals selbst entkräftet hast.
E8400=2x3000mhz,2x3mb cache /// Q8400=4x2,67 GHZ,4x1mb cache
Stimmt etwas, nur das mit 95% der software nur einen kern nutzt find ich etwas übertrieben. Da die software die ich nutze zumeist zumindest 2 kerne nutzt wenn nicht mehr.Falls sich das auf die von mir erwähnte Single-Core-Performance in mein Post bezog... Ich meinte damit die Performance, die man bei Programmen bekommt, die nie bzw. nur sehr selten mehr als einen Core benutzen, also ca. 95% der heute eingesetzten Software. Das man gerade sowas laufen hat sieht man daran, dass bei einem Dual-Core Prozzesor die Prozessorauslastung im Taskmanager nicht wesentlich über 50% kommt, bzw. bei einem Quad-Core nicht über 25%. Bei solchen Programmen dürfte der E8400 ca. 30% schneller sein als die Quad-Cores. In Tests und Benchmarks wird überproportional viel Software verwendet, die von mehreren Cores profitiert, was die Quad-Cores oft überlegen erscheinen läßt. Aber nur wenn die Software, die man selbst tatsächlich verwendet, schon einen Dual-Core Prozessor zu nahezu 100% auslasten können hat man eine Chance vom Wechsel auf einen Quad-Core zu profitieren, ansonsten wirds ggf. eher langsamer falls man düfür einen geringen Kerntakt oder weniger Cache in Kauf nimmt.
ähhm falsch...
Der E8400 hat 2x32kb L1 Cache und 1x6MB shared L2 Cache
Der Q8400 hat 4x32kb L1 Cahce und 2x2MB shared L2 Cache (je Dualcore DIE einen L2 Cache)
Letzteres bringt teilweise Nachteile mit sich, weil jeder DIE im Quad seien eigenen Cache hat und beim Schwenken eines Tasks auf einen anderen Core unter umständen die Daten von Cache zu Cache übertragen werden.
Daher wird ein Quad idR (auch bei gleichem Cache pro DIE) ein wenig langsamer sein, wenn die Anwendung nur 2 Cores maximal ansprechen kann...
Heult doch nich gleich rum, wenn man nach Klärung (was ja das wichtigste hier sein sollte!) bischen weiter diskutiert. Ich glaub nicht, dass man hier die Mods drauf aufmerksam machen muss, was sie schliessen sollten und was nicht.
^
|
|
|
Komplett OffTopic, die Kriese droht.
Mit nem Duo haste geringere minimum fps,mein E8400@4ghz konnte die frames in GTA4 nicht so konstant halten wie der Q6700@3,6ghz.Das Denken an sich ist doch schon total verkehrt,ist genauso wie wenn man im echten Leben nicht mit der Zukunft mit Planen würdest,aber gut ich denke mal nicht das du schon so lange dabei bist,damit du mit erleben konntest wie alle die auf einen Kern schworen in allen Foren ihren Frust abliesen weil plötzlich eine neue Era antrat und zwar die der 2 Kerner.Und sag mal bitte weshalb 2 Kerne wenn man für das gleiche Geld 4 bekommt,mal ganz einfach was der E8400 kann und packt packt auch der Q6700,umgekehrt ist es aber nicht der fall .
Nicht so frech sonst Petz ich dich den Mod's