[Kaufberatung] E8400 vs Q6700 vs Q8300 vs ?

Welchen CPU ?

• E8400

Stimmen: 19 27,1%
  • Q6700

Stimmen: 23 32,9%
  • Q8300

Stimmen: 24 34,3%
  • .. anderes ... (naeher beschreiben)

Stimmen: 10 14,3%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    70
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für den Preis so einen Quad der nichts bringt na gut...

Meine Meinung!

Ich habe zwar keine Ahnung, worüber überhaupt gestritten wird, aber na gut, wenn ihr Spass dran habt. ;)

Warum ein Quad "nichts bringt", bleibt wohl ein Geheimnis.;)

Für den Preis so einen Quad der nichts bringt na gut...

Meine Meinung!

Richtig, aber bringt leider nur beträchtliche Mehrleistung, besonders für die nächste Zeit, wenn Multicore-Unstützung noch besser wird :rolleyes:

Aber du kannst dir ja gerne weiter einreden, dass ein E8400 ne bessere Wahl ist, als ein Quad *meine Meinung*

Mit nem Duo haste geringere minimum fps,mein E8400@4ghz konnte die frames in GTA4 nicht so konstant halten wie der Q6700@3,6ghz.Das Denken an sich ist doch schon total verkehrt,ist genauso wie wenn man im echten Leben nicht mit der Zukunft mit Planen würdest,aber gut ich denke mal nicht das du schon so lange dabei bist,damit du mit erleben konntest wie alle die auf einen Kern schworen in allen Foren ihren Frust abliesen weil plötzlich eine neue Era antrat und zwar die der 2 Kerner.Und sag mal bitte weshalb 2 Kerne wenn man für das gleiche Geld 4 bekommt,mal ganz einfach was der E8400 kann und packt packt auch der Q6700,umgekehrt ist es aber nicht der fall ;).

Zuletzt bearbeitet:
Nein,

da ich finde das es zu wenig optimierte Programme gibt die von Quads profitieren geschweige denn Spiele und für "dömliche" Benchmarks sich einen Quad zu holen ist und bleibt Schwachsinn!

MFG MandoDiao

Edit: Ich rede mir hier gar nichts ein ich hatte selber einen Q9450er verbaut und hab gerad ein Core I7 als Testsystem hier!

Zuletzt bearbeitet:
Was willst du damit sagen, sprich dich aus!

Unterstellungen, oder vermutungen, habt ihr was anderes auf Lager!

Bei knapp 3,5GHz lgeht er nicht über 53°!! Bei prime waren bei 2,5std, auch keine höheren Temps!

Anhang anzeigen 95509

Ja ich verkaufe Ihn,nur nicht weil er schlecht ist sondern ich auf i7 umsteigen will!

Du hast einen kleinen Denkfehler. Nicht Jeder erwischt einen Q6700 mit einer hohen VID von 1,3V. Deshalb bleibt deiner auch recht kühl. Normalerweise braucht man schon einen anständigen Kühler für den Prozessor. 3,0Ghz schafft jeder, 3,6 -3,7 Ghz ist schon gute obere Grenze. Alles dadrüber ist halt mit viel Glück und noch besserer Kühlung.

Der E8400 ist schon eine sehr gute CPU für Gamer. Es ist sehr schwer Games in mehrere Threads zu splitten. Unendlich ist sowas nicht machbar. GTA ist eine Ausnahme, weil es von der Konsole für den PC portiert wurde und das einfach grotten schlecht. Habe selbst einen Q6600 @ 3,7Ghz und habe meinem Bruder trotzdem den E8400 empfohlen. Wenn man Videobearbeitung macht ist ein Quad vielleicht sinnvoller, aber bei Gamern, eher nicht. Zumindest nicht bei dem P/L und dem OC-Potenzial (4Ghz+).

Zuletzt bearbeitet:
Aber unterhaltsam ist, dass du GTA4 anführst. Bei den meisten Games magst du recht haben - vorrausgesetzt, es laufen keine rechenintensiven Anwendungen nebenher. Aber GTA4 profitiert viel von einem Quad. ;) Woran das liegt - vielleicht schlechte Portierung - spielt nur eine untergeordnete Rolle.

Was ist daran unterhaltsam? Ich meine damit das GTA4 genauso auch von einem Dualcore her spielbar ist und nicht zwingend bei Quadcore optimierten Programmen ein Quad als erforderlich gilt!

@ Wiz Khalifa: ich brauch hier nicht lange dabei zu sein und wie viele hier schon erwähnten 5000Posts zu haben um Ahnung zu haben ! (Falls du das jetzt meintest)

Zuletzt bearbeitet:
Die 8400er werden einem hier im Forum derzeit noch nachgeschmissen.
UM/unter 100,-€....besseres P/L-Verhältnis zum gamen bekommt man derzeit nicht.
Auch weiß niemand, ob in nächster Zeit brauchbare Spiele mit 4-Kern-Unterstützung kommen. Und das bischen Encoding kann man auch im Hintergrund beim surfen laufen lassen (falls du damit nicht gerade dein Geld verdienst^^).

Nein,

da ich finde das es zu wenig optimierte Programme gibt die von Quads profitieren geschweige denn Spiele und für "dömliche" Benchmarks sich einen Quad zu holen ist und bleibt Schwachsinn!

MFG MandoDiao

Edit: Ich rede mir hier gar nichts ein ich hatte selber einen Q9450er verbaut und hab gerad ein Core I7 als Testsystem hier!

Nochmal meine Frage (Du scheinst sie nicht verstanden zu haben) warum sollte man nicht Planen,wenn du jetzt nen Duo holst ist genauso wie wenn du im echten leben von Tag zu Tag lebst,jeden Tag(Mit jedem neuen Spiel) könnte es schluss mit lustig sein.Und fals du wirklich einen Q9450 hattest hast du mal in allen spielen die minum Frames verglichen?Die sind bei nem Quad konstanter und können nur durch Mehrtakt eines 2 Kerners ausgeglichen werden (Und es gibt einige spiele die Quads unterstützen dies aber nur in den wichtigen minimum fps zeigen).Und an für sich hast du mir schonmal die erste frage beantwortet=Nein du bist also erst seit nicht all zu langer Zeit dabei und hast nicht miterlebt wie es denen erging die das gleiche bei 1 Kern vs. 2 Kerne behaupteten.

Ps.Ich bin kein kleiner Teenager mit dabei meine ich deine Zeit wie lange du dich mit Computern richtig beschäfftigst und nicht wie lange du in einem Forum angemeldet bist,deswegen meine Fragen imer als Fragen auffassen ich greife hier niemanden an.

Grüße Wiz

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab einen auf 3,45Ghz OCten E5200 und der konnte bei allen Settings auf Minimum und 1024x768 nicht alles ruckelfrei darstellen.
Für GTA4 sind mehr als 2 Kerne fast Pflicht.

Und das bischen Encoding kann man auch im Hintergrund beim surfen laufen lassen (falls du damit nicht gerade dein Geld verdienst^^).

glaub kein wort. rendern + encoden kann extrem viel zeit in anspruch nehmen.

es gab ne zeit (amd xp2400+ :-)), da hab ich.. viele sachen encoden muessen, in relativ kurzen zeitabstaenden, multipass (teilweise 3pass auf mpeg4-basis, manchmal 6pass auf mpeg2-basis), etliche filter um die bildquali aufzubereiten etc... das laengste,was ich hatte, war ein encode mit 24stunden dauer... das is kacke,wenn man unter zeitdruck steht.. was haette ich da fuer ne schnellere CPU gegeben :-[

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich bin auch kein Teenager.

Ich beschäftige mich seid dem 13.Lebensjahr mit Computern, also auch schon eine Weile!

Ich behaupte hier nichts nur mir brach da wir gerade bei GTA4 sind auch die Minium fps nicht mit nem E8400er ein!

Zuletzt bearbeitet:
@MandoDiao: Immerhin Respekt, es haben 14 Leute für E8400 gevotet und du bist der einzige, der auch was dazu schreibt....

@Wiz Khalifa

Den Umstieg von Single zu DualCore kannst du nicht mit dem von DC zu Quad vergleichen. Spiele lassen sich nicht beliebig in Threads splitten. Mit den minimum fps magst du recht haben, aber die Dualcore lassen sich auch leicher übertakten. Ein Quad @ Stock kann unter umständen wenn ein Spiel nur von 2 Kernen profitiert schon zu langsam sein.

@Wiz Khalifa

Den Umstieg von Single zu DualCore kannst du nicht mit dem von DC zu Quad vergleichen. Spiele lassen sich nicht beliebig in Threads splitten. Mit den minimum fps magst du recht haben, aber die Dualcore lassen sich auch leicher übertakten. Ein Quad @ Stock kann unter umständen wenn ein Spiel nur von 2 Kernen profitiert schon zu langsam sein.

Das gilt nur für die Spar-Quads.
Alles über Q6600 (2,4GHz) ist locker ausreichend

Hallo,

Ich bin auch kein Teenager.

Ich beschäftige mich seid dem 13.Lebensjahr mit Computern, also auch schon eine Weile!

Ich behaupte hier nichts nur mir brach da wir gerade bei GTA4 sind auch die Minium fps nicht mit nem E8400er ein!

Warum fast du dann alles so gereitzt auf lies bitte meine Kommentare richtig,ich sagte ich bin kein Teenager und schrieb zu gleich das ich niemanden angreife was zur Folge hat das ich dich zu keiner Zeit als Teenager lügner oder unerfahren bezeichnet habe!

Hier schrieb auch niemand was von groß einbrechen jedoch von Slow Downs so das an stellen wo der Q6700 seine 30 fps hält der der E8400 aufeinmal unter 25 fps rutscht was man an einem unsauberen Spielablauf bemerkt.

Grüße Wiz

@Wiz Khalifa

Wie du meinen Kommentaren entnehmen kannst gehe ich von der Basis eines Q6700@3,6ghz und einem E8400@4ghz aus,deswegen ja auch der Grund für die aussage "Wo der E8400 reicht reicht auch der Q6700 jedoch nicht umgekehrt".Das der Sprung von Dual zu Quad nicht gleich ist wie von Singel Core zu Duo ist klar,jedoch wird es den gleichen faden Beigeschmack haben,und zwar das es Plötzlich anfängt zu lagen und Harken wo es dann mit einem Quad schön gleichmäßig läuft. :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Aber unterhaltsam ist, dass du GTA4 anführst. Bei den meisten Games magst du recht haben - vorrausgesetzt, es laufen keine rechenintensiven Anwendungen nebenher. Aber GTA4 profitiert viel von einem Quad. ;) Woran das liegt - vielleicht schlechte Portierung - spielt nur eine untergeordnete Rolle.

das ist ja ein argument :rolleyes: ich könnte ja auch so viele programme nebenher laufen lassen, dass ein quadcore ins stottern gerät :wink:
und warum soll man bitte rechenintensive anwendungen nebem dem game laufen lassen? -will ich jetzt spielen oder bspw. videos codieren/umwandeln/rippen?? :fresse:

GTA IV ist meines wissen eine ziemlich schlechte konsolenportierung, d.h. die xbox 360 z.b. hat 3 kerne und deshalb läuft es auf quad bzw. tripple-core CPUs besser ;)

Zuletzt bearbeitet:
Fast jede Konsolenportierung läuft mit Quads besser und wenn ich mir das Jahr so anschaue stehen uns viele Konsolen Titel bevor.

Grüße

Ps. Ist euch eigentlich schon aufgefallen das der Threadersteller schon eine CPU bestellt hat und die Frage duo oder Quad schon lange geklärt wäre.

:wink:

@ TStarGermany

Ich bin von meinen derzeitigen Gewohnheiten ausgegangen. Mal ein Filmchen rippen, bzw. zusammensetzen, oder 2-3 mal im Jahr ein Urlaubs- bzw. Geburtstagsvideo aufbereiten. Da läuft der eigentlich De-/Encodierungsprozess bei meinem Office-PC im Hintergrund, da der eh den ganzen Tag an ist.
Für Spiele habe ich einen 8400 @3800MHZ, der bisher für ALLES reicht.

Falls du öfter aufwendige Sachen in der Mache hast, solltest du doch eher über einen i7 nachdenken, auch wenn du das bisher ausschließt. Soo teuer ist das z.Z. auch nicht mehr, wenn man hier die Sachen gebraucht kauft.

Achja, an 20 Stunden Rips kann ich mich auch noch erinnern. Da hatte ich allerdings einen 400er Celeron 1, als ein PIII das damalige Topmodell war. ^^

MfG

@druesel:

Du argumentierst, dass du einen 8400er hast,welcher DIR für alles reicht.

Somit kann ich auch sagen,dass mir mein e2180@3ghz auch für alles reicht: Far Cry 2 mit ~45FPS, CSS, und sogar GTA IV auch wenn nur mit 28FPS im Benchmark.

Aber all in all ist es totaler Schwachsinn jetzt noch einen Dualcore zu kaufen. Oder empfielst du noch jemandem eine IDE-Festplatte? Lieber eine SSD,richtig ;)

Der i7 hat Power satt aber wer hier abstreitet,dass dieser eine Heizung ist, der ist nicht ganz in der Materie :)

MfG

Zuletzt bearbeitet:
@ TStarGermany

Ich bin von meinen derzeitigen Gewohnheiten ausgegangen. Mal ein Filmchen rippen, bzw. zusammensetzen, oder 2-3 mal im Jahr ein Urlaubs- bzw. Geburtstagsvideo aufbereiten. Da läuft der eigentlich De-/Encodierungsprozess bei meinem Office-PC im Hintergrund, da der eh den ganzen Tag an ist.
Für Spiele habe ich einen 8400 @3800MHZ, der bisher für ALLES reicht.

Falls du öfter aufwendige Sachen in der Mache hast, solltest du doch eher über einen i7 nachdenken, auch wenn du das bisher ausschließt. Soo teuer ist das z.Z. auch nicht mehr, wenn man hier die Sachen gebraucht kauft.

Achja, an 20 Stunden Rips kann ich mich auch noch erinnern. Da hatte ich allerdings einen 400er Celeron 1, als ein PIII das damalige Topmodell war. ^^

MfG

naja, ein i7 kommt ihn sehr viel teurer zu stehen.
da benötigt er ja zusätzlich noch board und speicher.

@ Calcium

Ich rede davon, daß derzeit ein gebrauchter E8400 für Games das beste P/L-Verhältnis hat!

Wenn ich eh alles neu kaufen müßte, würde ich mir einen X4 940 holen, der in Games (ausser GTA4) nicht schneller ist, aber beim Encoding dem 8400 locker davon zieht.
Ich sehe aber für mich derzeit absolut keine Notwendigkeit auf 4 Kerne umzusteigen.

Würde ich mich mehr mit Videobearbeitung befassen, stände hier längst ein i7-System.
Das juckt mich schon seit Monaten, aber zum Glück schaltet sich nach einer Weile wieder das Gehirn ein.^^

MfG

edit: @ tomcat

Stimmt schon, aber man wäre derzeit ab rund 450,-€ dabei, also rund 200,- € weniger als vor noch 2 Monaten.
Und man hätte relativ lange ein Top-System, da ich in naher Zukunft keine großen Sprünge bei CPU & Co. erwarte.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist daran unterhaltsam? Ich meine damit das GTA4 genauso auch von einem Dualcore her spielbar ist und nicht zwingend bei Quadcore optimierten Programmen ein Quad als erforderlich gilt!
Vielleicht habe ich nicht gut genug formuliert: Bei den meisten Spielen reicht ein höher getakteter DC auch immer noch locker aus. Ich meinte damit, dass es ungünstig ist das Spiel als Beispiel zu nehmen, welches von den aktuellen "Mainstream-Spielen" auf dem Markt vielleicht am besten auf einen Quad skaliert. Viele haben ja Probleme mit einem Dualcore, wie man ja massig hier im Forum lesen konnte. Deshalb habe ich es garnicht mit meinem Dualcore bis jetzt angespielt. Habe erst garnicht versucht mit meinem "kastrierten" E2160 das Spiel zu daddeln. Wenn es bei deinem E8400 keine Einbrüche gibt, ist ja ok. Könnten vielleicht mit einem Quad auch mehr FPS sein? K.A., müsste man ausprobieren. Wenn jemandem GTA4 wichtig ist, dann würde ich aber zum Quad greifen. Deswegen fand ich GTA4 ALS BEISPIEL "unterhaltsam". Wollte hier niemanden anpöbeln. :p

das ist ja ein argument :rolleyes: ich könnte ja auch so viele programme nebenher laufen lassen, dass ein quadcore ins stottern gerät :wink:
und warum soll man bitte rechenintensive anwendungen nebem dem game laufen lassen? -will ich jetzt spielen oder bspw. videos codieren/umwandeln/rippen?? :fresse:

GTA IV ist meines wissen eine ziemlich schlechte konsolenportierung, d.h. die xbox 360 z.b. hat 3 kerne und deshalb läuft es auf quad bzw. tripple-core CPUs besser ;)

Habe nicht das Gegenteil behauptet. ;) Schau dir den Satz noch mal genau an; der von dir angesprochene Bereich war nicht als Argument gedacht. Ich würde auch keine rechenintensiven Anwendungen (z.B. Videobearbeitung) neben dem daddeln ausführen lassen - würde mein Rechner wahrscheinlich auch nicht packen.

Ps. Ist euch eigentlich schon aufgefallen das der Threadersteller schon eine CPU bestellt hat und die Frage duo oder Quad schon lange geklärt wäre.

:wink:

Jepp, ist es. ;) Bin auch aus dem Thread raus.

Q6700@3,6ghz und einem E8400@4ghz aus

Wohl eher 3,4Ghz beim Q6700 und 4Ghz beim E8400, oder
3,6Ghz beim Q6700 und 4,4Ghz beim E8400 mit guter Kühlung.

Mal nicht überschätzen, denn nicht Jeder hat Lust zu posten, wenn er eine Krücke von Prozessor erwischt hat.

Du verstehst falsch ich ging von mir aus (Ich hatte vorher einen E8400@4ghz und habe ihn danach mit meinen Q6700 @3,6ghz verglichen den ich nach ein und halb wochen über umwege vom Q9400 erhielt ),wollte dies also nicht auf alle Prozessoren und ihre Güte des OC's beziehen.:wink:

ausserdem hat der q8300 schon SSE4.1 und der Q6700 nicht!..
grade das SSE4 bringt beim encoden einiges..

Je nach codec bringt das gar nichts. h.264/x264 beispielsweise nutzt kein SSE4.1. Die machen das mit geschickten algorithmen was andere (DivX6) mit roher gewalt (SSE4) machen - und zwar genauso schnell.

Ist doch auch bezeichnend, dass DivX nach dem schwenk zu h.264 mit DivX7 plötzlich nicht mehr wirklich von SSE4 spricht...

Der E8400 hat immerhin die beste Single-Core Performance, verbraucht am wenigsten und wird somit auch weniger warm als die Quadcores. Wenn du zum Encoden tatsächlich Programme verwendest, die 4 Cores ausnutzen können und du das immer noch so häufig machst, dass es sich lohnt, wäre natürlich ein Quadcore sinnvoll. Ansonsten würde ich dir zum E8400 bzw. E8500 (preislich eher vergleichbar mit dem Q8300) raten. Der hat eine spürbar höhere Takfrequenz, mehr Cache pro Core und produziert trotzdem weniger Wärme als die Quadcores, was bei deiner offenbar nicht ganz so üppigen Kühlung sicher sinnvoll ist.

Auch in den nächsten 2 Jahren wird nach wie vor die Single-Core Performance das sein, was man am meisten spürt, außer eben bei Anwendungen, die tatsächlich viele Cores effizient nutzen können. Wegen Spielen würde ich mir keine Gedanken machen. Wenn du bei passiven Grafikkarten bleiben willst, wirst du mit dem E8400 sicher nicht ans Limit stoßen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh