ebony and ivory by SirTom |Workbook mit vielen Bildern

@SirTom
Hi, und viellen Dank ... ganz ehrlich die Leut sind mir ein wenig Wortkarg auf diesem Forum ..Schadeeee... ist halt so...:shake:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@piebmatz
So ist das leider, lesen tuen viele, nach mehr Bildern schreien (aber oft stumm) tuen sie alle, aber schreiben will keiner.........

@SirTom
Hi, da hast Du recht ... ich finde es einfach SCHADE ... es könnte so schön werden ...wircklich ...:drool:

"sei gegrüßt" ...wircklich

Zuletzt bearbeitet:
Update 9

So einen „Wurf“ gibt es heute noch, dann bin ich erst mal weg auf einem Seminar.

Samstag 04.04.2009

Leider bin ich heute nicht so weit gekommen wie gewünscht – des Wetters wegen. Kaum zeigt sich die Sonne, werd’ ich von meinem Weibchen zu niederer Gartenarbeit gezwungen und davon gibt es leider genug...

Die Geschichte mit meinem Pelztierchen – äh Netzteil – hat mir keine Ruhe gelassen.
Nach dem Studieren einiger Zeitschriften und dem Lesen duzender Internetseiten habe ich mich zu folgendem entschlossen: Es muss ein neues Netzteil her und zwar ein Seasonic M12D 750.
Ich weiß, dass dies für Modder nicht die innovativste oder kreativste Lösung ist, das Ding ist aber einfach nur schön mattschwarz, etwas kompakter als das BeQuiet und vor allen Dingen muss ich mir keine Gedanken über einen Stealtmodd für die bunten Anschlüsse machen.
Wichtig ist außerdem, dass das Netzteil mit neuester DC-DC-Technik arbeitet und eine 80plus-Silber-Zertifizierung besitzt. Es hat über den gesamten Lastbereich einen 5 Prozentpunkte besseren Wirkungsgrad als das Alte.
:d

Kaum zu glauben was ein Netzteil alles können will:

Die Verpackung ist nicht so wertig wie bei BeQuiet:

aber die Farbe ist optimal:

auch am Anschlussfeld mit semimodularen Kabelmanagement

und genügend Kabel zum anpassen

Zur Zeit befasse ich mich mit der Befestigung des Radi und der Positionierung der Pumpe.

Leider geht das zusammen mit dem Temperaturfühler nicht so wie gewünscht::grrr:

ohne ginge es knapp

Was meint ihr, reicht der Abstand zum Entkoppel oder soll ich mir was anderes überlegen?:confused:

Braucht ihr Lob von anderen, damit es euch gefällt und damit ihr stolz auf euch seid, dass ihr etwas besonderes geschaffen habt?

Ich bin bis jetzt stiller Mitleser gewesen: Finde es geil, nur das aktuelle Samtnetzteil nicht :-)kotz:)

@O-WOLF-O
Nein, zu der Truppe gehöre ich nicht, von daher bitte nicht falsch verstehen.
Es geht einfach (für mich) darum, eine möglichst breite Meinungsbasis zukommen, ob man in die richtige oder falsche Richtung marschiert (siehe Netzteil).
Mir ist grundsätzlich die Meinung andere wichtig, egal wie sie ausfällt.
Zu Thema Netzteil, eifach aktualisieren, da hat sich was getan.

@O-WOLF-O
Nein, zu der Truppe gehöre ich nicht, von daher bitte nicht falsch verstehen.
Es geht einfach (für mich) darum, eine möglichst breite Meinungsbasis zukommen, ob man in die richtige oder falsche Richtung marschiert (siehe Netzteil).
Mir ist grundsätzlich die Meinung andere wichtig, egal wie sie ausfällt.
Zu Thema Netzteil, eifach aktualisieren, da hat sich was getan.

Ja, sowas verstehe ich, vor allem kann min sich bei sowas gute Vorschläge einholen.

Update kam beim Schreiben, deswegen war ich noch nicht aktualisiert, jetzt gefällt es mir schon besser, aber Aufkleber wird noch abgemacht oder?

@alpha::lol:

@O-WOLF-O
Den wollte ich dranlassen, als Kratzschutz.
Das NT wird verkehrt herum eingebaut, da es nict auf der Mobo-Seite in den Rechner kommt. Ich möchte den Kabelbaum oben haben, damit der 8-polige Strang ohne Verlängerung zum Anschuss ganz nach oben reicht.

Hey :)
Dann will ich mich auch mal zu Worte melden, da die ersten Strukturen mittlerweile zu erkennen sind!
Erstmal Herzlichen Glückwunsch zu deinem TJ07 und der Hardware! Schaut stark aus im schwarz ;) aber kass ist ja meistens so!
So, nun zu deinem Modding :p! Ich finde deine Idee mit dem weißen Enermax Lüfter richtig spitze und hab sowas davor noch nicht gesehen!
Zu der Box, in der die "An- & Ausmachplatine" ist: schöne Box, beschissen ausgeschnitten :(! Da sollte es wohl etwas zu schnell gehen :d. Haste villeicht noch eine 2. Box da? Dann kannstes ja evtl. noch mal neu machen, weil das entwertet deine Arbeit schon etwas :(.
Die Netzteile: Find ich eigentlich eine recht coole Idee, so rein Moddingtechnisch gesehen, und hat mich auf einige andere Ideen gebracht, was man so mit hässlicher Hardware alles machen kann. Es war halt sehr "Fusselanfällig" und wohl auch nicht ganz leicht zu schneiden, haste aber sehr gut gemacht! Ist aber keine echte Alternative zu deinem neuen Netzteil. Das hat nämlich ne schöne Farbe und nicht diese hässlichen, farbigen Kabelmanagment anschlüsse ;)!
Ich hab mir auch ein paar Gedanken für dien kleines Radiatorproblemchen gemacht: Kauf dir Winkelschlauchanschlüsse und setz einen von ihnen in das obere G1/4 Gewinde und verbinde es einfach mit Schlauch an dem Winkelschlauchanschluss, den du an die Pumpe machst, und du hast Platz satt ;)!
Was mir noch aufgefallen ist, du willst zwar gute Bilder machen, scheiterst aber am Hintergrund und an der Beläuchtung :(. Ich habe vor längerem mal nen Totourial geschrieben, was diesbezüglich recht nützlich für dich sein könnte, schaus dir doch mal an! Klick mich seehr hart!!
Ansonsten kann ich nur "Weiter so" sagen, weil dein Projekt wirklich Potential hat und im endeffekt sehr geil ausschauen könnte :)!
Gruß Alex

Hallo zusammen,

da bin ich wieder:d
@dreyerspezi
Danke, hab' mir so etwas ähniches beschfft, wollte aber eine flexieble Verbindung wegen der Vabrationen

@Constantine
Ja, bei so etwas bin ich inzwischen auch gelandet

@Alex
Vielen Dank für deinen ausfürlichen Post. Ich wollte Winkel zwar vermeiden, werden aber wohl den einen oder anderen aus meinen diversen Boxen kramen müssen. :motz:
Die Platinen-Box ist wie du richterweise bemerkt hast sogar aus zwei Gründen nich zu akzeptieren. Erstens mein Pfusch am Kabeldurchbruch und 2. sitzt die Box 2 mm zu hoch, der Fontdeckel öffnet nicht mehr - ist inzwischen gelöst :d
Zu den Fotos: Hilfreiches Tutorial. Ich habe inzwischen 4 große, schneeweiße Leinen!!!!-Bettücher abgestaubt. Mal sehen wie die sich nach dem zusammennähen als Hintergrund machen. Mit den Lampen habe ich so meine liebe Not, z. Z. benutze ich zwei 24 W Osram Duluxstar Lichtfarbe: LUMILUX Warm White. Mit IrfanView bekomme ich die Gammkorrektur nicht sauber hin.
Wo bekomme ich vernüftige Tageslichtlampen her?:confused:

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:17 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:31 ----------

Zu Karfreitag ging’s dann weiter.

In der vergangenen Woche hatte ich wenig Zeit, aber der Osterhase brachte mir lang erwarteten Nachschub...

Na, wer erkennt’s?

Richtig, Post von DUALBRAIN

Alles was das Modderherz erfreut:

Vor allem das hier:

Ich konnte ein wenig mit dem neuen Netzteil spielen.
Und da braucht man jede Menge davon

und noch mehr hiervon

Dann wird ein wenig hier geklebt

und dort gerupft

ein bissel markiert

etwas gefummelt

und ordentlich gezerrt

kräftig geschoben

gekürzt was man nicht braucht

und die „Wunden” versorgt

bis dann so etwas rauskommt...

So, am Oster-Samstag kümmere ich mich um die Halterung für den Radi und hoffe noch mal auf Ostereier – äh – Hasenpost – oder so was....

Braucht ihr Lob von anderen, damit es euch gefällt und damit ihr stolz auf euch seid, dass ihr etwas besonderes geschaffen habt?

Ich bin bis jetzt stiller Mitleser gewesen: Finde es geil, nur das aktuelle Samtnetzteil nicht :-)kotz:)

Hi, ...:wink:... ich finde deine Bemerkungen unpassend...auf jemanden herumzuhacken ist das eine (kann jeder) aber positive oder negative Kritik z.B. ist etwas Anderes, also hast Du ein Projekt am laufen ??? ...was soll das ???...sorry SirTom :hail:

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ...:wink:... ich finde deine Bemerkungen unpassend...auf jemanden herumzuhacken ist das eine (kann jeder) aber positive oder negative Kritik z.B. ist etwas Anderes, also hast Du ein Projekt am laufen ??? ...was soll das ???...sorry SirTom :hail:

Muss ich ein Projekt am Laufen haben, um Mitspracherecht im Showroomunterforum zu haben?

Ich kann glaub ich noch ganz gut selbst entscheiden, was ich eher gut und was ich eher nicht so gut finde, auch ohne Murdermod in Perlweiß + Sleeve + ...

Hi, nein ich fand nur deine Art und Weise ein wenig unfair (ich entschuldige mich in vorraus ...sorry :hail:.. ) den ich versuche die Anderen so zu akzeptieren wie sie sind... :wink:... bitte nicht Nachtragend sein .... tief Verbeug...:hail:

Zuletzt bearbeitet:
hach ich liebe post vom nils.

machst deine arbeit sehr schön und ich finde die akribische dokumentation sehr toll. macht spass hier vorbei zu schauen!

Hi, nein ich fand nur deine Art und Weise ein wenig unfair (ich entschuldige mich in vorraus ...sorry :hail:.. ) den ich versuche die Anderen so zu akzeptieren wie sie sind... :wink:... bitte nicht Nachtragend sein .... tief Verbeug...:hail:

Bin auch keinem Böse und will auch nichts Böses, aber auf eure Bemerkungen... :

@SirTom
Hi, und viellen Dank ... ganz ehrlich die Leut sind mir ein wenig Wortkarg auf diesem Forum ..Schadeeee... ist halt so...:shake:

@piebmatz
So ist das leider, lesen tuen viele, nach mehr Bildern schreien (aber oft stumm) tuen sie alle, aber schreiben will keiner.........

... habe ich eben einen Kommentar gegeben (so wie alpha).

Ich hoffe SirTom kann das bisschen OT gerade noch verkraften, lieber wieder BTR ;)

Hey :)
Also: Ezt will ich mich doch auch mal wieder zu Wort melden :lol:
Ich finds schön, dass endlich mal wieder aufs schlichte Sleeven setzt: schööön Schwarz!!
Kommen denn noch mehr Murdermod-teile oder nur die Midi-Plate?
Gruß Alex

Sehr schönes Workbook, macht richtig Spaß sich das durchzulesen. :wink:

@alle
Grundsätzlich bin ich sehr dankbar für alle Anworten, egal ob positiv oder nagativ. Da ich z. Z. ja noch Dinge etwas aus der Vergangenheit berichte, sind "echte" Fragen nach Zustimmung nicht in allen Fällen möglich, sondern manchmal etwas retorisch.
Ausserdem habe ich durchaus ein "dickes Fell" und solage die Posts nicht unter die Gürtellinie gehen ist das schon OK. Für etwas OT bin ich auch zu habe, ich schweife ja selbst mal ab. :d

@pogo769
Mit der Midplate habe ich mich gründlich vergallopiert. Hier war ich komplett auf dem falschen Dampfer. Vor lauter Gier habe ich werder richtig nachgesehen, noch gelesen (schäm :-[).
Sorry Nils, ich hatte eine schwarz eloxierte Platte erwartet, meine eigene Schuld. :hail:
Daher musste ich umdisponieren, abwarten Bilder kommen noch.
An Murdermod-Teilen soll auf jeden Fall die Faceplate rein - falls irgent wann mal verfügbar :d , aber ich hab' ja Geduld (einen Vorteil muss mein Alter ja haben) :haha:

Zuletzt bearbeitet:
Ach du armer SirTom du :d Dann lackiers doch einfach oder schicks schnell zum Pulvern ;) Freu mich auch mehr Bilder!!
Gruß Alex

Update 11 - Neue Bilder

Am Oster-Samstag kam dann doch schon der Osterhase und brachte (lang ersehnt):

Mal schauen wie der läuft....
Danach habe ich mich mit der Radi-Halterung herumgeschlagen und damit angefangen (das ist bereits die 2. Variante).
Also überlegen, messen, sägen, feilen, wieder messen, bohren, reinigen, lackieren usw.....

Damit mir in der Zwischenzeit nicht langweilig wird, habe ich folgenden Teststand für Pumpe und Durchflusssensor gebaut

Dabei konnte ich gleich mal den neuen AB ausprobieren und habe schnell eine Halterung aus zwei alten Bretten gebastelt

Ready to test

Pumpe läuft auf Standard-Frequenz, der Sensor ist nach Vorgabe kalibriert, der Durchfluss erscheint mir aber ziemlich hoch...

na gut, bauen wir mal einen „Widerstand“ ein, nämlich den Radi mit der fertigen Halterung

Hm, der Durchfluss wird nicht viel schlechter, da bin ich mal auf das fertige System gespannt

Gut, nachdem die Pumpe funktioniert, kann ich mit deren Anpassung beginnen.
Wie immer: Zerlegen, abkleben, reinigen und dann sprühen

Sogar der AC-Schriftzug lässt sich nachher noch erkennen

ansonsten alles schön Mattschwarz

Nächstes Update dann später.

:love::love::love::love:
Herz allerliebst das Ganze :hail:
230L/H ist viel oder?!
Die Pumpe schaut in Mattschwarz wirklich schnike aus :p! Aber an ne Laing DDC kommt se net ran :coolblue:.
Auch die Radihalterung und der Radiator an sich auch gefallen :fresse:
Rundum: Soliede Arbeit!! Gefällt :hail:
Gruß Alex

Naja ohne wirklichen Wiederstand ist das normal ;)
Nur wenn halt richtiger Wiederstand in Form von Düsenkühlern dazu kommt geht das runter

@Alex
Ja, 280 l/h sind schon heftig, das sollte aber im fertigen Sys noch runter gehen.
Ich will auch keinen Glaubenskrieg zwischen Laing und Ehem-Clonen vom Zaun brechen, aber bei der kann ich einfach viel mehr messen.............

Gruß Thomas

Tom :) Aquastream in Schwarz ist genial - glaub mir, ich weiß was ich sage :d ;)

Und außerdem sollte relativ bald auch noch weiteres schnieeeeekes Material bei Dir sein :)

Update 12 - Neue Bilder

Hi Nils,
hoffentlich, z. Z. hängt alles an dir:d

Mir hat der „verhunzte“ Deckel über der Anschlussplatine des Frontpanels keine Ruhe gelassen.
Zum Einen ist der Ausschnitt viel zu groß, zum Zweiten sitzt der Deckel zu hoch, die Frontabdeckung lässt sich nicht öffnen.

Also noch mal zum Conrad, Ersatz beschafft und diesmal etwas sorgfältiger gearbeitet

Dann hat mich die Sache mit dem (für mich) ungewöhnlich hohen Durchfluss keine Ruhe gelassen. Also den Teststand nochmals aufgebaut und angepasst:

Der Highflow-Sensor auf der Saugseite der Pumpe, mit dem jetzt gesleevten Anschlusskabel

Dann kommt auf der Druckseite der zukünftige CPU-Kühler cuplex XT di². Wer genau hinschaut, wird erkennen, dass ich bei der Verschlauchung einen Kompromiss eingehen musste. Der Zulauf ist in 1/4“ ausgeführt, der Abgang jedoch auf 1/8“ verjüngt wurde und der Schlauch von da an in 6/8 mm weitergeht

Der Grund dafür liegt hier im provisorischen NB-Kühler aus meinem Fundus. Auf den twinplex XT di passt eben nur 1/8“

Der Durchfluss im System verringerte sich somit von ursprünglichen 280 l/h auf nun

Also immer noch gut im Messbereich des Highflow-Sensors.
Nur war ich damit noch nicht ganz zufrieden. Ich wollte noch wissen, wie sich der „alte“ Sensor mir der 5,6 mm-Düse verhält.
Deshalb habe ich diesen zusätzlich auf der Saugseite verbaut.

Zuerst den Messwert des Gesamtsystems am Highflow-Sensor

Ca. 4 l/h weniger als ohne den zusätzlichen Sensor, dann die Anschlussleitung auf den 5,6 mm-Sensor geklemmt und das aquaero auf die neue Impulsrate eingestellt

Die Differenz beider Sensoren liegt ca. 11 l/h. Für mich ist das hinreichend genau und kein Grund das System exakt auszulitern.

So, das nächste wichtige Paket, das ich benötige um weiter zu machen, war bereits auf dem Weg, aus Berlin kommend.....
Bis dahin.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh