ECC UDIMM vs ECC RDIMM RAM

storageNator

Einsteiger
Der "normale" RAM im Server ist ja RDIMM.
Aber es scheint auch ECC UDIMM zu geben, der immer vermehrter auch für consumer Mainboards verfügbar ist.
Auf vielen Seiten ist aber beschrieben, dass RDIMM eine bessere Fehlerkorrektur als UDIMM bietet.

Jetzt frage ich mich allerdings, ist das wirklich der Fall oder meinen die hier einfach nur den Non-ECC RAM?
Und falls der RDIMM besser ist bei der Fehlerkorrektur, in welchen Fällen genau ist dieser besser?

Hier z.B. einer der wenigen Quellen, die ich gefunden habe, wo der ECC UDIMM beschrieben wird

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ECC UDIMM wird in meißten mit Single Bit Error Correction beschrieben. Und für kleine Module genutzt. Sie sind im Vergleich oft teuerer als RDIMM.

RDIMM wiederum haben ein extra Register um "große" Module zu verwalten. Heut zu Tage wären das so 124 GB, 256 GB, eventuell noch 512 GB pro Modul. Es gibt sie aber auch kleiner ( ab 16 GB bei DDR5). Das ist RDIMMs haben immer ECC. Es wäre auch möglich diese ohne, ECC, zu gestallten. Macht aber, meines Wissens nach niemand.
Ansonsten funktioniert ECC mit UDIMM oder RDIMM gleich.

Was ich nicht weiß, wie das mit der Report Funktion ist. Denn meines Wissen nach (korrigiert mich bitte), korrigiert ECC UDIMM denn Fehler meldet aber nichts. Während RDIMM jeden korrigierten Fehler melden.

Oftmals, hast nicht die Wahl zwischen ECC UDIMM und RDIMM. Das war früher mal möglich, da sprechen wir aber von 2010. Ab DDR5 ist es so das UDIMM und RDIMM sich mechanisch Unterscheiden. Heißt du kann UDIMM nicht in RDIMM Bänke stecken (und umgedreht). Heute ist die Regel, ECC UDIMM auf Consumer Mainboards (Ryzen (wenn die MB es erlauben), Ryzen Pro oder W680 Chipsatz bei Intel). RDIMM bei Server (Epyc, Xeon) oder "Workstations" (Threadripper, Xeon W).

In der Praxis stellt sich die Frage zwischen ECC-UDIMM und ECC-RDIMM meist nicht, weil die Consumer Plattformen/Mainboards letztere ohnehin nicht unterstützen. Daher ist es müßig über die Unterschiede nachzudenken, es sei denn man wägt die Entscheidung zwischen Consumer/Workstation-Hardware und einer echten Serverplattform ab (Ist dies der Fall?). Seit DDR5 besitzen die DRAM Chips selbst außerdem eine integrierte Fehlerkorrektur "On-die ECC", welche daher auch bei Non-ECC UDIMM stets vorhanden ist.

Richtig, die meißten Consumer Plattformen unterstützen es nicht.

On-die ECC bitte nicht mit ECC für das Modul verswechseln. On-die ECC ist nur in der Speicherzelle aktiv. Es kann auch meines Wissen nach nichts reporten. Und es wird auch nur gemacht, weil die einzelnen Zellen immer größer werden. Dadurch sind diese immer anfälliger für Fehler. ECC für das RAM-Modul überprüft, repariert und reported den Fehler von dem Moment and wo das einzelne Bit das RAM-Module betritt und bis es dieses wieder verlässt.

Sich von daher auf On-die ECC zu verlassen, kann gut gehen aber auch schief.

Ob man ECC braucht, sollte immer davon abhängen wie wertvoll für einem die eigenen Daten sind. Im B2B Bereich, aus meiner Sicht, sollte es ein no-brainer sein.

Daher ist es müßig über die Unterschiede nachzudenken, es sei denn man wägt die Entscheidung zwischen Consumer/Workstation-Hardware und einer echten Serverplattform ab (Ist dies der Fall?).
Ich wäge die Entscheidung ab zwischen ECC UDIMM und Non-ECC UDIMM
Dazu muss ich aber verstehen was genau ich durch den ECC UDIMM gewinne.

Soweit ich das hier verstanden habe, bekomme ich die zusätzliche Fehlerkorrektur vom ECC RDIMM, aber eventuell nicht das Reporting davon, ist das richtig?

Was du gewinnst?
Mehr Datenintegrität, heißt die wahrscheinlichkeit das deine Daten korrumpieren werden sind geringer. Schützt aber nicht vor löschen und ist kein Backup.
Und deine Brieftasche wird leichter.

Bei RDIMM keine zusätzliche. ECC funktioniert bei RDIMM und UDIMM gleich. RDIMM+MB können nur noch zusätzlich den Fehler komunizieren (heißt du weißt das es einen gab).

Was ich nicht weiß, wie das mit der Report Funktion ist. Denn meines Wissen nach (korrigiert mich bitte), korrigiert ECC UDIMM denn Fehler meldet aber nichts. Während RDIMM jeden korrigierten Fehler melden.
Gute Frage, Memtest weiss, dass der Fehler korrigiert wird. Ich geh davon aus, dass das OS das wohl auch mitbekommen sollte.
Müsste man mal testen. Hab aber eigentlich wenig Lust das mit meinem Daily-Windows zu machen.

Hab heute erst versucht, ob der B550 3600 MHz auf 4 32gb DR Modulen schafft :d... naja... so irgendwie.

Anhänge

• 128 3600 1.jpg
    128 3600 1.jpg
    184,6 KB · Aufrufe: 97
  • 128 3600 2.jpg
    128 3600 2.jpg
    203,4 KB · Aufrufe: 91
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh