Eco-Mode gleich eingebaut: Der AMD Ryzen 9 7900 im Test

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.772
In der vergangenen Woche stellte AMD nicht nur die X3D-Modelle der Ryzen-7000-Serie vor, sondern außerdem die Non-X-Varianten mit einer TDP von 65 W. Mit den ersten AM5-Prozessoren, bzw. den X-Modellen hob AMD die TDP auf bis zu 170 W an. Die sparsamere 65-W-Serie wurde bislang mit der Vorgänger-Generation abgedeckt, da AMD zunächst einmal den Desktop-Markt bedienen wollte und beachtliche Stückzahlen der Chips auf die Server-Sparte fallen sollten. In Form des Ryzen 9 7900 haben wir uns eines der neuen Modelle angeschaut.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der 7900 mit PBO ist in Spielen schneller als der 7900x, günstiger und kommt mit Kühler.
Spieleffizienz ist praktisch die selbe.
Auch in Anwendungen praktisch gleich schnell...

Verstehe daher das Fazit nicht.

Für Spieler sind die X-Modelle noch immer interessanter, da der leichte Takt-Vorsprung ihnen zu ein paar Prozentpunkten mehr Leistung verhilft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den 7700 finde ich für SFF sehr interessant. Wäre was fürs A4 :unsure:
 
Mit PBO auch in Anwendungen praktisch gleich schnell...

..und mit PBO eine Bratpfanne in Miniformat. In anderen Tests wird die 7900 eigentlich als die ineffizienteste der drei non_X Modelle betitelt.

edit: 260€ für eine 7600 finde ich persönlich nun aber ok und nicht zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kommt in Spielen Stock Ryzen 9 7900X vs. Stock Ryzen 9 7900 dennoch auf minimal mehr Leistung mit dem X-Modell.

Mehr Basis takt , macht halt was aus. War zu erwarten.

Bzw. ihr könntet den 7900 auch overclocken um die 7900x werte zu kommen und es dann mal testen.
Also 7900 non OC vs 7900x vs 7900 (non x) oc auf 7900x takt.
 
Man kommt in Spielen Stock Ryzen 9 7900X vs. Stock Ryzen 9 7900 dennoch auf minimal mehr Leistung mit dem X-Modell.
Vielleicht etwas falsch formuliert, mit PBO ist euer 7900 Sample schneller als der 7900x, bei ähnlichem Verbrauch / Temperatur.
 
Langweilig :d

Und die 5800X3D :bigok:

Es gibt 0,0 Gründe auf AM5 zu wechseln :wall:
 
Man kommt in Spielen Stock Ryzen 9 7900X vs. Stock Ryzen 9 7900 dennoch auf minimal mehr Leistung mit dem X-Modell.

Was aber durch einen höheren Preis, mehr Abwärme + zusätzlich notwendigen Kühler und mehr Stromverbrauch erkauft wird, ergo nimmt sich das am Ende wieder kaum etwas.

Der Stromverbrauch unter geringer Last ist aber schon krass hoch, ist das vllt dem RAM geschuldet der auf 6000 läuft? Da wäre zB mal ein Test mit 5200 ohne besondere Timings interessant ob das so viel ausmacht.
 
Bei AMD gibt es die TDP, aber auch eine Max Socket Power (PPT). Können die thermischen Vorgaben eingehalten werden, arbeiten die Prozessoren innerhalb dieses Limits. Für die X-Modelle gab es zwei TDP-Klassen: Einmal 170 und einmal 105 W. Die Non-X-Modelle haben alle eine TDP von 65 W. Die PPT gibt es bei den X-Modellen ebenfalls in zwei Klassen: 230 und 142 W. Die Non-X-Modelle sind für 88 W ausgelegt. Dementsprechend gibt es niedrigere Limits für den maximalen Strom (EDC) und maximalen Strom, wenn das thermische Limit erreicht wurde (TDC).

Wo lernt man so viel Text ohne Inhalt zu schreiben? Sollen die Leser extra verwirrt werden?

Bei AMD gibt es die TDP, aber auch eine Max Socket Power (PPT).
Max Socket Power !? Das ist ja mal eine Erfindung des Redakteures. PPT != MSP.... Sowas wie eine MSP gibt es nicht !

Können die thermischen Vorgaben eingehalten werden, arbeiten die Prozessoren innerhalb dieses Limits.
Wenn es morgen regnet, wird es nass !

Für die X-Modelle gab es zwei TDP-Klassen: Einmal 170 und einmal 105 W.
Gibt es die nun nicht mehr?

Die Non-X-Modelle haben alle eine TDP von 65 W
Auch alle zukünftigen?

Die PPT gibt es bei den X-Modellen ebenfalls in zwei Klassen: 230 und 142 W.
Nein? Wirklich? Ist das nun nicht die Verwirrung pur?

Die Non-X-Modelle sind für 88 W ausgelegt.
88W wie wo was? Verwirrung pur, ist die PPT gemeint?

Dementsprechend gibt es niedrigere Limits für den maximalen Strom (EDC) und maximalen Strom, wenn das thermische Limit erreicht wurde (TDC).
maximaler Strom und nochmal maximaler Strom, wieviele maximale Ströme gibt es denn?


Hier mal so wie ich das gerne hier lesen würde:

AMD hat für jede CPU die TDP und die PPT definiert. Die TDP gibt die Thermische Leistung der CPU wieder. Das bedeutet, dass man einen passenden Kühlkörper kaufen muss, der in die TDP Klasse passt. Bei einer TDP von 170W werden 170W in Wärme umgesetzt und müssen vom Kühlkörper abgeführt werden. Die PPT ist die Package Power Target und gibt den maximalen Verbrauch der kompletten CPU unter Vollast an. Die 7900 CPU mit einer TDP von 65W benötigt also einen Kühlkörper der 65W Wärme abführen kann und die CPU kann dabei bis zu 88W verbrauchen.


Und dann geht es weiter:
Bisher haben wir nur die TDP von 65 W für die neuen Modelle angeführt, aber das Thema ist weitaus komplexer, als es auf den ersten Anblick den Anschein hat. Dies ist beim Konkurrenten Intel nicht anders. Intel hat ein TDP = PL1, das aber schon durch die Mainboard-Hersteller ausgehebelt werden kann.
Nein, das Thema ist nicht komplex! Es wird nur komplex wenn man TDP und dann AMD und Intel in einem Satz erwähnt! Denn die TDP hat bei Intel und AMD eine unterschiedliche Bedeutung! Ist das so schwierig zu verstehen?
Bei AMD ist die TDP der thermische Verbrauch am Kühlkörper. Bei Intel ist die TDP der Leistungsverbrauch der CPU.

Quelle Intel:
Was ist die Thermodesign-Nennleistung (TDP)?
TDP steht für Thermal Design Power (Energieverbrauch in Watt) und bezieht sich auf den Stromverbrauch unter der maximalen theoretischen Last. Der Stromverbrauch ist bei geringeren Belastungen geringer als die TDP. Die TDP ist die maximale Leistung, für die man das System entwerfen sollte. Dadurch wird sichergestellt, dass die veröffentlichten Spezifikationen unter der maximalen theoretischen Arbeitslast veröffentlicht werden.

Quelle Computerbase:
AMDs aktuelle Definition der TDP
Auch AMDs TDP hat zum Ziel, Herstellern vorzuschreiben, welche Verlustleistung ein Kühlsystem mindestens dauerhaft abführen muss, um den Prozessor nicht auszubremsen. AMD nähert sich der TDP dabei allerdings nicht über eine konkrete Messung des CPU-Verbrauchs, sondern eine theoretische Betrachtung des Kühlsystem an. AMD spricht bei der TDP deshalb auch von thermischen Watt nicht „elektrischen Watt“.



 
Zuletzt bearbeitet:
Langweilig :d

Und die 5800X3D :bigok:

Es gibt 0,0 Gründe auf AM5 zu wechseln :wall:
Die TDP von 120W sollte euch Kopfzerbrechen bereiten.

Die 7000er können gerade so mithalten,
weil man an der Takt und TDP Schraube
gedreht hat.

Jetzt kommt X3D und man senkt die TDP
um 1/3. Alle Vorteile des X3D verpuffen
praktisch wegen der niedrigeren TDP /
des fehlenden Taktes.

Temp. höher. Nix OC. Wenn die 7800X3D
im Schnitt 10-15% schneller ist als die
5800X3D ... grenzt es schon an ein "Wunder" :d
:rofl:

Mal abwarten wie heftig die X3D tatsächlich abgehen wenn die Senkung der TDP bei den non-X-Modellen sich schon so auswirkt.
 
Wo lernt man so viel Text ohne Inhalt zu schreiben? Sollen die Leser extra verwirrt werden?
Es gibt ein PPT, AMD verweist in seinen Dokumenten mehrfach darauf: "Max Socket Power (PPT)" Bei dem Zusatz "Erfindung des Redakteurs" verlässt mich dann eigentlich meine Lust auf diese Art von Rückmeldung weiter einzugehen.

Ein Punkt noch: Es steht eigentlich da – maximalen Strom (EDC) und ein maximaler Strom, wenn das thermische Limit erreicht wurde, was dann der TDC ist. Wer die Sätze nicht versteht, hat darüber eine Tabelle. Ich muss den Abschnitt aber anders schreiben, da gebe ich dir recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einer TDP von 170W werden 170W in Wärme umgesetzt und müssen vom Kühlkörper abgeführt werden.
Das ist aber nicht die offizielle AMD Definition von TDP.
Wenn's dich interessiert mach dich Mal schlau. Ist ein spannendes Kaninchenloch.
 
Langweilig :d

Und die 5800X3D :bigok:

Es gibt 0,0 Gründe auf AM5 zu wechseln :wall:

Das ist nicht Ganz Wahr.
Wer Nur Zockt ,da mag es zwar Stimmen.

Wenn du dein PC zum Arbeiten +Zocken nimmst ggf. auch fürs Streaming bzw. bearbeiten zb. für Twitch/Youtube , siehts wieder ganz anders aus.
 
Das ist nicht Ganz Wahr.
Wer Nur Zockt ,da mag es zwar Stimmen.

Wenn du dein PC zum Arbeiten +Zocken nimmst ggf. auch fürs Streaming bzw. bearbeiten zb. für Twitch/Youtube , siehts wieder ganz anders aus.
Also ich arbeite und zocke auch mit dem 5800X3D. Kein Problem.
Streamen auch schon ausprobiert,klappt auch ganz gut.

Lediglich Videobearbeitung etc. da könntest du Recht haben.
 
Es gibt ein PPT, AMD verweist in seinen Dokumenten mehrfach darauf: "Max Socket Power (PPT)" Bei dem Zusatz "Erfindung des Redakteurs" verlässt mich dann eigentlich meine Lust auf diese Art von Rückmeldung weiter einzugehen.
Die Abkürzung PPT bedeutet "Package Power Tracking" und entspricht nicht einer Max Socket Power!
Die PPT einmal im Bios definiert ist die maximale Leistung die die CPU verbrauchen kann. Sie regelt Frequenz und Spannung so ein, dass die PPT niemals überschritten wird.
Eine Max Socket Power kann höchstens vom Mainboardhersteller definiert sein und gibt die maximale Leistung wieder, die die Spannungswandler leisten können.

AMD wirft hier alles durcheinander! Und das wird dann ohne Erklärung weiter gereicht...
 
So hab mal eben gerechnet

Durchschnitt aus dem Spieletestparcours , jeweils niedrigste Auflösung:


7900 PBO :

AVG FPS vs 7900x +1,58 %
MIN FPS vs 7900x +7,29 %

Also ist das 7900 Sample von Hardwareluxx mit PBO schneller als der 7900x

Leistungsaufnahme in Spielen mit 1 Watt Unterschied irrelevant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber nicht die offizielle AMD Definition von TDP.
Wenn's dich interessiert mach dich Mal schlau. Ist ein spannendes Kaninchenloch.
Dann schreibe uns doch mal deine Deutung was die AMD-TDP ist! Sollte Computerbase (siehe mein Link) etwa nicht Recht haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht Ganz Wahr.
Wer Nur Zockt ,da mag es zwar Stimmen.

Wenn du dein PC zum Arbeiten +Zocken nimmst ggf. auch fürs Streaming bzw. bearbeiten zb. für Twitch/Youtube , siehts wieder ganz anders aus.
Hängt ab was und wieviel gearbeitet wird.
Die Mehrkosten zu Mehrleistung stehen in
keinem guten Verhältnis :p
 
Also ist das 7900 Sample von Hardwareluxx mit PBO schneller als der 7900x
Was hier noch mit reinspielt ist die Tatsache, dass die neuen Modelle eine neue BIOS-Version mit neuer AGESA verlangen und hier gab es sicherlich ebenfalls Änderungen. Ich müsste den 7900X also komplett neu testen, um das abzubilden.
 
Was hier noch mit reinspielt ist die Tatsache, dass die neuen Modelle eine neue BIOS-Version mit neuer AGESA verlangen und hier gab es sicherlich ebenfalls Änderungen. Ich müsste den 7900X also komplett neu testen, um das abzubilden.
Dann ist der Vergleich natürlich sinnfrei.
Das könnte auch die höhere IDLE Leistungsaufnahme erklären.
 
Was hier noch mit reinspielt ist die Tatsache, dass die neuen Modelle eine neue BIOS-Version mit neuer AGESA verlangen und hier gab es sicherlich ebenfalls Änderungen. Ich müsste den 7900X also komplett neu testen, um das abzubilden.
Es wäre auch schön gewesen, wenn man irgendwo im Text geschrieben hätte, was denn nun bei PBO eingestellt wurde!
Hat man die CPU einmal mit 88W PPT und 230W PPT laufen lassen?
 
Danke für den Test!

Könntet ihr noch folgendes testen:

Einfach mal im BIOS curve optimizer -20 oder -30 und takt plus 100 einstellen dazu temp Limit auf 80°C. Bei mir steht im idle bisl was über 10W in den tools(die aber auch falsch anzeigen könnten).

Außerdem hat es mir jetzt 3mal durch iwelche sachen die min cpu last in der energieverwaltung auf 100% gestellt, dadurch war der idle auch viel höher. Zurück bei 5% war alles wieder gut.
 
Dann ist der Vergleich natürlich sinnfrei.
Das könnte auch die höhere IDLE Leistungsaufnahme erklären.

Wenn man mit einer neueren AEGSA auf einen höheren Verbrauch kommt läuft aber auch was falsch, oder nicht? Neue CPUs verlangen eben nach einen BIOS-Update, ich konnte den Ryzen 9 7900 also nicht mit der Version testen, mir der wir den Ryzen 9 7900X getestet haben.

Es wäre auch schön gewesen, wenn man irgendwo im Text geschrieben hätte, was denn nun bei PBO eingestellt wurde!
Hat man die CPU einmal mit 88W PPT und 230W PPT laufen lassen?

Ich trage das noch nach. Ja, einmal mit den Default-Vorgaben (PPT 88 W) und einmal mit dem was das BIOS im ASRock X670E Taichi als PBO = aktiv nimmt. Ich glaube das waren auch 230 W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man mit einer neueren AEGSA auf einen höheren Verbrauch kommt läuft aber auch was falsch, oder nicht? Neue CPUs verlangen eben nach einen BIOS-Update, ich konnte den Ryzen 9 7900 also nicht mit der Version testen, mir der wir den Ryzen 9 9700X getestet haben.


Ihr habt schon denn Ryzen 9 9700x , dachte der wird erst in 4 Jahren vorgestellt ?.

:d
 
Es gibt ein PPT, AMD verweist in seinen Dokumenten mehrfach darauf: "Max Socket Power (PPT)" Bei dem Zusatz "Erfindung des Redakteurs" verlässt mich dann eigentlich meine Lust auf diese Art von Rückmeldung weiter einzugehen.

Ein Punkt noch: Es steht eigentlich da – maximalen Strom (EDC) und ein maximaler Strom, wenn das thermische Limit erreicht wurde, was dann der TDC ist. Wer die Sätze nicht versteht, hat darüber eine Tabelle. Ich muss den Abschnitt aber anders schreiben, da gebe ich dir recht.
Du wolltest wohl MSP sagen? Oder?
Aufmerksamkeit bitte. 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man mit einer neueren AEGSA auf einen höheren Verbrauch kommt läuft aber auch was falsch, oder nicht?
Zweifelsfrei. Dennoch eine mögliche Ursache.
Neue CPUs verlangen eben nach einen BIOS-Update, ich konnte den Ryzen 9 7900 also nicht mit der Version testen, mir der wir den Ryzen 9 9700X getestet haben.
Man könnte aber den 7900x mit der gleichen Version gegen testen.
 
Zweifelsfrei. Dennoch eine mögliche Ursache.

Man könnte aber den 7900x mit der gleichen Version gegen testen.

Ja oder erfindet eine Maschine welche die Zeit verlängert, so dass wir einfach immer alle Hardware noch einmal testen können ;)
 
Die hohen Idle-Verbräuche der Zen4-CPUs sind wirklich ein Jammer! Ich hatte so gehofft, daß AMD das mit der neuen Generation verbessert. Zen3 war da ja auch schon nicht berauschend. Stattdessen sind sie noch einmal angestiegen. Also gibts AMD erst mal nicht mehr im Server-PC...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh