Bei AMD gibt es die TDP, aber auch eine Max Socket Power (PPT). Können die thermischen Vorgaben eingehalten werden, arbeiten die Prozessoren innerhalb dieses Limits. Für die X-Modelle gab es zwei TDP-Klassen: Einmal 170 und einmal 105 W. Die Non-X-Modelle haben alle eine TDP von 65 W. Die PPT gibt es bei den X-Modellen ebenfalls in zwei Klassen: 230 und 142 W. Die Non-X-Modelle sind für 88 W ausgelegt. Dementsprechend gibt es niedrigere Limits für den maximalen Strom (EDC) und maximalen Strom, wenn das thermische Limit erreicht wurde (TDC).
Wo lernt man so viel Text ohne Inhalt zu schreiben? Sollen die Leser extra verwirrt werden?
Bei AMD gibt es die TDP, aber auch eine Max Socket Power (PPT).
Max Socket Power !? Das ist ja mal eine Erfindung des Redakteures. PPT != MSP.... Sowas wie eine MSP gibt es nicht !
Können die thermischen Vorgaben eingehalten werden, arbeiten die Prozessoren innerhalb dieses Limits.
Wenn es morgen regnet, wird es nass !
Für die X-Modelle gab es zwei TDP-Klassen: Einmal 170 und einmal 105 W.
Gibt es die nun nicht mehr?
Die Non-X-Modelle haben alle eine TDP von 65 W
Auch alle zukünftigen?
Die PPT gibt es bei den X-Modellen ebenfalls in zwei Klassen: 230 und 142 W.
Nein? Wirklich? Ist das nun nicht die Verwirrung pur?
Die Non-X-Modelle sind für 88 W ausgelegt.
88W wie wo was? Verwirrung pur, ist die PPT gemeint?
Dementsprechend gibt es niedrigere Limits für den maximalen Strom (EDC) und maximalen Strom, wenn das thermische Limit erreicht wurde (TDC).
maximaler Strom und nochmal maximaler Strom, wieviele maximale Ströme gibt es denn?
Hier mal so wie ich das gerne hier lesen würde:
AMD hat für jede CPU die TDP und die PPT definiert. Die TDP gibt die Thermische Leistung der CPU wieder. Das bedeutet, dass man einen passenden Kühlkörper kaufen muss, der in die TDP Klasse passt. Bei einer TDP von 170W werden 170W in Wärme umgesetzt und müssen vom Kühlkörper abgeführt werden. Die PPT ist die Package Power Target und gibt den maximalen Verbrauch der kompletten CPU unter Vollast an. Die 7900 CPU mit einer TDP von 65W benötigt also einen Kühlkörper der 65W Wärme abführen kann und die CPU kann dabei bis zu 88W verbrauchen.
Und dann geht es weiter:
Bisher haben wir nur die TDP von 65 W für die neuen Modelle angeführt, aber das Thema ist weitaus komplexer, als es auf den ersten Anblick den Anschein hat. Dies ist beim Konkurrenten Intel nicht anders. Intel hat ein TDP = PL1, das aber schon durch die Mainboard-Hersteller ausgehebelt werden kann.
Nein, das Thema ist nicht komplex! Es wird nur komplex wenn man TDP und dann AMD und Intel in einem Satz erwähnt! Denn die TDP hat bei Intel und AMD eine unterschiedliche Bedeutung! Ist das so schwierig zu verstehen?
Bei AMD ist die TDP der thermische Verbrauch am Kühlkörper. Bei Intel ist die TDP der Leistungsverbrauch der CPU.
Quelle Intel:
Was ist die Thermodesign-Nennleistung (TDP)?
TDP steht für Thermal Design Power (Energieverbrauch in Watt) und bezieht sich auf den
Stromverbrauch unter der maximalen theoretischen Last. Der Stromverbrauch ist bei geringeren Belastungen geringer als die TDP. Die TDP ist die maximale Leistung, für die man das System entwerfen sollte. Dadurch wird sichergestellt, dass die veröffentlichten Spezifikationen unter der maximalen theoretischen Arbeitslast veröffentlicht werden.
Quelle Computerbase:
AMDs aktuelle Definition der TDP
Auch AMDs TDP hat zum Ziel, Herstellern vorzuschreiben, welche Verlustleistung ein Kühlsystem mindestens dauerhaft abführen muss, um den Prozessor nicht auszubremsen. AMD nähert sich der TDP dabei allerdings nicht über eine konkrete Messung des CPU-Verbrauchs, sondern eine theoretische Betrachtung des Kühlsystem an. AMD spricht bei der TDP deshalb auch von
„thermischen Watt“ nicht „
elektrischen Watt“.
Bietet FAQs zum Thema Thermal Design Power (TDP) in Intel® Prozessoren.
www.intel.de
Was bedeutet die Thermal Design Power (TDP) bei AMD und Intel? Was sagt sie über Leistung und Stromverbrauch aus?
www.computerbase.de