Eco-Mode gleich eingebaut: Der AMD Ryzen 9 7900 im Test

Schön für Dich! Ich möchte aber auch in vier Jahren noch einmal aufrüsten, Deine Plattform ist Facktisch tot.

In vier Jahren kann ich mein Mainboard und mein RAM weiter nutzen, deswegen habe ich mich für AM5 entschieden.

Langfristig kommt man mit AM5 günstiger weg! AMD hat die langfristige Unterstützung von AM5 ja bestätigt,

zudem kann ich meinen alten AM4 Kühler noch weiter nutzen!:coffee:
:coffee2:
Wenn man für ~300 nur noch Mittelklasseboards (Früher war das der Preis vom Flaggschiff / Crosshair) ist es klar ein Fall Intel zu kaufen. AM4 war top, jedoch werden die meisten auch gewechselt sein, selbst ich, ich besitze zB das Crosshair VII aus 2018, wollte aber letztlich PCIe 4.0 für mein High-End-System. AMD hat sehr lange gebraucht überhaupt die alten Boards für die neuen CPUs freizugeben.

Momentan ist Intel aber einfach überlegen, weil die Boards anständig bepreist sind, die Option auf DDR4 ist da noch das i-Tüpfelchen. Sowas hätte ich eigentlich von AMD erwartet. Es ist hier auch das gleiche wie bei NVIDIA, wer nicht kauft unterstützt die Preispolitik nicht und da kann AMD dann gerne an den überteuerten Schrottboards ersticken, bis es gute B650 für ~150 gibt. Neuware versteht sich. Das ging bei AM4 ja auch.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man wieso schreibst du so passiv - aggressiv? Der Ton ist echt nicht sehr angemessen und die Ausrufezeichen machen es auch nicht besser, warum bringst du deine Kritik nicht freundlicher rüber? Hat der Redakteur dir persönlich etwas getan?
Nein hat er nicht. Ich nehme das als Kritik an und verspreche Besserung bei meinen nächsten Kritiken. Danke für die Möglichkeit der Selbstreflektion.
 
Es sind halt keine Server CPUS wie die EPYC teile.
Sowie du hast die möglichkeit im BIOS die CPU runter zu clocken bzw. das voltage nach unten zu setzen.
Server CPUS haben inne regel auch nicht Stock über 4 GHZ.
Ok, "Server" war jetzt etwas irreführend.

Ich betreibe einen PC als "TV-Server". Das heißt, dort sind TV-Karten verbaut, und ich kann im Netzwerk die Streams davon abgreifen und den PC zugleich als zentralen "Videorekorder" nutzten. Somit idlet der PC im Wesentlichen vor sich hin. Das dafür aber eben rund um die Uhr. Und da fallen 10-15 Watt mehr Idle eben doch ins Gewicht. Wollte beim Modernisieren eigentlich auf AMD wechseln, da mir die Firma sympathischer ist. Aber so isses jetzt eben ein 12100 Alder Lake geworden.
 
die Option auf DDR4 ist da noch das i-Tüpfelchen. Sowas hätte ich eigentlich von AMD erwartet.
Echt jetzt? Du hättest als AMD Verantwortlicher die AM5 Plattform mit DDR4 Support gebracht, der dann bis 2026 aufrecht erhalten werden muss, während Intel den DDR4 Support dieses Jahr in den Pazifik wirft. Also alles was für AM5 kommt, auch Zen 5, müssen dann zwingend auch DDR4 unterstützen. Denn sonst funktioniert der lange Support nicht.
Und wenn APUs für AM5 kommen mit leistungsstarker iGPU, die für diese Leistung zwingend DDR5 brauchen, würdest du dann trotzdem mit DDR4 bringen?

Für mich haben alle die meinen, AMD hätte DDR4 Support für AM5 bringen müssen, nicht wirklich überlegt.
Zudem ist DDR5 deutlich günstiger geworden. Die doppelte Speicherunterstützung DDR4/5 war nur nötig und möglich, weil LGA 1700 ein Jahr früher als AM5 kam und weil die Plattform 2023 im Pazifik versenkt wird und somit auch der DDR4 Support.
 
Dann ist der Vergleich natürlich sinnfrei.
Das könnte auch die höhere IDLE Leistungsaufnahme erklären.
Hab mit der neuen 1.0.0.4 komischerweise auch höhere idle Werte. Pendelt laut Aida so um 18W. Zum Glück bin ich von den 7600x Probs mit der neuen Version nicht betroffen. Heißt wohl nur ein ccd.
Mal im BIOS schauen ob da iwelche Sachen jetzt auf aus oder Auto stehen. Oder es liegt am energieplan. Werde mir das die Tage mal anschauen. Dann sollte ja auch das gefixte bios kommen.
 
Ein Tag am Markt und wir haben da schon etwas andere Preise:

UVPStraßenpreis
Ryzen 9 7900479 Euro478 Euro
Ryzen 7 7700369 Euro368 Euro
Ryzen 5 7600259 Euro257 Euro

Da hat sich also noch nicht sooo viel getan ;)
 
Danke AMD... kannst behalten.
Die X3D werden dann bei 550€ anfangen.
 
Die Preise sind doch vollkommen ok.

Eine i5 13400 kostet aktuell auch 257€ und i5 13500 sogar 272€.

..warum sollte AMD da billiger seinen Crap verscherbeln als Intel. :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Crap, was so nicht gemeint ist, dann dürfte das für Intel nicht weniger oder mehr gelten. ;)
Ist eher auf die allg. Preisentwicklung beider Kontrahenten bezogen, die aber (meiner Meinung nach) aufgrund der neuen Chipfeatures nun nicht so signifikant überzogen ausfällt wie vorab befürchtet.
Da zeichnen eher die Boardpreise dazu ein ganz anderes Bild, die sind einfach nur überteuerter Crap, was auch für AMD und Intel gilt.

ps: Meine 13600K habe ich jedenfalls wieder retoure geschickt, fand ich nicht so toll. Nun werkelt wieder die alte 12400 im System und auch nicht wirklich merklich schlechter.
 
GsD kann jeder frei entscheiden, welchen Crap man kauft....
 
Danke AMD... kannst behalten.
Die X3D werden dann bei 550€ anfangen.

Denke ich nicht.
Wenn nen 7600X3D raus kommt Vermutlich MINIMUM 360 Euro , ich denke eher bis 390/400.
7700X3D , ich denke die werden sich am 5800X3D release Pries orientieren, der lag bei ca 480 Euro, vlt auch um die 500-530.
7900X3D denke ich schon MINIMUM 720.
7950X3D Ca 900-950.
 
Wenn nen 7600X3D raus kommt Vermutlich MINIMUM 360 Euro , ich denke eher bis 390/400.
7700X3D
wie kommst du denn auf die beiden modelle?

wird es beide vorerst nicht geben, es wurde doch bekannt gegeben, dass es die drei modelle geben wird:

7800x3D
7900x3D
7950x3D
 
wie kommst du denn auf die beiden modelle?

wird es beide vorerst nicht geben, es wurde doch bekannt gegeben, dass es die drei modelle geben wird:

7800x3D
7900x3D
7950x3D

Oben wurds mal geschrieben mit nen 7700. Leicht verwirrt ^^
Trotzdem dann wir der 7800 bei ca 480-550 landen.
 
Einfach weil ich den 13900kf 2 Wochen im Karton habe und ich ja auf mein Lian Li lancool 3 warte um den einzubauen.

Natürlich will ich bei der Investition aus Prestig behaupten können.
"Its the best One" doch wie ist immer ....
Heute neu gekauft und morgen schon alt. 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch sowieso schon durch wegen dem 13900KS…
 
Naja es wird immer etwas kommen, was schneller ist und das die 3xd Modelle kommen war ein offenes Geheimnis 😅 trotzdem rennt deine CPU wie sau
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh