Edel-Grafikkarten - Pleite oder sonstige Probleme?

Habe vor über 3 Wochen eine Bestellung storniert (war noch nicht versand). Die Stornierung wurde mir einen Tag später bestätigt. Seit dem warte ich auf mein Geld. Keine Reaktion auf Nachfragen per mail.

Schade, muss wohl schriftlich dagegen vorgehen.

Nicht empfehlenswert!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also bei mir ging alles ratzfatz.

Ich habe die 280GTX Green Silent Performance Edition 650.

Das einzige, das mich bisher dran stört, ist die Lautstärke.
Die nächste kleine wurde nämlich in einem Test als nahezu lautlos unter Last beschrieben.
Bei mir kann davon keine Rede sein. Die legt los wie ein DVD-Laufwerk auf Top-Spin.
 
LOL, genau die wollte ich eigentlich auch haben.

Aber wenn die Lautstärke so bei deren Karten standard ist, wäre das ja wirklich das Allerletzte. Oder die Lüftersteuerung ist defekt. Ich würde sie reklamieren. Wenn sie als silent angepriesen wird und dann wie ein Laufwerk abgeht...
 
Hab die leider schon 2 Wochen, aber es wäre denke ich auf jeden Fall eine Garantiesache.
Weil im Test hat die nächstkleinere Version eben sehr gut Lautstärkewerte gehabt.

Zumal ich ohnehin miserable Benchmark-Werte mit der Karte habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi habe auch 280GTX Green Silent Performance Edition vor einer Woche bestellt, diese kam nun auch an, und WoW das eine Grafikkarte im 3D fast unhörbar sein kann hätte ich nicht geglaubt.
Also ich würde immer wieder dort bestellen....
 
Lief bei mir auch problemlos. Wann sollte der Relaunch passieren? 20.10.?
Dann habe ich bis zu dem Tag gewartet und dann bestellt. Dauerte ein wenig
bis die Kohle da war aber meine 280GTX Green Silent Performance Edition 650
war dann auch fix hier.

Ich könnte nichmal sagen, dass ich die Karte hier grossartig raushöre.
Temps sind nur mies. Habe knappe 25°C Raumtemp momentan und 59°C idle bei
648MHz (Dual Monitor Bug), dafür aber auch bisher nur eine Maximaltemp von 83°C.

Benchmarks habe ich keine gefahren, Furmark auch nicht.
 
Wo liest Du die Temps denn aus?

Und woran kann es liegen, dass ich meine GTX so abartig deutlich raushöre?
 
Und woran kann es liegen, dass ich meine GTX so abartig deutlich raushöre?

- Wie schnell dreht der Lüfter ?
- Wie heis wird sie mit Furmark ?
- Welches Gehäuse ?
- Welche Belüftung ( Anzahl, Einbauort/Ausrichtung und rpm der Lüfter ) ?

Meine alte 8800GTS war bei mir ganz leise - bei meinem Kousin ist sie 3x so laut ...
 
Wo liest Du die Temps denn aus?

Und woran kann es liegen, dass ich meine GTX so abartig deutlich raushöre?

Everest :) In der Sidebar auf dem 2. Monitor ist sowas perfekt.

Momentan gerade bei 54°C 'Idle' übrigens. Fenster ist auf und Raumtemp ist auf
~19°C runter.
Mein Lüfter rennt immer bei ca. 1400rpm (40%). Für Silent Fanatiker ist mein
Rechner immer noch 'laut'. Geräuschempfindlichkeit ist immer sehr subjektiv.


Guck mal mit GPU-Z nach wie schnell sich dein Lüfter dreht.
 
Hallo, ich greife hier nochmals auf:

Ich möchte meine GTX260 von ASUS verkaufen und dafür eine Grafikkarte von diesem Shop kaufen, also auch eine GTx260, nun sind die jetzt leiser oder nicht?

GTX 260 "Green Silent Edition"
oder

GTX 260 "Green Silent Performance Edition" 600

???
 
Hallo, ich greife hier nochmals auf:

Ich möchte meine GTX260 von ASUS verkaufen und dafür eine Grafikkarte von diesem Shop kaufen, also auch eine GTx260, nun sind die jetzt leiser oder nicht?

GTX 260 "Green Silent Edition"
oder

GTX 260 "Green Silent Performance Edition" 600

???

Mhhh, würde mal behaupten dass das im nicht wahrnehmbaren Bereich liegt.
Die Lüftersteuerung deiner Asus kannst du auch problemlos mit dem Rivatuner regeln.
Bei etwas mehr Erfahrung kannst du dir auch selbst ein BIOS analog der Edelgrafigkarten erstellen.
 
du kannst dein Bios mit nibitor selber verändern, auch die Lüftersteuerung ;)
vor dem flashen mit GPU-Z dein Bios absichern und danach mit nvflash flashen
 
also ich hab von edel-grafikkarten letzte woche meine gtx 260 scorp force edition bekommen, die ja laut deren produktbeschreibung auch leiser sein soll als die "normlen" modelle ... allerdings heult jede grafikkarte bei fast jedem spiel laut auf und ist alles andere als leise ... denk auch mal dass du mit deiner asus dieselbe lautstärke erreichen würdest wie sie es bei edel-grafikkarten auch hinbekommen
 
Hi,
Edel-Grafikkarten.de ist vermutlich ein 1-3 Mann Unternehmen... das ist ja eig auch nicht so schwer zb 260er bestellen Lüfter runter wlp rauf lüfter wieder drauf in Rechner ... Werte einstellen 1-2h testen in die Schachtel und ab die post... sieht man auch schon an den 2-5 Tagen Lieferzeit bei Grün...

Das muss man aber auch können... viele Grakas gehen bei solchen sachen futsch wenn mans nicht kann... und auserdem braucht man Grakas relativ billig weil.. an der 285er die die verkaufen für 299€ können sie auch ned mehr als 30-40€ verdiehnen^^

Ich vermute, dass die Halt immer die billigsten Karten kaufen... und die dann umlabeln und versenden...

allerdings wenn die Firma ma pleite ist oder Aufhärt fällt die Garantie auf 0, das sollte man beim Kauf bedenken!

MfG
 
Hab' mal eine Verständnisfrage:

Welche Tools und Kenntnisse braucht man eigentlich, um so wie Edel-Grafikkarten die Spannung im BIOS von 55nm Karten zu ändern?

Gibts dazu irgendwo ein Tutorial?

Mit der Nibitor Software geht das ja bekanntlich nur mit 65nm Karten.
 
Ich vermute, dass die Halt immer die billigsten Karten kaufen... und die dann umlabeln und versenden...

Umgelabelt wird nicht soweit ich es weiss bzw. gelesen habe. Meine GTX280 kam
als Galaxy im Galaxy Karton. Der Vorteil war hierbei halt, dass das BIOS angepasst
war und ich keinen Heatbug hatte :)
Welche Karte genommen wird spielt keine grosse Rolle, da die ja alle das Referenz-
design hatten.

Falls der Laden wirklich dicht macht bevor die 2 Jahre rum sind, ich denke mal da
könnte man immer noch gucken ob man nicht das Original BIOS wieder drauf kriegt
und die Karte dann beim Hersteller reklamiert.
Ich hatte mich darum auch gesorgt bevor ich kaufte, habe dann daber doch
eingesehen, dass ich innerhalb der zwei Jahre sicherlich eh aufrüste.
 
also ich hab auch eine Gainward gtx 260 Golden Sample bekommen incl. sämtlichen zubehör und ovp ... umgelabelt wurd da auch nichts .. iss halt nur das bios was angepasst wird

find allerdings, dass man das oc und das lüftermanagement auch selbst machen kann, wenn man zeit, geduld und lust auf sowas hat ... ich hatte es nich, deswegen hab ich mir auch dort die gtx260 direkt in der "sfe" gekauft
 
Tach Leuts,
der Kauf im März war o.k.
Da meine G-Karte aber für Abstürze von Crysis Warhead, GTA4 und vom Furmark veranwortlich ist, habe ich darauf hin Edelschädel angeschrieben. Hatte denen mein BIOS hingeschickt, welches dann mit diversen Parameterveränderungen zurückkommen sollte. Ich warte jetzt ne Woche.
Habs mit NiBiTor5.0 ausgelesen, die Voltage und Lüftereinstellungen sind normal. Wenn die mir den Takt von der GPU, RAM oder vom Shader drosseln geht sie zurück. Angeblich verkaufen sie nur Karten mit selektierten Chips.

Es liegt meines erachtens nicht nur an der Fehlkonstruktion des nvidia-Kühlers.
Bei der 285 GTX liegt die Maximaltemperatur mit dem NVIDIA-Kühler für die Spannungswandler und RAM´s bei 140 bzw. 105°C. Im ungetakteten Zustand.
Der Lüfter dreht zwar ab 85°C GPU-Temp hoch, aber wie hoch dann schon die Temps der Chips sind kann man sich ja denken.
Da Edelschädel ja nur die GPU und nicht die Spannungswandler und RAM´s mit Flüssigmetall benetzen.
Abstürze sind also hausgemacht. Der Support lässt zu wünschen übrig. :motz:
 
Hi,
Immerhin kosten die KArten ja doch einiges, da sollten die doch auch ein Mindestmaß an Service bieten, mich graust es schon im RMA-Fall !

Wie ist da Euere Meinung zu?

Den Menschen hinter diesem 1-Mann-Betrieb (Annahme meinerseits) möchtest Du im RMA Fall auch gar nicht erleben. Unfreundlich bis zum Geht-Nicht-Mehr, baut einen Wasserkühler auf eine gtx280 und testet diese danach nicht mehr. Wie sonst ist zu erklären, daß er mir eine mit Heatbug geliefert hat, der schon nach 10 Sekunden Furmark auffällt, weil die Karte bei 105°C festklebt und sich throttelt ? Auf diesen Mißstand angesprochen behauptet er, getestet zu haben und wird ruppig. Da hat die Karte wohl auf dem Postweg einen Heatbug entwicklelt ...

Meine Meinung : Garagenbastler mit zweifelhaften Ansichten zu Produkt- und Servicequalität.

Gruß,
Celsi
 
Ich verstehe sowieso irgendwie nicht wie man bei edel grafikkarten bestellen kann.
Die Chance einen Heatbug zu bekommen ist relativ gering und wenn dann wird die Graka sowieso ausgetauscht.
Da kaufe ich echt lieber bei anderen "echten" Shop's und habe dann einen guten Service und zahle weniger.
Und Kühler runter neue WLP drauf Kühler wieder drauf mache ich automatisch bei allen Graka's die ich bekomme. Garantie war/ist immer möglich gewesen!
 
Ouch das ist natürlich übel :eek:
Dabei klang es doch so gut, Ersatzkarte bei Ausfall etc. etc.
Ich hoffe der 'Service' ist nicht immer so.

Ich verstehe sowieso irgendwie nicht wie man bei edel grafikkarten bestellen kann.
Die Chance einen Heatbug zu bekommen ist relativ gering und wenn dann wird die Graka sowieso ausgetauscht.
Da kaufe ich echt lieber bei anderen "echten" Shop's und habe dann einen guten Service und zahle weniger.
Und Kühler runter neue WLP drauf Kühler wieder drauf mache ich automatisch bei allen Graka's die ich bekomme. Garantie war/ist immer möglich gewesen!

Jein, zu der Zeit, zu der ich die GTX280 bestellte, war der Heatbug noch sehr
gut unterwegs.
WLP Tausch kann auch ins Auge gehen. So wie ich das gelesen habe hinterlässt
man leicht Spuren und steht im Zweifelsfall dumm da. Nicht jeder hat bereits
10+ Karten auseinander genommen und erfolgreich zusammen gesetzt.

Also warum auch nicht? Das Angebot klang gut, der Preis war OK ...

Wenn der Heatbug bei den 285ern etc. behoben ist sieht die Lage allerdings
wieder anders aus.
 
Ich wollte mir ja auch dort eine GTX260 kaufen, allerdings habe ich mich dann doch für eine XFX GTX260 BE gegönnt und selbst das BIOS auf 1,06V geflasht. Außerdem noch die Lüftersteuerung etwas angepaßt, fertig.

Per Tool läuft die jetzt mit 1,025V mit 702-1404-1224 MHz (GPU/Shadder/RAM).
Leider kann ich die 1.025V nicht fest im BIOS ändern.
 
Im BIOS hat Edelschimmel mit NiBiTor5.0 die Temperaturen des 3 Stufen Fanspeeds von 65°/78°/85° (Standard bei allen 285 OC´s) auf 65°/74°/80° gestellt, was nichts gebracht hat.

Die Karte habe ich dann mit der nvidia-Systemsteuerung auf den Standardtakt gedrosselt und, Furmark, Crysis Warhead und Co. stürzten nicht mehr ab.
Und ich mache mir seid dem ich die Karte besitze (Ende Feb.), stress mit einem neuen nicht nötigen 850W Netzteil und den Timings, DIMM meines Arbeitsspeichers.

Unglaublich, Sie haben mir eine nicht Übertaktungfreudige als Performance Edition verkauft.
Sie testen angeblich die Karten auf Herz und Nieren vor dem Verkauf, womit ist mir ein Rätsel.

Ich erwarte bei einem Kauf bei "Edel-Grafikkarten" eine stabile und leistungsstarke Grafikkarte. Und nicht einfach Paste drauf, hochgetaktet und raus damit.
Bloß zurück mit dem Ding. :grrr:
Ich denke die Auszeichnungen bekommt edel auch nur, weil er oder sie sich bei den getesteten Karten wirklich mühe geben haben, und beim Kunden nicht.

P.S. müßt mal die Adresse: Ederseestr. 20, 34466 Wolfhagen bei Goggle-Maps einfügen. Aufm Satelitenbild ist die wahre größe der Firma zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der schraubt die Dinger wahrscheinlich in einer Garage zusammen,
wie damals Bil Gates in seinen Anfängen :d

Sag ja, nur Hände weg von den Betrügern!
 
Kann mir jemand mal die Telefonnummer von dem per PN schicken, ich finde irgendwie nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht doch auf der HP.
Im Impressum.
 
P.S. müßt mal die Adresse: Ederseestr. 20, 34466 Wolfhagen bei Goggle-Maps einfügen. Aufm Satelitenbild ist die wahre größe der Firma zu sehen.

In diesem Punkt muss ich Edel-Grafikkarten doch ein ganz klein wenig in Schutz nehmen ;). Was erwartest du? Eine riesige Lagerhalle, oder ein wahnsinnig großes Betriebsgebäude?

Für die Tätigkeit, die die Herren hier ausführen, reicht ein Zimmer mit 14m², einem Arbeitstisch, einer Lampe und 1-2 Testrechnern. Im Maximalfall noch ein kleines Lagerkämmerchen.

Auch kleine Fakultäten können hochwertiges Material produzieren, dazu braucht es keine 700m² ebene Lagerfläche - wozu auch ;).

Wenn ich mal das Büro in dem ich arbeite mit Google Earth anfliege, ist das auch nicht viel anders als das was man da sieht vom Gebäude her. Ist aber seit mehr als 20 Jahren eines der größten Unternehmen seiner Branche bei uns im Umkreis.
Von daher würde ich nicht zwingend versuchen Rückschlüsse über die Größe des Gebäudes zu ziehen ;).


Sorry, aber das wollte ich mal gesagt haben :shot:
 
Ich wollte nur mit der Betriebsgröße deutlich machen, das sie bei z.B. 50 bis 100 Aufträgen am Tag, etlichen Supportanfragen -und Reklamationen sehr schnell in Bedrängnis geraten. Mehr Personal = Bessere Qualität = höhere Kosten= hoher Endpreis ist wohl jedem klar.
Wenn ich mir deren Testsystem anschaue ist mir klar warum meine Graka eher bei mir (DX10) abstürzt als bei denen (DX9).
Mein Fazit fürs nächste mal: Ne Selektierte, Flüssigmetall und nen vernünftigen Kühler besorgen und selber das BIOS veredeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh