erste eindrücke des HT-200:
beim auspacken ist mir gleich einmal die massive alu-front aufgefallen und die hat schon mal einen sehr guten eindruck gemacht. das geringe gewicht liess mich allerdings auf eine eher mässige qualität des restlichen gehäuses schliessen. der eindruck wurde beim abnehmen des deckels verstärkt, da dieser aus extrem dünnem material besteht und sich leicht verwindet. ein weiterer minuspunkt ist die deckelverschraubung, welche auf der unterseite des gehäuses zu finden ist und aus 4 blechschrauben besteht. ergo entweder das case auf den "rücken" legen oder bei einer tischkante von unten schrauben. das abziehen des deckels ist nicht so einfach, da sich der deckel gerne verkantet und ein sauberes abziehen erschwert. könnte aber auch übungssache sein
das innere des gehäuses präsentiert sich aufgeräumt und sauber. alle kanten sind entgratet, die versteifungsfalze ordentlich gebogen. sehr angenehm fand ich, dass (fast) alles an dem gehäuse geschraubt ist. der grosse wie auch der kleine laufwerkskäfig lasst sich ebenso einfach entfernen wie die platine welche das display und die fronknöpfe trägt. die front ist in 3 teile gegliedert, klappe, der teil der das display und die knöpfe beherbergt und eben der grosse rest lassen sich ebenfalls ohne besonders grossen aufwand in die einzelteile zerlegen. diese front bietet sich geradezu zum pimpen an, was besonders bei den Knöpfen zu überlegen ist. der power als auch der resetknopf bieten zwar einen sehr knackigen druckpunkt, wirken aber alles in allem sehr billig und sind der einzige teil den ich an der ansonsten optisch fast perfekten front als störend empfunden habe.
sonstige auffälligkeiten:
.) die beiden 60mm lüfteröffungen lassen sich mit ein wenig umbauarbeit und sofern es das motherboard zulässt für 80mm lüfter anpassen
.) das netzteil liegt am blech auf und da die netzteilhalterungen nicht sonderlich stabil aussehen empfiehlt es sich eine dünne dämmende unterlage anzubringen
.) unter dem käfig für die festplatten lässt sich ein 92mm lüfter zur festplattenkühlung unterbringen
.) der untere 5,25" einschub kann nicht ordentlich genutzt werden (zB für 2. DVD-laufwerk, da die klappe ein wenig im weg ist (öffnen und schlissen geht dann ein wenig schwer); es kann aber auch sein, das die mir zu verfügung stehenden laufwerke einfach eine ungünstige front hatten
.) die platine für das display/die knöpfe hat eine wunderbar grosse öffnung für einen IR-empfänger (am richtigen platz
)
.) dir vorderen gehäusefüsse sind geschraubt und können gegebenenfalls durch schönere/weichere oder was weiss ich was ausgetauscht werden
.) die montagepunkte für den festplattenkäfig sind geradezu ideal um den gesamten käfig zu entkoppeln
.) abgesehen vom deckel ist das restliche gehäuse ausreichend stabil und gibt keinen grund zur klage
alles in allem ein, besonders im hinblick auf den preis, perfektes gehäuse, das dem besitzer erlaubt ohne grossen aufwand noch einige verbesserungen anzubringen die sich auch sonst in keinem anderen HTPC gehäuse finden lassen.
der einbau der hardware wird noch etwas dauern, da ich erst kürzlich umgezogen bin und ich die kiste mit der benötigten hardware einfach nicht finden kann :/
in diesem sinne, frohes ein-, um- und aufbauen
wbr
P-Ray