Edifier S350DB im Test - Wenn der Bass dominiert

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.564
preview_edifier_s350db.png
Spiele und Filme werden durch den Sound maßgeblich definiert. Ohne einen guten Sound kann der beste Film oder auch ein spannendes Spiel nicht überzeugen und genau da soll das Edifier S350DB einsetzen und die passenden Klangkulisse liefern. Am Markt gibt es viele Soundsysteme, die angeblich genau dies tun sollen, doch oft spielt das Design die größere Rolle. Ob dies auch auf das Edifier S350DB zutrifft, werden wir in diesem Test herausfinden.Edifier beschreibt das Design des S350DB als "Stil der alten Schule", doch ist das der Ansatz, um die meist jüngere Käuferschicht anzusprechen? Ohne Zweifel ist die Kombination aus dem...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich persönlich bin kein Fan von einem 2.1 Set am Schreibtisch. Lieber zwei hochwertige Stereolautsprecher, gerne auch passiv mit einem kleinen digitalen Verstärker dazu.
 
Zitat: "Am Markt gibt es viele Soundsysteme, die angeblich genau dies tun sollen, doch oft spielt das Design die größere Rolle."

Naja, wenn Design wichtiger ist als Funktion stimmt eh etwas nicht.

Bezüglich des Fazit habe ich jedoch eine Frage welche im Test nicht beantwortet wird.

Wie Lang sind die mitgelieferten Kabel?

"Gute länge der Anschlusskabel" ist nicht wirklich Aussagekräftig.
Wenn man zb. in einen 20 qm Wohnzimmer (5x4 m) mittig auf der 5m langen Wand einen TV hat, den Sub jedoch gerne in einer anderen Ecke des Raumes platzieren möchte... dann ist diese Angabe eindeutig Hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Lautsprecher oder auch Kopfhörer, kommt für mich erst der Sound dann das aussehen, was bringt es mir wenn die geil aussehen und scheiße klingen...

Ist aber ja genau das selbe mit den ganzen Mainboard kühler, schöne Metall Blöcke statt Lamellen, Aussehn vor Funktionalität ^^
 
Naja, wenn Design wichtiger ist als Funktion stimmt eh etwas nicht.

Nicht wichtiger als die Funktion, aber die Gewichtung kann sich schon verschieben ;)

Das beste System der Welt käme mir nicht ins die Bude wenns nicht optisch passt. Ich bin aber ohnehin kein Freund von Lautsprechern am Rechner, dafür habe ich hochwertige Kopfhörer. Einen Subwoofer würde ich mir ohnehin niemals kaufen, das gibt nur Ärger mit Nachbarn. Umgekehrt würde ich ja auch nicht wollen das die mit sowas das Umfeld beschallen.
 
Optisch gefällt's mir gut, aber diese übertrieben Bässe kann ich nicht mehr ab.
Ich bin gerade dabei meine fürchterlichen Logitech Z323 gegen gebrauchte 2.0 Microlab Solo 1c zu tauschen, kann nur besser werden.
300€ für die Edifier finde ich schon ganz schön heftig.
 
300€ ist für das gebotene ein sehr gutes P/L finde ich.
Man bekommt 2 ordentliche Satelliten und nen guten Sub sowie eine richtig ordentliche Anschlussvielfalt - auch wenn ein wenig Feinarbeit nötig ist um das ganze abzustimmen - das hat man aber mit jeglichen Soundsystemen.

Unsere HECO Ausstattung im Wohnzimmer hat locker das 3-4 Fache gekostet (habe jetzt keine aktuellen Preise für die einzelnen Komponenten geguckt) und wird nicht sooo weit drüber kommen als dass das den Mehrpreis rechtfertigt fürchte ich... zumindest wenn das Set klanglich an die anderen Edifiers anknüpft die ich bisher gehört habe.

Verwende bspw seit mehreren Jahren Edifier 2.0 Systeme für PCs und die sind mehr als Ordentlich für ihren vergleichsweise niedrigen Preis. (Aktuell an meinem PC Seit ~1,5 Jahren ein R1280DB, nachdem mir mein Mechaniker den direkten Vorgänger R1280T für sein Wohnzimmer abgequatscht hat :fresse2:)
 
und ich würd den Bass eher als knackig bezeichnen. Zu dominant fand ich ihn eher bei den Logitech Dingern.

Das hier ist zudem auch herrlich pegelfest, mann kann mal laut machen, ohne das gleich alles verzerrt usw.
 
Ist die Klangregelung nicht an der rechten Seite vom rechten Satteliten, oder verdrehe ich das jetzt ?.

Finde 300 auch nicht zuviel, man bekommt 2.1 auch günstiger nur wie die dann klingen ist die andere Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde es auch nicht übertrieben basslastig, eher quellnah, man kann mit dem Bass-Regler natürlich auch übertreiben.
 
ein vergleich zum r2730 würde mich interessieren.
aber das s350 sollte wegen dem sub tiefer spielen können, oder?
 
Finger weg von diesen Lautsprechern.
Edifier hat das Ding mächtig versaut.
Habe es gerade getestet und es wirkt zwar wertig und hat einen tollen Klang, aber es hat ein Designproblem.
Die Lautsprecher erzeugen nach einem kurzen Moment einen hochfrequenten Pfeifton, der richtig penetrant ist und von beiden Lautsprechern kommt!
Schaltet man das System ein hört man erst mal nichts, aber innerhalb von gut 1-2 Minuten baut sich ein Pfeifton auf.
Den Pfeifton hört man besonders gut, wenn man mit dem Ohr nach an den Hochtöner ran geht. Es ist egal, welche Eingangsquelle man auswählt oder welche Treble/Bass Stärke man eingestellt hat.
Hier wurden irgendwelche minderwertigen Bauteile eingesetzt oder aber an Epoxidharz gespart, um die Schwingungen der Teile zu vermeiden.

So hat Edifier ein eigentlich hervorragendes 2.1 System komplett versaut.
Auf keinen Fall kaufen! Ihr werdet euch ärgern, wenn euer Gehör noch anständig funktioniert.
Davon kriegt man ja Migräne....
Andere Bewertungen bei Amazon berichten auch davon.

Echt zum kotzen, dass es auf dem Markt praktisch keine guten 2.1 Sets mehr gibt...ich frage mich wieso da niemand mehr vertreten ist.
Ich finde damals war die Auswahl deutlich größer.
Mein Microlab H-200 Set stand dem Edifier S350DB in nichts nach und kam nur 150-200€.
Leiiiider hat sich meine Control Box verabschiedet und dadurch kann ich die Lautsprecher nur noch per Equalizer am PC steuern.

Es gibt zum S350DB leider gar keine Alternative, weil alle anderen Sets schnell unter 200€ wandern und dann wieder di üblichen Plastik Brüllwürfel sind.
Gibt also nur noch das Swan M50W als PC 2.1 Set. Das werde ich wohl als nächstes kaufen.

Edit:
Edifier S350DB Pfeifton - YouTube
Da ist ein Video von dem Problem.
Wenn ihr das fiepen hören wollt, müssen eure Lautsprecher die Frequenzen ausgeben können und ihr müsst eure Lautsprecher fast auf volle Lautstärke drehen.
Mit einem Gaming Headset kann man es i.d.R. auch hören. Auch möglichst auf höchste Lautstärke drehen.
Alternativ mit dem Smartphone. Die können die Pfeiftöne i.d.R. auch bei 100% wiedergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, werde ich mal genau hinhören müssen - ist mir beim bisher einzigen was ich live gesehen habe nicht aufgefallen.

Vielleicht nen Montagsgerät bzw Montagsgeräte?
 
Hm, werde ich mal genau hinhören müssen - ist mir beim bisher einzigen was ich live gesehen habe nicht aufgefallen.

Vielleicht nen Montagsgerät bzw Montagsgeräte?

Bei Amazon schreibt auch einer, dass das Austauschgerät es ebenfalls hatte und andere Bewertungen sagen es auch.
Zudem hatten es beide Lautsprecher. Ich glaube nicht, dass das ein Defekt ist, sondern baubedingt so ist.
Hier wird Edifier irgendwo gespart haben, statt diese Schwingungen zu unterbinden.
Du musst natürlich einen ruhigen Raum haben.
Wenn du jetzt testest, während die Umgebung Geräusche produziert, wird es schwer, das pfeifen zu hören.
Wenn du Musik abspielst, geht es sowieso unter.
Aber lass die Lautsprecher mal angeschaltet, ohne, dass du irgendwas abspielst und dann geh mal mit dem Ohr an die Lautsprecher ran. Besonders an den Hochtöner und beweg seitlich mal den Kopf.
Wenn dein Gehör noch gut in Schuss ist, wirst du das pfeifen bzw. fiepen hören!
Wenn man es lokalisiert hat und dann dabei die Lautsprecher abschaltet ist das pfeifen abrupt weg.
Irgendein Bauteil scheint im Lautsprecher in Schwingung zu geraten, weil es ja zu Beginn noch nicht pfeift. Vielleicht irgendeine Spule oder so.

Schon echter Mist!
Das muss ein Designproblem sein.
Damit fallen die S350DB kategorisch raus.
Schade, dass die ganzen Testberichte nicht drauf eingehen bzw. es wahrscheinlich zu flüchtig gemacht haben und es gar nicht bemerkt haben.
Wenn man jetzt beispielsweise einfach nichts an hat und im Internet surft und keine Musik hört, dann kann man das fiepen raushören.

Es scheint heutzutage einfach gang und gebe zu sein, den Kunden für blöd zu verkaufen und darauf zu hoffen, dass das Gehör der Leute eh schon im Eimer ist, sodass sie das nicht hören.
Genauso wie mein Kühlschrank, mein Ofen und meine Mikrowelle pfeift...aber hey..der Bosch Techniker will da nichts hören.
Gut, dass Familienangehörige es auch klar hören...
Und am ende ging es dann um ein paar Cent, weil man sparen wollte.
 
meine geben ebenfalls keinen Pfeifton von sich.
 
Wenn es beide Lautsprecher haben würde ich sogar drauf tippen das es nen Problem mit dem Verstärker ist. Ich versuche mir das Mal anzuhören - ich habe die Boxen nicht sondern nen Bekannter. Ich verwende die 1280db und die sind top. [emoji846]

Gesendet von meinem Moto G (5S) mit Tapatalk
 
Ich kenne auch andere Edifier Lautsprecher die das nicht haben, aber es ist definitiv da, sonst würden nicht so viele Leute davon berichten :d
Woher das Problem genau kommt, kann ich natürlich auch nicht sagen, aber das Pfeifen ist auf jeden Fall existent.
Wenn es jetzt nur bei mir wäre, ok. Aber dass es gleich mehrere Leute bemerken? Das ist schon untypisch und spricht für ein generelles Problem mit diesen Lautsprechern.

@m@tti es kann gut sein, dass dein Gehör die hohen Frequenzen nicht mehr wahrnehmen kann. ^^
Das ist halt einfach so. Ich weiß nicht wie alt du bist, aber je älter man wird, desto weniger kann man auch diese hohen Frequenzen hören.
Jeder Mensch ist da anders. Gibt auch jüngere Leute, die nicht so ein feines Gehör haben und das dann nicht heraushören können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte erst vor 4 Monaten meinen letzen Gehör- und Augencheck, Ohren haben nach wie vor 100% :fresse:

Wenn bei dem Bekannten die Boxen fiepen, werde ich das hören. :shot: - wobei ich hoffe das es nicht da ist, er ist ein etwas älteres Semester und hat bisher nur gutes von den Boxen erzählt - ergo wenn es da ist, hört er es nicht. ^^
 
Ich hatte erst vor 4 Monaten meinen letzen Gehör- und Augencheck, Ohren haben nach wie vor 100% :fresse:

Wenn bei dem Bekannten die Boxen fiepen, werde ich das hören. :shot: - wobei ich hoffe das es nicht da ist, er ist ein etwas älteres Semester und hat bisher nur gutes von den Boxen erzählt - ergo wenn es da ist, hört er es nicht. ^^

Na dann viel Erfolg :d
Wie gesagt, wenn man die Boxen eingeschaltet hat, einfach mal 1-2 Mins abwarten und dann mit dem Ohr nah deitlich am Hochtöner lauschen und den Kopf etwas bewegen.
Da solltest du klar ein fiepen raushören. Im Raum sollte am besten Ruhe sein, damit du es genau hörst. (Es sollte natürlich keine Musik laufen)
Sollte es so sein, dass nicht alle Sets betroffen sind, dann scheint es beim S350DB scheinbar gehörige Qualitätsschwankungen zu geben.
 
klar, wenn ich Spulenfiepen höre, dann höre ich nicht, wenn die LS mögliche Geräusche von sich geben..

Ich bleib dabei, meine spielen nur Musik, sonst ist nix von denen zu hören.
 
Das kommt immer drauf an. Spulenfiepen von einer GPU z.B. hat teils andere Frequenzen.
Es kommt immer auf die Frequenz an und was du noch hören kannst. Das ist leider so ^^
Der Bosch Techniker wollte in meiner Küche auch nix hören und der war noch nicht so alt.

Natürlich kann es auch sein, dass die einen Lautsprecher das Phänomen mehr haben als andere, aber dass es ein Problem ist, steht außer Frage,
wenn Kunden sogar bei Ersatzgeräten vom selben Problen berichten. Dann sind das definitiv keine Einzelfälle.
Was ja nicht heißt, dass es nicht auch Sets geben kann, wo es wieso auch immer nicht vor kommt.
Da das Risiko aber existent ist, kann man das Set kaum empfehlen, wenn man nicht zum Umtausch bereit ist.
 
Ich habe mir damals auf Grund guter Rezensionen dieses hier gekauft, edifier-c2xd-2-1-system. Nicht mal zum YouTube hören geeignet.
 
Ich habe mir damals auf Grund guter Rezensionen dieses hier gekauft, edifier-c2xd-2-1-system. Nicht mal zum YouTube hören geeignet.

Echt? Da hatte ich anderes Feedback bekommen.
Aber ja mich hat das 350DB jetzt auch nicht von den Socken gehauen.
Es klingt schon gut und das kann man natürlich nich mit einem C2XD vergleichen :d
Aber wirklich besser als mein Microlab H200 klingts auch nicht.
Ich überlege sogar, ob ich meine Microlabs behalte und statt der Control Box einfach Bass und Treble über Windows per Equalizer steuere.
Zum weggeben sind se eigentlich zu schade...und spart Geld.
 
Der Subwoofer ist schon wieder zu groß für mich.
Der steht bei mir unter dem Schreibtisch.
Selber Preis auch nicht ganz.
Das würde 390€ kosten. Was da noch fehlt sind Kabel.
Und die Magnat Supreme 102 sind jetzt auch nicht so dolle. Hab die schon mal gehört.
Reicht ansich zwar aus, aber am Ende müssen die Teile aufeinander abgestimmt werden und auf sowas hab ich keine Lust.
Da kann ich auch meine Microlab H200 behalten und per Equalizer den Bass und Treble steuern ^^
 
Rechenfehler?
Ich komme auf 250€ + 16€ für Kabel.
Da es nur ein Aufbaubeispiel ist, kann man sich auch als Regallautsprecher Alternativen raus lassen. Luft hat man ja noch. Auch gibts kleinere Subwoofer.
Und natürlich muss man dann alles konfigurieren, dafür holt man sich ja so eine flexible Lösung.

Microlab war ja auch bekannt, wie Edifier, sehr gute Ware für ihr Geld abzuliefern, ob man dann "besser" als ein H-200 abliefern kann, steht in den Sternen. Hängt auch von der Aufstellung und dem Hörraum ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rechenfehler?
Ich komme auf 250€ + 16€ für Kabel.
Da es nur ein Aufbaubeispiel ist, kann man sich auch als Regallautsprecher Alternativen raus lassen. Luft hat man ja noch. Auch gibts kleinere Subwoofer.
Und natürlich muss man dann alles konfigurieren, dafür holt man sich ja so eine flexible Lösung.

Microlab war ja auch bekannt, wie Edifier, sehr gute Ware für ihr Geld abzuliefern, ob man dann "besser" als ein H-200 abliefern kann, steht in den Sternen. Hängt auch von der Aufstellung und dem Hörraum ab.

Du hast einen Rechenfehler. :d
99,99€ + 81,59€ * 2 + 129,95€ = 393,12€ + Kabel.

Ich denke ich bleib erst mal bei meinen Microlabs...schade, dass es keine Ersatz Control Box gibt, aber über den Equalizer und Soundkarte geht es ja auch noch irgendwie.
So lange Edifier das pfeifen nicht klar behoben hat, gibts für mich derzeit gar keine Alternative zu meinen Microlabs.
Die Swan M50W hab ich mir auch noch mal angesehen aber guess what. Bass muss man hinten am Subwoofer einstellen und es gibt kein Treble Adjustment.
Der Planet oben kann nur die Lautstärke einstellen. Auch sonst keinerlei zusätzliche Features und nicht mal digital oder Bluetooth.
Das Ding ist halt von 2009. Die interessanten Sets, wie die Swan M80W gibts leiiider nicht in Europa.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh