EDIT: Neuer PC muss her, 2K Budget Skylake - Cfg abstimmen

Celtic-hero

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.11.2007
Beiträge
40
Liebe Leute,

nach einiger Zeit der Abstinenz in Sachen PC (Umstieg auf MCP etc.) habe ich den Entschluss gefasst mir doch wieder ein Gaming Ring zu zulegen.

Soweit so gut. Problematisch ist, dass ich sowieso zwei linke Hände habe und meine Wissen bezüglich Hardware irgendwo im Jahre 2005 und DDR2 RAM hängen geblieben ist.

So, was macht man wenn man keine Ahnung hat? Richtig, man fragt Menschen die mehr wissen als man selber.

Mein Problem ist folgendes. Ich würde gerne um die 2000 Euro für einen neuen PC ausgeben, diesen aber auf keinen Fall selbst zusammenbauen und einfach so zu irgendeinem Elektromarkt gehen und das erstbeste einpacken möchte ich auch nicht.

Am besten wäre jemand, der mich gut berät und mir mein System zusammenstellt / zusammenbaut.

Nach einiger Zeit des googeln bin ich auf unterschiedliche Firmen gestoßen. Von Damals kenne ich noch "Alienware" (die gibt es ja immer noch ...^^) aber mir sind auch andere wie "one.de" aufgefallen.


Nun meine Frage: Wo würdet ihr euren PC kaufen wenn ich das Ding nicht selber bauen könntet oder wolltet? Mir ist irgendwie nicht wohl bei dem Gedanken 2000 Euro irgendwo hin zu überweisen und dann irgendwann ein Paket zu bekommen.

Ist mein Problem verständlich? Ich freue mich auf Antworten und ggf. sogar anregende Diskussionen.

Viele Grüße


EDIT: Die vielfältigen Konfigurationen beim bestechen verwirren mich ebenfalls. Kann ich da was falsch machen?



EDIT 2:

Liebe Leute,

es sind einige Tage vergangen. Seitdem habe ich unterschiedliche und viele Testberichte gelesen und ganz wichtig: Sehr viel Hilfe von einem netten User hier im Forum erhalten. Das Problem ist natürlich, dass man immer bestrebt ist, die meiste Leistung aus dem Budget zu holen.

Nochmal zur Erinnerung:
- Gesucht wird ein "Gaming-PC" auf dem die gängigen Titel unter "Ultrasettings" laufen und der "zukunftssicher" ist. (Wie auch immer man das abschätzen kann."
- Gespielt wird erstmal nicht auf 4k (Ursprünglich wollte ich die Monitorfrage ebenfalls klären aber das kommt jetzt erst im zweiten Schritt)
- Auf lange Sicht sollen drei Monitore damit betrieben werden.
- Ich habe etwas Sorge, dass das System einen Flaschenhals hat - den möchte ich natürlich möglichst gering halten. Bei einigen Komponenten brauche ich noch etwas Entscheidungshilfe. Das habe ich dann aber dahinter geschrieben. Zusammenbau sollte kein Thema mehr sein, dafür habe ich super Hilfe.

Habe ich noch was wichtiges vergessen? Ansonsten ist hier die aktuelle cfg welche ich unter Hilfe zusammengestellt habe.

Was meint ihr? Passt alles rein? Wie sieht das mit aufrüsten aus ? (Stromkosten spielen keine Rolle)

Aktuelle (prozessorientierte) cfg für den oben genannten Anwendungsbereich :

Systemzusammenstellung

CPU: Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 WOF - Hardware, Notebooks (ca. 394 Euro)

Mainboard: Asus ROG Maximus VIII Hero Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 (201 Euro)

RAM: 16GB HyperX FURY schwarz DDR4-2400 DIMM CL15 Dual Kit (99 Euro) Frage: Lohnen mehr als 16 GB? Weil es das Mainbord könnte ja auch "mehr" fassen?

HDD: 8439798 - 2000GB WD Red WD20EFRX Intellipower 64MB 3.5" (ca. 87 Euro)

SDD: 500GB Crucial BX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (155 Euro)

Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 6 Rev. B Big Tower ohne Netzteil anthrazit (184 Euro)

Gehäuse 2: 63151 - be quiet! Silent Base 800 gedämmt Midi Tower (ca. 108 Euro)
Frage: Ich schwanke seit Tagen zwischen diesen beiden Gehäusen und kann mich nicht entscheiden. Ich kann bei beiden keine echten Schwächen erkennen. Welches würdet ihr nehmen?

Grafikkarte : http://geizhals.de/evga-geforce-gtx-980-ti-superclocked-acx-2-0-06g-p4-4995-kr-a1275048.html (Ca. 689 Euro)

Grafikkarte 2: 6144MB Asus GeForce GTX 980 Ti Strix OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (721 Euro)
Frage: EVGA hat m.E. nach einen besseren support, die Stix von Asus einen höheren Takt. Welche Ti ist "besser" ? Gehen die oft kaputt ? Oder doch eine andere Karte? Also Grundsätzlich finde ich ich die Ti schon super - nur welches Modell ? Diese beiden spiegeln nur meine ersten Präferenzen wieder. Jemand ne andere Idee?

CPU Kühler: be quiet! Dark Rock 3 Tower Kühler - Hardware, Notebooks (58 Euro) Frage: Der passt, oder?

Netzteil : 550 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+ Platinum (Ca. 134 Euro)

Netzteil 2: 650 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+ Platinum (151 Euro)

Frage: Bei den Netzteilen unterscheidet nur die Wattzahl. 550 oder 650 - ?


Soweit für den aktuellen Prozess, ich möchte wirklich nicht nerven, nur wenn man nicht so die Ahnung hat und 2K investieren möchte, dann überlegt man doch genauer ^^- Ich hoffe das ist verständlich.

Soweit fürs erste, ich freue mich auf und über die Antworten.
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin !

Die Forenuser werden dir sicher Tipps und Anregungen für einen PC in deiner Preisklasse machen können. Versandhäuser wie z.B. Mindfactory bauen dir die Teile
deine Wahl sogar zusammen und überprüfen den PC auf Funktion. dann brauchst du dir darum schonmal keine Sorgen zu machen.
Wichtig ist erstmal, was wird mit dem PC außer Zocken noch gemacht? Auf welcher Auflösung willst du Zocken oder soll Übertaktet werden, legst du wert auf
einen besonders leisen PC, was wird an Anschlussmöglichkeiten gebraucht etc.. ?
Dann lässt sich das ganze sehr schnell eingrenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte auch, das Bestellen von Einzelteilen und eventuell das Zusammenbauen vom Versandhaus als einzige praktikable Lösung. In Elektomärkten gibt es nur selten was brauchbares und Alienware etc. ziehen dich hart beim Preis über den Tisch.
Problem beim Zusammenbauen lassen sehe ich darin, dass Versandhäser meist nur CPU Kühler bis zu einer bestimmten Größe montieren.
Klar den kann man auch selber Nachrüsten, aber dann kann man auch direkt den ganzen PC zusammenbauen.

Optimales vorgehen wäre mMn sich hier einen PC zusammenstellen zu lassen. Anschließend die Einzelteile bestellen, zB. bei Mindfactory und dann schauen ob es Forenuser in der Nähe gibt, die sich bereiterklären würden zu helfen. Damit kommst du vermutlich günstiger hin als beim Zusammenbau vom Händler und kannst noch gut was lernen.
 
enweder duz lässt es dir für einen aufpreis zusammenbauen oder du versuchst es selbst.

es ist absolut kein hexenwerk. solange du einen schreibenzieher bedienen kannst ist das kein problem mehr

es gibt unzählige videos auf youtube die da helfen. auch gibt es videos für einzelne kühler wenns beim zusammenbau probleme gibt.

 
Wobei du dich bei diesem Video nicht von der Komponentenwahl irritieren lassen solltest. Die ist nicht besonders stimmig.
 
das ist korrekt :) dient also nur als zusammebaubeispiel.
 
brauchst du für die 2000€ auch noch einen Monitor?
 
Dazu solltest du noch schreiben, was dein Ziel ist. Ob 4k angestrebt ist oder FHD ausreicht (Also die Auflösung), ob SLI/CF sein kann/soll,
ob ggf. in Zukunft richtig mit gearbeitet werden soll (Wobei ich nun allerdings nicht ausgehe), ob es bestimmte Marken der Komponenten sein sollen etc.
Also grob gesagt, das Anwendungsgebiet.
 
Also ich persönlich würde, sofern du dir das alleine zusammenbauen so absolut gar nicht zutraust, mal hier rein gucken: http://www.hardwareluxx.de/communit...bauer-und-supporterliste-part-2-a-687556.html

Hat verschiedene Vorteile wenn du da wen in deiner nähe findest der bereit ist dir zu helfen beim zusammenbau.
Zum einen kann man das ganze gemeinsam zusammenbauen (also wenn wieder was geschraubt werden musst weißt du wies geht und kannst selber Hand anlegen)
Zum anderen spart man sich ein bisschen Geld.
Und zu guter letzt hat man die Chance voraussichtlich nette Leute kennen zu lernen dehn man dann nur keine Ahnung nen Kaffee ausgeben muss oder so ^^
 
Liebe Leute,
offen Gestaden bin ich positiv überrascht über die vielen schnellen Antworten - vielen Dank dafür. Ich bin jetzt schon ein gutes Stück weiter.

Zuerst einmal beantworte ich die Fragen.

Anwendungsgebiet: Ich möchte vor allem Spielen gerne auch in 4k. Weiterhin arbeite ich beruflich viel am PC (Normalweise am MCP) und lege deswegen auch Wert auf angenehmes Office arbeiten. Darüberhinaus schaue ich hin und wieder gerne mal einen Film - aber das sollte kein Problem sein.
Darüber hinaus ist mir schon wichtig, dass der PC nicht ganz so laut ist. Es wäre schon schön wenn man diesen im Normalbetrieb nicht hört.

Als Monitor habe ich im Moment dieses Modell im Blick: http://www.amazon.de/gp/product/B00WR921FO?keywords=LG 27MU67&qid=1443766377&ref_=sr_1_1&sr=8-1 --> Was meint Ihr ? eine gute Wahl?

Also auf die Idee, die Teile hier zusammen zu stellen und nach "Zusammenabhilfe gegen Trinkgeld" zu schauen hatte ich so auch noch nie - also ich komme aus Bielefeld und fahre auch gerne ein Stück.

Viele Grüße

EDIT: Achja - die 2k sind nur für den PC - Monitor ist "extra" :)
 
Seit Jahren im Geschäft, kompetent, hier im Forum antreffbar:

JZelectronic

Wäre meine Adresse für Qualität und Kompetenz.

Schau mal hier:

Profil: JZ_ - Forum de Luxx

Gruß Thomas

Ja klar, die Konfigs sprechen echt für n guten Shop... ich kauf mir au immer n 1300€ Rechner mit ner verdammten GT720 Passiv Version ...

Oder die High End Gaming Kiste für 1500€ mit ner GTX960 ....

Mag ja sein das er vlt gut zusammenbaut usw aber die vorgefertigten PCs sind n absoluter Rippoff, und das dann au noch als Empfehlung für jemanden der eben auf genau solche PCs schaut.. ?
 
^this. Sehr gute Konfig, mit der Gaming kein Problem darstellt. 4k wird halt nix mit 60FPS und ultra und so, aber mit bisschen tweaken kann man da sehr angenehm zocken. Mehr Gaming Leistung ist imho nicht drin, ausser du möchtest dich auf ein SLI einlassen, mit allen Problemen die dazugehören.
In deiner Umgebung sollten sich schnell und gut Leute finden, die dir beim Schrauben helfen. Vor allem wenn du mobil bist.
So würde ich es zumindest machen. Dann lernst du deinen PC gut kennen und weisst beim nächsten mal selbst, wie du zusammenbauen kannst, bzw. kannst einfach selber aufrüsten etc.
Mmn ist die Fähigkeit einen PC selbt zusammen zu bauen hilfreich und wichtig.
 
ja mit ordentlich aufpreis und total sinnlose cfgs

non k cpu mit nem z170 board. nur 8gb ram und ner aio wakü... meine fresse

für 2500 euro verbaut man dann noch 2x 970er obwohl man selbst in einer 1500 euro cfg easy eine TI unterkriegt.

finger weg von solchen shops
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Leute,

dank euch habe ich jemanden gefunden der mit mir das zusammenbauen übernimmt. ! Vielen Dank!

Ich denke ich erstelle meine cfg aufgrund des oben genannten Beispiels.

Aber erstmal eine Sache vorweg. Wie ist der Monitor für meinen Anwendungsbereich? (Zur Erinnerung: http://geizhals.de/lg-27mu67-b-a1273811.html)

Wenn man die Test und Bewertungen so ließt, scheint der für die üblichen Anwendungsgebiete ganz ok zu sein?

Viele Grüße
 
Also wenn schon Monitor und 4k dann bei einer nVidia Karte auch mit Gsync :)

Der von dir verlinkte kostet nur 70€ weniger wie der Acer Predator hier.
Da hast du aber GSync und die kompletten Funktionen wie Pivot und Co mit dabei.
Sonst bleibt erstmal nur abwarten und die neuen ROG Monitore von ASUS anschauen, wobei ich da denke, dass sie einiges mehr kosten werden. Die 1440p Version wird um die 800 kommen.

Monitore sind immer so eine Glaubensfrage :) 4k ist drin aber mit Abstrichen bei Single GPU derzeit. Wenn man damit Leben kann ruhig jetzt schon in solch ein Display investieren, da ein Monitor meist länger hält als der zugehörige PC.Wirklich viel Auswahl hat man da auch noch nicht.
 


Moin,

vielen Dank für die die Orientierung.

Nur ein paar Dinge sind mir noch nicht so klar, als Tower /Gehäuse würde ich gerne folgenden nehmen (Ich finde den einfach nur "geil")

Tower: Nanoxia Deep Silence 6 anthrazit (600060650) günstig kaufen - Preise - GameStar (ca. 186 Euro)
Passen da die Bauteile ohne weiteres rein ? Groß genug müsste das Teil ja sein ?

Dann noch etwas: Sind 16 GB RAM nicht ein bisschen wenig? Und könnte man den Prozessor noch etwas größer wählen?

Die Grafikkarte finde ich soweit ich das beurteilen kann gut genau wie die andren Dinge auch. Könnte ich bei dem Mainboard bei bedarf den RAM noch erweitern? Oder wäre es Sinnvoller ein Mainboard zu nehmen welches DDR4 RAM "Kann"?

EDIT: Was mir grade noch einfällt, würde nicht auch sowas wie http://geizhals.de/intel-core-i7-6700k-bx80662i76700k-a1290371.html als Prozessor passen ? Dann mit nem anderen Board und DDR4 RAM.
Hat jemand ne Idee für die cfg?



Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob Skylake lohnt muss jeder für sich selbst entscheiden. Gegenüber Haswell ist die Steigerung gering. Wenn man aber eh komplett neu kauft und willens ist mehr zu zahlen kann man auch direkt Skylake nehmen.

Ohne den RAM gesehen zu haben denke ich es sind 2x8 also kann man noch aufrüsten auf bis zu 32GB - braucht man zum daddeln aber eher nicht.

Gehäuse sollte passen, ich würde aber zum Silent Base 800 von ne quiet greifen. Das aber nur weil ich es selbst besitze und vollends zufrieden bin. Design ist aber jedermanns eigener Geschmack :)

Skylake Config kann ich morgen zusammenbauen.
 
Also den Be Quiet habe ich mir auch schon angeschaut - sieht zumindest nicht schlechter aus :) - jedenfalls "Big" isser=)

Ja also wie gesagt, es kommt auf nen Euro nicht an - Leistung muss das Ding haben :) Aber welches Mainboard/ RAM wären dann passend?

Noch nen Tipp für nen Monitor? (also ohne 4k ;) )
 
hi

ich hab dir die cfg extra so gemacht dass die TI reinpasst.

zwischen den cpus sind die leistungsprüunge der letzten jahre sehr gering. wenn man durch ein upgrade auf skylake woanders einbußen hinnehmen muss würde ich drauf verzichten

intel wird den sockel in 2-3 jahre eh wieder in die tonne kloppen. Bis dahin wirst du dir sowohl für sockel 1151 und 1150 nur 1 cpu kaufen. es ist aufgrund der geringen leistungsunterschiede also egal zu was du greifst

du kannst natürlich sofern das geld da und dir nciht weh tut auch zu skylake greifen und dann einen 6700k + board + ram kaufen. allerdings sind die unterschiede wie gesagt nicht groß.

16gb sind vollkommen ausreichend. derzeit langen sogar noch 8gb.

monitor?

damit deine ti was zu tun hat. dell u2515h oder u2715h. mit gsync 144 und IPS sowie 1440p landest du aktuell beim acer predator. leider siehts mit der qualität bei acer nicht so rosig aus. obwohl der monitor 750 euro kostet, liest man des öfteren von fehlern.

warum das fette eatx case? das 1er würds auch tun :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor du jetzt auf Skylake gehst würde ich lieber das Geld nehmen und auf 2011-3er Sockel mit 5820k gehen. Die paar Mhz von Skylake zum Xeon merkt man nicht. Der Xeon ist locker gut genug für alle Situationen und gerade wenn du in 4k spielst.
Wenn es jedoch etwas mehr sein darf dann nimm lieber die 6 echten Kerne vom 5820k mit. Die Platform kostet dank Mainboard aktuell auch nur knappe 100€ mehr als eine Skylake und der CPU ist derzeit sogar teils günstiger zu haben. DDR-4 ebenso an Board. Dann verzichte lieber auf das teure gehäuse und du hast die 100€ wieder raus.

Vernuftsconfig wäre die mir Xeon meiner Meinung nach.
Wenn es etwas mehr sein darf dann schon richtig und nen 5820k. Skylake bietet meiner Meinung nach keinen passenden Mehrwert für den Preis.
 
ich würd das rest geld nehmen und in den monitor oder sound stecken. davon hat man nämlich was :)
 
Ja stimmt auch wieder. So nen schönen DT-990 noch dazu und ne nette Soundkarte. Ist meiner Meinung nach auch besser.

Ging nur darum falls er unbedingt jetzt ne dickere CPU will die er eigentlich nicht braucht ;)
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich möchte einfach nur sicher sein ein high End system zu haben.

Das der Tower eigentlich "zu krass" ist sehe ich irgendwo auch, aber er passt einfach zu gut dahin wo er stehen soll (Der von Be Quiet allerdings auch Alas ;) )

Also, wie es jetzt aussieht würde es von der bei der cfg von Scrush bleiben. Wenn ich allerdings (ohne Vernunftgründe) auf Skylake gehe will, dann müsste das Mainboard/Prozessor und der DDR ein anderer sein?

Oh je - gar nicht so einfach, dabei suche ich einfach nur einen high end pc :d

Der Monitor von Acer sieht jedenfalls soweit ganz super aus. Wichtig wäre da noch das ich da mit meinem MBP 15" Retina drauf arbeiten kann und das er sich auch gut für Office eignet.
(Ich hoffe ich fange nicht an zu nerven mit meinen vielen Fragen)

Viele Grüße
 
high end bitte nicht mit sinnvoll verwechseln...

2500k von 2011
3570k von 2012


jedoch mit etwas vorsicht genießen. hier gibts keine angaben über settings
 
Zuletzt bearbeitet:
So das wäre jetzt mal ein aktuelles Skylake System so ziemlich am oberen Ende der 2.000€

1 x Seagate Desktop HDD 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Crucial BX100 500GB, SATA (CT500BX100SSD1)
1 x Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 x Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL15-17-17 (HX426C15FBK4/16)
1 x EVGA GeForce GTX 980 Ti Superclocked ACX 2.0+, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (06G-P4-4993-KR)
1 x ASUS Z170-Deluxe (90MB0LR0-M0EAY0/90MB0J30-M0EAY0)
1 x be quiet! Dark Rock 3 (BK018)
1 x be quiet! Silent Base 600 orange, schallgedämmt (BG005)
1 x Sea Sonic Platinum Series 660W ATX 2.3 (SS-660XP2)

Einsparen kann man noch beim Mainboard, da habe ich allerdings keine Ahnung was genau gebraucht wird also habe ich einfach ein teureres Board mit allem drum und dran genommen.

CPU Kühler kann man auch tauschen, den DR3 finde ich persönlich passend und nicht so klobig wie nen DRP3 oder die Noctua. Für normalen OC ist der DR3 jedenfalls ausreichend.

Edit: Das MBP sollte problemlos an jedes Display angeschlossen werden können und für Officearbeiten ist denke ich mal auch jeder Monitor geeignet :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh