EDV Extrem Netzteile, wassergekühlte Netzteile

35712

Semiprofi
Hallo!

Ich dachte ich eröffne mal einen Thread um etwas über die EDV Extrem Wasserkühlnetzteile zu schreiben. Ich habe bislang meist vergebens nach einem Erfahrungesbericht oder sonstigem gesucht. Wasserkühlnetzteile sind eben alles andere als populär und Reviews demnach mehr als rar gesät.

Ich beschäftige mich nun schon seit geraumer Zeit mit dem Thema Wasserkühlung und war selbst stets darauf aus, mein System so leise als möglich zu bauen. Da ist also nichts mit Laing oder schnellen 120er Lüftern, die das Wasser gnadenlos kühlen können. Kürzlich erst habe ich mir einen 240er Radiator zu meinem 360er angeschafft und den Luftstrom inklusive Shrouds optimiert. Da meine Wassertemperatur nun trotz zweier Festplatten, einer Northbridge, einer CPU und einer guten Grafikkarte angenehm niedrig sind, habe ich mich nach einem wassergekühlten Netzteil umschauen können.

Ich wollte mein Seasonic loswerden. Es ist leise, leiser als alles was ich bislang hatte, aber es wurde unter Volllast beim Zocken dann doch ein wenig lauter, zumal es bei mir nur sehr wenig und keine kühle Luft zum Schnuppern bekommen hat.
Also habe ich es verkauft und mir ein wassergekühltes (interner Block) Enermax Liberty 500W Netzteil von EDV Extrem gekauft, von welchem ich mir einen noch leiseren Betrieb - vor allem unter Volllast - erhoffe. Ferner ist es natürlich mehr als stylisch sein Netzteil mit in der Wasserkühlung zu haben. Sowas sieht man eher selten und mich hat das seit jeher gereizt, wobei ich die Preise nie sonderlich prickelnd fand, geschweige denn die angebotenen Netzteile.

Das Äußere:

Das Netzteil sieht aus wie ein Enermax, hat allerdings links und rechts am Heck zwei 1/8" Wasserkühlanschlüsse, die in den internen Kühler münden.
Weiterhin sieht es aus wie ein normales Enermax, hat seitlich allerdings ein Informationsschild von EDV Extrem erhalten. Bestehend aus einfachem bedrucktem Papier, welches mit Klebefolie fixiert ist, könnte es weitaus schöner sein. Mir ist es eigentlich ein Dorn im Auge. Leider ist es für die Garantie unerlässlich. Vielleicht rupfe ich es dennoch ab, mal sehen.

Was den Umbau allerdings nicht überlebt hat, ist das Gehäuse. Es hat mehrere Kratzer, die nicht sehr tief sind, allerdings deutlich ins Auge fallen. Hier hätte man mehr Sorgfalt walten lassen können, für mich ist es allerdings kein Beinbruch.

Innere Werte

Wie mit Stefan Hanning auf Anfrage mitteilte, besteht der Kühlkörper aus reinem Kupfer. Ferner sind die Verbindungen alle verlötet, weswegen ein Austreten des Wassers innerhalb des Netzteiles aufgrund von spröden Dichtungen unmöglich ist.

Weiterhin hat er mir nochmal versichert, dass alle relevanten Bauteile gekühlt werden, die auch sonst vom Luftstrom gekühlt werden.

Das Zubehör:

Dem Netzteil liegt außer dem Standardzubehör von Enermax nichts weiter bei. Eine kleine Anleitung mit Erklärungen zur maximalen Wassertemperatur (die laut Hersteller übrigens weit über 45°C liegt - die Angaben haben einen rein rechtlichen Charakter) oder einer kurzen Erläuterung zum Aufbau des Kühlers, suchte ich vergebens. Ich hätte gerne gewusst, was es mir der Schraube im Lüftergitter auf sich hat, oder ob die Fließrichtung bei dem Kühler relevant ist (wie sich durch Email herausstellte, ist die Fließrichtung irrelevant und die Schraube hat mit dem Kühler zu tun, sollte nicht fester angezogen werden als sie es schon ist, auch wenn sie eher locker erscheint). Hier könnte man durchaus nachbessern.

Auswirkungen auf die Wassertemperatur:

Hier kann ich bislang nur mutmaßen, erste Ergebnisse kann ich morgen, spätestens wohl am Donnerstag mitteilen.
Ich gehe von 1-2°C höherer Wassertemperatur aus. Das Netzteil wird bei mir eine Abwärme von ca. 20W auf das Wasser übertragen (bei 210W x 0,18W - der Leistung, die durch die Luft abgegeben wird bzw. jener, die tatsächlich benötigt wird und nicht als Abwärme endet).

Auswirkungen auf den Durchfluss:

Da der Durchfluss sich durch das Hinzuschalten eines weiteren Kühlers in jedem System anders ändern kann, da jedes System anders aufgebaut ist, hier meine Komponenten in Durchflussreihenfolge, beginnend beim Ausgleichsbehälter (Rot = vor dem Netzteileinbau; Grün = aktuelles System mit wassergekühltem Netzteil:

- 10/8 Innovatek UV Schlauch
- Aquatube (Eingang oben seitlich, Winkel G1/4" mit G1/8" Fitting, Ausgang unten Mitte G1/8" gerade)
- Watercool HDD Dual Silentstar (Eingang Winkel G1/4", 2x Winkel G1/4", Ausgang G1/4" gerade)
- Durchflussmesser Digmesa FHKC G1/4" (2x G1/4" gerade)
- Aquastream @ 56 Hz (Eingang T-Winkel-Stück G1/4", Ausgang G1/4" gerade
- EDV Extrem Enermax Liberty 500W Kühler Revision 3 (Eingang G1/8" gerade, Ausgang G1/4" Winkel mit G1/8" Fitting)
- 8800 GX2 Grafikkartenkühler (Eingang G1/4" gerade, Ausgang G1/4" gerade)
- HTF3 Dual Standard Radiator (Eingang Winkel G1/4", Ausgang G1/4" gerade / Eingang G1/4" gerade, Ausgang G1/4" gerade)
- MIPS Northbridge Freezer Intel Bad Axe 1 (Eingang G1/4" gerade, Ausgang G1/4" gerade)
- HK 2.5 CPU Kühler (Eingang G1/4" gerade, Ausgang G1/4" gerade)
- Black Ice GT Stealth 360 (Eingang G1/4" gerade, Ausgang G1/4" gerade)
--> Ausgleichsbehälter

Vorher: ca. 50-60 l/h (je wärmer das Wasser, desto schneller fließt es bei mir)
Nachher (+ Netzteil-Kanalkühler + 1x G1/8" 10/8 gerade + 1x Fitting G1/4" auf G1/8" + 1x G1/4" 10/8 gerade): 48,5 l/h direkt nach dem Start des Systems, bis zu 54 l/h im Idle-Modus.

Ich halte also fest: Der Durchfluss leidet im Grunde gar nicht. 2 l/h Unterschied bedeuten 4% weniger Durchfluss im Vergleich zu vorher. Damit kann ich persönlich hervorragend leben.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja das was ich bisher über wasser gekühlte netzteile gelesen habe das diese nicht so der bringer sind.

man kühlt nur einzelne komponenten ( gleichrichter und transistoren ) und der rest eigentlich garnicht, deswegen sind die auch nicht so leistungsstark wie andere die luftgekühlt sind.

irgendwo hab ich mal was von einem freak gesehen der hatte sich aus plexiglas ein öl netzteil gebaut in dem ein paar wicklungen waren durch das wasser geflossen ist. das is meiner meinung nach halt die wirkungsvollste art sowas zu kühlen, aber der hat wirklich aufwand betrieben öl rein agb usw nur fürs netzteil.

dann brauchste noch bissel zirkualtion etc pp.

ist nicht einfach, vorallem du must bedenken das im netzteil selbst 220 volt sind. wenn diese irgendwie mit deiner wakü in verbindung kommen brauchst du einen neuen pc.

selbst destilliertes wasser nimmt dank kupfer und aluminium und vernickelte / verzinkte anschlüsse mineralien auf und wird dadurch nach einer zeit wieder leitfähig.

heist du hast evt bei einem gau ( größter an zu nehmender unfall ) ein mal pc totalschaden weil dein netzteil unter wasser war...

die idee mit dem wakü netzteil is gut, genau so gefährlich...

hingegen die idee und die umsetzung mit solch einem öl netzteil is gerade zu genial. blos wird das einiges kosten...

hoffe ich konnte dir ein wenig helfen

Bis letzte Woche eine ältere Rev dieses watercooled LC Power 550W ca. 2 Jahre in Betrieb.

Von einer zusätzlichen Erhöhung der Wassertemperatur hab ich in keinem System etwas bemerkt, wobei immer mehr als genug Kühlfläche im Verhältnis zur benötigten Leistung zur Verfügung stand.

Zuletzt im System meiner Tochter DFI Lanparty NF4 mit einem Inno Passiv Radi + Dual Radi aktiv (7V) occed X²3800 , Chipsatz und Graka im Kreislauf.

Die Leistung war untypisch gut für ein LC Power, gabs nichts zu beanstanden, leider nur der alte 20pol ATX Stecker.

Ausgebaut wegen des 20pol Steckers und weil ich das Ding nicht im Kinderzimmer haben wollte. ;)

Abgesehen vom hohen Gewicht, unpraktisch für Langänger, war ich immer sehr zufrieden mit dem Teil und würde mir jederzeit wieder eine aktuellere Variante ins Sys einbauen.

Momentan auch ein seasonic S12 600W verbaut, ist zwar sehr leise, aber nicht lautlos.....naja, ich höre mittlerweile die Flöhe husten :banana:

@35721: kannst du mal bilder posten? würde mich interresieren wie das genau aussieht. Hab mir auch mal ne Zeit überlegt ob ich mir nen wakü netzteil hol, hab den gedanken aber aufgrund des schlechten angebotes wieder verworfen (und weil mir wasser im netzteil unheimlich ist)

naja das was ich bisher über wasser gekühlte netzteile gelesen habe das diese nicht so der bringer sind.

Hast Du selbst ein solches Netzteil gehabt? Hauptsächlich liest man so etwas nämlich, weil die Leute Angst vor Netzteilen haben, erst recht vor Netzteilen, durch die Wasser fließt. Ich kann das verstehen, aber die meisten Bedenken entspringen keinen Erfahrungen, sondern Mutmaßungen.

man kühlt nur einzelne komponenten ( gleichrichter und transistoren ) und der rest eigentlich garnicht, deswegen sind die auch nicht so leistungsstark wie andere die luftgekühlt sind.

Dafür wird die Wärme aus dem Netzteil getragen. Der Kühler umfasst alle Bauteile, die auch vorher mit einer Heatsink in Verbindung waren, wenn ich nicht irre, sogar noch mehr. Da die Hitze dann abtransportiert wird, ist die restliche Wärme nicht mehr schlimm.

Aber sicher, es werden nicht mehr ALLE Bauteile von einem Luftzug erfasst, das lässt sich nicht leugnen. Inwiefern sich das auf die Leistung auswirkt, das kann ich nicht aufzeigen. Ich denke aber optimistisch und realistisch: Die Bauteile halten einiges aus und es würde sich für EDV Extrem nicht lohnen Garantie zu geben, wenn die Netzteil früh abrauchen oder Probleme machen würden.

irgendwo hab ich mal was von einem freak gesehen der hatte sich aus plexiglas ein öl netzteil gebaut in dem ein paar wicklungen waren durch das wasser geflossen ist. das is meiner meinung nach halt die wirkungsvollste art sowas zu kühlen, aber der hat wirklich aufwand betrieben öl rein agb usw nur fürs netzteil.

Meine Meinung dazu: Lieber Wasser im Netzteil als Öl. Das ist ein verdammter Aufwand und den mache ich mir nun auch wieder nicht.

dann brauchste noch bissel zirkualtion etc pp.

ist nicht einfach, vorallem du must bedenken das im netzteil selbst 220 volt sind. wenn diese irgendwie mit deiner wakü in verbindung kommen brauchst du einen neuen pc.

Das kann bei einem schlechten Netzteil durchaus auch ohne Wasser passieren. Ich wüsste aber nicht, wie diese mit dem Wasser in Verbindung kommen sollten. Ehrlich nicht. Der Hersteller wird sich da wohl seine Gedanken gemacht haben, sonst wäre er nicht schon seit Jahren auf dem Markt.

selbst destilliertes wasser nimmt dank kupfer und aluminium und vernickelte / verzinkte anschlüsse mineralien auf und wird dadurch nach einer zeit wieder leitfähig.

Das ist immer so. Kein destilliertes Wasser leitet zu 0%. Aber wenn ich danach gehe, ist Wasserkühlung ansich schon ein Todesurteil für den PC ;)

heist du hast evt bei einem gau ( größter an zu nehmender unfall ) ein mal pc totalschaden weil dein netzteil unter wasser war... [...]

No risk, no fun. Ich persönlich habe noch nie etwas von einem abrauchenden Wasserkühlnetzteil gehört, das den ganzen PC mitgerissen hat.

@ Opi: So wie ich mir das vorstelle. Man hat eben meist mehr Angst als Erfahrung.

@ Fabian: Bilder kann ich noch keine Posten. Leider nicht. Die Camera ist zwar hier, das Ladegerät aber etwas weiter weg (so ca. 120Km). Schau mal bei www.edvextrem.de vorbei. Da gibt es eigentlich viele Bilder. Die Kratzer denkst Du Dir dazu. Bei meinem Enermax 500W mit interner Wasserkühlung liegen die Anschlüsse hinten links und rechts, also einer unter dem fest installiertem Kabelstrang und einer gegenüber. Nicht übereinander, wie man es auf den Bilder im Shop sieht.

Hi.
also ich habe schon seit Jahren Wassergekühlte Netzteile von SilentMAXX und würde mir auch nie wieder ein nicht Wassergekültes Netzteil Kaufen.
Ich habe nämlich schon schlechte erfahrungen mit zwei Luftgekülte Netzteilen gemacht, bei denen der Lüfter nicht mehr lief (bei 24h / 7Tage die Woche betrieb), und dadurch abgeraucht sind, also ich finde Wassergekülte Netzteile sicherer, und sie sind absolut lautlos. Auch sind die Silentmaxx keine umbebauten Netzteile, sondern speziell für Wasserkülung etwickelte Netzteile.

Ich kann erste Durchflussergebnisse liefern:

Vorher: ca. 50-60 l/h (je wärmer das Wasser, desto schneller fließt es bei mir)
Nachher (+ Netzteil-Kanalkühler + 1x G1/8" 10/8 gerade + 1x Fitting G1/4" auf G1/8" + 1x G1/4" 10/8 gerade): 48,5 l/h direkt nach dem Start des Systems

Ich halte also fest: Der Durchfluss leidet im Grunde gar nicht. 2 l/h Unterschied bedeuten 4% weniger Durchfluss im Vergleich zu vorher. Damit kann ich persönlich hervorragend leben.

Dicht scheint der Kühler auch zu sein.

Weitere Angaben und Ergebnisse kann ich dann wohl erst Morgen gegen Abend mitteilen, da ich außer Haus bin.

Hy ich besitze selbst auch ein Wassergekühltes Netzteil von CT100 ein Enemax mit 460 Watt und bin sehr zufrieden mit ihm.

Sodele. Die Leitungen sind nach einem ersten kurzen Test stabil, da meißel ich aber mal nichts in Stein.

Edit: Nach einer Runde UT04 + Dual Prime halte ich folgendes fest (gemessen mit FanSpeed):

12V: minimal 11.94V, maximal 12.16V
5V: minimal 5.1V, maximal 5.1V
3,3V: minimal 3.29V, maximal 3,32V

--> sehr stabil, wobei die 12V Leitung durchaus stabiler ausfallen könnte. Unter Volllast sackt sie immer weiter ein, wobei 11.94V natürlich ein hervorragender Wert ist (sofern FanSpeed gescheit ausliest.)

Was allerdings nicht in Ordnung ist: Das Netzteil gibt einen hochfrequenten Ton von sich, der sich je nach Belastung verändert. Ich habe Stefan Hanning bereits angeschrieben und hoffe natürlich auf einen Austausch. Ich kaufe mir ja kein wassergekühltes Netzteil, um mich dann mit Spulengeräuschen anzufreunden.

Zuletzt bearbeitet:
--> sehr stabil, wobei die 12V Leitung durchaus stabiler ausfallen könnte. Unter Volllast sackt sie immer weiter ein, wobei 11.94V natürlich ein hervorragender Wert ist (sofern FanSpeed gescheit ausliest.)

nach speedfan & co würde ich auf keinen fall gehen..

schnapp dir lieber n multimeter und miss das alles aus, die software werte kannst du fast immer vergessen

Habe ich vor.

Edit: Gleich bekomme ich ein digitales Multimeter, dann kann ich schön die Spannungen messen. Ich kriege 3.3V, 5V und 12V ran, denke ich.

Dann versuche ich auch mal, die Stromkabel umzustecken bzw. zu schauen, ob unter anderen Lastverhältnissen das nervige Fiepen (Was dem Rauschen eines entfernten, laufenden Wasserhahnes ähnelt) Besserung zeigt.

Edit: Ich habe vorhin mal die Grafikkarte (sprich 6-pol-PCI-E Stromstecker), meine zwei Festplatten und das DVD Laufwerk abgenommen vom Netzteil. Das Ergebnis war ein ohrenbetäubendes Piepen. Mit Stefan Hanning habe ich mich schon kurzgeschlossen, ein Austausch wird demnächst vorgenommen. Das Multimeter habe ich jetzt auch hier, Werte kann ich dann später am heutigen Nachmittag posten.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir auch ein wassergekühltes Netzteil bestellt.

Allerdings das Infiniti 720W mit externem Kühler.
Wer also Muffen hat, dass er Wasser ins NT bekommen könnte, der könnte diese Lösung wählen.

Ich wollte immer den absolut leisesten Rechner und das NT war diesem Vorhaben vom ersten Tag an im Weg.
Früher war das NT das einzige Gerät im System, welches überhaupt über einen Lüfter verfügte. Damals gab es die beigen Gehäuse mit 200W NT für 40 DM, da waren die Lüfter nicht mals geregelt, nicht mals von Hand.
Also wurde der Lüfter gegen ein Papst-Modell mit NTC-Widerstand gewechselt.

Später kamen mehrere Versuche mit passiven NT's, die aber dem Leistungsbedarf der Hardware etwas hinterher hinkten.
So stand auf meinem Yersico zwar 550W drauf, aber es reichte gerade mal für einen Athlon XP mit 3 GHz und eine übertaktete GeForce 7800 GTX (verbrauchte etwas mehr Strom als Core2Duo auf 3,6 GHz und 7950GT@7900 GTX).
Das BIOS der Karte musste ich anpassen, weil sie auf den Low-Power Modus zurückfiel. Als ich das NT rauswarf kam es gerade noch auf 11,39V. Also schon außerhalb der ATX-Spezifikation.

Mit diesem wassergekühlten NT hoffe ich etwas Reserven zu haben, so dass ich damit mal eine 8900 GT(S) betreiben kann und auch mal einen Quad Core.

Eigentlich hätte ich das NT schon am Montag vor einer Woche bekommen sollen, aber am Donnerstag kam die Nachricht, dass Ersatzteile dafür nicht geliefert wurden und ich das Modell mit internem Kühler zum gleichen Preis bekommen könnte.
Habe es aber erstmal abgelehnt, falls es nicht ewig dauert.

Ein wenig Muffen habe ich halt, weil es doch mehr ein "privates Projekt" ist.
Eine Riesenfirma, die schon 100 Prototypen getestet hat wäre mir da lieber.

Sorge um die ungekühlten Komponenten im NT habe ich nicht.
Moderne NTs drehen ja so auch kaum mit Drehzahl.

Wenn das mit dem NT funktioniert, dann bleiben die Festplatten noch als letzte "Krachmacher" (Radiator und Pumpe steht in einem anderen Raum).
Und da stehen ja die SSD's unmittelbar vor der Tür, so das spätestens im nächsten Jahr ein echter 0 dB Rechner möglich sein sollte.
Eventuell dann mit einem ungedämmten Gehäuse mit NT am Boden.

Gruß
Udo

@ Flashbeagle: Die internen Kühler sind wie gesagt verlötet. Es gibt keinerlei Stellen, an denen Wasser austreten könnte. So zumindest der Hersteller.

http://www.hardtecs4u.com/reviews/2004/wakuemax_eg465ax-ve/index2.php

ob ct100 noch aktiv ist keine ahnung. Seine Netzteile waren auf jedenfall Top.
Hinzugefügter Post:
Persönlichen Service bietet Christoph Tinat primär per ICQ oder Email oder im Notfall auch per Telefon. Falls ein Kunde in der näheren Umgebung wohnt, ist Herr Tinat im Notfall auch persönlich beim Kunden vor Ort.

Neben Enermax EG365AX-VE 353W und Enermax EG460AX-VE 460W Modellen soll es in Kürze auch preisgünstigere, aber nicht minder aufwändig modifizierte Netzteile der Marke Fortron Source geben.

Neben der Möglichkeit direkt per Email seine Wünsche zu äußern und auch Sonderbestellungen abzuklären, kann man Christoph Tinats Produkte auch in der Standardversion bei folgenden Onlinehändlern beziehen:

Deutschland:

Watercool
Low Noise
Heattrap
Conix

Österreich:

Watercool

Niederlande:

Micromotive

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das hier so lesen dann habe ich mittlerweile auch keine Bedenken mehr, zwecks Hardwareschaden.
Nur leider schreckt mich der Preis noch etwas ab.
Hat nicht Innovatek mittlerweile auch ein wassergekühltes Netzteil auf den Markt gebraucht?

@ Flashbeagle: Die internen Kühler sind wie gesagt verlötet. Es gibt keinerlei Stellen, an denen Wasser austreten könnte. So zumindest der Hersteller.

Ja, ich weiß.
Mein Hinweis war auch nur gedacht für diejenigen, die trotzdem Muffen davor haben, dass Wasser in ihr NT fließt.
Das wäre halt zu umgehen mit dem externen Kühler.

Verstehen kann man es ja irgendwo. Es ist immer noch was anderes, ob Wasser ins NT läuft, oder übers Motherboard und es ist was anderes, ob ein "Freak" mit Gewerbeschein oder ein Unternehmen wie Enermax ein NT baut.

Hat nicht Innovatek mittlerweile auch ein wassergekühltes Netzteil auf den Markt gebraucht?

Sicher, aber €300 für ein 500W-NT scheint mir viel zu sein, da 500W schon etwas grenzwertig ist, falls man doch mal ordentlich aufrüsten will.
Mit einem Quad-Core hat man direkt auf einen Schlag den doppelten Verbrauch, oder wenn man mal eben doch auf SLI umsteigt, ist man damit schon gekniffen.

Bei dem NT kommt noch hinzu, dass der Lüfter bei verschiedenen Usern anspringt. Die Basis ist das Antec Phantom, also zumindest ein semi-passives NT, bei dem die Komponenten dafür gedacht sind, mal etwas wärmer zu werden.
Bei dem inno-NT gehen aber nur 11% der Wärme ins Wasser und es hat noch zusätzlich einen kleinen Lüfter. Mit klein ist 60mm gemeint. Also mal richtig klein und somit laut.

Gruß
Udo

Es ist ein modfiziertes Antec Phantom!

Was den 60mm Lüfter anbelangt: Dieser springt an, wenn mein Aquaero den PC längst runtergefahren hätte, nämlich bei aberwitzigen Temperaturen. Keine Angst vor dem Kleinen!

Zuletzt bearbeitet:
Aja, wo liegt dann der grosse Gewinn für den Käufer, in das NT 300€ zu investieren, wenn man für 120 das eh lautlose Phantom bekommt.?

In der Leitungsstabilität durch geregelte Wärmeabfuhr. Ich würde in meinem Case kein Antec Phantom unterbringen wollen, weil es einfach zu heiß werden würde.

Aber das bleibt natürlich jedem selbst überlassen welche Temperaturen man vertritt und was einem Stabilität auch im Hochsommer und unter OC wert ist. Es gibt leider leider noch keine 95er Netzteile, sonst wäre auch die Anbindung an eine Wasserkühlung sinnfrei.

Tja, nichts zu machen.
Ich bekomme mein Netzteil einfach nicht.
Warte seit knapp 8 Wochen.
Keine Ahnung warum da nichts kommt.
Eine Nachfrage brachte auch keine Antwort.

Gruß
Udo

Es gab mal WaKü Netzteile die innen mit so ner art wärmeleitfähigem Epoxydharz ausgegossen wurden und dann nen Kühler drauf gepackt. So hatte der Kühler keinen leitenden Kontakt zur Elektronik und sämtliche Komponenten wurden gekühlt. Also das optimalste was man sich vorstellen kann. Ich weis aber leider nicht mehr was das für Netzteile waren.

@ Flash: Ich weiß lediglich, dass EDV Extrem gerade umgezogen ist und nach wie vor viel zu tun hat. Ich habe aber selbst ein NT zum Umtausch eingeschickt und werde demnächst mal nachfragen wie es darum steht.

Am besten erreichst Du sie per Telefon, nicht per Email!

@ Phaeton: Ein interessanter Ansatz. Wobei ich den bei verlöteten Kühlkörpern fast schon unsinnig finde. Gut dabei ist natürlich, dass alles gekühlt wird. Ob das aber wirklich notwendig ist...

Ich habe ein WakÜ Netzteil von EDV-Extrem und zwar schon seit einigen Jahren,
Ich war wohl damals einer der ersten als die begonnen haben.
Es ist ein Enermax EG465 oder 435 oder ähnlich.
Und was soll ich sagen, alles einwandfrei :d

@ Flash: Ich weiß lediglich, dass EDV Extrem gerade umgezogen ist und nach wie vor viel zu tun hat.
...

Am besten erreichst Du sie per Telefon, nicht per Email!

Eigentlich sehe ich mich nicht als Bittsteller.
Die bieten eine Ware an, ich wollte sie kaufen.
Sonntag ist es acht Wochen her und wenn ich dann per Email wiederholt anfrage, darf ich schon mit einer Reaktion rechnen.
Eine Email verfällt ja nicht und auf deren Internetseite steht ja höchstens was von zwei Wochen Lieferzeit.

Bin aktuell am überlegen, ob es nicht besser wäre, ein passives 500W NT zu wählen und wenn das nicht mehr reicht, noch eins dazu zu stecken, was dann nur für die Grafikkarte ist.

Gruß
Udo

Ich habe ein WakÜ Netzteil von EDV-Extrem und zwar schon seit einigen Jahren,
Ich war wohl damals einer der ersten als die begonnen haben.
Es ist ein Enermax EG465 oder 435 oder ähnlich.
Und was soll ich sagen, alles einwandfrei :d

Kann ich leider nicht bestätigen!!! Meins hat die Garantiezeit überstanden und sich dann mit einem lauten Knall verabschiedet!!!

Habe mal wieder eine Email geschrieben und darauf kam dann der Satz, dass ich anrufen sollte.
Also mal angerufen und da ging es dann um Dinge wie Umzug, Krankheit und das der externe Kühler nicht mehr lieferbar sei und man auch vom internen eine andere Revision (mit 1/4" Gewinde) hätte.
Also sollte ich alles nochmal bestellen und weil ich schon acht Wochen wartete, würde er mich ganz oben auf die Liste setzen, wenn er wieder mit dem Zusammenbau anfängt.
Eine Woche nach dem Zusammenbau kam dann eine Email, dass ich noch mal anrufen sollte, dort ging es um den Preis und dann hieß es, dass das Netzteil dann verschickt wird.
Das war am Dienstag. Bisher ist noch nichts angekommen und heute dauert es ja immer nur noch einen Tag auf dem Postweg.

Möchte fast meinen, dass es lebensmüde ist, bei so einer unzuverlässigen und phlegmatischen Firma ein Gerät zu bestellen, bei dem Wasser durch ein elektrisches Bauteil (und was für eins) fließt.
10 Wochen Wartezeit und der Interessent muss der Ware noch hinterher rennen.

Allerdings habe ich schon gar keine andere Wahl. ;)
Habe mir jetzt noch den Watercool Festplattenkühler geholt und der ist mal richtig Hammer. Dachte vorher, meine Festplatten wären recht gut gedämmt, aber der sorgt für richtige Stille (zumindet bei meinen Festplatten).
Vorher hörte ich halt ein leichtes rauschen, was man nicht genau orten konnte.
Aber ohne den "Lärm" der Festplatten kann man genau den Netzteillüfter hören. Nichts lautes, aber wer schon Pumpe und Radiator in einem anderen Raum hat, der will natürlich auch keinen NT-Lüfter hören.

Naja, abwarten und weiter Tee trinken.

Gruß
Udo

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh