Ego-Shooter bzw. "Killerspiele" bald verboten ?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kenne ich, war vor einer Weile in einer Druckausgabe der Gamestar...mal wieder wissenschaftlich-aufgeblähtes Gebrabbel, damit irgendwelche Professoren Kratzköpfe was für ihre Existenzberechtigung tun können... :stupid:

DasRauchendeGnu schrieb:
Kenne ich, war vor einer Weile in einer Druckausgabe der Gamestar...mal wieder wissenschaftlich-aufgeblähtes Gebrabbel, damit irgendwelche Professoren Kratzköpfe was für ihre Existenzberechtigung tun können... :stupid:

Ich hab keine gamestar, daher wusste ich das nicht..interessant ist eigentlich, das man eigentlich alles und nichts weiss..natürlich hat exessiver Medien/Spielekonsum Auswirkungen..nur weiss keiner, welche..und das ist das Problem..Politiker suchen sich das heraus was Ihnen passt, egal ob wissenschaftlich belegt oder nicht..man muss dem Bürger ja Aktionismus vortäuschen..

Ich find das so bescheuert, ehrlich! Warum denn verbieten? Eigentlich sollte man ja meinen, dass die wichtigeres zu tun haben als leuten wie mir das Wochenende zu versauen, oder? :haha:

Ich bin gegen ein Verbot für die "bösen Killerspiele"! :haha:

Brutus zockst du bf 2 specaial forces??? könnte sein das wir uns schon duelliert haben, mit ausgeglichenem erfolg ;)

Irgend wie interessant welche wissenschaft da immer betrieben wird.

Stellen wir die frage doch mal anderst:
Kennt ihr Polar express den animations film, wenn die Spielfiguren so animiert werden, wie in diesem film, also so detail reich, und gefühlsvoll, wird es dann kritisch einen shooter zuspielen?? Würde einer von euch einen GTA abklatsch in der egoperspetkive auf solche kinder schießen, wäre das krank oder gar gefährlich für die psyche???
Naja ich denke nein!!! Da man sich immer bewusst sein sollte was eine Maschine oder künstlich ist, und dafür darf man keine sympathien entwickeln, so schwer es mir auch oft fällt diese worte auf mich zurückzuführen, aber es muss sein, in der Realität ist es daher umsowichtiger seine Mitmenschen, was tot und gewalt betrifft, zu schätzen und toleranz zu sein.
Manchmal habe ich das gefühl, wenn ein Antigamer mir beim zocken zuschaut, hat der mitgefühl mit dieser künstlichen inteligenz, das macht mir viel mehr angst.

chemical1981 schrieb:
Brutus zockst du bf 2 specaial forces??? könnte sein das wir uns schon duelliert haben, mit ausgeglichenem erfolg ;)

Nein, sicher nicht ich habe das game nicht...und wenn, dann hätten wir keinen ausgeglichenen Erfolg, Du wärst wahrscheinlich haushoher Favorit und ich hätte entnervt aufgegeben, wie bei CS :bigok:

i!!m@tic schrieb:
ich finde die aktionen der gamestar (z.bsp unterschriftenaktion gegen den frontal21 bericht) sehr gut und sowas wird dann auch wieder kommen, gamestar setzt sich toll für uns gamer ein!

dazu muss ich auch mal was sagen, ist dir mal aufgefallen wer da unterschreibt? das sind alles kinder da ist kaum einer von 18.

Boober schrieb:
Da hast du leider recht...

Eben und damit schießen sich die selbst in Knie und wem haben wir das zu verdanken, den nicht 18-jährigen, weil sie nicht kappiert haben das es im Endeffekt gegen sie geht und wegen ihnen diese Diskusion entfacht wurde.

Alles machen wollen, aber nicht denken, na meinen herzlichen Glückwunsch. Selbst die Gamestar hätte daran denken müssen.

da unterschreiben bestimmt nicht nur unter 18 jährige :fresse:

oder wollt ihr jetzt die gamestar als kiddy-magazin bezeichnen? die setzen sich wenigstens für die gamer ein und machen was dagegen!

da unterschreiben bestimmt nicht nur unter 18 jährige

habe ich auch nicht behauptet und das die sich einsetzen finde ich echt gut. als kiddy-magazin stempel ich die auch nicht ab, aber ich denke, das sehr sehr viele die das Mag nicht lesen per ICQ, AIM oder sonst wen, diesen Link erhalten haben, genau wie ich, die die Gamestar überhaupt nicht lesen.

Es ist allerdings auch so, das verdammt viele dort unterschreiben, die nicht 18 sind und das ist das fatale an der Geschichte, leider.

Ich für meinen Teil bezweifel, das die Regierung ernsthaft diese Spiele verbieten will, auch wenn es im Vertrag steht. Wenn es nach mir ginge, dann sollten die auch mal mit den Betroffenen in Verbindung treten, denn ich glaube, die haben sich teils nicht gerade viel Gedanken dazu gemacht. Wenn man mal überlegt, was die damit unterbinden wollen (Erfurt, Columbine), sollten die erstmal ganz andere Sachen angehen, wie TV-Programme die Gewalt darstellen (MTV ist ein gutes Beispiel: sind gegen Gewalt, strahlen aber die Happy Tree Friends aus :lol: ).

Ich glaube, da kann man stundenlang drüber diskutieren, da wird wieder jeder ne andere Meinung zu haben. Sobald es ernster wird in der Geschichte, wird auch von mehreren Seiten mehr gegen das Verbieten von Killerspielen getan.

klar, ich versteh deine denkweise, die ziehen sich selbst den boden unter den beinen weg..............

ich denk auch nicht dass die regierung eine chance hat...........alleine schon die ganze e-sports-scene wird dann dick protestieren.

aber das gleiche wurde halt auch gesagt als die internet-cafes, in denen spiele gespielt werden, jetzt als spielhallen gelten!

Ich sag' euch, Leute, die Zukunft wird immer 'rosiger' *ironie* ...
Das vorliegende Problem, was uns bevorsteht ist ja eine Sache...

gar nicht auszudenken, was für Konsequenzen das nach sich ziehen wird...
werden etwa UT 99-Server in Deutschland wegen dem Mist dann dicht
gemacht ? =( ... aaaaber...

in Verbindung HIERMIT sind wir dann
wirklich reif für die Insel
messer.gif
.
Welche Tragweite werden diese beiden zukünftigen Bestimmungen haben ?
Muss ich im März 2007 damit rechnen, dass ich beim UT 99-Zocken auf
einem britischen Server, weil die deutschen schon dicht gemacht wurden,
auf einmal von einem Türklingeln unterbrochen werde, um dann festzustellen,
dass die Bullerei wegen diesem "Delikt" vor meiner Haustür steht ???

Wisst ihr woran mich diese gegenwärtige Entwicklung erinnert ?
an "Fahrenheit 451" von Ray Bradbury. In diesem Buch, dass in der
Zukunft stattfindet, sind alle Menschen abgestumpft und lassen sich
von den Medien passiv zurieseln. Die Menschheit ist wie durch Opium ein-
gelullt und die Möglichkeit Wissen und Ideen zu erlangen, und eine
kritische Position zur Gesellschaft einzunehmen, wird konsequent vom
Staat verhindert, indem die Feuerwehr der Zukunft, die eigentlich Feuer
löschen sollte, Feuer anzündet, um alle Bücher zu vernichten. Die Besitzer
werden in der Regel hinter Gitter gebracht, wenn ihre heimlichen Bestände
in ihren Kellern aufgedeckt werden !
... scheint so, als wenn Ray Bradbury's Horrorvisionen gar nicht mal so
abwegig waren :screwy: ... traurig, traurig...

Das kann doch so nicht weitergehen, dass die Bevölkerung ohnmächtig
den stupiden Handlungen der Politik gegenüber steht, und nichts anderes
machen kann, als zuzusehen, wie die Politiker unsere schöne freie Welt
zerstören und unser tägliches Leben einschränken, als wären wir ihre
Versuchskaninchen !

Entschuldigung, dass ich jetzt ausfallend werde, aber "verfickte Scheiße",
was haben wir normalen Bürger getan, dass man uns wie Schwer**********
in U-Haft in Zukunft belauscht und was ist so schlimm daran, ein VIRTUELLES
SPIEL zu SPIELEN, in dem es etwas ruppig zugeht ???
Das ist 'ne riesen große Schweinerei, die da vorgeht und von der Irrationalität
und Dummheit aus meiner Sicht langsam auf gleicher Ebene wie die alkohol-
geschwängerten Ideen des vergangenen Jahrhunderts wie Eugenetik, Prohibition
und Rassengesetze .... wie können Menschen nur auf so 'nen Scheiß kommen...

Die die das verbieten wollen haben anscheinend in ihrer Kindheit zuviel Sachen auf denn POPO gekriegt.:( Einfach nur lächerlich sowas,schade das sowas immer nur Deutschland trifft.:wall:Verbieten können die sowas eh nicht für was gibts das Inet.:d

Zuletzt bearbeitet:
jopp, außerdem können die ja mal in die schweiz gucken, da insteressiert es doch auch keinen und da lösen die auch lieber andere probleme als neue zu schaffen.....................

Die Schweiz !!!
Das wird ab 2007 das einzige Land in Europa sein, dass die Telekommunikation
inkl. I-net nicht überwachen und jeden einzelnen Schritt der User archivieren
wird :rolleyes: ...

Hier mal etwas neues, vielleicht habt Ihr es noch nicht gelesen..

»Killerspiele«: Industrie-Bundesverband nimmt Stellung
Zum im Koalitionsvertrag geäußerten Verbot von Killerspielen hat jetzt der Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware e.V. Stellung genommen. Die Formulierung eines "Verbots von Killerspielen" nennt der Verband unglücklich und bezeichnet angesichts der bestehenden Regelungen zum Verbot von gewaltverherrlichenden oder menschenverachtenden Computer- und Videospielen weitere gesetzliche Eingriffe als unverständlich.

Hier die komplette Pressemitteilung des Vereins:

====
Stellungnahme des Bundesverbands Interaktive Unterhaltungssoftware e.V. zum Koalitionsvertrag der CDU/CSU und SPD

Angesichts der durch den Koalitionsvertrag angestoßenen Diskussion über "ein Verbot von Killerspielen" möchte der Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware e.V. (BIU) folgende Sachverhalte zur Klärung von offenen Fragen beitragen.

Unsere im Bereich der Unterhaltungssoftware tätige Industrie ist der Auffassung, dass die seit dem 01.04.2003 geltenden Neuregelungen des Jugendschutzgesetzes sich in der Praxis bewährt haben und insbesondere das bestehende Alterskennzeichnungssystem für Computer- und Videospiele erfolgreichen Jugendschutz praktiziert. Durch die Installation eines ständigen Vertreters der Obersten Landesjugendbehörden bei der Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) ist hier eine staatliche Aufsicht gegeben und die unabhängige Arbeit der USK garantiert.

Die Anbieter von Unterhaltungssoftware sind sich ihrer Verantwortung für den Jugendschutz bewusst. In der der Praxis wird bewiesen, dass man dieser Verantwortung auch gerecht wird. So werden die Spielkonsolen der neusten Generation technische Vorrichtungen besitzen, die eine Altersentsprechende Nutzung der Spielkonsolen ermöglicht. Spiele, welche nicht der eingestellten Altersfreigabe entsprechen, werden auf den Spielkonsolen der neusten Generation nicht mehr spielbar sein. Entsprechende Einstellungen sehen auch die kommenden Betriebssysteme für Computer vor, die damit auch für PC-Spiele einen praktikablen Jugendschutz ermöglichen. Diese Maßnahmen dokumentieren aus unserer Sicht auch die etablierte Zusammenarbeit zwischen den Obersten Landesjugendbehörden, USK und Industrie im Bereich des Jugendschutzes.

Ein effektiver Jugendschutz erfordert ein Tätigwerden auch an den Stellen, wo Computer- und Videospiele genutzt werden. Unser Ziel ist ein verantwortungsvoller Umgang mit diesem Medium. Deshalb führen wir bereits seit 2 Jahren im Rahmen der Leipziger Branchenmesse Games Convention einen intensiven Dialog mit Eltern und Kindern. Die Informationsmöglichkeit über Computer- und Videospiele stellt einen Kernbereich des Ausstellungsbereichs GC-family dar und bildet damit einen Messeschwerpunkt. So haben wir uns gemeinsam mit der Leipziger Messe erfolgreich dafür eingesetzt, dass die Games Convention als Fortbildungsveranstaltung für Lehrkörper in vielen Bundesländern anerkannt ist.

Die Formulierung eines "Verbotes von Killerspielen" im Koalitionsvertrag halten wir angesichts der vorstehenden Gegebenheiten für unglücklich. Diese Formulierung macht nicht deutlich, ob hiermit die in der Vergangenheit in die Kritik geratenen "Gotcha"-Spiele gemeint sind oder eben auch Computer- und Videospiele. Angesichts der bereits bestehenden gesetzlichen Regelungen zum Verbot von gewaltverherrlichenden oder menschenverachtenden Computer- und Videospielen ist die Forderung nach weiteren gesetzlichen Regelungen unverständlich. Gerne beteiligen wir uns an der angestoßenen Debatte und tragen unseren Teil zu sachgerechten Lösung bei.

Berlin, 22.11.2005

Ubisoft Pressestelle im Auftrag

BIU Geschäftsführer, Olaf Wolters
Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware e.V.
Rungestr. 18
10179 Berlin

Quelle: http://www.pcpowerplay.de/news/news_6688.html

Tja, auch 1984 läßt grüßen!

Aber ehrlich, so hart es klingt, die letzte Wahl zeigt mir, daß über 60 Millionen Leute es nicht besser verdient haben.
Schaut euch doch mal den Standardproleten an, solange dessen elementarste Grundbedürfnisse wie Fressen (gibt es gratis vom Staat im Zweifelsfalle), ein Platz zum Pennen (irgendeine billige Bude gibt es schon) und jede Woche ein Kasten Bier vor der Haustür sowie das Geld für die BILD und ein Fernseher zur täglichen Verblödung erfüllt sind, wird sich so schnell nichts ändern. Da konnen ein paar wenige Leute hundertmal herumtoben und sich ärgern, die Masse juckt es halt nicht - wie die Proles in "1984".

ich glaub ich zieh auch in die nähe der grenze

lasst uns alle nach polen gehen ;), lerne morgen gleich polnisch. absofort bin ich chemicaloff ;).

Ach die dumme kuh da, wenn ich die sehe spucke ich ihr ins gesicht. und den anderen 6oo trotteln auch. Da tuen die politiker immer so schlau, so allwissend und neunmal klug, wenn ich aber jeden tag nachrichten höre, denke ich mir: oh gott und wir blamieren uns permanten auf der welt, nur deppen im Bundenstag, keine ahnung von irgendwas hauptsache dicken wagen fahren. Da versteht man auch wieso sie die arbeitslosigkeit mit reduzierung der arbeitslosenhilfe bekämpfen, als wären die schuld!!!!
FRUSTRIERTUNG!!!

ist doch schön wenn jeder probiert über die eigenen Probleme wegzuspielen. dann kann man ja sagen "die bundesregierung hat killerspiele verboten, endlich, die machen das gut" aber dass es wichtigere dinge gibt interessiert dann ja niemanden weil das mit den killerspielen ja soooo schlimm ist und deswegen jeder zocker ein amohläufer ist

oh mann...

guck grad n24, is ja dieser kerl in emsdetten amok gelaufen.
da wird in den nächsten tagen wieder was auf killerspielspieler zukommen.

die kennen nichtma seinen namen oder haben das primitivste hintergrundwissen aber sie wissen schon dass der kerl das "brutale und gewalttätige counterstrike" gezockt hat!
"wahrscheinlich hat er sich bei counterstrike die architektur der schule eingeprägt und da alles geübt"!

das verzapft da so ein dipl.psychologe!
das ist doch nich zum aushalten!
das ist nicht die bild-zeitung oder rtl2 sondern n24!

wie damals in erfurt als bei so ziemlich jedem fernsehmagazin wochenlang über counterstrike hergezogen wurde und dann später rauskam dass der kerl garkein inet-zugang hatte.
natürlich wurde dies später niemehr erwähnt!

es ist immer das gleiche geheule :)
nimm alternativ austria-import, das beruhigt

übrigens wo hast du den fred aus der versenkung geholt?

Habs auch vorhin gesehen, da hamse schon mit einem (wörtlich) "Gewaltvideo" geprangert, das er selbst gedreht hat. Da fuchtelt er ein bisschen mit ner Waffe rum und fühlt sich dabei ganz cool, weil er ne Sonnenbrille aufhat. Aber Gewaltvideo ist das meiner Meinung nach net...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh