Eheim-Pumpen Diskussionsthread...

subnote

Semiprofi
Da in der letzten Zeit häufiger im Laing-Thread über die Eheim und diverse Mods oder Versionen gesprochen wird, lohnt es sich vielleicht einen eigenen Sammelthread anzulegen...

Dann mal los ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann fang ich mal an

Wie muss ich mir eine hpps+ vom Geräuschniveau her vorstellen?
Meine höre ich in einem stillen Raum auch aus 3 m Entfernung, sie klackert nicht, es ist mehr so ein sirren oder auch brummen. Enkoppelt ist die 2 fach, ich kann die auch ruhig in die Hand nehmen, am Geräusch ändert sich dadurch nichts.
Wenn das nicht normal ist, woran kann das liegen?

Also ich höre meine HPPS+ überhaupt nicht. Wenn ich die in die Hand nehme, spüre ich die Vibrationen.

Ist das bei dir vll das Schaufelrad? Viele andere schnelldrehende Dinge sind da ja jetzt nicht drin

Ich hab meine Eheim 600 12V erst seit paar Tagen aber bin sehr zufrieden, sehr hochwertig verarbeitet :)

hören tue ich eigentlich nur den 120er Lüfter auf dem Radiator (minimal), ansonsten echt geil !

mfg

Habe zwar die normale, ältere (ca. 1,5 Jahre) HPPS, aber selbst im AUTO-Modus ist sie nicht zu hören. Ist allerdings entkoppelt.

Ich hab meine Eheim 1048 in einer selbstgebastelten Dämm-Box verbaut.
Man hört die Pumpe nur, wenn man das Ohr auf die Box legt,
aber ab einem halben Meter Entfernung ist Ruhe im Karton :haha: .

Also ist bei mir definitiv was faul??? Der Durchfluss kommt mir auch ziemlich mau vor. Kreislauf besteht aus 2 Radis (Cape 1042,CHILLGUARD XXL Xtreme Triple), Nexxos Bold, GPUX 2.1, Silentstar Dual für Hdd, Mips Freezer und Cape Coolplex 25. Oder kann das mit dem hohen Durchflusswiderstand der verbauten Komponenten zusammenhängen?

Zuletzt bearbeitet:
Doohan schrieb:
Dann fang ich mal an

Wie muss ich mir eine hpps+ vom Geräuschniveau her vorstellen?
Meine höre ich in einem stillen Raum auch aus 3 m Entfernung, sie klackert nicht, es ist mehr so ein sirren oder auch brummen. Enkoppelt ist die 2 fach, ich kann die auch ruhig in die Hand nehmen, am Geräusch ändert sich dadurch nichts.
Wenn das nicht normal ist, woran kann das liegen?

wenn ich alle lüfter
und damit meine ich wirklich alle lüfter aus stelle und meine hdds lautlos im gemoddeten silentstar werkeln
dann hört man gerade ein ganz leises surren von der pumpe
dabei steht die gerade mal 1m meter von mir entfernt auf dem teppichboden
also nichts mit lautem brummen oder so
ich würde sagen wenn die wirklich rund läuft dann hört man von der pumpe nichts vorausgesetzt man hat wenigstens ein oder zwei lüfter im case

ja die vibrationen müssten vom rad sein
durchfluss wird wie bei mir auch nicht besonders doll mehr sein
ist ja auch kein kleiner kreislauf mehr den du da hast

mfg xy04

Oder kann das mit dem hohen Durchflusswiderstand der verbauten Komponenten zusammenhängen?

Hast du den Cora mit T-Stücken oder Winkeln am laufen?

Wie schon im Laingthread geschrieben, vermute ich einen defekt.

Hier nochmal ein paar Pics meiner entkopplung :drool:

is die nobel lösung für die ganz empfindlichen ohren ;)

wie oben schon geschrieben meine hpps+ ist extrem leise
ist so leise das sie sogar von meinem monitor übertönt wird (hab ich gerade gemerkt)

mfg xy04

hi Leute, ich hab ne Eheim 1048 mit Keramikinnenleben.

Ich habe momentan 1x nen 240er und einen 120er RAdi am laufen. Ich will mir jetzt noch nen Mora2 dazu holen, meint ihr, die Pumpe schafft die 3 Radiatoren ohne irgendwelche Leistungseinbußen zu haben??

Oder ist der Widerstand zu groß??

thx free

leistungseinbußen im durchfluss wirst du auf jeden fall haben

wie hoch ist denn im moment dein durchfluss
oder poste mal deinen kreislauf

mfg xy04

@freestylercs: Es wäre nicht schlecht zu wissen welche Radiatoren du bereits hast (Modell). Wenn du bspw. einen APE240 dabei hast, dann wird die 1048 mit dem zusätzlichen Mora und etwaigen Düsenkühlern schon schwitzen ;)
Wie xy04 geschrieben hat: erstmal den kompletten Kreislauf posten...

Prinzen Rolle schrieb:
Hast du den Cora mit T-Stücken oder Winkeln am laufen?

T-Stücke sind durch Winkel getauscht worden.

Ich habe eben eine Antriebseinheit für EHEIM Pumpen bei Inno bestellt, mal gucken ob sich dadurch was ändert.

Zuletzt bearbeitet:
Kann übrigens für die Eheim Pumpen den AB-K als Aufsteck-AB nur empfehlen. Habe in 2 Jahren Eheim-Verwendung keinen besseren gefunden.
Natürlich ist das rein subjektiv beurteilt ;) Dennoch geht das Entlüften und Befüllen recht schnell von der Hand und viel Platz nimmt der AB auch nicht weg.

also meine Radiatoren:

Evo Airplex 240
Zern 120

Im Kreislauf ist die CPU mit einem 1AHV2 Düsenkühler und
die X1800XL (GPU)

hmm, ich probier es einfach mal aus. Hab mir den Mora vom Cousin mal geholt.
Wenns nix bringt bzw. die TEmp noch schlechter wird, welche Pumpe ist zu empfehlen??

thx free

l1qu1d schrieb:
Kann übrigens für die Eheim Pumpen den AB-K als Aufsteck-AB nur empfehlen. Habe in 2 Jahren Eheim-Verwendung keinen besseren gefunden.
Natürlich ist das rein subjektiv beurteilt ;) Dennoch geht das Entlüften und Befüllen recht schnell von der Hand und viel Platz nimmt der AB auch nicht weg.

Im Nachhinein würde ich mir den jetzt auch holen aber da ich den Cape nun mal habe...

freestylercs schrieb:
also meine Radiatoren:

Evo Airplex 240
Zern 120

Im Kreislauf ist die CPU mit einem 1AHV2 Düsenkühler und
die X1800XL (GPU)

hmm, ich probier es einfach mal aus. Hab mir den Mora vom Cousin mal geholt.
Wenns nix bringt bzw. die TEmp noch schlechter wird, welche Pumpe ist zu empfehlen??
Einen MORA passiv zuzüglich zu Nutzen bringt nichts. Da kannst du es dir auch ersparen den Mora von deinem Cousin zu holen ;)
Wenn du es wirklich vor hast, dann solltest du aber über den Kauf einer neuen Pumpe nachdenken.
Bevor du dir einen neuen Radi anschaffst, solltest du lieber über eine Neuanschaffung im Bereich CPU-Kühler nachdenken. Kann dir als Pumpe die HPPS Plus ans Herz legen, falls du über einen Wechsel nachdenkst.

Doohan schrieb:
Im Nachhinein würde ich mir den jetzt auch holen aber da ich den Cape nun mal habe...
Wofür gibt es hier einen Marktplatz? :bigok:

@liquid danke erstmal. hmm, ich glaube aber der Aufwand für 2 Grad weniger CPUtemp. lohnt sich preislich wohl dann eher nicht oder?

Mora kostet knapp 100€, ne neue Pumpe wohl auch mind. 50€. Dann kann ich lieber den IHS runternehmen und den Wertverlust damit in Kauf nehmen.
Schwierige Entscheidung.

free

ein zusätzlicher passiver radi bringt nur was um im idle lüfter zu sparen
einen mora zuasätzlich und den aktik zu kühlen ist auch nicht optimal, dann lieber einen weiteren triple

@liquid
danke für den thread :bigok:

gruß klasse

In welchem Mode lasst ihr eure HPPS laufen?

Meine HPPS+ läuft mit Sockel von Innovatek lautlos.

Sie läuft in dem Modus wie ich sie bekommen habe.

Bin sehr zufrieden.

meine hpps+ läuft im default modus. wie kann ich die jumpern? geht das wenn ich da ne bleistiftmine raufdrücke?

btw hab auch nen ab-k maxi, bin absolut zufrieden damit.
wird allerdings im cs601 etwas eng ;) (bin noch beim zusammenbau)

mfg

Anmerkung: eine HPPS+ 10cm von einem CRT entfehrnt, verursacht leichte bildstörungen.

eine hpps ca. 15 cm von einem TFT entfernt verursacht keine bildstörung.

liegt eher an der schlechten eingangsschirmung von viel zu vielen CRT´s, leider auch oft bei teuren geräten.

leg mal dein eingeschaltetes handy neben den mon...

jo weiß ich.
mein TFT daneben macht auch keine probs.
hab das jetzt damit gelöst, dass ich die HPPS 5cm weiter weg hab und die alten seitenteile des yeong yang cubes zwischen moni und pumpe hab

Silentmodus bei normaler HPPS?

Hallo,

habe grade mehr oder weniger durch Zufall im Inno-Forum gelesen,
dass es einen "inoffiziellen" Silentmodus der HPPS Non-Plus geben soll.

Nachzulesen hier:

http://www.innovatek.de/forum/viewtopic.php?t=7149&sid=b2964cded9224154eb1f45472004cd4f

Die Beitraege von niwa2 und Markus, der scheinbar bei Inno arbeitet (?).

Kann mir eigentlich kaum vorstellen, dass die Pumpe mit hoeherer Frequenz (66Hz) leiser sein soll.
Hat das schonmal jemand ausprobiert?

Gruß, immo

Was sind eigentlich die hauptsächlichen Unterschiede zwischen einer HPPS Plus und der AquaComputer Aquastream 3.5?

Leistungstechnisch ist die HPPS+ ja stärker. Aber was spricht für die Aquastream?

Aquastream 3.5/HPPS Plus
Förderhöhe: 1,5 m / 2,05 m
Förderleistung: 300 l/h / ??? l/h

Zuletzt bearbeitet:
Für die HPPS+ ist ein Silentmodus nicht nötig. Die ist Silent.

Die AS hat halt den Controller zur Überwachung und die Möglichkeit die Modi zu Wechseln (Übertakten-Entlüften).
Empfinde ich eher als Spielerei. Der Aufpreis ist zu hoch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh