Eheim-Pumpen Diskussionsthread...

Eheim 1046 Watercool Edition wird laut - was tun ?

Hallo Luxxer,

meine EHEIM 1046 Watercool Edition (noch kein Jahr alt) war immer leise und zuverlässig - ich habe zwar öfters mit der Aquastream XT geliebäugelt, aber nie einen wirklichen Grund gesehen, meine zu ersetzen.

Nur hatte sie mit dem Standard-1046-Enkopplungsset http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p380_Entkopplungsset-Eheim-Hydor-4-Puffer.html immer noch starke Virbationen ans Gehäuse weitergegeben, welches sie auf mein Laminat übertrug und ein Brummen ind den Raum stellte.

Also habe ich sie nun mehr oder weniger lose in einem (Fliesen-)Schwammbett stehen, an dem Gehäuse vibriert NICHTS mehr.

Dafür brummt die Pumpe selbst nun vernehmlich - auch wenn ich die Pumpenfrequenz weit runterdrehe, das ändert nur die Tonhöhe. Wenn man sie anfasst, vibriert sie auch wie ein Handy.
Könnte ich ja auch noch mit "ist eben so" akzeptieren, wenn das Brummen niht mal lauter, mal leiser (aus dem Rest des PCs nicht mehr rauszuhören) wäre, manchmal ist aus auch rhytmisch/pulsierend.
Lageänderungen, anstoßen, festhalten der Pumpe brachte keine Änderung, nur ihre eigenen "Launen".

Geht sie nun langsam den Bach runter, macht es Sinn, irgendwas daran
auszutauschen oder soll ich mir gleich die AS kaufen ?

Ich bitte um Rat.

Dank & Gruß,
Celsi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könnte an der Welle liegen, vielleicht dei mal tauschen.

Ich habe eine aquastream XT und leider sind mir deine Probleme nur zu gut bekannt.

Hab mir auch schon Gedanken gemacht aber es ist wirklich schwierig das Problem anzugehen, weil es nicht reproduzierbar ist (bzw scheint).

Besserung scheint in letzter Zeit die stückweise Umstellung auf ein System mit höherem Durchfluss gebracht zu haben, aber das ist so indirekt dass ich es höchstens eine Vermutung nennen würde.

Wobei die aquastream den Vorteil hat dass man sie, wenn die Probleme auftauchen, einfach auf eine niedrige Frequenz stellen kann; dann war zumindest bei mir die Geräuschkulisse weg.

Hallo Luxxer,

meine EHEIM 1046 Watercool Edition (noch kein Jahr alt) war immer leise und zuverlässig - ich habe zwar öfters mit der Aquastream XT geliebäugelt, aber nie einen wirklichen Grund gesehen, meine zu ersetzen.

Nur hatte sie mit dem Standard-1046-Enkopplungsset http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p380_Entkopplungsset-Eheim-Hydor-4-Puffer.html immer noch starke Virbationen ans Gehäuse weitergegeben, welches sie auf mein Laminat übertrug und ein Brummen ind den Raum stellte.

Also habe ich sie nun mehr oder weniger lose in einem (Fliesen-)Schwammbett stehen, an dem Gehäuse vibriert NICHTS mehr.

Dafür brummt die Pumpe selbst nun vernehmlich - auch wenn ich die Pumpenfrequenz weit runterdrehe, das ändert nur die Tonhöhe. Wenn man sie anfasst, vibriert sie auch wie ein Handy.
Könnte ich ja auch noch mit "ist eben so" akzeptieren, wenn das Brummen niht mal lauter, mal leiser (aus dem Rest des PCs nicht mehr rauszuhören) wäre, manchmal ist aus auch rhytmisch/pulsierend.
Lageänderungen, anstoßen, festhalten der Pumpe brachte keine Änderung, nur ihre eigenen "Launen".

Geht sie nun langsam den Bach runter, macht es Sinn, irgendwas daran
auszutauschen oder soll ich mir gleich die AS kaufen ?

Ich bitte um Rat.

Dank & Gruß,
Celsi

schraub die pumpe mal fest auf etwas massives (bspw. nen cu-block oder was auch immer) und entkoppel das konstrukt, das sollte ein wenig helfen.

eventuell hat sich der magnet auf der pumpenwelle etwas gelockert das pumpenrad könnte sich natürlich auch etwas gelockert haben
=> bau mal die pumpe auf und überprüf das
wenn der magnet minimalst spiel hat musst du diesen mit sekundenkleber wieder festmachen

Wieso sind meine werte so gut

Hallo Leute habe seit etwa 1 Monat meine erste Wakü,extern Mini Cube Eheim
(bei aquatuning gekauft)diese habe ich mit nem 120er Radi ergänzt.Kühler ist ein Nexxos xp 2Highflow.Zuvor war einNexxos Xp light drauf.(tempunterschied 4c)Sytem AMD 955be ,ati 4870 ,4gb ddr2 1066,Ageia Physics,creative 4 pro.
1:Raumtemp 25c
2Wasser idle 26,4c load 28,1c
3:Cpu idle 29c load 43c

Anhänge

• JD500246.jpg
    JD500246.jpg
    199 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich habe eine Eheim 1046 230V verbaut und die ist wirklich ätzend laut. Die Pumpe ist ganz neu und ich habe keine ahnung woran das liegen kann. Sie klackert und knistert wie verrückt... vielleicht ist sie nicht richtig entlüftet!? Wie kriege ich das hin?

denke den muss man nur machen wenn das pumpenrad spiel hat!?

edit:
kriege das teil einfach nicht leise... meine alte eheim 1046 ist genauso laut!

Zuletzt bearbeitet:
ähm ich leg dir mal "meinen" tipp ans herz
ich hab ne 1048 und die hat auch unerträglichen krach gemacht sobald die wirklich mal arbeiten musste (also test mit kühlern etc..)
bei mir war das problem, dass der magnet minimalstes spiel hatte..man muss wirklich richtig hinlangen um das zu merken...
den hab ich mit nem ordentlichen kleber (pattex sekundenkleber) festgeklebt und seitdem ist da auch ruhe

natürlich muss man zumindest die 1048 gut entkoppeln, da diese schon ordentlich vibrationen erzeugt

hoffe mal dir hilft der ratschlag

naja ich denke ich weiss woran es liegt!!! ich benutze einen einlassadapter mit 1/8 gewinde, habe aber 11mm Schlauch, ich habe die pumpe mal im waschbecken ansaugen lassen, da macht sie keine geräusche. liegt warscheinlich daran, leider ist bei der 1046 der auslass auch nicht viel größer als 1/8 zoll und ich weiss nicht ob es was bringt dann den einlass größer zu machen, aber ich habe den verdacht das die pumpe einfach nicht genug ansaugen kann...

meine machte auch keine geräusche als ich die pumpe nur so im waschbecken getestet hab...nur n ganz leises surren
aber sobald ich nen schlauch angeschlossen habe wurde sie laut
also das fehlerbild scheint sich schon zu ähneln

meine machte auch keine geräusche als ich die pumpe nur so im waschbecken getestet hab...nur n ganz leises surren
aber sobald ich nen schlauch angeschlossen habe wurde sie laut
also das fehlerbild scheint sich schon zu ähneln

Hab das gleich Problem bei meiner zweiten 1048, die erste ist super leise und die hier klackert sehr nervig. Komplettes Innenleben schon erneuert, ohne Erfolg.
Eheim Mod?? Mal schaun was ich mache kann doch nicht sein das eine leise und die andere laut ist.

Glaube es hat sich erledigt, hab das Schaufelrad, mit Sekundenkleber, fest mit der Welle verbunden. Klackergeräusch ist weg, auch wenn Schläuche montiert sind.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh