na lebste noch?
ich hoff mal das mit der pumpe hat funktioniert
Wenigstens einer fragt nach mir ^^
Ich habe den Umbau soeben druchgeführt. Habe ca. 20 Minuten benötigt und gleich mal ein paar Bilder dazu gemacht:
Man beachte die Pumpe war seit 2 oder 3 Jahren nicht mehr im Einsatz weil sie nicht mehr funktionierte. Eine neue Platine soll bei Innovatek mal so eben 40 Euro kosten, daher habe damals gleich eine HPPS + als Ersatz gekauft.
Nun zum Umbau:
Meine Theorie war, läuft die Pumpe auch ohne die Platine und dafür aber auf 230 Volt.
Der Umbau:
0. Die Beschriftung auf dem Motor ist vielversprechend
1. Ein passendes Kabel finden. Ein Kabel mit zwei Phasen hätte es auch getan, war aber gerade nicht zu hand.
2. Nachmessen welche der drei Phasen die zwei richtigen sind. Ist natürlich eigentlich immer gleich, aber ich geh lieder auf Nummer sicher. Zudem habe ich das Kabel vom Müll
.
Alles wie es sich gehört, weiter gehts...
3. Die vier sollen den Bund der Ehe eingehen...
4. Löten
5. Isolieren
und
Nun bin ich fast fertig, leider liegt die Schutzkappe für den Motor noch in meinem Zweitwohnsitzt. Werde ich aber natürlich noch nachträglich anbringen.
TEST:
Wird die Pumpe laufen? Ich muss zugeben, schon etwas Angst gehabt zu haben, schließlich habe ich die Pumpe mit 230 Volt versorgt und beim erstem reinstecken des Stecker war mich doch recht mulmig
Tarra:
Du Pumpe läuft wieder! Nach über zwei Jahren Pause geht das gute Stück nun wieder in den Betrieb. Sie wird meinen Zweitrechner mit Außenradi (Heizungskörper) sicherlich gut versorgen.
Natürlich bleibt zu beachten, das ich erstmal die Pumpe ein paar Stunden laufen lassen muss bis sicher ist das es dauerhaft so funktioniert.