Eheim-Pumpen Diskussionsthread...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey, ,mal ne Frage an die Profis.

Ich habe zwei alten Eheim 12Volt, ich weiß nicht ob man sie noch HPPS nennen darf. Auf dem Karton von der einen stand eheim 1046 12 Volt drauf.

Nun ist bei beiden Pumpen die Platine kaputt, also entweder finde ich günstig ne Ersatzplatine oder:

Kann ich an die beiden Kabel, welche sonst an der Plantine sitze, einfach an 230 Volt anschließen?

noch mal zu meiner Frage zurück..

rein theoretisch wird es wohl eher nicht gehen
ich glaube dass die 12V ausgabe der 1046 einen anderen motor hat als die 230V variante
es wird ja glaub ich bei der eheim 1046 12V eine wandlerkarte mitgeliefert weilche aus den 12V DC 12V AC macht...
die leistung der pumpe 5W ist ja sowohl bei der 230V als auch bei der 12V gleich..
=> 5W/230V = 0,02A bzw. 5W/12V = 0,4A

es kann aber natürlich auch sein dass ich mich irre und die wandlerkarte aus den 12V DC 230V AC macht wäre rein theoretisch auch machbar und in diesem falle dürfte es gehen

Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Motor steht drauf: 10.07.03 230/50 0. Das erste wird wohl das Produktionsdatum sein, dann die Spannung, dann die Herzzahl und die "Null"? Null Ahnung?
taurus01 ist gerade online Beitrag melden Beitrag bearbeiten/löschen

joa könnte sein nen versuch wärs also wert....
dann scheints wirklich aus den 12V DC 230V AC zu machen

hehe... mal sehen obs die Sicherung raushaut. Wenn ich in Zukunft nicht mehr hier posten sollte, hats nicht geklappt :d. hehe... dann liege ich im Krankenhaus oder unter der Erde...

na lebste noch?
ich hoff mal das mit der pumpe hat funktioniert

na lebste noch?
ich hoff mal das mit der pumpe hat funktioniert

Wenigstens einer fragt nach mir ^^ ;)

Ich habe den Umbau soeben druchgeführt. Habe ca. 20 Minuten benötigt und gleich mal ein paar Bilder dazu gemacht:

Man beachte die Pumpe war seit 2 oder 3 Jahren nicht mehr im Einsatz weil sie nicht mehr funktionierte. Eine neue Platine soll bei Innovatek mal so eben 40 Euro kosten, daher habe damals gleich eine HPPS + als Ersatz gekauft.

Nun zum Umbau:

Meine Theorie war, läuft die Pumpe auch ohne die Platine und dafür aber auf 230 Volt.

Der Umbau:

0. Die Beschriftung auf dem Motor ist vielversprechend

1. Ein passendes Kabel finden. Ein Kabel mit zwei Phasen hätte es auch getan, war aber gerade nicht zu hand.

2. Nachmessen welche der drei Phasen die zwei richtigen sind. Ist natürlich eigentlich immer gleich, aber ich geh lieder auf Nummer sicher. Zudem habe ich das Kabel vom Müll :).

Alles wie es sich gehört, weiter gehts...

3. Die vier sollen den Bund der Ehe eingehen...

4. Löten

5. Isolieren

und

Nun bin ich fast fertig, leider liegt die Schutzkappe für den Motor noch in meinem Zweitwohnsitzt. Werde ich aber natürlich noch nachträglich anbringen.

TEST:

Wird die Pumpe laufen? Ich muss zugeben, schon etwas Angst gehabt zu haben, schließlich habe ich die Pumpe mit 230 Volt versorgt und beim erstem reinstecken des Stecker war mich doch recht mulmig

Tarra:

Du Pumpe läuft wieder! Nach über zwei Jahren Pause geht das gute Stück nun wieder in den Betrieb. Sie wird meinen Zweitrechner mit Außenradi (Heizungskörper) sicherlich gut versorgen. :)

Natürlich bleibt zu beachten, das ich erstmal die Pumpe ein paar Stunden laufen lassen muss bis sicher ist das es dauerhaft so funktioniert.

sehr schön dass das so gut geklappt hat!
wenn die pumpe dann auch wirklich dauerhaft läuft könnte man das ja als howto hier aufnehmen!

Gute Idee! So müssten die Pumpen mit defekter Platine nicht in den Müll wandern.

Ich habe zwei defekte Pumpen und natürlich werde ich den "Mod" auch an der anderen Pumpe machen. Ob es tatsächlich dauerhaft so läuft, wovon ausgehe, werde ich erst in meinem Zweitwohlsitz testen können. Mal sehen wann ich da wieder hinfahre. Entweder am Ende dieser Woche oder nächste Woche. Mal sehen... ;)

Aber natürlich werde ich Bericht erstatten.

jo klingt klasse!
hast du zufällig einen durchflusssensor?
mich würde interessieren ob die pumpe jetzt von der leistung her ner normalen 1046 entspricht oder ob sie immernoch so leistungsfähig ist wie ne hpps
bzw falls du zb nen 5l eimer hast und die laune dazu hättest mal zu stoppen wie lange es dauert 1L wasser abzupumpen...

jo klingt klasse!
hast du zufällig einen durchflusssensor?
mich würde interessieren ob die pumpe jetzt von der leistung her ner normalen 1046 entspricht oder ob sie immernoch so leistungsfähig ist wie ne hpps
bzw falls du zb nen 5l eimer hast und die laune dazu hättest mal zu stoppen wie lange es dauert 1L wasser abzupumpen...

Also die Leistung ist auf jeden Fall noch voll da. Ich habe eher den Eindruck sie hat noch mehr Leistung. Zur Zeit fehlt mir etwas die Ausrüstung, aber ich guck mal ob ich nicht etwas passendes finde.

lol geiler test ;)

find den mod gelungen :thumbsup:

danke schön!

wenn die pumpe dann auch wirklich dauerhaft läuft könnte man das ja als howto hier aufnehmen!

230V Howtos würde ich tunlichst vermeiden. hier treiben sich doch einige kiddies rum, die erst handeln und dann nachdenken, bzw. die einfach nur drauflosbasteln und gar keinen Plan von der Materie haben. z.B. irgendein Kabel nehmen, kein Meßgerät haben/bedienen können und anhand der Kabelfarbe raten und es dann mal nicht passt.

EIgentlich sollte ja nix passieren, AAAber....

was war eigentlich an der Platine defekt? daran lag es doch dem anschein nach. lässt die sich nicht mit neuen bauteilen reparieren?

joa das stimmt...
aber ich wär trotzdem dafür dass man diese "anleitung" irgendwie festhalten sollte
sonst geht das hier irgendwann einfach im post getummel unter

@sg-1: Was an der Platine defekt war? hehe... hast du mal einen Stepupwandler von 5 auf 230 Volt und von Gleichstrom auf Wechselstrom gesehen?

Naja, Recht hast du. Mit 230 Volt arbeiten und das ganze mit Wasser (fast) in Verbindung bringen, da lauern schon Gefahren.

@malmöö: Die Pumpe läuft jetzt seit 30 Minuten. Bis jetzt alles besten ;). Ich bin extra für dich in den Baumarkt gefahren und habe 8/11er PVC-Schlauch geholt.

Zu deiner Leistungsfrage: An der Pumpe sind zur Zeit 4 Meter Schlauch darn, also sehr viel. Aber da ich den Schlauch noch für nen Projekt brauche möchte ich diesen gerne ganz lassen.
Der Durchsatz mit den 4 Meter Schlauch beträgt 205 Liter pro Stunde. Subjektiv kommt es mir aber mehr vor als der Durchsatz meiner Eheim 600 und ehrlich gesagt auch mehr also die HPPS+.

so ich habe die Pumpe nun 6 Stunden ohne Pause laufen lassen. Sie wird nicht warm, hört sich genau so an wie vor dem Mod und pumpt wie am ersten Tag!

Endfazit: Mod geglückt! :)

Hallo,

brauche ich für die Eheim 1046 auf jeden Fall Adapter für die Anschlüsse? Teilweise liest man, dass die Adapter auf G1/4 zwingend erforderlich wären, dabei hat der eine Ausgang ja nen G1/8 Gewinde drin. Kann ich da dann ganz normal nen G1/8 Anschluss draufsetzen und brauche lediglich für den anderen Ausgang einen Adapter von G3/8 auf G1/4?

gruß Malte

ne das geht leider nicht
das gewinde von den anschlüssen passt zwar ist aber nicht lang genug
sprich wenn du nen anschluss ohne adapter aufschrauben willst packt er zwar mit etwas glück an aber fest und vor allem wasser dicht ist das ganze dann nicht mehr
darum ist ein adapter zwingend erforderlich

Vllt. hilft etwas Gewindeband? Dieses weiße Zeug, ich habs für den 3/8Zoll-Anschluss verwendet. Ist super dicht... bis jetzt ;)

ne da bekommste ja nichmal eine ganze umdrehung vom gewinde rein is einfach viel zu kurz^^
ich habs mal getestet und hatte ne fette pfütze im zimmer...

so ich habe die Pumpe nun 6 Stunden ohne Pause laufen lassen. Sie wird nicht warm, hört sich genau so an wie vor dem Mod und pumpt wie am ersten Tag!

Endfazit: Mod geglückt! :)

Sehr interessant, was du da gebastelt hast ! Wenn ich dich richtig verstehe, ist dir eine solche Platine (ist jetz eine Eheim 600 Station) :

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p859_Eheim-600-Station-II-12V.html

kaputtgegangen. Die Dinger werden ja immer mit den Pumpen zusammen geliefert. Die Eigentliche Pumpe wird aber nach wie vor mit 230 V betrieben und kann problemlos umgelötet werden, wenn die Platine streikt ?

Das is zwar schön und gut, im Umkehrschluss würde das aber auch bedeuten, dass man mit so einer Platine universal jede 230 V Pumpe über das Netzteil schalten kann, wenn man das Kabel durchschneidet und da drandröselt, oder ? :)

Z.B. eine Hydor hat eine ähnliche Leistungsaufnahme wie eine Eheim 600, ist aber 230 V. Das müsste dann theoretisch auch gehen, oder ? :)

EDIT :

Folgendes habe ich noch dazu im Forum bei den Meisterkühlern gefunden:

"AW: Eheim Compact 600 Station streikt, will nicht richtig mit Wandlerkarte
warum nimmst du die 600er nicht einfach ohne die Wandlerkarte und betreibst sie vorerst mit 230v an einer externen Stromquelle? Ne neue brauchst du dir im Zoogeschäft um die Ecke jedenfalls nicht kaufen, es handelt sich nach wie vor um die gleiche Pumpe, es gibt keine 12v Eheim600 auch wenn es ein WaküHersteller bisher immer glaubhaft machen wollte, dass die 230v Pumpen nicht mit der Karte kompatibel wären, absoluter Unsinn und vermutlich nur ein Kaufanreiz für eine komplett neue Pumpe!"

Zuletzt bearbeitet:
Push ;)

Ne, mal im ernst, könnte das, was ich in meinem vorherigen Post geschrieben habe, funktionieren ? Mich reizt es ja mal ne Hydor zu bestellen um das zu testen, ich möchte mir natürlich aber auch die Wandlerkarte net beschädigen. Deshalb nochmal die Frage an die erfahrenen Bastler: Hat das schon mal jemand versucht ? Weiss jemand schon im voraus, dass das zum scheitern verurteilt ist ? :)

So, habe vergessen dir zu antworten. Die einfachste Methode ist nachzumessen. Du guckst also wieviel Volt und Ampere die Pumpe (also die Hydro) benötigt und vergleichst diese Werte mit der Ausgangsleistung der Wandlerkarte. Nun ist natürlich noch wichtig, dass du beachtest ob die Ausgangsspannung so ~ oder - ist ;). Sorry bin schon etwas betrunken ;)

An der Frequenz sollte es nicht scheitern.

aquastream (non-xt!) - beschaltung des tachosignalkabels

betreffend: aquastream non-xt: kann mir jemand sagen, ob nur das tachosignal oder alle 3 adern des steckers beschaltet sind?

edit: anscheinend wohl nur das tachosignal

everest zeigt mir recht konstant 3516rpm an, ab und zu springt es auf 5273rpm. ist das normal? (einstellungen auf 47hz)

Zuletzt bearbeitet:
glaub isch nisch, das wären dann ja 2*~12v=~24v. brennt dir sicherlich der controller weg ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh