Eheim-Pumpen Diskussionsthread...

Nein, ich nutze den Automatik Modus, da ich keine verbesserung der Lautstärke in Silent Modus feststellen konnte. Lediglich etwas geringere Vibrationen, was allerdings bei meiner Entkopplung absolut irrelevant ist ;)

Die 1046 kommt mit dem Kreislauf klar, glaub mir. Bevors die Laing gab, gabs auch schon Kreisläufe in der Größenordnung, die Problemlos mit ner 1046 liefen. Wenn du für dich keinen weiteren Nutzen mehr aus der Laing ziehen kannst, als die Sicherheit, dass Sie deinen Kreislauf packt, dann lass es sein, denn die Investition lohnt sich das wirklich nicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi!
Hab günstig eine Eheim 1048 bekommen (noch nicht getestet wegen fehlender Adapter), und wollt mal fragen ob ich schon eine Version mit Keramikachse habe oder nicht. Für mich schaut es ja eher nach Plastik aus, aber seht selbst:

Bei den weißen Ablagerungen wird es sich wahrscheinlich um Kalk handeln, da der Vorbesitzer der Pumpe diese am Aquarium betrieben hat.

Falls es wirklich nur die Plastikachse ist, was bringt mir diese Pumpenwelle mit Keramikachse? Mehr Laufruhe?

€: Ok, scheint mit Keramikachse zu sein. Macht einen zu schweren Eindruck, als das es Plastik sein könnte, somal hört es sich hart an, wenn man es gegen das Waschbecken schlägt. :d

€: Taugt der Eheim Mod wirklich was oder is das eher Kundenverarsche? Sorry, aber Eheim is für mich echt neuland. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo leute, da ich langsam auch mal auf nee WK umsteigen möchte habe ich mal nee frage zu den Eheim Pumpen Aquastream 3.5 und Innovatek HPPS Plus Pumpe.
- Wo genau liegt welcher Vorteil der jeweiligen Pumpe, und welche hat mehr Reserven/Leistung??
- Wie schaut es eigentlich bei der Geräuschkulisse der beiden Pumpen aus??
- und kann man damit Überhaupt einen C2D, Graka, Chipsatz, Mosfets und nen 360 Radi Kühlen??
Mir sagt ja eher die Aquastream zu wegen dem Control-Panel.
Einige werden sich wohl fragen warum nimmst keine Laing....na weil ich beide für günstiges Geld bekommen kann ;)

Hoffe ihr habt ein paar Antworten für mich....

Zuletzt bearbeitet:
hallo!

wie kann ich eine eheim 1048 einfach mit was selbst gebasteltem dämmen??

(natürlich darf sie nicht überhitzen) habe eine 230 V.

mfg,

thkthk

vllt erstmal warten bis die leute auch wach sind, guck mal auf die uhrzeiten wo du geschrieben hast ;)

Hallo,

wo gibt es ein fix-und-fertiges Dämmgehäuse für eine Eheim 1046 zu kaufen?
Bzw. gibt es eine HDD-Dämmbox wo eine Eheim 1046 reinpassen würde?

Und noch ne Frage...
Wenn ich den Auslass zweier Eheim 1046er mit einem Y-Stück zusammenführe, müsste doch der Druck ebenfalls seigen oder???

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt da nur diese Abschirmgehäuse (FMJ) - würde dir aber eher empfehlen auf eine HPPS zurück zu greifen und diese ggf. zu modden.

Die 230V Eheims sind richtig laut im Vergleich zu den 12V Pumpen. Ich würde mir einfach ne 12V holen, die sind stärker und absolut unhörbar wenn entkoppelt.
Am Wochenende wieder ne Watercool Eheim 12V verbaut, einfach klasse die Pumpe: Nen riesen Kreislauf mit nem Triple und Singleradiator, CPU, zwei Grakas, NB und Spawa sowie zwei Festplatten gekühlt trotzdem sprudelts im AGB als wäre ne Laing dran (bei 70Hz).
Der Durchfluss ist richtig heftig und man hört absolut nix - wenn man sie anfasst spürt man zwar dass die mehr vibriert, aber einfach die Pumpe auf Gummifüße gesetzt und man hört absolut nichts.
Und nebenbei: Wenn man die Pumpe ganz runterdreht (40Hz) sprudelts zwar nicht mehr, die Temperaturen bleiben jedoch bis auf 1 Grad völlig gleich... aber Durchfluss ist ja soooo wichtig dass man sich unbedingt zwei Laing Ultra kaufen muss :rolleyes:

@DaKill3r185

Deine Eheim ist 100% eine mit Keramikachse. Es gibt entweder Stahlachsen,
oder eben diese weissen Karamikachsen, die einen ruhigeren Lauf haben aber
leicht brechen können, da Kermaik sehr hart und spröde ist.
Reinige die Pumpe und dann viel Glück, mir wär ne 1046 lieber, da die leiser
sind und fast die selbe Leistung bringen.

Hallo,

meine Aquastreampumpe (Firmware 1.3) pumpt wie ne 1 aber die Errorlampe am Controlpanel leuchtet immer Rot (kein Blinken oder so) woran kann das liegen?

Kreislauf ist dicht
Pumpe Pumpt
Kreislauf läuft...
Keine auffälligkeiten (ausser der roten LED)

Danke schon mal im voraus.

MfG

Schwarzbär

Ich habe jetzt seit ca. 3 Wochen ne Aquastream.
Ist eigentlich echt leise jedoch macht sie immer komische Geräsche als ob immer Lüftbläschen durch sausen:-[
Naja, also der Kreislauf ist entlüftet und das Gehäuse habe ich hauch schon hin und her gekippt und umgedreht damit die Luft herausgeht.

Manchmal plätschert es auch irgendwie in den Radi´s glaube ich:rolleyes: wie in alten Heizkörpern wenn Ihr das kennt:confused:

Gibt es irgend einen Trick 100% die Luft aus dem Kreislauf zu bekommen habe schon alles versucht.
Ich denke diese Geräsche kommen von der Luft... woher sonst?

Zuletzt bearbeitet:
hi!
hab mal ne frage
wäre es irgendwie möglich eine eheim 1048 230V zu drosseln?
hab bis jetz nix weiter gefunden

Wäre teurer als eine HPPS ( lohnt sich nicht ) - wieso brumt sie so stark ?

das ist ja das problem
ich hab keine ahnung warum das teil so nen krach macht!
ist gut entkoppelt als schlauch wird 11/8er verwendet
ohne schlauch und im waschbecken test ist die pumpe schön leise...
sobald jedoch ein gewisser widerstand auftritt (schon bei 8/6er schlauch ohne kühler oder sowas drin) fängt die pumpe an krach zu machen
quasi als würde die pumpe auf einmal luft ansaugen bzw. teilweise trocken laufen...
bin mittlerweile echt ratlos ist schon die 2te 1048er mit mod...

Diese Pumpe war noch nie sehr leise, aber

- Achse gebrochen
- Lager ausgeleiert
- Pumpenrad lose

das sind alle Möglichkeiten die mir einfallen
21,60 EUR für eine neue Antriebseinheit ( +Versand ) - ob sich das lohnt ?

ganz leise wird sie aber nie - dafür ist die nicht gebaut

Wenn du etwas leises haben willst - die 1046 vorallem die 12V Ableger sind sehr laufruhig.

Zuletzt bearbeitet:
die pumpe ist nagelneu...
achse ist 1A
lager wohl kaum asugeleiert
pumpenrad => MOD
....
das ises ja die pumpe ist technisch tip top
und eben an sich auch wirklich leise
nur in verbindung mit meinem wakü system bzw schon beim geringsten widerstand zickt das teil rum
und das kann ja wohl iwi nich sein

Zuletzt bearbeitet:
wie verhällt sie sich, wenn du sie in der Hand laufen lässt ?

Bei einer neuen ( mit Eheim Mod ) dürfte so etwas nicht passieren - Montagsmodelle gibt es aber immer.

ja wie gesagt wenn ich das teil ins waschbecken halte ist die pumpe muksmäuschenstill
solange kein schlauch dranhängt...
mit montierten anschlüssen ist sie minimal hörbar
sobald das gute stück aber in den kühlkreislauf eingebaut wird also auf nen gewissen widerstand trifft wird das teil laut
vibrieren tut sie eigentlich nicht sehr stark ich denk mal normal für ne 1048
aber das teil macht geräusche als ob se trocken laufen würde obwohl das sys entlüftet ist
das macht sie eben auch wenn das teil im becken ist mit bissel schlauch dran aber ohne kühler oder sonstwas was bremsen könnte
und das versteh ich nich
ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen dass die pumpe "durchdreht" nur weil an saug und druckseite 25cm schlauch ist mit 8mm innendurchmesser...

Das einzige bewegliche Teil in der Pumpe ist die Antriebseinheit - sie muss irgendwie beschädigt sein.

Meistens liegt an einer gebrochener Achse oder losem Pumpenrad.
Dass die Pumpe neu ist heist nicht, dass sie OK sein muss.

Das einzige was du machen kannst ist diese Teile genau zu überprüffen und wenn du nichts findest das Teil umtauschen.

ich hab das teil schon mal aufgemacht und genau das überprüft...
ist ja schon ne austauschpumpe da die erste gekauft vor 2 monaten einen defekt aufwies

Hallo,

meine 1046 läuft nun seit knapp 5 Jahren und macht mittlerweile oftmals ein nerviges Brummen oder Surren. Sollte ich das Pumpenrad inklusive Achse direkt mal austauschen nach so langer Zeit, oder meint ihr der Eheim Mod tuts genauso. Würde mir dann nämlich bei meiner Bestellung direkt nen neues Pumpenrad mitbestellen, weiß halt nicht ob das innerhalb von 5 Jahren einem großen Verschleiß unterliegt.

gruß Malte

mach erstmal den mod mit dem teflonband am pumpenrad
achte auch gleich mal drauf ob der magnet fest sitzt oder geringes spiel hat
wenn du ihn relativ leicht bewegen kannst mach da auch mal gleich sekundenkleber drauf
schön sauber einmal um die achse
dann sollte die pumpe eigentlich wieder leise sein
falls dem nicht so ist kann es noch sein dass du evtl noch eine eheim ohne keramiklager besitzt
dieses könnte dann dem normalen verschleiß erlegen sein
einfach im aquaristik laden um die ecke mal schaun ob die ne achse für die eheim 1046 haben ;)

Hey, ,mal ne Frage an die Profis.

Ich habe zwei alten Eheim 12Volt, ich weiß nicht ob man sie noch HPPS nennen darf. Auf dem Karton von der einen stand eheim 1046 12 Volt drauf.

Nun ist bei beiden Pumpen die Platine kaputt, also entweder finde ich günstig ne Ersatzplatine oder:

Kann ich an die beiden Kabel, welche sonst an der Plantine sitze, einfach an 230 Volt anschließen?

mach erstmal den mod mit dem teflonband am pumpenrad
achte auch gleich mal drauf ob der magnet fest sitzt oder geringes spiel hat
wenn du ihn relativ leicht bewegen kannst mach da auch mal gleich sekundenkleber drauf
schön sauber einmal um die achse
dann sollte die pumpe eigentlich wieder leise sein
falls dem nicht so ist kann es noch sein dass du evtl noch eine eheim ohne keramiklager besitzt
dieses könnte dann dem normalen verschleiß erlegen sein
einfach im aquaristik laden um die ecke mal schaun ob die ne achse für die eheim 1046 haben ;)

Alles klar, dann schau ich mir das Ding beim Umbau erstmal von Innen an und zur Not sollte ich hier irgendwo im Umkreis sicher auf die schnelle nen Aquaristikladen finden, der ne Achse vorrätig hat. Danke!

gruß Malte

ich hab den Mod mit dem Teflonband auch gemacht, genützt hats bei mir leider nichts oder nicht sehr viel. Jedenfalls war nicht nicht so zufrieden..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh