Chaoz
Banned
Mein Richtwert ist folgender den Ich 2x bauen möchte wegen Standortsicherheit
Allerdings halt mit gewissen Changes
1.) 5 Bayer Hotswap Fähiges Raid 5 MiniATX Gehäuse (sollte schallgedämt sein) Eventuel 6 auch 6 Bayer mit Raid 6.
Interfaces
2.) SAS (simples Teil bis 8 Device langt ja hier dicke)
3.) Wifi6 mit WPA3 Enterprise für abgleich der Daten mit Mobilen Android Devicen
4.) 2x 10 Gbit/s natürlich
Je nach Board also 2 oder 3 weitere PciE Slots notwendig je nachdem was ab Werk integriert ist.
5.) ECC sollte eigentlich einfacher sein mit DDR5 so das es vieleicht kein so teures Serverboard sein muß wie oben mit exotischem Xeon CPU beforzugt 4 Rambänke staat 2 natürlich
6.) CPU eigentlich latte außer das Sie AES/NI haben muß wegen OpenVPN und komplette encryption sämtlicher Datenträger
7.) Netzteil na ja so Silence wie Bezahlbar halt und hohe Energieffizienz
FreeNAS Build 2018, 2x 10Gbit LAN, ECC Speicher, Intel Xeon, NAS Gehäuse, Workstation Hardware so günstig wie möglich - Techtest
FreeNAS ist das Betriebssystem der Wahl wenn es um das Selbstbauen eines NAS Systems geht. Allerdings hat FreeNAS durchaus ein paar besondere Vorlieben was die Hardware angeht. Ich hatte nun den Plan gefasst ein Neues NAS zu bauen, das Ziel, gute und hochwertige Komponenten, ECC RAM und vor...
techtest.org
Allerdings halt mit gewissen Changes
1.) 5 Bayer Hotswap Fähiges Raid 5 MiniATX Gehäuse (sollte schallgedämt sein) Eventuel 6 auch 6 Bayer mit Raid 6.
Interfaces
2.) SAS (simples Teil bis 8 Device langt ja hier dicke)
3.) Wifi6 mit WPA3 Enterprise für abgleich der Daten mit Mobilen Android Devicen
4.) 2x 10 Gbit/s natürlich
Je nach Board also 2 oder 3 weitere PciE Slots notwendig je nachdem was ab Werk integriert ist.
5.) ECC sollte eigentlich einfacher sein mit DDR5 so das es vieleicht kein so teures Serverboard sein muß wie oben mit exotischem Xeon CPU beforzugt 4 Rambänke staat 2 natürlich
6.) CPU eigentlich latte außer das Sie AES/NI haben muß wegen OpenVPN und komplette encryption sämtlicher Datenträger
7.) Netzteil na ja so Silence wie Bezahlbar halt und hohe Energieffizienz