[Kaufberatung] Eigenbau HighEnd PC Intel

Hast Du auch mal den 9900KS in Betracht gezogen? Soll ja nun bald erscheinen.

Würde den DRP4 vorziehen. Beim NT qualitätsmäßig lieber zum SP statt PP greifen. Auf die paar Märker sollte es doch auch nicht mehr ankommen.

Der wird dann bestimmt noch teurer werden, oder ? ggf. wird dann der andere billiger ? :)

- - - Updated - - -

Ein dritter, baugleicher Monitor würde gehen. Dann bist du im Ganzen aber bei einer höheren Pixelzahl als zB 4k. Das dürfte dir selbst die 2080 Super (und auch noch die 2080ti obendrüber) in aller Regel in die Knie zwingen und du müsstest schon die Regler bedienen, um überhaupt auf 60 FPS zu kommen. Auch in dem Fall wäre jegliches RAM-OC irrelevant und unnötig.

144Hz fürs Gaming wäre aus meiner Sicht hier die bessere Idee.

Meine Idee war es die 2 DELL normal zum arbeiten usw. zu verwenden und den 144HZ dann auszuschalten.
Wenn ich zocke, die beiden DELL ausschalten und nur den 144HZ Monitor an schalten ?

Machbar, gute Idee, lass so ein misst, geht so nicht :d Hab da leider nicht so die Ahnung :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen,
möchte nun langsam bestellen, daher wollte ich noch mal die Zusammenstellung posten und was noch "offen" ist ;)

- CPU I9 9900K
- Thermal Grizzly Conductonaut Flüssigmetall 1g
- Kühler NH-D15
- Mainboard Z390 Aorus Pro Gigabyte
- G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB
- be quiet! Straight Power 11 750W
- Corsair Force Series MP510 960GB
- Gigabyte Aorus GeForce RTX 2080 SUPER 8GB

Nun die Frage, etwas noch ändern, brauche ich noch etwas, gibt es allg. noch andere Infos ?

Zum Black Friday 2019 (Freitag, 29. November) müsste ich noch einen Monat warten :(

INFO:
Habe mit ein paar Leuten noch geschrieben, die meinten ich solle einfach den "Core i7-9700K" nehmen und OC machen und das Geld sparen!?!

Danke Euch! :love:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
möchte nun langsam bestellen, daher wollte ich noch mal die Zusammenstellung posten und was noch "offen" ist ;)

- CPU I9 9900K
- Thermal Grizzly Conductonaut Flüssigmetall 1g
- Kühler NH-D15
- Mainboard Z390 Aorus Pro Gigabyte
- G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB
- be quiet! Straight Power 11 750W
- Corsair Force Series MP510 960GB
- Gigabyte Aorus GeForce RTX 2080 SUPER 8GB

Nun die Frage, etwas noch ändern, brauche ich noch etwas, gibt es allg. noch andere Infos ?

Zum Black Friday 2019 (Freitag, 29. November) müsste ich noch einen Monat warten :(

INFO:
Habe mit ein paar Leuten noch geschrieben, die meinten ich solle einfach den "Core i7-9700K" nehmen und OC machen und das Geld sparen!?!

Danke Euch! :love:

Wofür brauchst Du Conductonaut (oder wie ich das nenne: Konstruktionsnaut)? Den CPU Köpfen macht keinen Sinn, weil der verlötet ist, und Flüssigmetall zwischen CPU und CPU-Kühler zu schmieren ist keine gute Idee weil das Zeug elektrisch Leitend ist, meine Empfehelung wäre da eher Thermal-Grizzly-Hydronaut als Wlp (ist nicht ganz so zäh wie die Kyronaut) ;)

In Sachen Grafikkarte wäre im übrigen diese Evga vielleicht intressant, davon mal abgesehen hat ja Evga einen verdammt guten Support: EVGA GeForce RTX 2080 SUPER XC Ultra Gaming ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Thermal-Grizzly-Hydronaut habe ich nun auch von andere ngehört und auch ausgetauscht in dem warenkorb ;)
GK schaue ich mir an, danke Dir

Doch Dimi
OC 9900 Safe 300W
System 100W
2080 ti Safe 300W
Da hat man ein bischen Peakluft beim OC...
Mit 550W wirds da abstürze geben.

lg

selbst der 9900 KS schluckt beim gaming unter 160w.

siehe aktuelles Video von Roman

- - - Updated - - -

INFO:

ist halt 50:50.

der 9700k ist eine reine gaming cpu und da ist sie natürlich top.

ob ein 3700x oder ein 9900k in 2-3 jahren aus dem HT Vorteile ziehen wird, ist stand heute unklar, ich gehe davon aus das die cpus, die es in 2-3 oder 4 jahren geben wird ohne HT bereits einen 9900k mit bestfuntionierendem HT abhängen werden.

hier ist jetzt entscheidend wie oft du aufrüsten magst

ich häng mich mal mit an den Thread...

plane ebenfalls eine Umrüstung von i5-3570k auf i9-9900k mit Gigabyte Aeros Master, bQ DRP4 und den G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB

bei manchen Trident gibt es heute noch Samsung B Speicher, sind allerdings doppelt so teuer wie die mit Hynix Speicher...

Frage: macht es einen mega Unterschied ob jetzt der Samsung Speicher oder der von Hynix drauf ist oder reden wir hier über die bekanntlichen letzten 2-3% Performance?

kommt halt drauf an wie schnell der werden soll

ich hab mich mit dem sweetsport 3200mhz abgefunden und da ist quasi egal was du kaufst.

nutze die vengeance pro 2x16gb

ich häng mich mal mit an den Thread...

plane ebenfalls eine Umrüstung von i5-3570k auf i9-9900k mit Gigabyte Aeros Master, bQ DRP4 und den G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB

bei manchen Trident gibt es heute noch Samsung B Speicher, sind allerdings doppelt so teuer wie die mit Hynix Speicher...

Frage: macht es einen mega Unterschied ob jetzt der Samsung Speicher oder der von Hynix drauf ist oder reden wir hier über die bekanntlichen letzten 2-3% Performance?

Das sollte bei Intel-CPU's nicht ganz so relevant sein wie bei AMD-RyZEN-CPU's, und bei AMD-RyZEN (wurde mit der 3000er-Serie festgestellt) sollte es mittlerweile ja bekannt sein das alles über 3600 MHz nur Asychron läuft ;)

Zum Preis: Du hast ja da festgestellt, das Riegel Samsung-B-Dies doppelt so teuer sind teilweise. Das liegt teilweise da dran, das es sich um welche mit niedrigen RAM-Timings sowie auch noch der Dual-Ranked-Organisation (bitte nicht mit Dual-Channel verwechseln, weil das ist ein anderes paar RAM-Schuhe;)) handelt

Ich selber nutze auf meinem RyZEN dieses Trident-Z-RGB-Kit (sind welche mit Samsung-B-Dies, Dual-Ranked, und niedrigen Timings (die hab ich bei mir noch "schärfer" auf meinem Crosshair-Vi-Hero eingestellt, mehr nicht), hatte aber auch Anfang des Jahres welche mit Hynix-Chips mal im Einsatz gehabt): G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-32GTZR) ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Hallo zusammen,
zur Zeit gibt es wohl kaum noch Shop´s die für 120€ die "Corsair Force Series MP510 960GB" anbieten können.

Was wäre die beste Alternative von der SSD ?

Danke Euch

Corsair MP510
ADATA XPG SX8200 Pro
Silicon Power P34A80
PNY XLR8 CS3030
Patriot Viper VPN100

Alternativ tut es auch noch eine Non-NVMe (also einfache SATA6) SSD wie die Crucial MX500. Die Lese-/Schreibraten lesen sich natürlich nicht so eindrucksvoll wie bei den o.g. Platten, aber in der Praxis merkst du den Unterschied kaum bis gar nicht, wenn du dich nicht ständig an Benchmarks aufhängst.

Zuletzt bearbeitet:
Wie es aussieht ist die "PNY XLR8 CS3030 m.2 NVMe 1TB SSD" wohl die Beste/Schnellste/Preis ?

Die Zahlen zu den Geschindigkeiten kannst du bei der Auswahl oben komplett außen vor lassen. Die unterscheiden sich so minimal, dass das selbst bei echten Workloads und zu verschiebenden Projekten von NVMe zu NVMe maximal Zugewinne im Millisekundenbereich hast.

Würde nach dem Preis schauen und drauf achten, ob ich 960 GB oder eine "echte" 1TB-Platte nehme.

Bei den von dimi oben aufgezählten Modellen (außer der von ADATA!) kannst du einfach die gerade günstigste nehmen. Controller und Flash sollte bei allen gleich sein.

Bei den von dimi oben aufgezählten Modellen (außer der von ADATA!) kannst du einfach die gerade günstigste nehmen. Controller und Flash sollte bei allen gleich sein.

Die ADATA ist leicht älter und hat andere Komponenten verbaut. Sie spielt dennoch in der gleichen Liga und bietet Samsung 970 EVO-Leistung auf einem ähnlichen Preisniveau wie die anderen Kandidaten.

muss man denn die SSD M2 usw. flashen ?
Muss man denn auch seine "älteren" SSD Festplatten flashen/updaten ?!

Nein, flashen muss man da normalerweise gar nichts.

selbst der 9900 KS schluckt beim gaming unter 160w.

siehe aktuelles Video von Roman

FYI von jemandem, der die Komponenten tatsächlich verwendet:

ich habe hier einen 9900k und eine 2080 Super von EVGA.

Verbaut ist ein 550W Seasonic Plat Netzteil. Erst nach einer Reduzierung der maximalen Leistungsaufnahme des 9900k auf 95W gab es keine Blackouts mehr! Seit Freitag habe ich jetzt ein 750W Seasonic Plat PSU...

Der 9900k zieht übrigens bei Spannungsspitzen über 300W und daher ist ein 550W Netzteil zu wenig.

@OP, bleib lieber bei 750W ;)

Evtl lag es auch am Seasonic NT, nein?

Ich habe einen Non-S 9900k mit einer 2080ti an ein BQ! 550W Gold NT gehängt und hatte auch ohne Limitierung keine Fehler oder Abstürze beim Gaming. Auch nicht in Fällen, wo beide gefordert waren, zB AC:O.

@basti3k

750W dann von BQ! aus der Straight Power Serie?

hab das hier bestellt: 750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
und SSD M2 die hier: PNY XLR8 CS3030 m.2 NVMe 1TB SSD

Hallo noch mal zusammen,
ich habe soweit den PC zusammen gebaut.

Sobald ich aber im BIOS den Ram umstelle auf X.M.P Profil1 => DDR4-3600 => Alle Einstellungen sind dann auf "AUTO" und 3600MHz, dann fährt der PC nicht mehr richtig hoch.
Ansonsten laufen die nun auf 2133MHz, da geht dann alles.

Was muss ich denn machen, damit der Ram auf die höhere Memory Frequency laufen kann ?
Danke Euch

Probiere mal 1.4 V

Zuletzt bearbeitet:
welche Einstellung wäre dies genau? Da es hier ziemlich viele Volt Einstellungen im Speicher-Bereich gibt. :)

Es wäre wahrscheinlich einfacher, wenn du gerade nochmal schreiben würdest, welches Mainboard und welcher Ram es jetzt am Ende geworden sind.

die beiden Komponenten habe ich eingebaut:
32GB G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit
Gigabyte Z390 AORUS PRO ATX

Dann kannst du mal folgendes Versuchen:
0. BIOS-Update
1. Ram ohne XMP starten und mit Memtest86 (MemTest86 - Official Site of the x86 Memory Testing Tool) auf Fehler prüfen (kann ja auch bei neuem Speicher mal sein)
2. Die Werte aus dem XMP mal von Hand eingeben und schauen ob es damit läuft.
3. Das XMP laden, aber den Speichertakt Schrittweise senken. Wenn es dann bspw. eine Taktstufe niedriger läuft, kannst du auch die Speicher-Spannung (DRAM-Voltage, sollte bei geladenem XMP auf 1,35V stehen) ein wenig (bis 1,4V) erhöhen und nochmal 3600 probieren.

Ich habe vorgestern das neue BIOS Update eingespielt und nun geht auch alles mit dem Auto-Modus und er hebt automatisch die Volt hoch. Nun läuft der Ram auch mit 3600
danke!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh