Eigenbau Wakkü

Zervesa

Neuling
Hi Leute,

Tolles Forum habt ihr hier, sehr aktiv!

Deshalb habe ich auch gleich eine kleine Frage, mein alter Radiator Phobya G-Changer 360 V.2 war undicht, also hatte ich mir nen neuen geholt und heute eingebaut.

Dachte mir ok machste nen Schlauch mit dran, der hinten aus dem Gehäuse rausschaut damit du das nächste mal das Kühlmittel schöner raus bekommst. Dem Schlauch habe ich eine Schnellkupplung verpasst.

Hab dann die Pumpe gestartet, und alle schläuche wurden auch schön gleichmäßig mit dem Kühlmittel durchflossen, höre auch keine Geräusche mehr (wie wenn Luft drinnen wäre).

Nun zu dem was mich stört, wie gesagt alle Schläuche sind schon mit Kühlmittel durchzogen, außer der eine der hinten aus dem Gehäuse schaut, der ist noch komplett mit Luft gefüllt. Meine Frage ist nun stört das den Wakkü kreislauf enorm? Habe den Rechner schon auf den Kopf gestellt und die entlüftungsschraube aufgedreht, dort ist er allerdings komplett gefüllt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo und herzlich willkommen in der Runde :)

Wie hast du den schlauch aus dem Gehäuse geführt? Einen Bogen nach außen gelegt und dazwischen eine schnellkupplung verbaut und dann wieder rein?

Nein also die Wakkü anschlüsse sind die 2 unten am Radi, dann gehen noch 2 nach hinten raus, da habe ich einfach 1 genommen nen schlach rangemacht und am Ende ne Schnellkupplung dran, quasi ein totes Ende. Hängt nun hinten am PC einfach dran.

Laut AIDA64 habe ich folgende Werte:

Temperaturen
Motherboard 18 °C (64 °F)
CPU 31 °C (88 °F)
CPU Package 29 °C (84 °F)
CPU IA Cores 29 °C (84 °F)
CPU GT Cores 29 °C (84 °F)
1. CPU / 1. Kern 26 °C (79 °F)
1. CPU / 2. Kern 22 °C (72 °F)
1. CPU / 3. Kern 22 °C (72 °F)
1. CPU / 4. Kern 19 °C (66 °F)
GPU Diode 20 °C (68 °F)
ST31000525SV 19 °C (66 °F)
WDC WD4500HLHX-01JJPV0 19 °C (66 °F)

Ich habs mal eben Fotografiert:

IMG_2463.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Naja toter Schlauch ist nicht gut. Da herrscht einfach kein Durchfluss. Somit wird sich da die Luft sammeln.

Die Temps sind im idle oder? Last Temps sind interessant.

Dachte mir das haut, hin, wollte das System befüllen, Pumpe einschalten, und danach die Luft aus dem Schlauch lassen, allerdings wenn ich aufs Ventil drücke, schießt dort ordentlich was raus^^

Hmm naja wenn die Temps zu hoch laufen, werd ich den schlauch wohl oder übel wieder entfernen müssen.

Dachte mir halt, lass ich danach die Luft ausm Schlauch, bis er komplett gefüllt ist dann stört das bisschen stilles Wasser nicht. Aber mit der Luft da drin das stört ordentlich!

So hab den Schlauch einfach komplett entfernt Schei... drauf ;)

Den Radiator entlüftet und nun passt es.

So ist´s brav :)

Das da Wasser dann rauskommt ist logisch. Sucht sich ja immer den geringsten Widerstand. Die Luft konnte ja anders nicht raus, da der Schlauch nicht von Wasser durchströmt wird kann die Luft nicht mitgerissen werden.

Bin aber so gesehen immer noch nicht mit der Kühlleistung zufrieden.

Bei spielen wird die CPU ca. 50° warm und die Grakka um die 43°.

Hab das ganze so geregelt das die 3 Lüfter durch den Radi ins Gehäuse blasen, der Frontgehäuselüfter bläst nach innen, der Ventilator vom Netzteil und der untere Gehäuselüfter sowie der hintere und der im Seitenteil blasen nach außen.

Entlüftet ist das System auch zu 100%, da ich es nun schon 2 Wochen laufen hab und sich die kleinen blasen schon alle im Ausgleichsbehälter gesammelt haben. Wenn ich den PC Hochkant Stelle und die Entlüftungsschraufe am Radi aufdrehe spritzt sogleich das Wasser entgegen, also kann auch keine Luft mehr im System sein.

Verbaut sind:

CPU: Intel Core i7 2600K 4x 3.40GHz

Mainboard: Asus Maximus IV Extreme P67 Sockel 1155 ATX Rev3

Grakka: 1536MB EVGA GeForce GTX 580 Hydro Copper

Als Wakkü nutze ich:

Pumpe: Laing DCC 1+

Radiator: Phobya G-Changer 360 Ver. 2.0 Black

Ausgleichsbehälter: XSPC Laing DDC Ausgleichsbehälter Dual Bay 5,25"

Steuergerät: NZXT SENTRY LX - Multipanel

Zuletzt bearbeitet:
Weil er vorher immer Kühler war, ist im Sommer immer gradmal so 42° warm geworden, aber bei 30° außentemperatur.

Sorry für den Doppelpost,

aber kann es den sein das mein Radiator knapp 33° warm ist, wenn meine Zimmertemp nur knapp 18° hat, finde das schon ein wenig hoch.

Ne das ist normal. So um die 10-15k sind i.O bei einem i7 und einer GTX 580 mit einem 360er Radiator.

Wie schnell drehen deine Lüfter?

Der Sinn einer Wakü ist nicht Primär die Temperatur, sondern gleiche bis besser Kühlleistung bei geringerer Geräuschkulisse. Besonders die Grafikkarte ist doch deutlich leiser und kühler. An der CPU merkt man in der Regel nicht viel.

Die lüfter drehen bei 30° bei ca. 900 umdrehungen, aber immer noch sehr leise. Wird ja vom NZXT Panel geregelt.

Maximalleistung der Lüfter liegt dann bei 2200 Umdrehungen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh