Eigener NAS Server

doctorultra

Experte
Hi

möchte mir gerne einen eigenen NAS Server mit Free NAS aufbauen

NAS Basic 3.0 mit passiv gekühltem Apollo Lake 4-Kern Prozessor - Technikaffe.de

Er sollte aber leistungstechnisch auf dem Niveau von Qnap TS 253a sein, d. h. die Lese- und Schreiberaten sollten ähnlich sein, besser natürlich immer :-)

Meine Frage, entspricht der obige Link schon einer perfekten Empfehlung bzgl. Leistung und wenig Stromverbrauch, weil Prozessormäßig ist da ein Celeron drin?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Apollo Lake = Intel Atom. Also kein Celeron auf Basis der Core-Plattform.

Fürs Verteilen von ein paar Musik- oder Videodateien reicht das Ding. Für ernsthaftes Arbeiten/Archivieren eher nicht (Board nutzt keinen ECC-Speicher, zuwenig ausbaubar).

Zuletzt bearbeitet:
Welches Budget und welche Anforderungen hast Du denn?

NAS Expert 2.0 - Kaby Lake mit ECC-Ram, 6x SATA und M.2 Slot wäre mal mindestens eine Nummer größer. Meim aktueller Heimserver besteht aus:

Supermicro X10SDV-TLN4F retail (MBD-X10SDV-TLN4F-O)
SilverStone DS380, Mini-ITX (SST-DS380B)
SilverStone Strider Series 300W SFX12V (SST-ST30SF)
DeLOCK 89395, 4x SATA 6Gb/s, PCIe 2.0 x4
Intel Optane Memory 16GB, M.2 (MEMPEK1W016GAXT)
Crucial DIMM Kit 32GB, DDR4-2400, CL17, ECC (CT4K8G4WFS824A)

Entscheidende Anforderungen waren für mich:
1.) ECC RAM
2.) 10GBASE-T (das Board hat zwei solche Ports)
3.) Kompakt und Gehäuse mit Staubfiltern (Katzen im Haus)
4.) Eine gewissen CPU Performance
5.) Keine übermäßige Leistungsaufnahme
6.) Mindestens 8 3.5" HDDs unterbringen zu können und dazu möglichst zusätzlich noch eine schnelle PCIe SSD, die Optane ist hier erstmal ein Platzhalter.

Das Supermicro A2SDI-H-TF retail (MBD-A2SDI-H-TF-O) wäre heute vermutlich meine Wahl geworden.

was für ein Board und Prozessor empfiehlst du dann?

Als erstes: muss es denn wirklich ITX sein? ITX ist sehr "schnuckelig", kann aber je nach Anspruch schnell limitierend werden. Insbesondere die entsprechenden tauglichen Gehäuse sind eher rar gesäät.
Und man kommt relativ schnell auf den Geschmack "was da alles geht", wenn man sich ernsthaft einarbeitet.

Wichtig: man muss sich Gedanken über den Budgetrahmen machen. Wenn ITX kein "muss" ist und Du relativ preiswert einsteigen willst: schau Dir als Basis mal den Dell T30 an. Da bekommst Du viel Hardware für überschaubares Geld.

Welches Budget und welche Anforderungen hast Du denn?

NAS Expert 2.0 - Kaby Lake mit ECC-Ram, 6x SATA und M.2 Slot wäre mal mindestens eine Nummer größer. Meim aktueller Heimserver besteht aus:

Supermicro X10SDV-TLN4F retail (MBD-X10SDV-TLN4F-O)
SilverStone DS380, Mini-ITX (SST-DS380B)
SilverStone Strider Series 300W SFX12V (SST-ST30SF)
DeLOCK 89395, 4x SATA 6Gb/s, PCIe 2.0 x4
Intel Optane Memory 16GB, M.2 (MEMPEK1W016GAXT)
Crucial DIMM Kit 32GB, DDR4-2400, CL17, ECC (CT4K8G4WFS824A)

Entscheidende Anforderungen waren für mich:
1.) ECC RAM
2.) 10GBASE-T (das Board hat zwei solche Ports)
3.) Kompakt und Gehäuse mit Staubfiltern (Katzen im Haus)
4.) Eine gewissen CPU Performance
5.) Keine übermäßige Leistungsaufnahme
6.) Mindestens 8 3.5" HDDs unterbringen zu können und dazu möglichst zusätzlich noch eine schnelle PCIe SSD, die Optane ist hier erstmal ein Platzhalter.

Das Supermicro A2SDI-H-TF retail (MBD-A2SDI-H-TF-O) wäre heute vermutlich meine Wahl geworden.

Ok, das NAS Expert 2.0 hört sich gut an, aber mit 34 Watt im Idle recht hoch, ich bräuchte eigentlich nur maximal 4 Platten, kann man da nicht auch.

Würde der Stromverbrauch mit Mini-Box PicoPSU-90 Geizhals Deutschland nicht rasant nach unten gehen oder ist 90Watt zu schwach?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh