[Ungelöst] Eigener Streaming Server

Fishburn

Enthusiast
Servus Leute,

Gibt es eine schnelle und eine Möglichkeit eine Art Youtube einzurichten für eigene Filme? Ich will mich nicht ständig mit irgendwelchen Netzwerkfreigaben und VPNs rumärgern. Einfach nen Movie schauen egal wo ich bin ... und egal welches Gerät.

Die Movies sind meistens so:

Video Stream: BD
Audio Stream: DTS 5.1
Video Codec: MPEG-4 H.264 / AVC

Server im Internet habe ich

Traffic ungedrosselt:40 TB / Monat über 1 GBit/s NIC
Festplattenverbund (Optane™ Cache):750 GB SSD-Performance
Arbeitsspeicher:8 GB
Prozessor:4 vCores

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sowas wie Plex vielleicht?

Ich meine frueher dafuer Serviio verwendet zu haben.
Allerdings nur im LAN.

Sollte jedoch auch uebers internet funktionieren.

Wie willst du Authentifizierung/Authorisierung handeln?

Da wirst du sehr schnell rechtliche Probleme bekommen, denn wenn du so etwas von außen zugänglich machst, wird das schnell als Verbreitung von Raubkopien gewertet.
Auch, wenn du das per Passwort o.Ä. schützt, denn das könntest du ja auch weitergeben.

Wie willst du Authentifizierung/Authorisierung handeln?

Naja das Tool sollte schon über Benutzername und Passwort verfügen ...

Über die rechtlichen Sachen mache ich mir jetzt keine Sorge, es ist ja nur für mich und meine Devices.

Serviio sieht gar nicht mal so schlecht aus danke

im schlimmsten Fall n VPN drüber bügeln und dann wird das rechtlich schon passen denk ich.

Genau dafür ist Plex doch perfekt. Hab das bei mir auch auf der Synology laufen und das läuft wirklich problemfrei. Auch eigene Accounts für Kinder/Familie sind kein Problem.

Plex, Emby, Jellyfin.. Such dir etwas aus. Ich selbst habe Plex seit gut vier Jahren in Verwendung und bin sehr zufrieden. Die Client-Apps funktionieren gut und das Remote-Streaming übers Internet ist auch gut umgesetzt.

Unter welchen OS soll ich Plex am besten hosten? Linux, Windows?

ich mache das unter linux. Ist somit gratis, sonst brauchst du ne Windows Lizenz.

Ich will nicht Linux hypen, mache aber die sachen alle so.
Ich denke man kann das auch unter Windows machen, wenn du dich damit besser auskennst.
Konfiguriert wird dann eh mehr oder weniger alles in der Webapp.

Wuerde auch bei Headless Software immer dazu raten wenn moeglich Linux zu verwenden.
Laeuft einfach stressfreier und ist weniger Ressourcenhungrig.

Auch die Lizenz fuer das OS entfaellt logischerweise.

Vielen Dank für die Tips ... ich werde es erstmal in ner VM testen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh