[Kaufberatung] Ein alter Hase kehrt zurück, was kann man kaufen? Pc aufrüsten 2.0 ....

Silentboy89

Enthusiast
Guten Morgen,

als ich gestern meinen PC starten wollte ist leider nix mehr passiert. Er ging soweit erstmal an, aber es kam weder Bild, noch hatten Tastatur und Maus eine Funktion.
Ich gehe mal davon aus das, dass Mainboard gestorben ist.

Vor vielen Jahren war ich im Thema PC mal super fit, mittweile nur noch User.

Das system ist nun ~ 5,5 Jahre alt und auch da habt ihr mich gut für betraten.
Hier

Jedenfalls brauch ich nun zeitnah neue Hardware, weil ohne PC ist hat Mist.

Ich dachte an ein neues Mainboard, Prozessor, Arbeitsspeichen und Festplatte
Den Rest meiner alten Hardeware würde ich weiter nutzen.

Anwendung ist überwiegend Internet, Office, ab und zu mal ein älteres Game, sprich die GTX 770 ist mit immer noch ausreichend.

Bislang verbaut ist ein:
- Lian Li 201B mit Wakü (muss erhalten bleiben)
- Asus Prime B360-Plus Intel B360 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
- i5 8400 (EK Wakü)
- GTX 770 (Aquacomputer Wakü)
....
ich ergänze das heute Abend nochmal :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wichtige Fragen fehlen. Wie ist das Budget, wird selbst gebaut oder komplett, was wäre das ältere Spiel?

Wichtige Fragen fehlen. Wie ist das Budget, wird selbst gebaut oder komplett, was wäre das ältere Spiel?

Budget würde ich mal um 500€ legen
Zusammen bauen etc. ist alles kein Problem :)

Naja das letzte aktuelle Spiel ist wie vor 5,5 Jahren auch noch CoD WWII
Habe aber auch locker schon über 2 Jahre nicht mehr gespielt, trotzdem hätte ich gerne weiter die Möglichkeit und möchte deswegen die GTX 770 auch weiterhin behalten.

Budget würde ich mal um 500€ legen

Board, RAM, CPU und noch nen neuen Wasserkühler und dafür nur 500 Euro maximal. Also wenn du was vernünftiges willst, was min genau so lange hält wie das aktuelle, ist das schon bisschen knapp...

du könntest schauen ob du was neues aus der Intel 10000/11000 Generation mit B560 Board bekommst.
Da sollte der CPU Block passen, da Intel die Sockelmaße nicht geändert hat.

Der neue Sockel kam erst mit 12000er Serie und S1700.

Mit einem billigen board und dem i3-10100F hättest du schon ein Upgrade und bleibst unter 200€.
Ich bin allerdings nicht sicher ob sie 770 UEFI Boot kann und ob sie läuft... Ich würde vermutlich ein paar teuros für eine CPU mit IGP (ohne F) kaufen, dann kannst du wenigstens debuggen und den PC benutzen wenn die 770 nicht laufen sollte. Das wäre es mir wert.
Custom Wakü incl Grafikkarte wird ja sonst ein größeres Thema

Und ich würde dringend schauen ob und wo das Board gestorben ist, nicht dass die wakü leckt und das die Ursache ist und sofort die neue Hardware killt

Zuletzt bearbeitet:
Board, RAM, CPU und noch nen neuen Wasserkühler und dafür nur 500 Euro maximal. Also wenn du was vernünftiges willst, was min genau so lange hält wie das aktuelle, ist das schon bisschen knapp...

War erstmal so grob in den Raum geworfen, ich könnte auch viel mehr ausgeben. Ist nur die Frage ob es für meinen Anwenderfall sinnvoll ist?

CPU Kühler habe ich vom 775iger Sockel schon auf den den 1151 Sockel angepasst mit Langlöchern, sowas ist ja kein Problem :)

du könntest schauen ob du was neues aus der Intel 10000/11000 Generation mit B560 Board bekommst.
Da sollte der CPU Block passen, da Intel die Sockelmaße nicht geändert hat.

Der neue Sockel kam erst mit 12000er Serie und S1700.

Mit einem billigen board und dem i3-10100F hättest du schon ein Upgrade und bleibst unter 200€.
Ich bin allerdings nicht sicher ob sie 770 UEFI Boot kann und ob sie läuft... Ich würde vermutlich ein paar teuros für eine CPU mit IGP (ohne F) kaufen, dann kannst du wenigstens debuggen und den PC benutzen wenn die 770 nicht laufen sollte. Das wäre es mir wert.
Custom Wakü incl Grafikkarte wird ja sonst ein größeres Thema

Und ich würde dringend schauen ob und wo das Board gestorben ist, nicht dass die wakü leckt und das die Ursache ist und sofort die neue Hardware killt

Nein die Wakü ist dicht, hatte ja das Gehäuse offen und ein paar Dinge auf die Schnelle versucht.
der CPU Kühler ist bereits angepasst vom 775iger noch, siehe oben ;)

Ja also die 770 würde ich schon gerne behalten, lief ja bis dato top und ein Upgrade ist aktuell nicht notwendig. Auch wenn die sicher alles andere als up to date ist.

Ich gehe mal davon aus das, dass Mainboard gestorben ist.
Du gehst davon aus, aber kannst du das auch irgendwie verifizieren? Sonst würde ich nämlich ein neues Netzteil ganz oben auf die Einkaufsliste setzen, das wäre nämlich grundsätzlich ein Standardkandidat bei dem Fehlerbild. (Welches du seinerzeit verbaut hattest, war dem alten Fred übrigens nicht zu entnehmen.) Der nächste wäre die GPU, aber die könntest du ja im Zweifelsfall rausrupfen / abklemmen und an den Onboardausgang gehen.

Ob es das NT ist, verrät im Zweifelsfall ein Multimeter, wenn du eines hast. Power Good (ATX-Power Pin 8) sollte spätestens eine halbe Sekunde nach Anschalten auf +5V gehen. Ist dem nicht so, fährt das Board nicht hoch.

Eine GTX 770 sollte normalerweise UEFI-fest sein, aber das ist nicht immer der Fall. Such hier mal deine Karte raus, evtl. gibt es auch ein aktualisiertes BIOS.

Zuletzt bearbeitet:
Du gehst davon aus, aber kannst du das auch irgendwie verifizieren? Sonst würde ich nämlich ein neues Netzteil ganz oben auf die Einkaufsliste setzen, das wäre nämlich grundsätzlich ein Standardkandidat bei dem Fehlerbild. (Welches du seinerzeit verbaut hattest, war dem alten Fred übrigens nicht zu entnehmen.) Der nächste wäre die GPU, aber die könntest du ja im Zweifelsfall rausrupfen / abklemmen und an den Onboardausgang gehen.

Ob es das NT ist, verrät im Zweifelsfall ein Multimeter, wenn du eines hast. Power Good (ATX-Power Pin 8) sollte spätestens eine halbe Sekunde nach Anschalten auf +5V gehen. Ist dem nicht so, fährt das Board nicht hoch.

Eine GTX 770 sollte normalerweise UEFI-fest sein, aber das ist nicht immer der Fall. Such hier mal deine Karte raus, evtl. gibt es auch ein aktualisiertes BIOS.

Vielen Dank auch für deine Antwort

Das mit dem Netzteil ist auch ein guter Einwand, ein Bekannter brachte diesen nämlich auch schon.

Ich bin aktuell nicht zuhause, ich vermute das ich ein Bequiet Straightpower11 550W verbaut habe.

Die 770 habe ich nicht raus genommen wegen der Wakü, aber auf Onboard den HDMI gesteckt, keine Änderung
Tastatur und Maus waren ja auch komplett tot (ohne Spannung). Aber man hörte die Festplatte (Daten) laufen, Lüfter etc. alles an und der LED Streifen auf dem Mainboard blinkte, ging an und langsam wieder aus.

Ich bin aktuell nicht zuhause, ich vermute das ich ein Bequiet Straightpower11 550W verbaut habe.
Das wäre damals gerade 5 Monate auf dem Markt gewesen, aber möglich wäre es. Grundsätzlich eine solide Serie, aber es gibt anscheinend schon ab und zu mal Ausfälle. Wäre jetzt ein knappes halbes Jahr aus der Garantie raus - dumm gelaufen, wenn es wirklich daran liegen sollte. BQ ist zwar grundsätzlich als kulant bekannt, aber das könnte dann doch etwas grenzwertig sein...

Anyway, vielleicht kannst du dir ja testweise ein anderes borgen. Oder günstig ein brauchbares, nicht gar zu altes / lowendiges ab ca. 400 W aus der Bucht fischen.

So ich hatte jetzt nochmal ein paar Fotos gemacht.
Netzteil ist tatsächlich das Straightpower 11 550Watt.

Ich habe den Rechner dann nochmal gestartet, man sieht ja das alles leuchtet aber es geht halt nix.

Habe dann die GTX770 und die Asus Pheobus mal ausgebaut. Macht keinen Unterschied.

An welchem Stecker soll ich die Spannung messen?
Am großen ATX oder dem 8 Pin?
Eine beschriftete Belegung habe ich am Stecker/Board jetzt nicht lesen können.

Moin moin,

ich habe mal vom ATX Stecker und den anderen Anschlüssen die Pin_Belegung rausgesucht.:wink:

Hier mal der Link zu BeQuiet: https://www.bequiet.com/de/powersupply/1252

Dort findest du das Manual zu dem Netzteil.

Anhänge

• PIN_Belegung_ATX Stecker.jpg
    PIN_Belegung_ATX Stecker.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 46
  • PIN_Belegung_2.jpg
    PIN_Belegung_2.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute guckt welches NT in meinem 2. Rechner (altes System mit XP für alte Spiele)
XFX 790i, E8400, 8800 GTS etc. etc. drin ist.
Ein Cosair mit jedenfalls passenden Steckern.

Sieht etwas wild aus, aber was soll ich sagen.
Es tut sich auch nix.
Also ist wohl wie angenommen das Board defekt.

Sockel 1151 v2 Bretter gibts ja noch und der i5 8400 ist ja nun nicht so schlecht.

Ich würde mir ein neues Board kaufen wenn die alte HW ausgereicht hat. Eventuell lässt sich das Brett ja reparieren.

Würde auch neues Board gebraucht besorgen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh