Ein Blick auf das MSI MEG X399 Creation und ASUS ROG Zenith Extreme

asus-tr4.jpg
Im Vorfeld der heutigen Ankündigung der zweiten Generation der Ryzen-Threadripper-Prozessoren haben einige Mainboard-Hersteller bereits ihre Updates für die kompatiblen X399-Mainboards vorgestellt. Grundsätzlich sind alle alten Mainboards per BIOS-Update in der Lage auch die neuen Prozessoren aufzunehmen, allerdings scheinen sich einige ihrer Sache nicht so sicher zu sein und legen neue High-End-Modelle auf.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der lüfter samt halterung sieht aus wie eine bastellösung von zuhause

Man kennt keine Preise und verfügbarkeit zum x399 Meg? Ist doch sogar lieferbar für 468 bei MF: https://geizhals.de/msi-meg-x399-creation-7b92-001r-a1861999.html

Also die Zusatz-Kühler Konstruktion von ASUS ist ja mal echt ne Frechheit.
Ich würde mich schämen da so einen lieblosen Kühler als Nachrüstoption anzubieten.

Entweder gleich ohne Lüfter oder nen gescheiten Kühler mit Kühlfinnen/Lamellen.

Ein Lüfter welcher auf eine nahezu plane Oberfläche pustet. Da hat jemand gut in Physik aufgepasst. Not.

Dann lieber gleich einen ordentlichen Kühler verbauen und keinen "Design Alublock" mit quasi nicht vorhandener Kühlloberfläche..

Zuletzt bearbeitet:
Dann war ich heute Vormittag einfach nur nich in der Lage es zu finden ;) Sei es drum, ist nun mit aufgenommen.

Das Creation gefällt mir echt sehr gut, aber 470€ ist halt auch schon eine Ansage und dazu kommt ja auch noch,
zumindest bei mir, dann ein neues Gehäuse wegen dem großen Board.

Der Asus-Lüfter bei so einem teuren Board ist echt ein Witz, ich würde mir da verarscht vorkommen!
Gibt es dieses Kit nach Registrierung gratis dazu oder muss man das nach 540€ Anschaffung noch extra löhnen?

Schade das es bisher kein Board mit vernünftiger Spannungsversorgung, Optik und Kühlkörper gibt.
Hoffe das bessert sich noch.

Dann war ich heute Vormittag einfach nur nich in der Lage es zu finden ;) Sei es drum, ist nun mit aufgenommen.
Alles gut :d. War nicht so ernst gemeint :)
Das MSI Board ist optisch schon krass.

Ich find das ist das best aussehenste Board, dass es je gab. Trotzdem schade, dass mal wieder Function follows Optic angesagt ist und nicht umgekehrt..
Ansich will ich auch keine MSI Boards mehr, Z170 und B350 hatte/ hab ich beide von MSI gehabt und beide male hatte ich das Gefühl, dass das Board der Hauptfaktor für die hohe Spannung und schlechte Stabilität beim OC war.

540€ und ASUS lässt einen Azubi den Brülllüfter positionieren...

Die größte Verarschung seit es Mainboards gibt. Also das ist echt lächerlich von Asus. Überlegt euch Mal wie teuer das Board ist und nun das hier.... Alter.... Ich bin geflasht

Dann lieber gleich einen ordentlichen Kühler verbauen und keinen "Design Alublock" mit quasi nicht vorhandener Kühlloberfläche..

Das dachte ich mir auch... das ist doch Materialverschwendung... ich will diese Kühllösung mal bei 12h Dauerfeuer sehen.... vllt hat Asus vergessen dass dieses Board nicht für "Gamer" ist sondern für Leute die nen bisle mehr vorhaben?

Erst die vermurksten Lüfterkurven (betrifft alle Hersteller, nicht nur Asus), dann diese Wärmespeicher anstelle von Kühlkörpern auf den Mosfets.... man müsste meinen dort arbeitet keiner mehr nüchtern :hmm:

man o man asus, das sieht echt halbherzig aus. wie ein mc donalds burger. klatsch hier ein minilüfter: friss :shake:. ein bastler hätte das bestimmt besser hinbekommen. bei einem so teuren board hätte man lamellenkühlung oder ein gutschein für ein monoblock anbieten können. das wäre was. aber so :(

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir für das Zenith jemand ne WaKü für die Spawas fräsen?

Beide peinlich, das MSI weil es MSI ist (und damit den bescheidenen Support und Garantiebestimmungen von MSI unterliegt) und ASUS für diese potthässliche und sicher auch laute zusätzliche Kühllösung.

Es gibt auch gute 40mm Lüfter aber die kosten auch mehr als die 5 Cent Teile die von Asus eingesetzt werden ;)

Man fragt sich echt, ob die Mainboard Hersteller nur autistische E-Techniker angestellt haben (nicht negativ gemeint, fachlich sehr kompetent) und die auch für die Kühllösungen verantwortlich sind... Die kriegt eigentlich auf jeden Board jeder von uns effizienter und schöner designt.. Wahnsinn.

Die halterung samt Lüfter lag auch meinem Strix X299-XE bei... Innovativ wie sonst was :d

Eine ähnliche Halterung (die meiner Meinung nach aber deutlich besser aussieht) liegt auch bei meinem Rampage VI Extreme bei.
Ein Lüfter allerdings nicht.

Und können die neuen Boards auch die alten TR betreiben?

Ich hatte gestern ein neues update auf mein MSI Carbon Board mit TR1 gespielt, danach lief der PC nicht mehr.
Es stand nirgends geschrieben das man das "update" explizit nur mit TR2 machen soll. Ich ging davon aus es sei eine Erweiterung die TR1 sowie TR2 möglich machen würde.

Dann bräuchte man auf den neuen Boards also wohl auch ein Spezial-Bios für die alten TR. Und dieses wird dann wohl auch nicht so gepflegt werden wie die neuen Versionen. Falls es überhaupt möglich wird.

Weiß jemand zufällig ob es ein "Creation" auch für den Sockel 2066 geben wird?

Weil ein High-End-MSi-Board fehlt ja.

@Don Habt ihr noch vor, das Zenith zu testen?

Schade das es bisher kein Board mit vernünftiger Spannungsversorgung, Optik und Kühlkörper gibt.
Hoffe das bessert sich noch.

optik ist komplett unwichtig... und 16 phasen(8x2) beim MSI ist das derzeit maximale... langt aber bei max OC auch nur für den 2970WX bei max OC, der 2990WX bräuchte mindestens 10x2... für nen 2950X wäre das board dann sogar etwas überdimensioniert, somit sollte es keinerlei probleme haben die CPU auf 4.5GHz allcore selbst mit 1.5V zu halten.

Optik ist unwichtig?
Ah er hat Jevoha gesagt *Stein such*
Ein einfach nur schwarzes Mainboard als X99s SLI Plus würde mir reichen.
Aber erst nächtes Jahr mit den Zen2 Threadripper und nem X499 Chipsatz.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh