Ein kleiner Bericht von mir über das A6JM

:wink: Hallllo Leute :wink:

Ich habe euch mal ein Paar dinge zusammengefasst.

Produktbeschreibung ASUS A6JM AP007H - Core Duo T2400 1.83 GHz - 15.4" TFT
Abmessungen (Breite x Tiefe x Höhe) 35.4 cm x 28.4 cm x 3.5 cm
Gewicht 2.9 kg
Plattform-Technologie Intel Centrino Duo
Systemtyp Notebook
Eingebaute Geräte Stereo-Lautsprecher, drahtlose LAN-Antenne, Bluetooth-Antenne
Prozessor Intel Core Duo T2400 1.83 GHz ( Dual-Core )
Cache-Speicher 2 MB - L2
RAM 1 GB (installiert) / 2 GB (Max) - DDR II SDRAM - 533 MHz
Kartenleser 4-in-1
Festplatte 120 GB - 5400 rpm
Optische Speicher DVD±RW (+R Double Layer) / DVD-RAM
Display 15.4" TFT-Aktivmatrix WXGA (1280 x 800)
Grafik-Controller NVIDIA GeForce Go 7600 - 512 MB
Audioausgang Soundkarte
Telekommunikation Fax / Modem - 56 Kbps
Netzwerk Netzwerkkarte - Ethernet, Fast Ethernet, Gigabit Ethernet, IEEE 802.11b, IEEE 802.11a, IEEE 802.11g, Bluetooth 2.0 EDR
Wireless NIC Intel PRO/Wireless 3945ABG
Notebook-Kamera Integriert - 1,3 Megapixel
Eingabegerät Maus, Tastatur, Touchpad
Stromversorgung Wechselstrom 120/230 V ( 50/60 Hz )
Batterie Lithium-Ionen
Betriebszeit (bis zu) 3.5 Stunde(n)
Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition
Herstellergarantie 2 Jahre Garantie

Kategorieaufteilung:
1, Lieferung
2, Ersteindruck
3, Erste mal Starten
4, Benchmarktests
5, Lautstärke, Wärmeentwicklung und Akkulaufzeit
6, Stärken des Laptops
7, Schwächen des Laptops
8, Bilder
9, Schlusswort
10, Probleme

1, Lieferung
Ich habe mir das oben genannte Notebook am 20.4.2006 bei Haste Computer vorbestellt. Da zu dem Zeitpunkt niemand das A6JM hatte musse ich bis zum 17.5.2006 warten. Um 8h in der Früh klopfte es bei mir an der Tür und endlich stand er da, der GSL Lieferant. Ich habe per Nachname bezahlt und die Zahlung lief reinbungslos ab. Ich musste insgesammt 1490€ ink. Versand und Versicherung zahlen.

2, Ersteindruck
Als ich den Karton in den Händen hielt, konnte ich nicht glauben das da ein Laptop drinn sein sollte, da es so klein und leicht war. Als ich nun den Karton aufmachte, sah ich das der Laptop mit Unmengen von Folien und Styroporhalterungen Verpackt war. Der Ausgepackte Laptop sah nur GEIL aus :love: :d . Der Deckel silber mit einen kleinen ASUS Schriftzug am unteren Deckelrand (siehe Bilder). Zwischen TFT und Tastatur lag ein flies Tuch, darüberhinnaus wurde der TFT extra noch mit einer Schutzfolie geschützt. Diese Entspiegelt das Display nicht!. Der ganze Laptop ist in einer Antracit, schwarz und Silber kompination angestrichen :coolblue: . Der Deckel Silber, die Tastatur und der Boden schwarz und der Rest Antracit. Auf der Tastatur wurden 5 Pickerln mit Daten... angebracht. Nun hab ich den beiliegenden Akku eingebaut und war schon sehr gespannt auf das erste mal Hochfahren. Der Akku ist zu dieser Zeit mit 50 % geladen!!.

3, Erste mal Starten
Standatrmäsig ist eine Recovery Partition und eine Windows Partition angelegt. Beim ersten mal Hochfahren hab ich mich sehr gewundert, da ich den Laptop nicht einmal aufsurren höhrte. Da mir persöhnlich spiegenlde Displays gefallen war ich hin und weg. Der Desktophintergrund von ASUS ist einfach der wahsinn, da ich 1 Stunde danach aufsätzte wurde dieser leider gelöscht, deswegen meine Bitte. Wenn einer von euch ein ASUS A6JM kauft und es im Original Aufgesätzen Zustand habt, dann bitte speichert den Desktophintergrung und schickt ihn mir auf die e-mail oder stellt ihn ins Internet. Es befanden sich ziehmlich viele unnötigen Programme oben, die ich nicht brauchte, deswegen formatierte ich neu. Denn nichts geht über eine eigen aufgesetzte Partition. Ich installierte anschließend die ganzen Treiber neu, die sich auf einer beiliegenden CD befanden. Das einzigste was ich noch hinzuinstallierte war den USB-Patch. Ich finde das Force Tool ziehmlich braktisch, da man unter folgenden Modes einstellen kann, low Batterie, Quiet Office, Präsentation, Game, Performance und High Performance, diese kann man jedoch nur verwenden, wenn man an der Dose hängt.

4, Benchmarktests: (alles Demo Versionen)
3dMark01 mit 1280x800 hatte 20460 Punkte
3dMark03 mit 1024x768 hatte 8862 Punkte
3dMark05 mit 1024x768 hatte 3889 Punkte
3dMark06 mit 1280x800 hatte 2312 Punkte

5, Lautstärke, Wärmeentwicklung und Akkulaufzeit

Lautstärke:
In großen und ganzen ist der Lüfter nur sehr schwer zu höhren und geht nur unter Vollast an, was ich anscheinend noch nie erreicht hatte. Man kann schön im Office Betrieb arbeiten ohne das der Lüfter anspringt.

Wärmeentwicklung:
Im normalen Betrieb wird der Laptop nicht wirklich warm, nur wenn man längere Zeit Spielt oder den Laptop im Dauereinsatz testet. Dabei wird aber hauptsächlich die Unterseite warm, die Tastatur wird nur leicht wärmer aber nich heiß. Aus dem Lüfter sprömt nur kalte Luft herraus auch unter Vollast.

Akkulaufzeit: (PS: Es war immer eine Maus angesteckt)
Im Batterie Safing Modus kommt man auch ohne USB Patch auf satte 3h und 20min. Mit diesem Patch bin ich schon auf 3h 40min gekommen Realzeit (die Zeit die ich gestoppt habe und nicht die mir unten die Batterie anzeigt).

6, Stärken des Laptops :drool:
1,Der Laptop ist im großen und ganzen das Perfecte Gerät. Man kann mit ihm spielen als auch ganz leise mit Office arbeiten.
2, Die Lüfter höhrt man fast nie, nur wenn man mit High Performance Mode arbeitet.
3, Die Tastatur liegt schön und wird auch nicht wirklich warm.
4, Das arbeiten mit Duo core macht einfach mächtig Spaß.

7, Schwächen des Laptops :shake:
Was für schwächen? Doch es gibt leider welche....
1, Die Musikboxen sind der blanke Horror *ggg*, leise, schlechter Klang und dumm platziert (auf beiden Seiten links du rechts).
2, Das Laufwerk ist auch ziehmlich Laut, aber nur beim Laden und kopieren.

8, Bilder (hinzugefügt) :p
Nun könnt ihr euch auch ein Bild vom Laptop machen.
Weitere Bilder befinden sich auch der 2 Seite. Sorry wenn sie eine schlechte Qualität haben, aber ich musste sie auf 800x600 komprimieren.

9, Schlusswort
Ich kann euch nur empfehlen den Laptop zu kaufen, den um diesen Preis mit dieser Leistung ist es einfach nur da HAMMMA. Ich würde es auf jedenfall wieder kaufen und ich garantiere euch, ihr werdet viel Spaß damit haben und es sicher nicht so schnell wieder verkaufen.
Wenn ihr noch Fragen habt, einfach nur schreiben ich werde versuchen sie dann so schnell wie möglichst zu beantworten.

10, Probleme :confused: (wurde behoben)
Ich kann leider nicht ins BIOS gehen, jedes mal wenn ich ESC, oder ENTF Drucke geht er ein ein Menü, wo ich mit der CD oder mit der Festpaltte Boote. Ich hoffe ihr könnt mir da bissal helfen.
 

Anhänge

  • IMG_3548.jpg
    IMG_3548.jpg
    97 KB · Aufrufe: 1.667
  • IMG_3549.jpg
    IMG_3549.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 953
  • IMG_3550.jpg
    IMG_3550.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 1.102
  • IMG_3553.jpg
    IMG_3553.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 1.347
  • IMG_3562.jpg
    IMG_3562.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 1.152
Zuletzt bearbeitet:
@LordMuffel

du hast vollkommen recht. Ich habe in meinem Desktop einen AMD64 und das schon seit 2 Jahren. Seit dem habe ich ihn aber auch noch nie richtig nutzen können. Es gibt zwar Das System WinXPProf.64 aber das macht auch alles nur umstände, keine Treiber, keine Software und so weiter. Ich denke, dass man in eine andere richtung orientiert weiter bessere Geschwindigkeiten herrausholt wie mit einem 64Bit CPU. Damit meine ich das ein Dual Core mit z.B. 1.8 Ghz besser ist als ein 64Bit CPU mit 2,2Ghz. Auch wenn Vista als 64Bit System kommt, sollte man so meine ich keine Rücksicht drauf nehmen.

MFG
Dino
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

Ihr habt da schon recht, genau diese Überlegungen machte ich mir auch. Nur war ich mir mit der 64 Bit frage nicht wirklich sicher. Was Vista angeht, da kann ich eigentlich erst einmal drauf verzichten =P brauche kein 4xAA auf dem Desktop ;-)

Naja mal sehen das ich mein Geld wieder bekomme...^^ Dann werd ich mir wohl das nächste, hoffentlich feherfreie ASUS A6JM holen...

matze
 
Auf 64Bit kann ich derzeit auch noch mit gutem Gewissen verzichten.

Kannmir jemand sagen wie ich die Multimedia-Tasten des A6JM umprogrammieren kann?
Die Power4Gear Taste würd ich gern ändern und die Player Tasten würde ich gerne mit Winamp benutzen. Bisher kommt unter Windows der WMP bei der linken Player Taste (Start), bei Play kommt der DVD-Player und der Rest geht auch nicht in Winamp. :-(
 
Diverse Gamedesigner haben nun schon in Interviews bestätigt, daß Dualcore optimierungen mehr bringen als 64 Bit weshalb man in näherer Zukunft wohl gut ohne 64 Bit auskommen wird.

Die großen Ketten werden 64 Bit Rechner mit 32 Bit Windows Vista vorinstalliert ausliefern um Treiberprobleme zu vermeiden was den 64 Bit Trend nochmals verlangsamt.

All dies hat mich nun endgültig dazu bewogen nun endlich das A6jM zu bestellen.
:d
 
Bei vista ist 64 bit auch kein Thema.Wozu braucht man 64 bit wenn man es dank der Direct x9 Karte nicht nutzen kann.Denke jetzt unter Vista(Direct x 10 only)
 
mustrum schrieb:
Die großen Ketten werden 64 Bit Rechner mit 32 Bit Windows Vista vorinstalliert ausliefern um Treiberprobleme zu vermeiden was den 64 Bit Trend nochmals verlangsamt.
Auch wenn dadurch Kapazitäten ungenutzt bleiben, das hat hier ja noch einen sinnvollen Grund (von dir angesprochene Treiberkompatibilität). Dazu fällt mir aber etwas ähnliches ein...
Ein Freund von mir hat sich einen Dualcore-Komplettrechner gekauft. Einige Monate später fiel ihm dann auf, dass der eine Core die ganze Zeit im Bios abgeschaltet war. Sowas gibts auch, aber hauptsache der Händler konnte einen modernen Dualcore-Computer verkaufen. :lol:
 
elmulti schrieb:
Auch wenn dadurch Kapazitäten ungenutzt bleiben, das hat hier ja noch einen sinnvollen Grund (von dir angesprochene Treiberkompatibilität). Dazu fällt mir aber etwas ähnliches ein...
Ein Freund von mir hat sich einen Dualcore-Komplettrechner gekauft. Einige Monate später fiel ihm dann auf, dass der eine Core die ganze Zeit im Bios abgeschaltet war. Sowas gibts auch, aber hauptsache der Händler konnte einen modernen Dualcore-Computer verkaufen. :lol:
Jupp das ist typisch für Komplettrechner.
Performance interessiert die nicht - nur was man im Prospekt abdrucken kann.
 
benutzt noch einer von euch speedfan 4.28? ich wollte es mal ausprobieren und hänge gerade so ein bischen bei der bedienung, wie kann ich lüfterverhalten/-geschwindigkeit verändern? geht das überhaupt oder kann ich mit dem programm nur überwachen? bei readings auf configure klicken und dann? muss ich power4gear vorher beenden, behindern sich die 2sonst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mal NHC versuchen zur Steuerung von Spannung und Speed... mit dem Power4Gear bin ich nicht so zufrieden da hat Acer das bessere. Da wird gleichzeitig auch die Grafikleistung richtig gereglet. Das fehlt hier total leider. Oder hat das jemand hin bekommen irgendwie?
 
Hallo Gemeinde ;)

Mein A6jm ist jetzt auch zur Abholung bereit. Ich habe laaange rumüberlegt ob ich ncht doch ein anderes nehme und ich hoffe ich werde nicht enttäuscht.
(bei Display u. Design hab ich noch Zweifel)
 
Malte82 schrieb:
benutzt noch einer von euch speedfan 4.28? ich wollte es mal ausprobieren und hänge gerade so ein bischen bei der bedienung, wie kann ich lüfterverhalten/-geschwindigkeit verändern? geht das überhaupt oder kann ich mit dem programm nur überwachen? bei readings auf configure klicken und dann? muss ich power4gear vorher beenden, behindern sich die 2sonst?


also beim mir zeigts da keine lüfter an...

ein tool zum kompletten runterreglen der leistung für office usw. wäre echt praktisch
 
An alle Dual Core 2 Besitzer... ich hab mal das orginal Asus Power4Gear versucht. Laut dem neuen CPU-Z regelt das tool den Vcore beider Cores auf 0.95 runter. Wenn ich jetzt aber super Performence mache und die CPU voll rechnen lasse, geht angeblich nur Vcore von ersten Prozi hoch, der andere bleibt angeblich auf 0.95. Das gleiche passiert wenn ich NHC versuche, der erste Wert wird korrekt angezeigt aber Core 2 soll angeblich auch bei 0.95 bleiben. Kann das jemand bestätigen? Hab CPU-Z 1.35 is die aktuellste Version.
 
das liegt nunmal daran welcher Prozess dem jeweiligen Core zugeordnet wird.
Bei Dualcore Optimierten Anwendungen werden sicherlich beide Cores hoch oder runter getaktet.
Bei allen anderen Anwendungen wird auch nur ein Core belastet da DualCores nicht unterstütz werden.
Kleines beispiel: Prime einmal gestartet gesamte Auslastung der CPU 50% kann man ganzgut bei CPU-Z nachvollziehen der eine macht dan seine 1,25v und der andere 0,95 wie von dir beschrieben. Wird Prime in zweiter instanz gestartet wird nun auch der zweite core belastet und auf 1,25v hoch getaktet.
 
Ja klar kann schon sein nur ich habe Cinbench verwendet, das extra beide Cores voll belastet. Ich seh ja auch dass er an zwei Stellen rechnet. Also dass nur ein Rechner ausgelastet ist stell ich bei dem Programm dann doch mal in Fragen ;) Die 485 als Ergbnis hören sich ja super an, nur frag ich mich halt ob CPU-Z etwas falsches an Ergenis liefert
 
Also das mit CPU-Z kann eigentlich nur so sein, dass die Spannung vom zweiten Core dort falsch angezegit wird. Ich hab NHC getestet und nach ein paar Problemen mit der Beta hab ich dann RMClock benutzt, damit hab ich mein Gerät derzeit so eingestellt, dass es bei Vollast nicht mehr auf 1,2V sondern nurnoch auf 0,975V geht. Getestet habe ich das mit 2x Prime 95 und dabei wurde beim zweiten Core immer die gleiche spannung angezeigt, egal ob prime an war oder nicht. Mal stand dort immer 0,95V und nach nem Neustart dann immer ein höherer Wert, aber egal, der von Core 1 ist korrekt.
Also bei mir läuft das Gerät unter 2xPrime noch mit 0,95V und 1,83GHz, aber im Akkubetrieb krieg ich dann Rechenfehler. Auf 0,962V hatte ich das noch nicht, bin nur aus Sicherheitsgründen eine Stufe höher auf 0,975V.

Speedfan hab ich nur installiert um die Drehzahl des Lüfters zu sehen, aber den erkennt das Prgramm bei mir nur manchmal. Gibts da was besseres?
Das Regeln mit Speedfan hab ich nicht versucht.
 
Habe da nochmal eine Frage.
Habt Ihr das auch, dass die HDD-Led ununterbochen blinkt ??
 
A6JM mit Core 2 Duo

Hallo!

Habt ihr vielleicht ne Ahnung, ob ASUS den neuen Merom auch ins A6JM(oder in einem NB mit den gleichen Eigenschaften aber unter einem anderen Namen) einbauen wird??
 
ich behaupte mal das der Merom in jedem Core Duo NB verwendet werden kann, haben ja schließlich beide S 479
 
Natürlich, es gibt zwei Versionen. Die erstes, die dieses Jahr erscheint, soll auf den jetzigen Sockel und zum jetzigen Chipsatz passen.
Anfang nächstes Jahr gibt es dann eine weitere Version, die benötigt dann aber zumindestens einen anderen Chipsatz und hat einen FSB von 800 MHZ.

Kann denn mal jemand mit dem blinkenden LED schauen. Bitte :(
 
tripods schrieb:
Natürlich, es gibt zwei Versionen. Die erstes, die dieses Jahr erscheint, soll auf den jetzigen Sockel und zum jetzigen Chipsatz passen.
Anfang nächstes Jahr gibt es dann eine weitere Version, die benötigt dann aber zumindestens einen anderen Chipsatz und hat einen FSB von 800 MHZ.

Kann denn mal jemand mit dem blinkenden LED schauen. Bitte :(

Bei mir blinkt die Led nur wenn auf die Festplatte geschrieben bzw. von der Platte gelesen wird.Ansonsten ist sie aus.Denk mal an deine Bewertung für unseren Deal.:shot:
Kann mir mal jemand den Link für den richtigen Memron bei Geizhals.at geben.Ich will aufrüsten.
 
Endlich hab ich nun auch mein A6JM:

Pro:
habe mal einige Spiele und Benches angeschaut u. die Leistung ist absolut top für ein Notebook. (Battlefield2 mit allen Details und FarCry)

Akkulaufzeit ist gut. Nach dem USB-Patch kam ich auf über drei Stunden im Batterie Save mit höchster Displayhelligkeit ohne WLAN/BT

Contra:
Ich mag das spiegelnde Display noch nicht. Drinnen geht es ja und es sieht auch viel besser aus als meine 19Zoll Röhre. Aber draußen ist schon schwierig.

Wird auch sehr warm. Muss das nochmal mit nem Tool auslesen. Vielleicht hängt es damit zusammen das er sich dreimal beim 3D-Mark aufgehängt hat?
Also Bild bleibt stehen, Tasten reagieren nicht und einige Pixel zeigen falsche Farben.
 
achte darauf dass dein notebook immer auf einer ebenen(die lüftungsschlitze an der unterseite müssen freiliegen), sauberen(luft wird an der unterseite eingezogen) fläche steht, dass das notebook recht warm wird ist normal und ein paar grad kommen möglicherweise aufgrund der sommerlichen temperaturen hinzu
 
Lol,
also bei mir blinkt die Led immer, was kann das sein. Gelesen oder geschrieben wird nichts. Kann das jemand mit einer Futjisu Platte bestätigen, oder habe ich die einzig ewig aktive Platte ? Muss mich echt mal an Asus wenden.
 
Hallo erstmal!

Habe auch seit dienstag das A6JM. Bin auch mit dem teil seht zufrieden!
Hab nur leider ein kleines Problem mit dem Display. So ist alles perfekt (Farbein, keine Pixelfehler...) nur etwas für mich unmöglich geglauptes ist eingetroffen. Das Display flackert etwas! Hat noch wehr von euch das gleiche Peoblem? Man muss schon ein bisschen darauf Achten aber nachdem es mir aufgefallen war, nerft es mich schon... ist wie mit nem pixelfehler ;) OK, ich mag da sehr kleinlich in dieser Hinsicht sein, aber dennoch stört es mich! Werd mich ansonsten mal an Asus wenden, weil ich das nb ungerne zurrückschicken will weil es sonst einfach klasse ist.

@ tripods
ich habe eine fujitsu platte und bei mir leuchtet die LED so, wie es eigendlich sein sollte (also nur bei zugriff und transfer am blinken)
 
@ tripods

Bei mir blinkt es auch die ganze Zeit und ich habe eine Fujitsu Festplatte drin. Ich meine aber erst seit kurzem. Man hört sie sogar, wenns im Raum etwas ruhiger ist.

Hat Jemand eine Idee?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh