Ein kleines Spielchen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Öhm, ne Skizze in meinem IMG Script... Aber ich hab keinen Scanner. Sieht aus wie ein Schrank, unten tiefer als oben und ne Menge Zahnräder und Rollen und so was drinne. google doch mal, vielleicht findest was.

Wer stellt ne neue Frage? Soll ich? War das zu schwer?
(Das sind ja gleich 3 Fragen auf einmal ;))

Da hier irgendwie keiner was postet - und das seit zwei Wochen - stelle ich jetzt mal Fragen :-)

Die erste ist die Hardware-Freak-Frage:

Was ist der Unterschied zwischen CSMA/CD und CSMA/CA?
Und jetzt sagt nicht, "der letzte Buchstabe" :d

Die Allgemeinwissen-Frage (Bereich Geschichte und Technik):

Von welchem Ort aus sind die ersten Überseekabel verlegt worden?

Greetz, Digi

Da muss ich dich leider enttäuschen...
Es war nicht Plymouth.
Die Inselgruppe stimmt aber schon *gg*

Ach ja: und Übersee heisst von Europa nach Amerika :-)

Leider auch nicht...
Richtige Inselgruppe, aber Falsche Insel...
*hinweise geb*

Stimmt schon (wenn ich mich recht erinnere).
Aber in diesem Fall liegen da schon lange keine Kabel mehr.
Aber die Reste kann man noch bewundern (ich war übrigends da).
Und ich gebe noch einen etwas genaueren Tipp:
Es ist die ANDERE Insel: Irland.

So ist es *klatsch*
ich gratuliere!

Damit darf Pingu die nächste Frage stellen :-)
Oder traut sich noch jemand an CSMA/CD und CSMA/CA dran?

*gg*
Ich lass euch noch eine Weile schmoren :-)

Morgen so gegen 10 gibt es dann die Auflösung, wenn es bis dahin niemand herausgefunden hat!

Nochmal in Schriftform, damit man nciht immer Scrollen muss:

Was ist der Unterschied zwischen CSMA/CD und CSMA/CA?

Digi

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch klar ! Das zweite hat mehr ungesättigte fettsäuren

Jaja danke ich weis ich bin schlau

Ok meine frage :

Wer ist größer ?
a) ICH b) mein PC

Hum...

Wenn die Antwort richtig ist, dann ist dein PC größer...
Zumindest, wenn man nach innerer Größe geht. :haha: :lol:

Digi

Ich gebs ja zu, ich hab gegoogelt...:rolleyes:

Im Gegensatz zum "normalen" kabelgebundenen Ethernet kann eine Funkstation (ohne spezielle Maßnahmen zu ergreifen) nicht gleichzeitig (auf der gleichen Frequenz) senden und empfangen, so dass das aus dem Ethernet bekannte Verfahren CSMA/CD nicht verwendet werden kann. Hier kommt statt dessen CA statt CD zum Zuge. Die Collision Avoidance (CA) funktioniert (vereinfacht dargestellt), indem der aktive Sendeteilnehmer zusätzlich zur Nachricht noch die Dauer seiner Aussendung addiert (und diese Information in einen als NAV gekennzeichneten Feld überträgt). Alle anderen (mithörenden) Funkkreisteilnehmer verhalten sich während dieser Zeit still.

CSMA/CA ist also eine modifizierte Version des CSMA/CD-Zugriffsverfahrens.

edit: bin auch für pc is größer, äußeres zählt nich...:wall:

Zuletzt bearbeitet:
Na gratuliere, Pingu!

Deine Erklärung stimmt perfekt!
Für alle neugierigen hier noch die Abkürzungen mit Erklärung:

CSMA/CD = Carrier Sense Multiple Access/Collision Detection
CSMA/CA = Carrier Sense Multiple Access with Collision Avoidance

CSMA/CD:
Eine Station, die auf dem gemeinsamen Medium des Netzwerkes (meist Ethernet) eine Nachricht versenden will, hört den Verkehr auf dem Medium ab (Carrier Sense). Ist das Medium frei, sendet die Station die nachricht. Dabei wird wieder das Medium abgehört, und wenn die Station ihre eigene Nachricht nciht wieder "hört", ist sie wohl durch eine Kollision (zwei Nachrichtensignale treffen aufeinander und zerstören sich gegenseitig) abhanden oder modifiziert worden (Collision Detection). Also sendet sie nach einer festen plus einer zufälligen Zeitspanne (damit nciht beide Stationen wieder gleichzeitig versuchen, auf das Medium zuzugreifen) die Nachricht.

CSMA/CA:
Da bei WLAN tatsächlich nicht gleichzeitig gesendet und empfangen werden kann (wie es für CA nötig wäre), handelt es sich hier um "Collision Avoidance". Dazu kommt, dass der Empfänger auch noch von einer anderen Station Daten emfangen kann, die für die erste villeicht ausser Reichweite liegt.
Bei CA sendet die Station, die eine Nachricht senden will, bei freiem Medium erst eine Nachricht nach dem Motto "Jetzt will ich!".
Bekommt sie die bestätigung, bleiben alle anderen Stationen rihug, bis diese Nachricht versendet worden ist.

Damit darf Pingu jetzt quasi zwei Fragen stellen ;-)

Das ist die erste (die is gemein, jaaa): :coolblue:

Von welchem in Schwalbach von einer relativ großen Firma hergestelltem Produkt stammen folgende Angaben auf der Rückseite?

Brennwert: 97kJ/23kcal
Eiweiß: 0,1g
Kohlenhydrate: 4,9g
davon fruchteigener Zucker: 4,7g
Fett: < 0,1g
Ballaststoffe: < 0,1g
Natrium: 0,008g

Vitamin C: 12mg
Niacin: 2,70mg
Vitamin E: 1,50mg
Pantothensäure: 0,90mg
Vitamin B6: 0,30mg
Vitamin B1: 0,21mg
Biotin: 0,023mg

die zweite überleg ich mir dann noch...

Das ist echt eine Harte Nuss...
*küchenschränkedurchwühl*

*grübel*

Bis jetzt negativ...

vielleicht irgend nen fruchtsaft
weil:
Pantothensäure:
Vitamin aus der B2-Vitamingruppe; die Säure kommt in allen pflanzlichen und tierischen Geweben vor. (von wissen.de)
und bei biotin ist irgendwas wasserlöslich.

(Könnte aber auch fleischsaft sein:fresse:)
glaub ich aber nicht. aber nee krasse frage haste da.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh