Ein Leitfaden für Dualprozessor - Systeme *Update*

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Netzteil für Dual

Ich kann von einer Leidvollen Erfahrung mit Dual MP 2200 berichten. Der Rechner lief längere Zeit unter Vollast und das Netzteil (500W) ist plötzlich ganz einfach Abgebrannt! Hat dabei auf das Mainboard und die HDs durchgeschlagen und die ganze Kiste ins Jenseits verfrachtet :teufel: . Einziges Glück war das uns nicht die ganze Bude abgebrannt ist. Also lieber ein wenig mehr Power fürs Netzteil nehmen. ;)
 
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hi Wuggu,
heut bin ich auchmal dazu gekommen dein Leitfaden durchzulesen ...

Respekt, gute Arbeit,
aber trotzdem glaube ich einen Bug entdeckt zu haben.

Die Systeme für Punkt 2 und 4 wurden wohl versehentlich vertauscht.

2. Multimedia-Anwender & 3D - Rendering
hier muss der Opteron hinein


4. CAD (Konstruktion und Simulation) – User, wissenschaftliche Anwendungen
und da ist der Xeon der Favorit ;)

Wahrscheinlich nur ein C&P Fehlerchen ...


CharlieB


Edit:
Sehe gerade, bei System 4 sind ja ATI Fire GL, 3D Wildcat, Matrox Parhelia als GraKas angegeben, und das passt nun doch eindeutig in den CAD Bereich.


also bei den Multimediaanwendungen kommts ja immer drauf an ob die Anwendungen expl. das HT unterstützen.

So kommts, dass der Xeon bei Videobearbeitung bei einigen wenigen Anwendungsprogrammen ein kleines µ schneller ist als der Opteron,

Beim rendern kann der Xeon aber nur bei Cinema4D gegenhalten was eher nur bei Lernanfängern genutzt wird.

Ansonsten zieht der Opteron am Xeon locker vorbei ;)

Wo auf Maya, 3dsMax, Houdini, LW3D etc gesetzt wird, gibt es derzeit einfach nichts besseres als ein Opti-System ;)

Gerade in MM-Agenturen wird derzeit fast ausschliesslich in Opteron Systeme investiert, da hat auch der gute alte Apfel viel an Argumenten verloren.
Gibt natürlich immernoch Befürworter eines Duo-G5 und Software wie FinalCut etc....

Graka sollte in jedem Falle eine Quaddro sein, keine Ati, Matrox oder Wildcat ...



Ein wichtiger Aspekt finde ich sollte auch das OS sein das zum Einsatz kommt.
Das fehlt hier so ein bischen.
 
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Volc0m schrieb:
kleine Anmerkung: AS3 ist unter normalen Bedingungen nicht leitfähig, nur unter großem Druck. ;)

erzähl das meinem alten duron 900....


und es leitet doch :)


nachdem ich dann mit industrie-fett-undwassonstnochalles-löser drangegangen bin, war die paste weech und der duron tats wieder.
aber leiten kann AS3 1a, auch ohne druck
 
@CharlieB

stimmt opteron ist im (video)render bereich sehr gefragt.,.

immer mehr kommt der opteron auch im bereich audio (spricht nuendo und cubase SX 3.0)

Alias Maya kenne ich... :bigok: schönes programme...

auch im bereich samplling wird der opteron gerne genommen--->Halion und div anderen systeme

EDIT:
naja apple ist in manche bereichen halt besser-->siehe AVID usw..

die meisten neune digital core systeme basieren immer auf den "G5" Prozessor-->genau sagt dem typ von CPU

----------------------------------------------------
das meisten spricht aus seblst erfahrung da ich schon mit vielen systemen geabrbeitet habe
 
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haX0r schrieb:
hey n1 n1, muss man echt loben, obwohl es schwachsinn für nem normalo anwender ist sichn dual Cpu system zu kaufen.


hmmmm

ich zähl mich zu den "normalo anwendern"

Programmierung
Datenbanken
CG und FX
3d anim rendern
.....
...
..

und als Schwachsinnig würd ich mich net grad bezeichnen,
höchstens etwas infiziert :fresse:

Ausserdem, wer kommt schon mir EINEM Dual-Sys über die Runden


:cool:
 
Schwachsinn is es 500+ flocken auszugeben für ner Gaka um damit nur zeit bei spielen zu verschwenden ... gleiches gilt für jegliche form vom OC-Marken RAMs und P4EE/A64FX setzen dem noch die krone auf was sinnfreiheit angeht ...
 
Anarchy schrieb:
Schwachsinn is es 500+ flocken auszugeben für ner Gaka um damit nur zeit bei spielen zu verschwenden ... gleiches gilt für jegliche form vom OC-Marken RAMs und P4EE/A64FX setzen dem noch die krone auf was sinnfreiheit angeht ...


schitt...
grade 700 Dollars für ne 2te Quadro ausgegeben

:wall:
 
CharlieB schrieb:
schitt...
grade 700 Dollars für ne 2te Quadro ausgegeben

:wall:

ich glaub nicht das du ne Quadro kaufst um mit der zu zocken ... wobei ne 700 Dollar Quadro Gaming technich scho recht lahm sein sollte :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Anarchy schrieb:
ich glaub nicht das du ne Quadro kaufst um mit der zu zocken ... wobei ne 700 Dollar quadro im 3D Gaming technich scho recht lahm sein sollte :d


ick liebe doch den Windows Pinball
und dachte dass ich dann mehr Kugeln bekomm ....



Meinst ne FX3000 is da nich geignet?
lofl
 
Hmmm ... also neu hatte ich gedacht, die 3000er macht ja fast 1.2k €

Wobei es trozdem nur ne FX5900 ist ;)
 
Anarchy schrieb:
Hmmm ... also neu hatte ich gedacht, die 3000er macht ja fast 1.2k €

Wobei es trozdem nur ne FX5900 ist ;)


na so einfach nun auch wieder nicht .....



Also die Quadro FX3000 ist in fast allen Bereichen einer 3D Workstation selbst einer 6800 Ultra um Längen überlegen.

Ich arbeite mit Houdini Maya und 3dsmax tagtäglich und denke das ganz gut beurteilen zu können.

bis vor kurzem setzte ich auch Fx5950 Ultra und 6800er NU(16/6)/Ultra ein,
wobei die FX5950 in einigen Bereichen ne 6800 Ultra in den Schatten stellt.

Von der 6800Ultra war ich enttäuscht da glaubte ich an höhere Performance gerade im Pre-HW-Rendering

Hmmm jetzt überlege ich gerade wie ich das mit einem Bench mal verdeutlichen soll,
ich hatte vor ner Weile mal selbst einen gemacht ....


Da ist mir noch was eingefallen ...
http://homepage.hispeed.ch/3dchips/artikel/3DChips_GPU_2005_2a.pdf
Das PDF ist für Interessierte garantiert mit guten Infos gespickt.

;)
 
Also ich habe total keine Ahnung von Dualsystemen und möchte auch nicht umsteigen aber was ich mich frage wie sieht das denn eigentlich mit solchen pc´s bei Games aus? ist das dann besser und wie siehts eigentlich aus mti Benchmarks? wie schneiden die da ab?
NOch eine Frage die euch vllt. dum vorkommt und bestimmt nachzulesen sein wird aber ich frage trotzdem muss man da eigentlich 2 Gleiche Prozessoren haben oder wie ist das ?
 
bein spielen verhält sich ein dual system in etwa so wie ein gleiches system mit nur einem prozessor. quasi kein spiel hat SMP support.
halt nur das "drumherum" stört die spiele nicht mehr, das das auf der anderen CPU abläuft.
aber mein A64 3200+ zieht in games meinen dual@3GHz locker ab (ladezeiten & co)

und ja, man braucht 2 gleiche prozessoren. zwingend gleich müssen FSB und Takt sein. am besten auch prozzis aus der gleichen fertigungszeit.
 
hab es gerade mal probiert 2 opterons 250 (hab die testweise hier) zum laufen zu bekommen XD bei bekannten liefen die nicht.. mir ist auch klar warum da einer nen CG stepping hat der andere nicht XD aber bei mir laufen sie XD bzw. liefen sie.. sind schon wiederausgebaut.
also am besten imm noch beim händler nachfragen, sodass man 2 gleiche CPUs bekommt.


cu
mfg
MAFRI
 
Hi, super Abhandlung, ich würde aber gerne zu der Audio Workstation etwas anmerken:

Ich war vor kurzem selbst auf dem Tripp, und wollte mir ein kleine Homerecording Studio zusammenbauen. Aber da ist ein kleiner Denkfehler drin. Auch wenn Hardware Synth wesentlich mehr Performance hat als jede PC Emulation, sollte man bedenken, dass die VST's trotzdem annähernd das selbe Ergebnis liefern, zwar auf Kosten der CPU Last, dennoch kann ein vernünftig ausgerüsteter Rechner damit umgehen. Meine Feststellung ist eigentlich:

Gute Audio I/O Karte (ASIO 2.0) oder Audiowerk
Schnelle CPU mit mindestens 2 SMT (HT Cpu von Intel reicht)
- Alle Anwendungen (es gibt da ein Trick unter Windows, wie man Programme direkt auf einer der beiden SMT's starten lässt.) auf einer SMT starten, und den Sequencer auf der anderen. Dann reicht die Leistung eigentlich ab 2 Ghz in jedem Fall aus.
Schnelle HDD's (RAID 0 ist nicht erforderlich)

Das Meiste kann so bereits bewerkstelligen. MIDI Interfaces sind von M-Audio für erträgliche Preise zu bekommen. Sonst ist vieles Präferenz.

Das ist meine persönliche Homerecording Erfahrung! ;)

Gruß, Kenneth

Sonst aber :bigok: :wink:
 
was meint ihr zum T2300?
TomsHardWare Guide hat den als sehr guter Mobilprozessor bewertet und dass nicht die CPU der Stromfresser ist
lohnt sich dieser CPU?
 
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