ein Mainboard identifizieren... und dann den Rechner einrichten...

chiemsee

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
22.02.2023
Beiträge
154
Hallo und guten Morgen,

kann jemand das Mainboard identifizieren;

a8e77570-8ed2-4f73-89b8-a1eeb89a8de5.jpg
a8e77570-8ed2-4f73-89b8-a1eeb89a8de5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kannst du von dem aufkleber links vom pci-e x1 slot ca. 5cm über der cpu mal ein detailfoto schießen?
 
Sieht nach System Board aus einem HP Elite Tower aus, vielleicht vom 8200er oder 8300er. Die genaue SKU kann von dem genannten Aufkleber ablesen.
 
Hallo Seaderson hallo eimissary42

vielen dank für Eure raschen Rückmeldungen - danke für Eure Detailfragen - die helfen weiter.


Seaderson
kannst du von dem aufkleber links vom pci-e x1 slot ca. 5cm über der cpu mal ein detailfoto schießen?


also ich hab mal noch ein Bild gemacht (siehe unten)

emmissary42
Sieht nach System Board aus einem HP Elite Tower aus, vielleicht vom 8200er oder 8300er. Die genaue SKU kann von dem genannten Aufkleber ablesen.

Ich hab unten noch ein Bild angehängt.

tower_mainboard_hp_elite.jpg
 
Hallo Ironage vielen vielen Dank!
Super.
GLG Chiemsee
 
hi und guten Abend emissary42


vielen Dank für deine Post. Nein - muss das nicht kaufen. Hab den Rechner kpl hier - nur halt ohne Festplatte.
Kann da eine 1 TB reinbauen - die ich noch hier habe.

Zum RAM - ich hab hier noch 4 Riegel a 4GB

Hmm: ich denke mal, dass ich hier maximal 32GB RAM verbauen kann;
Womöglich ist die maximale Größe pro RAM-Riegel auf 8GB limiert!?

Ich werd mich mal morgen um den Rechner kümmern.

Viele Grüße
 
DDR3 gab es nur bis maximal 8GB pro Riegel und erst ganz am Ende kamen noch ein paar wenige 16GB Riegel, aber nur wenige Mainboard waren mit denen kompatibel.
 
Hallo und guten Abend Holt

vielen Dank für Deine Rückmeldung. Das leuchtet ein.
Viele Grüße

Chiemsee ;)
 
Hallo und guten Abend,
zugegeben - das ist alles schon etwas betagt - und nicht mehr das neueste. Aber ich will das mit einem Linux-System mal in Betrieb nehmen.

Das Vorgehen: also ich hab dem Ding erstmal
a. eine Festplatte und
b. etwas RAM verpasst - Hatte vier Riegel a 4 GB - aber wenn ich diese alle gesteckt haben dann ist der Rechner nicht hochgefahren.
(hab ein LiveSystem angehängt via Stick)
Erst als ich 2 Riegel weggelassen hab - und auf die schwarzen Sockel dann also 2 x 4 gb gesteckt hab - ist der Rechner hochgelaufen.


Frage: ich könnt nun das Linux durchinstallieren - das sollte kein Problem sein.
Also nicht nur ein Live - sondern gleich ganz draufbringen

ist das möglich einen Desktop aufzusetzen mit einem Linux und später dann noch mehr RAM einzusetzen

Das denk ich ist sicher kein Problem - das sollte gehen, oder!?

RAM wird jeweils beim Hochfahren eben erkannt - und gut is .... oder!?
 
b. etwas RAM verpasst - Hatte vier Riegel a 4 GB - aber wenn ich diese alle gesteckt haben dann ist der Rechner nicht hochgefahren.
Erst als ich 2 Riegel weggelassen hab - und auf die schwarzen Sockel dann also 2 x 4 gb gesteckt hab - ist der Rechner hochgelaufen.

Frage: ist das möglich einen Desktop aufzusetzen mit einem Linux und später dann noch mehr RAM einzusetzen
Die Frage ist eher warum das System mit vier Modulen nicht gestartet/hochgefahren ist. Wenn schon der POST fehl schlug und die Ursache sich somit auf Seiten der Hardware befindet, dann spielt das Betriebssystem dabei keine Rolle. Wenn die Module zum Beispiel unterschiedlichen Typs sind, könnten diese schlicht inkompatibel zueinander sein, z.B. auf Grund Ihrer SPD Programmierung. Auch wenn eines der beiden zusätzlichen Module defekt ist oder nicht richtig eingesteckt war, kann dies einen erfolgreichen POST verhindern.
 
Das Problem mit 4 Riegel hatte ich auch schon und gerade auch bei S1155, wo ich zwei Rechner mit je 4x4GB hatte, einmal mit zwei Kits vom einem Hersteller und beim anderen mit zwei Kits von einem anderen Hersteller die jeweils zeitgleich gekauft wurden. Der LGA1155 Rechner wollte nicht mit seinen 4 Riegel laufen und erst als ich dann aus Verzweiflung mal zwei Riegel von dem einen mit zwei von dem anderen gemischt habe, lief es! Keine Ahnung welcher Teufel da in welchem Details gesteckt hat, aber jeder Riegel einzeln lief, jedes Kit alleine auch und auch ein Riegel von einem Kit für den Rechner mit einem Riegel aus dem anderen Kit des gleichen Hersteller welches ja auch für den Rechner war, aber nicht alle 4 und nur die eigentlich unmögliche Kombination hat funktioniert.

Der zweite Rechner war ein Phenom II X6 und der hat die Mischung der beiden übriggebliebenen Kits dann auch geschluckt. Nach einigen Jahren fing er aber an Probleme beim Booten zu haben und anfangs reicht es wenn ich die Riegel raus und wieder reingesteckt haben, aber mit der Zeit wollte er dann nur noch mit 3 und später nur 2 Riegel laufen. Vielleicht war irgendwas korrodiert, ich labe nahe am Meer und der Rechner lief eigentlich immer durch und war nur für längere Zeit aus, wenn ich unterwegs war, der andere stand im Büro und hatte das Problem nie, bei dem starb dann irgendwann das Mainboard, es fing an sich ein- und auszuschalten als wenn jemand ständig am Einschaltknopf drücken würde, wenn er es also geschafft hatte zu booten, fuhr er auch richtig runter.
 
hallo Holt, hallo emmiary42,

vielen Dank für Eure Rückmeldungen - ihr werft gute Fragen auf:


Die Frage ist eher warum das System mit vier Modulen nicht gestartet/hochgefahren ist. Wenn schon der POST fehl schlug und die Ursache sich somit auf Seiten der Hardware befindet, dann spielt das Betriebssystem dabei keine Rolle. Wenn die Module zum Beispiel unterschiedlichen Typs sind, könnten diese schlicht inkompatibel zueinander sein, z.B. auf Grund Ihrer SPD Programmierung. Auch wenn eines der beiden zusätzlichen Module defekt ist oder nicht richtig eingesteckt war, kann dies einen erfolgreichen POST verhindern.

Danke - das ist echt interessant -
Ich will da noch ein paar Sachen testen.

Danke Holt, für das Teilen deiner Erfahrungen.
Das Problem mit 4 Riegel hatte ich auch schon und gerade auch bei S1155, wo ich zwei Rechner mit je 4x4GB hatte, einmal mit zwei Kits vom einem Hersteller und beim anderen mit zwei Kits von einem anderen Hersteller die jeweils zeitgleich gekauft wurden. Der LGA1155 Rechner wollte nicht mit seinen 4 Riegel laufen und erst als ich dann aus Verzweiflung mal zwei Riegel von dem einen mit zwei von dem anderen gemischt habe, lief es

ich teste die Riegel nochmals .... und melde mich zurück

Euch allen einen schönen Abend.

viele Grüße
Euer Chiemsee ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh