Ein Mythos lebt - Der Commodore 64 + Sammelthread

Sag, was willst Du denn für den Karton haben, ich könnte Dich mit Hardware bestechen - oder ner Box voller Disketten :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und eine zurück.

Jetzt noch eine Woche arbeiten, dann eine Woche Urlaub und dann, dann kann ich endlich mein neues PC Zimmer fertig machen und auch meine Schätzchen wieder aufbauen :)

Im Moment müssen erst die Emulatoren herhalten.....
 
Größenvergleich C64 und 1541

Wobei man auch nicht vergessen darf, das das 1541 quasi auch nen eigener Rechner ist mit ähnlichen teschnischen Daten wir der 64er. Somit mehr als nur ein Laufwerk ;)

Auch gab es einige Demos, die Berechnungen aufs Laufwerk auslagerten. Heute würde man das wohl als Cluster bezeichnen. ;)

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, welche Demos kennst Du da?

Ich erinner mich nur an den Fraktalrechner, der in FLI eine Mandelbrotmenge in 15min berechnete.
 
Ich kann mich noch an eine Datasette erinnern, die wirklich beschissen war. Man musste jedesmal an einem kleinen Rädchen drehen, damit das gewünschte Programm von der Kassette geladen werden konnte. Wir hatten nur mal leihweise ein Floppy.
 
nen commo hab ich auch noch. :)

img9379w.jpg


img9374e.jpg


seit gestern @ ebay...
 
Aber irgendwie hat der C64 so eine hellbraune Patina?

Welche Revision hat denn der 6581 da drin?
 
Der ist wohl nur ordentlich versifft, Raucherkiste wahrscheinlich.
Um so etwas abzubekommen, benutze ich den Glassreiniger Gliss - und nur den. Gegen Gilb hilft das aber natürlich nicht, da muss man schon bleichen....
 
keine ahnung welche revision da drin steckt, ich hab von der kiste eigentlich keine ahnung. hab den mal geschenkt bekommen und liegt seit jahren im schrank rum.

leider hat der so ne fiese farbe. von mir stammt die aber nicht.. ;)
 
Schönes set , gut aufheben ;)
Wie viel haben die Joysticks OVP gekostet ?
(nur mal so zum vergleich, hab letztens nämlich auch ein pärchen bei ebay gefischt)
 
ich weiss net.. manchmal, wenn ich C64-material sehe, kommen ganz kleine erinnerungen an die gefuehle auf,die ich damals hatte..die aufregung,die freude,die spannung... irgendwie is das alles nich wirklich wiederholbar... alles vergangenheit :(
 
hier ist auch noch ne kleine sammlung XD hab grade erst gesehen das es auch ne C64 abteilung gibt ^^


cam_12243yqr.jpg


cam_1225wxg5.jpg


cam_1226ly17.jpg


cam_12270yn9.jpg


cam_1228hzht.jpg
 
auf der suche nach Spielen ala "Murder on the Mississippi" bin ich erstmal bei den Demos hängen geblieben :fresse:

Auch ganz lustig hab sie mir vorher noch nie angesehen bzw drauf geschaut was da überhaupt drauf is .

cam_1290tunk.jpg


cam_12921umw.jpg
 
Boah die ganz alten Sachen, hast Du dir mal was von 2009 angeschaut?
Andropolis, Edge of Disgrace oder Deus Ex Machinae?
 
eigentlich mache ich ja sowas nicht, aber dieses geniale Album muss ich Euch unbedingt ans Herz legen. Als C64 Fan ist die Mucke genau mein Ding. Schön die alten klassischen Commodore SID-Instrumente, gepaart mit modernen Elektro-Sounds. Das Album ist brandneu, Release war der 26. Februar 2010.

_miab_4042564020700.jpg


1. Last Ninja 3
2. Lightforce
3. The Last V8
4. Supremacy
5. Shades
6. 8 Bits
7. Mindkiller
8. The Last Ninja
9. I Love 64
10. We Cannot Go Back To The Past
11. Whatever Mattered

R.e.t.r.o.: Mind.in.a.Box: Amazon.de: Musik

Falls jemand weitere Empfehlungen hat, immer her damit.

:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Boah die ganz alten Sachen, hast Du dir mal was von 2009 angeschaut?
Andropolis, Edge of Disgrace oder Deus Ex Machinae?

wow, wußte nich das es auch immer noch leute gibt die Spiele progen bis eben.

Dachte erst du meintest das Ironisch :fresse:

Aber da sind sie dann schon wieder, meine drei Probleme !
1.Kein Laufwerk für meinen PC um die (2.)neuen Games auf die alten Disketten zu bekommen .......... (3.) wo eins her bekommen, so ein altes laufwerk was auch noch i.o ist ?*himmmm

Oder gibt es da nen andern Trick ?

mfg

*EDIT: klar gibt es nen EMO aber das wäre mir zu einfach ^^ wenn dann will ich das per LOAD"$",8 zocken oder mit LOAD"*",8,1 also richtig auf dem guten alten C64 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun genaugenommen sind es Demos und keine Games. Aber wenn du dir grad paar Games angeschaut hast, dann wirf mal einen Blick hier drauf: YouTube - Andropolis By Booze Design & Instinct

Von dem 3D-Level gibt es auch eine steuerbare Version auf csdb.

Edge of Disgrace: YouTube - Edge of Disgrace by Booze Design - Part I
Sehr nett sind da z.B. die morphenden beleuchteten Vektorobjekte.

Wiedergabe von Amiga Modules mit dem SID unter Nutzung einer neuen Methode, die theoretisch bis 12 Bit Samples erlaubt: YouTube - C64 - DEMO - Vicious SID - PART 1

Die gleiche Methode und ordentliche Matlab Berechnung und man bekommt über 2 min Playback in 40 kB (C64 MP3): YouTube - Mahoney - C64MP3
Zugegeben, da muss man schon etwas Hintergrundwissen haben, um einschätzen zu können, wie schwer das ist.
 
wow, wußte nich das es auch immer noch leute gibt die Spiele progen bis eben.

Dachte erst du meintest das Ironisch :fresse:

Aber da sind sie dann schon wieder, meine drei Probleme !
1.Kein Laufwerk für meinen PC um die (2.)neuen Games auf die alten Disketten zu bekommen .......... (3.) wo eins her bekommen, so ein altes laufwerk was auch noch i.o ist ?*himmmm

Oder gibt es da nen andern Trick ?

Das Ganze nennt sich XU1541
. Meine dürfte bald eintreffen :)

Laufwerke die in Ordnung sind bekommt man problemlos bei Ebay.

Ansonsten gibs noch Alternativen wie SD2IEC
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ganze nennt sich XU1541
. Meine dürfte bald eintreffen :)

Laufwerke die in Ordnung sind bekommt man problemlos bei Ebay.

Ansonsten gibs noch Alternativen wie SD2IEC

Hey danke das XU1541 sieht schon mal sehr interessand aus kann man die auch einzlen bestellen ? Weil die sammelbestellung ja schon rum ist .....

Und das zusammenbauen und löten ist net das prob hab nen Lötschein für leiterplatienen mal gemacht .


Ich hab noch ne andere frage ich habe viel gesehen bei Mod´s des C64 das viele sich Drehregl Potis eingesetzt haben 4 stück und und Klinkenausgänge.

Gibt dazu noch anleitungen irgend wo weil gefunden hab ich net wirklich welche .

Mfg
 
Ich hab noch ne andere frage ich habe viel gesehen bei Mod´s des C64 das viele sich Drehregl Potis eingesetzt haben 4 stück und und Klinkenausgänge.

Gibt dazu noch anleitungen irgend wo weil gefunden hab ich net wirklich welche .

Wenn du dir der Potis wegen welche einbauen willst, kannst Du doch einfach welche dranschrauben. Vielleicht tut es ja ein verchromter Heckspoiler auch... :asthanos:

Ein guter Start um mal einen BLick auf die HArdware zu werfen ist vielleicht /pub/cbm/
 
Hey danke das XU1541 sieht schon mal sehr interessand aus kann man die auch einzlen bestellen ? Weil die sammelbestellung ja schon rum ist .....

Und das zusammenbauen und löten ist net das prob hab nen Lötschein für leiterplatienen mal gemacht .


Ich hab noch ne andere frage ich habe viel gesehen bei Mod´s des C64 das viele sich Drehregl Potis eingesetzt haben 4 stück und und Klinkenausgänge.

Gibt dazu noch anleitungen irgend wo weil gefunden hab ich net wirklich welche .

Mfg

Verschandele bloß bitte kein C64-Gehäuse. Wenn du das unbedingt machen willst, ich hab hier noch eins, das hats sowieso schon eine Bohrung an der Oberseite.
Bei der XU1541 Sammelbestellenung kannst bestimmt noch aufspringen.
Gibt immer welche, die noch Platinen abgeben, weil sie mehr bestellt haben.

Ich hab hier auch was interessantes...eine Platine kann ich davon abgeben:



 
Der ist wohl nur ordentlich versifft, Raucherkiste wahrscheinlich.
Um so etwas abzubekommen, benutze ich den Glassreiniger Gliss - und nur den. Gegen Gilb hilft das aber natürlich nicht, da muss man schon bleichen....

der käufer hat den vorhin abgeholt, bin vorher mit kunststoffreiniger dran. damit gehts verdammt gut weg. war fast wieder grau.

aber da hing ein mock an den tüchern.. :kotz:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh