Ein neuen PC zusammenstellen

Xerzeus

Neuling
Hallo zusammen bin neu hier.

Ich habe vor mir ein komplettes neues Gaming-Setup zu erstellen.
Also PC, Monitor, Maus , Tastatur und Kopfhörer.
Es liegt nicht daran das mein derzeitiger PC besonders schlecht ist,
nur wenn ich jetzt mal neuere Spiele spielen möchte merk ich die Grenzen des Rechners.
ich schreibe einfach mal die Daten meines jetziges PC:
-3GB HIS Radeon R9 280 HIS IceQ X2 OC Aktiv
-Corsair Vengeance LP 4x2GB
-AsRock H87 Pro4
-Intel Core i5-4440 4x3.10GHz
-HDD Western Digital 1000 GB
-SSD Sandisk 64 GB
-Thermaltake Hamburg 530w
-Cooler Master Elite K380
-Mein Monitor ist ein acer K22HQL

Ich würde gerne mal eure Empfehlungen hören für ein neuen PC(Preislimit ungefähr 1300-1500€ inkl. Monitor und Peripherie).
Der Monitor sollte preislich nicht so hoch liegen und sollte 1440p und 144hz besitzen und meine frage wäre noch ob es sich vtl. lohnt ein Monitor gebraucht zu kaufen.
Es besteht grade keine Eile, habe vor ungefähr im Neujahr den PC zu kaufen. Habe auch gehört grade sind die Preise für Grafikkarten hoch und man sollte deswegen warten.
Trotzdem wäre eine Empfehlung hilfreich und bedanke mich natürlich für jede Hilfe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso tausch Du dann nicht einfach den CPU durch einen gebrauchten Xeon-1230-V3 bzw. Xeon-1231-V3 (ist ja quasi ein i7-4770 Non-K ohne iGPU, also ein 4Kerner mit 8 Threads), die Grafikkarte Durch z.B. eine GTX1070/GTX1080, Deine jetzige SSD durch eine 250GB-Version o. größer (z.B. die Crucial-MX300-275GB-2,5"-SATA3), Deine jetzigen RAM-Riegel durch 4 x 8GB DDR3-1600, und Deinen Monitor durch ein passenden Model, Xerzeus?

Wieso tausch Du dann nicht einfach den CPU durch einen gebrauchten Xeon-1230-V3 bzw. Xeon-1231-V3 (ist ja quasi ein i7-4770 Non-K ohne iGPU, also ein 4Kerner mit 8 Threads), die Grafikkarte Durch z.B. eine GTX1070/GTX1080, Deine jetzige SSD durch eine 250GB-Version o. größer (z.B. die Crucial-MX300-275GB-2,5"-SATA3), Deine jetzigen RAM-Riegel durch 4 x 8GB DDR3-1600, und Deinen Monitor durch ein passenden Model, Xerzeus?

Erstmal danke für deinen Tipp.
Ich dachte ich müsste meinen kompletten Rechner ersetzen.
Würde die Xeon auch ohne Probleme auf meinem Mainboard passen ?, sry für die Frage habe jetzt nicht so viel Ahnung von Komponenten.
Und ich benutze derzeit den Stock Intel Kühler würde es sich lohnen auf einen anderes Kühler zu setzen oder ist das egal ?
Würde diese Aufrüstung auch reichen zB. um jetzige AAA-Titel ohne Probleme zu spielen, denn habe mit dem Rechner außer Videos gucken und zu zocken nichts vor und wenn ich mir Geld sparen kann wäre es Toll.
Und noch eine Frage wo sollte ich am besten nach einer gebrauchten Xeon suchen ? Tut mir Leid für die ganzen Fragen, aber bei gebrauchten CPUs habe ich immer etwas Angst.

Zuletzt bearbeitet:
Würde dir schon zum Aufrüsten raten. Mein alter 4C/8T i7 hat selten die 144 FPS erreicht. Je nach Spiel.

6 Core Ryzen oder die neuen Intel könnten interessant sein. Kannst ja in der Zwischenzeit mal nach einem günstigen Monitor ausschau halten.
Gebrauchtkauf musst du selbst wissen, bei einem Bildschirm kann das schonmal in die Hose gehen, wenn da dann ein Pixel kaputt ist etc.
Kann einem bei einem neuen jedoch genauso passieren.

Bei den Grafikkarten- und RAM-Preisen wird es schwierig, da momentan unter 1500€ zu bleiben.
Für 144Hz braucht es schon eine 1080/1080Ti.

Monitore: https://www.mindfactory.de/Hardware/Monitore+(TFT).html/1154/99833/186/8834/listing_sort/6

Wobei du deine alte Hardware zum Teil verkaufen kannst und nicht alle Teile neu nehmen musst, wie SSD, HDD, Gehäuse.
Dann kommt das fast hin.

Beispiel:
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/762520221e2a8be6e6fb286b7b30ed5e3746c62607c3ea89e4e

Zuletzt bearbeitet:
Würde dir schon zum Aufrüsten raten. Mein alter 4C/8T i7 hat selten die 144 FPS erreicht. Je nach Spiel.

6 Core Ryzen oder die neuen Intel könnten interessant sein. Kannst ja in der Zwischenzeit mal nach einem günstigen Monitor ausschau halten.
Gebrauchtkauf musst du selbst wissen, bei einem Bildschirm kann das schonmal in die Hose gehen, wenn da dann ein Pixel kaputt ist etc.

Bei den Grafikkarten- und RAM-Preisen wird es schwierig, da momentan unter 1500€ zu bleiben.

Monitore: https://www.mindfactory.de/Hardware/Monitore+(TFT).html/1154/99833/186/8834/listing_sort/6

Wobei du deine alte Hardware zum Teil verkaufen kannst und nicht alle Teile neu nehmen musst, wie SSD, HDD, Gehäuse.
Dann kommt das fast hin.

Beispiel:
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/762520221e2a8be6e6fb286b7b30ed5e3746c62607c3ea89e4e

Danke für die Antwort.
Ich hab mir es etwas überlegt und mir gedacht ob ich wirklich 144hz benötige.Soweit ich es mitbekommen habe sind 144hz besonders für schnelle Games wie CS:GO zu Empfehlen. Ich zocke eh grad keine FPS Games sondern eher Singeplayer Games wie The Witcher 3. Da denke ich mir wäre auch ein 1440p IPS Monitor eine gute Wahl. Dann benötige ich auch keine GTX 1080/TI oder ?

Meiner Meinung nach sollten es schon über 100FPS stabil sein. Den Unterschied merkt man schon.
Wenn du die Grafik etwas runterschraubst geht das auch mit einer 1070 oder Vega 56.

Da du sowieso erst in zwei bis drei Monaten den Kauf planst ist es schwierig, die Preise vorherzusagen.

Ich würde mir in jedem Fall einen 144Hz Monitor holen. Den behält man meistens länger als die restliche Hardware.
Ob du den in den ersten Jahren wirklich ausreizt ist dann nicht so wichtig.

Dann kommt das fast hin.

Beispiel:

Wie Du schon selbst erwähnt hast kommt es halt auf das jeweilige Game an, und ob man den Game-Grafik-Detail-Stufen-Regler bedienen kann ;)
Und dadurch, das Xerzeus ein H87-Board hat wäre es möglich, das er einen Xeon-V3-CPU ggf. sogar mit dauerhaft aktiviertem Turbo laufen lassen kann, sofern er ein BIOS ohne diese nachträgliche erschienene Intel-Einschränkung drauf hat ;)

@Xerzeus: Dadurch, das Du leider noch keine 60 Tage Mitglied in diesem Forum bist (das ist leider eine Regel für den hiesigen Marktplatz-Bereich) kannst Du leider noch nicht auf den hiesigen Marktplatz-Bereich zurückgreifen, da bleibt Dir leider nur Ebay zum suchen eines Xeon-1230-V3-CPU bzw. Xeon-1231-V3-CPU ;)

Wie Du schon selbst erwähnt hast kommt es halt auf das jeweilige Game an, und ob man den Game-Grafik-Detail-Stufen-Regler bedienen kann ;)
Und dadurch, das Xerzeus ein H87-Board hat wäre es möglich, das er einen Xeon-V3-CPU ggf. sogar mit dauerhaft aktiviertem Turbo laufen lassen kann, sofern er ein BIOS ohne diese nachträgliche erschienene Intel-Einschränkung drauf hat ;)

@Xerzeus: Dadurch, das Du leider noch keine 60 Tage Mitglied in diesem Forum bist (das ist leider eine Regel für den hiesigen Marktplatz-Bereich) kannst Du leider noch nicht auf den hiesigen Marktplatz-Bereich zurückgreifen, da bleibt Dir leider nur Ebay zum suchen eines Xeon-1230-V3-CPU bzw. Xeon-1231-V3-CPU ;)

Ok ist ja kein großes Problem habe ja wie gesagt eh erst vor so im Neujahr mein PC aufzurüsten. Bis dahin sind die 60 Tage ja um. Jetzt bin ich etwas neugierig geworden also wenn ich meinen jetzigen Rechner auch aufrüsten kann ohne einen komplett neuen PC zu kaufen und es auch bei neue Games keine schlechte Figur macht wäre es auch eine Wahl. Meine Frage jetzt wäre wie genau man diese Intel-Einschränkung sehen kann oder ob man wieder auf einen BIOS kommen kann ohne diese Einschränkung.Ich verlange jetzt keine komplette Erklärung würde lange dauern das will ich dir nicht antun, einen Link oder so ähnlich zum einlesen wäre auch hilfreich :d

@Xerzeus: Dann lad Dir mal das kostenlose Tool "CPU-Z" herunter, installier das dann, anschließend bitte öffnen und in den dortigen Reiter "Mainboard" wechseln, davon machst dann mal einen Screenshoot (falls Du das nicht wie das geht: STRG-Taste und Drucken-Taste drücken, und anschl. Windows-Paint öffnen und danach Strg-Taste und V-Taste für das einfügen drücken, danach das Bild speichern) und postest das Bild dann mal bitte, weil da steht die BIOS-Versions-Nummer u.A. mit drin und da drüber kann man herausbekommen ob da bereits die von "Intel erzwungene Einschränkung" intregiert worden ist

Zuletzt bearbeitet:
@Xerzeus: Dann lad Dir mal das kostenlose Tool "CPU-Z" herunter, installier das dann, anschließend bitte öffnen und in den dortigen Reiter "Mainboard" wechseln, davon machst dann mal einen Screenshoot (falls Du das nicht wie das geht: STRG-Taste und Drucken-Taste drücken, und anschl. Windows-Paint öffnen und danach Strg-Taste und V-Taste für das einfügen drücken, danach das Bild speichern) und postest das Bild dann mal bitte, weil da steht die BIOS-Versions-Nummer u.A. mit drin und da drüber kann man herausbekommen ob da bereits die von "Intel erzwungene Einschränkung" intregiert worden ist

ok habe ich gemacht Unbenannt.png

@Xerzeus: Perfekt ;) Ich möchte Dir allerdings nicht die Hoffnung nehmen. kann das es funktionieren wird oder auch nicht mit der dauerhaften Turbo-Taktfrequenz des XEON CPU's, aber ich hab hier mal etwas direkt im Luxx-Forum gefunden und dem nach sollte es gehen (guck da mal auf das Erstellungs-Datum des dortigen Thread-Erstellers, der hat das da ca. ein halbes Jahr später nach dem Dein Mainboard-BIOS offiziell draussen war erstellt, und da war die einschränkung noch nicht): xeon e3-1231 v3 auf Maximaltakt laufen lassen

Zur not kannst Du ja diesen User des Post #1 über eine direkte Privat-Nachricht anschreiben, falls Du da Hilfe benötigst ;)

@Xerzeus: Perfekt ;) Ich möchte Dir allerdings nicht die Hoffnung nehmen. kann das es funktionieren wird oder auch nicht mit der dauerhaften Turbo-Taktfrequenz des XEON CPU's, aber ich hab hier mal etwas direkt im Luxx-Forum gefunden und dem nach sollte es gehen (guck da mal auf das Erstellungs-Datum des dortigen Thread-Erstellers, der hat das da ca. ein halbes Jahr später nach dem Dein Mainboard-BIOS offiziell draussen war erstellt, und da war die einschränkung noch nicht): xeon e3-1231 v3 auf Maximaltakt laufen lassen

Zur not kannst Du ja diesen User des Post #1 über eine direkte Privat-Nachricht anschreiben, falls Du da Hilfe benötigst ;)

Danke für deine Hilfe. Ich werde mich dann mal erkundigen.

Jau, Kein Thema, Xerzeus ;)

Achja, noch ein kleiner Hinweis: Diese Xeon-V3-CPU's waren noch auf normalen Desktop-Mainboard's (so eins hast Du ja) lauffähig, erst mit den Sockel-1151-Mainboard's zusammen mit den Nachfolger Xeon-V5-CPU's war das nicht mehr möglich die auf normalen Desktop-Mainboard's laufen zu lassen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh