Ein neuer Office-PC wird benötigt

hs1

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
18.11.2014
Beiträge
117
Hallo Leute,

ein Kollege möchte seinen alten PC aufrüsten und dabei auch von Windows 7 auf 10 umsteigen. Aktuell hat er ein M2N-MX SE Plus mit nem Athlon 7850. Er macht ausschließlich Office-Arbeiten mit dem PC.
Verbaut werden sollen 16 GB RAM, eine 500er SSD und Windows 10 Home. Ich plane das alte System zu virtualisieren und ihm auf dem neuen System als VM einzurichten (das wird die Anfangszeit mit dem neuen PC erleichtern).

Ich hab' schon länger keine Einzelteile mehr gekauft und etwas den Überblick verloren. Würdet Ihr aus preislicher Sicht einen komplett neuen, fertigen PC kaufen (z. B. sowas hier in der Art preiswerte Computer bei CSL-Computer - PC - CSL Sprint X5821 (Ryzen 3) (64891) - PC-Online-Shop fr - CSL-Computer-Shop), oder lieber einzelne Komponenten? Das einzige was man aus dem aktuellen PC weiter verwenden könnte wären das Netzteil und das DVD-Laufwerk.


Gruß hs1
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Prinzipiell kannst du das bei CSL machen, dann musst du aber damit rechnen, dass überall gespart wird soweit es geht, z.B. am Netzteil doer das Gehäuse wird auch nicht das hochwertigste sein.
Was hat er denn für ein Netzteil im alten PC?
 
Wenn das Netzteil schon so alt ist wie der Rest, sollte man das aber auch mal mit tauschen. In der CSL Config ist allerdings auch ne nur 240GB SSD drin, du wolltest ja 500G. Ich würde mich an diesen Komponenten orientieren und selbst konfigurieren, da kommst du wahrscheinlich günstiger bei weg.
 
Okay, danke. Dann such ich mal was raus :)

- - - Updated - - -

Mit diesen Komponenten komme ich so auf 350,- €:

ASUS® PRIME A320M-K
AMD Ryzen 3 2200G, 4x 3.50GHz, boxed (YD2200C5FBBOX)
16 GB RAM
Samsung SSD 500 GB
be quiet! Straight Power 11 450W ATX 2.4 (BN280)
Windows 10 Home 64 Bit


Sollte von der Zusammenstellung passen, oder?
 
Sieht nicht schlecht aus, du musst aber schauen, ob das Board schon die 2nd Gen Ryzen CPUs und die APUs supportet. Ich würde lieber noch ein bisschen was für B450 investieren, da haste idr. was solideres und bessere Upgradechanchen.
 
Okay, danke. Dann such ich mal was raus :)

- - - Updated - - -

Mit diesen Komponenten komme ich so auf 350,- €:

ASUS[emoji2400] PRIME A320M-K
AMD Ryzen 3 2200G, 4x 3.50GHz, boxed (YD2200C5FBBOX)
16 GB RAM
Samsung SSD 500 GB
be quiet! Straight Power 11 450W ATX 2.4 (BN280)
Windows 10 Home 64 Bit


Sollte von der Zusammenstellung passen, oder?

Kann mich meinem Vorredner nur anschließen, falls der Boxed-CPU-Kühler zu laut sein sollte packst ggf. einen Scythe-Mugen-5-Rev.B oder einen CoolerMaster-H411R drauf (Achtung: CPU-Kühler-Einbau-Höhe vom Gehäuse muss hier beachtet werden)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Danke für Eure Tips :)
Ich bin aus dem Urlaub wieder da und möchte die Komponenten nun bald bestellen. Ich habe das Mainboard nochmal angepasst und komme so auf folgende Konfiguration:


Gigabyte B450 I AORUS PRO WIFI
AMD Ryzen 3 2200G, 4x 3.50GHz, boxed (YD2200C5FBBOX)
16 GB RAM (G.Skill RipJaws SO-DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL19-19-19-43 (F4-2666C19D-16GRS) )
Samsung SSD 500 GB
be quiet! Straight Power 11 450W ATX 2.4 (BN280)
Windows 10 Home 64 Bit

Ich würde gerne ein neues Gehäuse nehmen. Könnt Ihr mir ein schlichtes Gehäuse empfehlen was für die aufgeführten Komponenten passt?
 
Der RAM wird interessant wie du den auf das Mainboard bekommst, das ist kleiner Speicher fürs Notebook ;)
Nimm lieber das hier, das passt auch ;)
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Das Netzteil ist VIEL zu viel, totale Geldverschwendung ^^
be quiet! Pure Power 11 300W ATX 2.4 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Gehäuse:
Cooler Master Elite 120 Advanced schwarz ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Ich würde das hier nehmen:
Fractal Design Define Nano S, schallged Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hinweise, mit den Änderungen bestelle ich die Komponenten :)
 
Kleine Anmerkung noch von mir, den Ryzen 3 2200G könntest du noch passiv kühlen mit nem Arctic Alpine AM4. Solltest dann aber schon etwas Airflow im Gehäuse haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das Deiner Heinung nach notwendig?
 
Nö, ist halt leise. Nur für Office würde der reichen. Aber wenn du/dein Kollege nicht auf extrem leise aus ist tut es der boxed auch ;).
 
Da ich hier in letzter Zeit sehr viele alte PCs und Laptops von Freunden, Kollegen und Bekannten aufrüste/ersetze, hier mal mein Vorschlag, der bislang immer auf freudiges Wohlwollen stieß:

Der Athlon 200GE zieht Kreise um den Athlon BE 7850: PassMark - AMD Athlon 200GE - Price performance comparison vs. PassMark - AMD Athlon 7850 Dual-Core - Price performance comparison

Der DeskMini kann an der Rückseite vom Monitor in der VESA-Halterung aufgehängt werden. Wenn man Funkmaus und -Tastatur verwendet (Bluetooth-Modul im WLAN-Modul integriert!), hat man nur noch Stromkabel von Bildschirm und DeskMini, die man hinter dem Standfuß elegant wegführen muss. Ansonsten keine Kabel. Ein kurzes HDMI-Kabel zum Bildschirm und fertig.

Nutze ich privat auch so. Und man hat später alle Optionen für ein Upgrade auf einen 3400G oder was auch immer da noch kommt.

Dank Cryorig C7 schön leise.
 
:drool: verdammt nochmal fortunes....hör auf vom Deskmini zu schwärmen......ich hab den Link zum fertig konfigurierten Deskmini seit Wochen auf meinem PC und müsste nur noch auf "bestellen" klicken....aber meine Frau lässt sich nicht überzeugen dass wir den "brauchen" :heul:

@TE falls du noch nicht bestellt hast wär das auch ne gute Option
 
Ich empfehle die DeskMinis nur noch. Wer Videoschnitt betreibt, bekommt von mir Intels HexaCore, die ich für einen kleinen Obulus köpfe. Dann ist der Cryorig C7 vollkommen ausreichend. Ansonsten sollte es schon der Noctua NH-L9a sein.

Für Office-Betrieb reicht der 200GE dicke, da kaufe ich aber immer für'n 10er die WraithStealth-Kühler von eBay ein. Die kühlen den 200GE fast lautlos. Manche Lüfter haben auch mal ne Macke, evtl. Lagerschaden. Aber den Lüfter vom WraithStealth kannst du problemlos gegen einen 80er PWM von Arctic tauschen. Dann ist auch Stille.

Der DeskMini ist halt nix für Hochleistungszocker. Aber wenn man nur IndieGames, CasualGames oder mal etwas CS:GO bzw. Fortnite zocken will, reichen 200GE/2400G dicke aus. Man sollte nur 10€ extra in eine gescheite CPU-Kühlung investieren.
 
Warum muss auch der scheiß Lenovo Laptop mit ivy i7 von 2013 immer noch funktionieren? Haben die noch nie was von geplanter Obsoleszenz gehört??? :wall:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh