Ein paar Fragen *schäm* [Update : Bild]

Pheenix

Enthusiast
Hi,

also heute ist meine Wakü gekommen und voller Bastellaune habe ich auch schon angefangen sie einzubauen. Nur häng ich an folgenden 3 Steps fest :

1. Wie schneide ich ein Schlauch richtig gerade ?
2. Wie muss der Wasserkreislauf aussehen ? AGB vor Pumpe etc. usw
3. Und wie funktionieren diese Schraubanschlüsse ? Aufschrauben , schlauch rein, zuschrauben oder anders ?

Ich schäme mich im Vorraus aber bedanke mich für eure Hilfe :)

Danke schonmal,
Sebastian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welchen Schlauch und welche Anschlüsse hast du denn ?

Bei Push-In Anschlüssen wirst du wohl Pur haben, hier musst du darauf achten, dass der Schlauch sehr akkurat abgeschnitten wird.

Bei Verschraubungen ist das vollkommen wurscht. Einfach mit ner scharfen Schere den Schlauch durchtrennen.

AGB vor die Pumpe, der rest ist eigentlich Jacke wie Hose. Achte darauf, dass du möglichst wenig Schlauch verwendest.

€:

Schraubanschlüsse:

Mutter über den Schlauch, Schlauch über den Anschluss stecken, Mutter festschrauben, fertig ;)

Zuletzt bearbeitet:
1. mit nem scharfen Messer, z.B. Teppichmesser
2. AGB-Pumpe- Rest so wie es am besten geht.
3. Mutter über den Schlauch - Schlauch auf den Anschluss - Mutter von Hand zudrehen fertig.

Thx.

Frage 2 hatte sich im Prinzip selbst beantwortet da auf der Verpackung der Alphacool Lüfter auf der Rückseite eine Wasserkühlungskreislauf beschrieben war ^^.

Und nochmal zu 1 also so gerade wie möglich aber es ist bei den Schraubern net so schlimm wenn es ein bisschen schepp ist (werde natürlich darauf achten das es so gerade wie möglich ist ;) ) ??

Noch ne Frage : Wie montiere ich den Pro-Deckel auf der Laing

Danke,
Seb

Noch ne Frage : Wie montiere ich den Pro-Deckel auf der Laing

Der Deckel ist von unten verschraubt. Also die unteren Schrauben raus, sind glaub ich Kreuz, und dann die mitgelieferten rein. Sind Sechskant-Schrauben und ein Stück länger als die "alten", da der Deckel ja größer ist.

Hinzugefügter Post:
Es ist auch egal wierum der Deckel montiert wird, oder ? Weil ich habe ihn vorsichtshalber in der Richtung montier wie der alte war ...

Zuletzt bearbeitet:
Jep, so ist es richtig! Mach Ihn wieder so drauf, wie der alte drauf war und bedenke, dass, wenn du von vorne auf die Anschlüsse schaust, der linke der AUSGANG ist!

Und wenn du noch alle Möglichkeiten offen hast, nutz den oberen Eingang der Laing ;)

sollte man das?

Was bringt das für Vorteile mitsich? Würde dann eventuell auch so verbauen bzw. verschlauchen!

THX

Wenn man den oberen Eingang nutzt nimmt man etwas mehr Druck mit.

Und geschenkte Leistung nimmt man immer gern ;)

OK,

besten Dank für diese Info, die mir noch nicht bekannt war ;)

Werde dann wohl auch so handeln.

Hallo,

das geht leider bei mir nicht. Wenn ich mir in 2-3 Monaten ein neues Gehäuse hole, werde ich das genauso machen. Aber vielen Dank für die Info.

Nur noch eine Frage. Auf dem Alphacool Blatt geht die Pumpe einmal an CPU-Kühler und Ausgleichsbehälter. Das würde doch heißen das der Ausgang der Pumpe (OUT) an den Eingang des CPU Kühlers muss (IN). Und der Ausgang (OUT) Des AGBS an den IN der Pumpe muss. oder sehe ich das falsch ?

Das siehst du richtig. Aber wie es oben steht: Solange der AGB vor der Pumpe ist (die Pumpe zieht vom AGB) dann ist der rest eigtl. egal, solange das Wasser nacher wieder in den AGB kommt. ;)

Btw: Lange hast du dich noch nicht mit Waküs beschäftigt, oder?

Es geht. Mit der Materie an sich schon etwas. Mit dem Zusammenbau bisher noch nie :fresse:

Und hat der AGB eigentlich ein IN oder OUT ? Meiner Ansicht nach nicht oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Benutze den oberen als einlass und den unteren als Auslass, so kann keine Luft zum Auslass kommen.

Und viel Spaß beim befüllen, der AGB ist zwar echt ganz schick, für ne Laing aber etwas klein ;)

Von der Verschlauchung her, wann welche Komponente kommt, gibt es nur eines zu beachten. AGB vor Pumpe, der rest ist wurscht, da sich die Temperatur im Kreislauf nach der Zeit einpendelt. Ist halt eben ein Kreislauf .. ;)

Ich möchte dafür keinen neuen Thread aufmachen, aber ich habe ein Cape Coolplex 10 Pro (ja, ziemlich klein, ich weiß) und ich weiß nicht wie ich es machen soll. IN beim Rohr oder OUT beim Rohr? Oder vielleicht seitwärts, oder doch hochkant, oder vielleicht aufm Kopf hinstellen? Weiß das einer?

Der Anschluss mit dem rohr ist der eingang des ABGs, sinn des rohrs ist, dass die Luft, die durch den Kreislauf in den AGB gespült wird, nicht wieder zum Ausgang kommen kann.

Vor Pumpen IN, ist doch logisch... Das Wasser muss ja in die Pumpe fließen, damit diese es durch den Kreislauf pumpen kann.

ja was wohl??

Pumpen IN natürlich. Wasser kommt vom Ausgang des AGB's in den Eingang der Pumpe!

Beachte auch, dass dein AGB höher aufgestellt/verschraubt sein muss bzw. sollte als die Pumpe

//edit

da war einer wohl schneller^^

gleiche höhe wäre auch kein Problem.

jep, oder halt gleiche höhe. Wie gesagt...

auf jedenfall wäre eine niedrigere Postition des AGB's im gegensatz zur Postition der Pumpe ein bisschen suboptimal :d

Zuletzt bearbeitet:
Seb12, kannst du dann mal Bilder machen. wenn alles fertig ist?

Yawka schrieb:
Das würde dann heißen, dass, wenn der AGB hochkant steht, dass das Wasser hochfliegen muss um in die Pumpe zu kommen

Ne stimmt doch. Das Rohr ist der Eingang, da dort das Wasser mit Druck durchschießt und dann wieder durch den Ausgang des AGB's in die Pumpe fließt

@eraser777 : Ja, kein problem.

Ist es beim Radiator auch vom Prinzip her egal wie ihn anschließt, oder gibt es hier ein vorbestimmtes IN und OUT ?

Welcher Radiator? :rolleyes:

Edit: beim Mora wäre es zum Beispiel besser, wenn du den unteren Anschluß als IN nimmst (vorrausgesetzt du hast ihn an der Seitenwand und die beiden Anschlüße gucken nach hinten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh