Ein paar Fragen zum 9900k

voaddi

Enthusiast
Hi zusammen,

Endlich ist mein 9900k zusammengebaut.
Ich habe noch ein paar Fragen wo ihr mir vielleicht helfen könnt.
Noch habe ich alles auf Stock.
Ist es korrekt das der 9900k auf 4,7 GHz allcore bootet.
Zwei Kerne sollen ja auf 5ghz boosten , kann man das irgendwie testen?
Welche vid ist denn normal bei 9900k ich habe bei einem Kern 1,364 gehabt und das klingt viel .

Vielen lieben dank schon mal , falls jemand eine Erklärung für obige Punkte hat.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja ist korrekt

Core Takt +VID kannste mit HW-Monitor auslesen zb

Da Danke fürs Feedback, ist die vid nicht zu hoch ?
Vcore hingegen lag max bei 1,225 mein ich.

Ich hatte eben nochmal anderen dem getestet seitdem boostet er nicht mehr auf 5ghz. Stock.
Muss das Board das erst wieder einlernen? Weder mit dem alten noch dem neuen RAM xmp1oder2 geht's höher als 4,8 aktuell

Schließe mal alle unnötigen Hintergrundprozesse wie zB RGB Software oder Corsair Programme usw

Solche Hintergrundprozesse haben meinen 9900K schon öfters daran gehindert auf 5Ghz zu boosten. Vcore bei Last von 1,225 kann schon möglich sein. Meiner braucht zum Vergleich 1,154V auf Stock.

Kurze Frage nach neuem Bios Update wird beim Board VCCIO / SA 1,40 / 1,392 angelegt. Ist das nicht recht hoch.
Im Bios Update steht " Improved Stability"

Nein alles auf Intel Stock Settings.

Manche Hersteller haben das standardmäßig an. Such mal MCE oder Core Enhancement im BIOS und vergewissere dich, dass es aus ist.

Es ist aus sry hatte es explizit schreiben sollen.
Xmp1 habe ich nur geladen , aber dann auf „No" für intel Stock Settings gedrückt. Yes. Hätte mce aktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
Die Default Einstellungen der Boards haben meist schon einiges an OC und nichts mit den Intel Vorgaben zu tun. Schau mal auf den Link in #4.

Ja hatte ich ja damals angesehen . Was sind denn Standard Werte für ccio / Sa , wie gesagt ich kann die Spannung ja auch anpassen.
Was ratet ihr mir denn generell für settings ?

g
Anyway, if you wondered why power consumption and thermals are high in some reviews, that’s why. All our testing for review was done on the ASUS Maximus XI Hero with “No” at the prompt, therefore MCE was off, and so our results reflect Intel’s specification. Those who use other boards may operate outside of that guidance, but then again, if that’s how the board natively operates, it’s still a valid benchmark, a valid review, and still validly represents performance on that platform. It is a real use case, just one that probably shouldn’t exist. That isn’t the fault of the reviewers, though.

Genau das sollte doch stimmen, xmp geladen und MCE mit No deaktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh