Ein paar Fragen zur Wiederbelebung meiner Wakü

Zocker_Nr_1

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
08.03.2009
Beiträge
3.453
Ort
Westhofen (Rh.)/Mainz
Hi Leute!

Nachdem ich meine WaKü vor ca. 1,5 Jahren demontiert und eingelagert hatte, will ich nächsten Monat endlich wieder das System unter Wasser setzen. Es fehlt nur noch der GPU-Kühler, aber da bin ich bereits dran.
Leider bin ich bei dem Thema nicht mehr Up-To-Date und zu ein paar Neuanschaffungen habe ich garkeine Ahnung. Daher hätte ich mal ein paar Fragen an die Spezialisten hier im Forum.

Unter diesem Spoiler findet Ihr mein Sys:
CPU: Intel Core i7-4930K @ 4 GHZ
CPU-Kühler: Thermalright Ultra 120 Extreme @ 2x Scythe S-Flex 1200rpm
MoBo: Asus P9X79 Deluxe
RAM: 2x 8 GB DDR3-1600 Crucial Ballistix Sport
Graka: Galax GTX 980 @ Standard
PSU: bequiet Dark Power Pro P9 1000W
Sound: Asus Xonar DGX (Kopfhörer)/Onboard (Boxen)
Case: Cooler Master ATCS 840 Black (3x 200mm (1x ein-, 2x ausblasend), 2x 120mm, 1x ein- und 1x ausblasend))
SSD: Samsung 850 Pro 512 GB (beherbergt Windows 8.1 Pro 64 Bit), Update auf 10 folgt demnächst
Samsung 840 Basic 120 GB (beherbergt Windows 10 Tech Prev)
HDD: HGST NAS 4TB 7200rpm (Spiele-HDD)
ODD: Samsung DVD-Brenner
LG Bluray/HD-DVD-ROM/DVD-Brenner
FP: Akasa Frontpanel/Cardreader

Monitore: 1x HP Compaq 2306 (23“, FHD)
2x HP 2309m (23“, FHD)
Keyboard: Logitech G19
Mouse: Logitech G502 Proteus Core
Mousepad: Alugraphics Gamepro ESL
Mousebungie: Razer Apuri
Kopfhörer: Beyerdynamics DT 990 Pro + Antlion Modmic
Sound: Microlab B6T (Stereoboxen)
Gamepad. Microsoft Xbox 360 Wireless for Windows Controller

Und hier meine Wakü-Komponenten:
Pumpe: Aquacomputer Aquastream XT Ultra
Steuerung: Aquacomputer Aquaero 5 Pro + 2x Durchflusssensor + 1x Temperatursensor
AGB: Magiccool Plexi-Tube 250mm
Radiatoren: Phobya 360, 60mm
Alphacool Nexxos 120 Slim, 30mm
Magiccool Slim 240, 30mm
Lüfter: 6x Scythe S-Flex 120mm, 1200rpm
Schlauch: Feser-Tube 13/10-Blau (UV-Aktiv)
Kühlmittel: eigene Mischung mit 10 Teilen destiliertem Wasser und 1 Teil BASF Glysantin G48
CPU-Kühler: Watercool Heatkiller 3.0 Copper LGA 2011
Graka-Kühler: zur Zeit keiner

1. Frage:
Fließrichtung meiner Wakü
Pumpe (tiefster Punkt im System) => 1. Radi (Magiccool Slim 240, 2 Lüfter), senkrecht stehend am Festplattenkäfig => 2. Radi (Phobya 360 phat, 2 Lüfter), unter dem Deckel hängend (höchster Punkt im System) => CPU-Kühler => 2. Radi (Alphacool Nexxos, 1 Lüfter) (an der Rückwand hängend) => Graka => AGB (Röhre, hängt neben Mobo, direkt über der Pumpe) => Pumpe
Ist das so okay, oder gibt es hier etwa zu optimieren?

2. Frage:
Was haltet ihr von Hardtube?
Ich nutze aktuell Feser-Tube in der Dicke 13/10, zusammen mit Schraubanschlüssen mit Überwurfmuttern. Ein bewährtes System, dass ich eigentlich von Anfang an im Einsatz habe. Allerdings fordert der flexible Schlauch auch ein paar Kompromisse bei der Verlegung bzgl. Knicken und zu langen Strecken. Dies schadet mitunter der "cleanen" Optik. In etlichen Worklogs habe ich jetzt schon mehrfach von Hardtube gelesen. Das ganze sieht ja sehr schick aus. Allerdings auch nach viel Arbeit und recht hohen Investitionen.
Was sagt ihr? Ist Hardtube DIE Alternative oder soll ich bei meinem PVC-Schlauch bleiben und ggfs. in eine andere Art Knickschutz investieren?

3. Frage:
Aquaero/Aquastream XT
Ich nutze schon seit ca. 4 Jahren eine Aquacomputer Aquastream XT Ultra und bin auch sehr zufrieden mit dieser Pumpe.
Vor ca. einem Jahr habe ich, aus einer Wakü-Auflösung, sehr günstig folgende Teile erworben:
-Aquacomputer Aquaero 6 Pro USB
-Aquacomputer Durchflusssensor "high flow" G1/4 für aquaero, aquastream XT ultra und poweradjust
-Aquacomputer Temperatursensor inline G1/4 für aquaero, aquastream XT und aquaduct
-Aquacomputer Aquabus/Tachosignalkabel
-4x Temperatursensor zur direkten Montage auf den Komponenten
Allerdings habe ich vom Aquaero schlicht keine Ahnung. Und ich weiß auch nicht, wo ich die Sensoren am geschicktesten plaziere.
Könnt ihr mir ein paar Tipps zur korrekten Montage der Sensoren und zur korrekten Nutzung des Aquaero geben?

4. Frage:
Zu kühlende Komponenten
Früher hatte ich immer 3 Komponenten gekühlt:
-CPU
-Graka
-Mainboard, dieses aber zuletzt nur noch via Fusionblock (zentraler Kühlkörper auf der serienmäßigen Heatpipe, so dass hier keine separaten Kühler verbaut werden müssen
In der neuen Config wollte ich mich auf CPU und Graka beschränken. Da die Wakü intern ist, herrscht ein sehr guter Ariflow. Festplatten und SSDs werden von einem 200mm-Lüfter in der Front auf Temperatur gehalten. PCH und RAM befinden sich direkt im Airflow zwischen dem 200mm an der Front und dem oberen Radi, dessen Lüfter ja die Luft nach oben rausdrücken.
Daher bin ich der Meinung, dass eine Wakü für Mobo, RAM und HDDs/SSDs sinnlos ist. Was denkt dazu? Ich plane KEIn Extrm-OC, es wird also keine extremen Temperaturen zu kühlen geben.

Das waren (vorerst) mal alle Fragen. Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir hier weiterhelfen könntet.

Vorab Danke!

MfG

Zocker
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Morgen, hier mal ein paar Antworten:

1. Fließrichtung immer vom Agb in den Saugstutzen der Pumpe, Rest nach Wahl.
EDITTipp: Ein verschließbares Be- und Entlüftungsloch am höchsten Punkt des Kreislaufs und ein Ablasshahn mit beseitigem g 1/4" Innengewinde für einen Ablassschlauch würden beim Auffüllen- und Ablassen des Kühlmittels sehr nützlich sein.

2. Hardtube? Umständlich im Einbau, schwerer zu dichten, als elastischer Schlauch, sieht aber besser aus - Meine Meinung: Hardtube ist eher was für Show-PCs. Mit drehbaren Anschlüssen und auf exakte Länge geschnittenem PVC-Schlauch lassen sich genauso gerade Strecken erzeugen.
Bleib bei deinen aktuellen Schläuchen und Fittingen - das spart Mühe und Kosten. Wenn es denn unbedingt sein muss, würde ich auf eine Kombination aus Hardtube (für sichtbare, lange, Ab- und Zuleitungen) und den vorhandenen Schläuchen setzen.

3. korrekte Montage & Nutzung steht alles im Benutzerhandbuch und ist auch bei youtube zu sehen.
Sensorplatzierung:
*Vorschlag Thermosensoren: RAM, Northbridge, Spannungswandler Mainboard, Spannungswandler GPU (überall dort, wo hohe Temperaturen nicht schon von einem Hardwaresensor aufgezeichnet werden, aber eine wichtige Rolle für die Systemstabilität spielen.)
*Vorschlag DFM: Nach den Radiatoren. prinzipiell kann man den Durchflussmesser überall anbringen, außer im AGB und direkt vor der Pumpe (wegen Verwirblungen). Wenn irgendwo eine Stelle fast dicht ist, läuft das Wasser nicht nur dort, sondern im ganzen Kreislauf, langsamer.
*den Aquacomputer Temperatursensor inline G1/4 kannst du dir sparen, weil die Aquastream Ultra Pumpen einen integrierten Wassertemperatursensor haben.

4. Unter normalen Umständen reicht es, die GPU und CPU mit Wasser zu kühlen. Ansonsten gilt: Chipsatz, RAM und HDDs/SSDs - sollten unter 70°C bleiben. HDDs kühle ich persönlich ab 3+ eng geschichteten Laufwerken übereinander. Die hier beschreibenen 2SSDs und eine HDD (speziell die HGST) kann man getrost auch ohne Extrakühlung laufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
2. Frage:
Was haltet ihr von Hardtube?
Ich nutze aktuell Feser-Tube in der Dicke 13/10, zusammen mit Schraubanschlüssen mit Überwurfmuttern. Ein bewährtes System, dass ich eigentlich von Anfang an im Einsatz habe. Allerdings fordert der flexible Schlauch auch ein paar Kompromisse bei der Verlegung bzgl. Knicken und zu langen Strecken. Dies schadet mitunter der "cleanen" Optik. In etlichen Worklogs habe ich jetzt schon mehrfach von Hardtube gelesen. Das ganze sieht ja sehr schick aus. Allerdings auch nach viel Arbeit und recht hohen Investitionen.
Was sagt ihr? Ist Hardtube DIE Alternative oder soll ich bei meinem PVC-Schlauch bleiben und ggfs. in eine andere Art Knickschutz investieren?

Es gibt nicht DIE Alternative, Hardtubes sind mit einem gewissen Aufwand verbunden da man relativ genau planen muss wie man sie verbauen will und man sollte auch auf den ein oder anderen Fehlschlag beim ersten Biegen gefasst sein. Alles in allem aber eine recht spaßige Angelegenheit welche sich auch (pers. Geschmack) viel besser macht als Schlauch und wie ich finde auch besser zu verlegen ist, ich mochte nie diese Radien und Kompromisse mit Schlauch damit er nicht knickt (Winkel sind auch nicht meins ;)).

2. Hardtube? Umständlich im Einbau, schwerer zu dichten, als elastischer Schlauch, sieht aber besser aus - Meine Meinung: Hardtube ist eher was für Show-PCs.
Absoluter Bullshit hoch Zehn! Hardtubes halten mit den richtigen Anschlüssen bombenfest und sind unter normalen Wakü Bedingungen nicht raus zu bekommen! Was da jetzt schwerer zu dichten sein soll :confused: Umständlich ist nur die Arbeit um die Rohre zu machen etc. der Einbau selbst ist genauso leicht wie mit Schlauch. Entweder man ist Bastler oder man ist es nicht :bigok:
 
@ coross:

Zu 1.: Hatte ich ganz vergessen zu erwähnen. Ich habe einen Ablasshahn, in der Nähe der Pumpe, also nahe am tiefsten Punkt des Systems. Nur ein Entlüftungsloch bräuchte ich noch. Was würdest du da vorschlagen? Einfach einen zweiten Ablasshahn, irgendwo ganz weit oben?

Zu 3.: Handbuch habe ich leider nicht. Da wird mir wohl die AC-Page und Youtube weiterhelfen müssen.
Die Sensoren waren ja dabei, daher werden prinzipiell auch alle montiert. Die Platzierung der Temperatursensoren klingt schon einmal sehr gut.

Zu 4.: HDDs erreichen bei mir im Normalfall (laut HD-Tune) nicht mehr als 35-40°C. Hatte ganz vergessen, dass ich nebendran noch eine ältere Samsung Spinpoint 1 TB, 7200 rpm drin. Da ich aber 6 Einbauslots habe, ist zwischen den beiden HDDs je ein Slot Luft. Und der ganze Käfig ist von Cooler Master auch sehr großzügig angelegt. Airflow sollte vorhanden sein.

@ Fatal_Makaveli:

Das mit der Hardtube ist schon eine interessante Sache und fixxt mich, alleine aus Designsicht sehr an. Ich denke eher an die Zusatzkosten..
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Fatal_Makaveli:

Das mit der Hardtube ist schon eine interessante Sache und fixxt mich, alleine aus Designsicht sehr an. Ich denke eher an die Zusatzkosten..
Die Tubes gibt es in guter Qualität bei Holzmaus zu kaufen, kostet 1 Meter 2,15€ wenn man den direkten Shop und nicht die Bucht nimmt ist es glaub ich sogar noch ein wenig günstiger. Neue Anschlüsse sind wohl eher das Problem, wobei es da auch schon gute für wenig Geld gibt. Ich habe zum Großteil Nanoxia Coolforce Anschlüsse verbaut und bin damit super zufrieden, meine haben aber auch nur etwas über 3 € gekostet, entsprechend bekommt man was man kauft, solide Qualität aber nichts was herausragend ist. Den Vergleich mit den Bitspower die ich auch hier habe können sie nicht aufnehmen aber das ist meckern auf hohem Niveau! Die Bitspower kosten in schwarz dafür auch das dreifache.

Grüße
 
Farbige Tubes haben die aber leider nicht. Ich hätte gerne ein schickes Blau gehabt. Da gibt es dann wahrscheinlich wieder nur die teuren von Monsoon, oder?
Zudem habe ich leider noch kein passendes Biegekit und das schlägt ja anscheinend mit knapp 100 € zu Buche: Monsoon Hardline Pro Bender Kit 16/12mm (ID 1/2" OD 5/8") | Acrylrohrzubehör | Schläuche | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
Grob überschlagen komme ich da mit Tube, Anschlüssen (auch wenn ich die günstigeren nehme) und Werkzeug auf über 200 €. Oder habe ich mich da verrechnet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Farbige Tubes braucht man aber auch nicht, die Tubes sind absolut klar und bringen z.B. farbiges Wasser viel kräftiger zur Geltung als die meisten Schläuche (wieder pers. Meinung, mit verschiedenen Farben und Schläuchen getestet).

Ich habe zum Biegen den "Bender" von TA550 hier im Forum gekauft, super Teil mit dem man alles ohne Probleme biegen kann, schlägt mit 40,- € exkl. ein (Ich glaube es gibt hier im Forum auch jemanden der seinen verleiht bei Bedarf). Ansonsten brauchst du nur noch etwas Schleifpapier, einen Heißluftfön und irgendwas zum ausfüllen des Rohres damit es nicht knicken kann wenn du biegst.
Ich habe mir bei einer Bestellung einfach diese hier mitbestellt, gibt aber auch günstigere, man sollte nur darauf achten das man keine hat die genau 10 mm Durchmesser hat damit man sie leichter rein und raus bekommt aber auch keine die zu dünn ist damit nicht zuviel Luft zum Rohr ist. Mit Spüli Wasser flutscht das ganze dann schon :d
 
Ich brauche wohl farbige Tubes. Meine selbstgebraute Mischung aus 10 Teilen dest. Wasser und 1 Teil Glysantin G48 hat keine sonderlich schöne Farbe... Das ist ein ganz blasses, gräuliches Blau... Aber das Zeug ist super, benutze ich von Anfang an und hatte nie Probleme. Das Glysantin hat nämlich den Vorteil, dass der Kühlerfrostschutz begrenzt selbstdichtend ist.

Das mit dem Bender finde ich spannend. Sieht schon deutlich angenehmer aus als das Set von Monsoon..
Eventuell könntest du mir doch auch sicher deinen für einen 5er zzgl. Versand ausleihen? ;)

Heißluftfön und Schleifpapier habe ich, die Filler kosten ja wirklich nicht die Welt. Eine passende Säge sollte auch noch da sein? Auf den Bildern sieht mir das nach einer kleinen Bogensäge mit einem Metallsägeblatt aus. Vermute ich da richtig?

Hast du eine Ahnung, was ich für Tubes und Anschlüsse ausgeben müsste, wenn ich auf einmal das ganze System bestücken wollte?
Ich brauche (Verschleiß mal mit eingerechnet) wahrscheinlich 3 Meter Tube und ca. 18 Anschlüsse. Wenn ich die von dir empfohlenen Nanoxia Coolforce Anschlüsse nehme, wo denkst du, würde man da landen?
 
Als Kühlmittel kann ich dir das Aquacomputer Double Protect Ultra empfehlen, hat ein schönes sattes Blau und macht sich auch ansonsten sehr gut. Nicht verunreinigt, flockt nicht aus etc. Kostet die 1 L Flasche 7-8 € ca.

Habe derzeit leider ein Projekt und brauche den Bender selbst. Zum Thema schneiden habe ich schon öfter gehört bzw. gelesen das ein feines Metallblatt sehr gut sein soll, ich selbst schneide meine mit nem Dremel + Diamant Trennblatt ab (bekomme ich von Arbeit daher für mich die sauberste Lösung).

Ich habe mir damals 10 m Tube gekauft, Reserve schadet nie auch wenn es übertrieben war von der Menge aber mehr als ein Projekt haben dann passt das schon ;) Mir sind davon mit vielen Experimenten eingerechnet (man will ja ein Gefühl für das was ist machbar entwickeln) gut die Hälfte von den 10 m geblieben.

18 Anschlüsse = ~65 €
Bending Cord = ~ 4 €
5m Tube = ~11 €

Sind in Summe exkl. Versand und Bender 80,- €

Für was brauchst du denn 18 Anschlüsse? Sind halt schon ziemlich viel und schlagen entsprechend preislich gut ein trotz günstigem Stückpreis.
 
Hi. Sry, war die letzten Tage im Dauerstress, daher die Funkstille...

Ich hatte mal farbige Komplettmischungen ausprobiert. Meine Erfahrungen damit waren eher schlecht. Teuer und schlechtere Kühlleistung als mein eigenes Gebräu. Da ist allerdings auch schon fast 10 Jahre her. Vielleicht gebe ich der Suppe mal eine neue Chance. Ich mach mich da mal schlau. Billig wird das dann allerdings aber auch nicht. Mein Kreislauf hat knapp 2,5 L und ich wechsele spätestens alle 6 Monate das Wasser. Ich denke aber mal drüber nach.

Die 18 Anschlüsse sind leider Fakt:

Ich habe 9 Komponenten im System und jeder verlangt ja nach 2 Anschlüssen. Konkret wären das:
-1x AGB
-1x Pumpe
-3x Radiator
-1x GPU-Kühler
-1x CPU-Kühler
-1x Ablasshahn
-1x Durchflusssensor/Temperaturfühler

Das macht 18 Anschlüsse. Eigentlich wären es nach der neuesten Planung sogar 20, da ich noch eine Entlüftungsöffnung in der Nähe des höchsten Punktes unterbringen will.
Allerdings könnte ich ggfs. 2 oder 4 Anschlüsse sparen, wenn ich bspw. den Ablasshahn direkt an den AGB anschraube. Da muss ich nochmal meine Pläne durchgehen.

Als Alternative käme auch übergangsweise eine "Hybridlösung" in Frage. Es werden nur die direkt durch das Seitenfenster sichtbaren Leitungen durch Hardtubes ersetzt, alles was nicht direkt im Sichtfeld liegt, könnte ja erst einmal weiterhin mit PVC-Schlauch betrieben werden. Da ich ja, wie oben erwähnt, sowieso spätestens alle 6 Monate eine Revision mit Teil- oder Komplettzerlegung machte, könnte ich dann den Rest nachrüsten. Das wäre eine gute Übung und die Kosten würden nicht gleich explodieren. Vor allem im Bezug auf mein Biegetalent...
Was hällst du davon?

Spannend wäre außerdem mal zu wissen, was ich für die (grob geschätzt) 30 13/10er-Schraubanschlüsse im Wiederverkauf hier im Luxx noch bekommen könnte...
Muss ich mich mal schlau machen!
 
Das mit der Hybridlösung wäre bei so einem Umfang auch mein Vorschlag gewesen. Normal geht man bei gutem Zustand von ca. 75% des Neuwertes aus beim Verkauf, ist so die Faustregel nach der sich viele richten. Wenn man natürlich viele Kratzer innen/außen hat oder die Gewinde schon arg in Mitleidenschaft gezogen sind muss man natürlich etwas runter, Mengenrabatte sind sicher auch gern gesehen um ein paar Prozent :d Kannst ja mal die Anschlüsse raussuchen und dann hier verlinken welche genau es sind.
 
Hi.

Ja, mein letzter Post ist schon etwas her....

Zu den Anschlüssen: Ich werde mich am WE mal hinsetzen und eine Liste machen. Problem dabei ist, dass ich einfach viel zu viele von den Dingern rumliegen habe. Damit könnte ich wahrscheinlich 3-4 komplette WaKüs ausstatten. Hat sich über die Jahre so angesammelt....

Zu der Hybridlösung: Ich habe mir mal angesehen, welche Leitungen im sichtbaren Bereich (Window im Sidepanel) und welche nicht direkt einsehbar wären. Das Ergebnis ist ziemlich ernüchternd. Ich könnte maximal 6 von 18 Anschlüssen einsparen.

Wobei das ja nichtmal der größe Posten wäre. Am meisten haut ja das Werkzeug rein.
Aber den Punkt hatten wir ja schon....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh