Zocker_Nr_1
Enthusiast
- Desktop System
- The Beast
- Laptop
- HP Elitebook x360 1030 G3
- Prozessor
- Intel Core i9 12900KS mit Custom WaKü
- Mainboard
- ASRock Z690 Steel Legend
- Kühler
- Custom WaKü/Alphacool Core 1 Aurora Black
- Speicher
- 4x 32 GB DDR4-3200 Corsair Vengeance CL16
- Grafikprozessor
- Sapphire Radeon RX 7900 XT Reference Design mit Alphacool Eisblock Aurora Acryl RX 7900XT Reference
- Display
- ASUS ROG SWIFT PG348Q + DELL U2415
- SSD
- SAMSUING 970 PRO 512 + SAMSUNG 850 PRO 512 GB + SAMSUNG 850 EVO 1TB
- HDD
- TOSHIBA X300 4TB + SAMSUNG HD103LJ 1TB
- Opt. Laufwerk
- LG Bluray-Brenner + LG DVD-Brenner
- Soundkarte
- ASUS ROG Xonar Phoebus
- Gehäuse
- Corsair Obsidian 900D
- Netzteil
- bequiet! Straight Power L11 1000W
- Keyboard
- Logitech G915 Orion Spark + IBM Model M
- Mouse
- Logitech G502
- Betriebssystem
- Windows 10 Pro x64
- Sonstiges
- CUSTOM WAKÜ
Hi Leute!
Nachdem ich meine WaKü vor ca. 1,5 Jahren demontiert und eingelagert hatte, will ich nächsten Monat endlich wieder das System unter Wasser setzen. Es fehlt nur noch der GPU-Kühler, aber da bin ich bereits dran.
Leider bin ich bei dem Thema nicht mehr Up-To-Date und zu ein paar Neuanschaffungen habe ich garkeine Ahnung. Daher hätte ich mal ein paar Fragen an die Spezialisten hier im Forum.
Unter diesem Spoiler findet Ihr mein Sys:
Und hier meine Wakü-Komponenten:
1. Frage:
Fließrichtung meiner Wakü
Pumpe (tiefster Punkt im System) => 1. Radi (Magiccool Slim 240, 2 Lüfter), senkrecht stehend am Festplattenkäfig => 2. Radi (Phobya 360 phat, 2 Lüfter), unter dem Deckel hängend (höchster Punkt im System) => CPU-Kühler => 2. Radi (Alphacool Nexxos, 1 Lüfter) (an der Rückwand hängend) => Graka => AGB (Röhre, hängt neben Mobo, direkt über der Pumpe) => Pumpe
Ist das so okay, oder gibt es hier etwa zu optimieren?
2. Frage:
Was haltet ihr von Hardtube?
Ich nutze aktuell Feser-Tube in der Dicke 13/10, zusammen mit Schraubanschlüssen mit Überwurfmuttern. Ein bewährtes System, dass ich eigentlich von Anfang an im Einsatz habe. Allerdings fordert der flexible Schlauch auch ein paar Kompromisse bei der Verlegung bzgl. Knicken und zu langen Strecken. Dies schadet mitunter der "cleanen" Optik. In etlichen Worklogs habe ich jetzt schon mehrfach von Hardtube gelesen. Das ganze sieht ja sehr schick aus. Allerdings auch nach viel Arbeit und recht hohen Investitionen.
Was sagt ihr? Ist Hardtube DIE Alternative oder soll ich bei meinem PVC-Schlauch bleiben und ggfs. in eine andere Art Knickschutz investieren?
3. Frage:
Aquaero/Aquastream XT
Ich nutze schon seit ca. 4 Jahren eine Aquacomputer Aquastream XT Ultra und bin auch sehr zufrieden mit dieser Pumpe.
Vor ca. einem Jahr habe ich, aus einer Wakü-Auflösung, sehr günstig folgende Teile erworben:
-Aquacomputer Aquaero 6 Pro USB
-Aquacomputer Durchflusssensor "high flow" G1/4 für aquaero, aquastream XT ultra und poweradjust
-Aquacomputer Temperatursensor inline G1/4 für aquaero, aquastream XT und aquaduct
-Aquacomputer Aquabus/Tachosignalkabel
-4x Temperatursensor zur direkten Montage auf den Komponenten
Allerdings habe ich vom Aquaero schlicht keine Ahnung. Und ich weiß auch nicht, wo ich die Sensoren am geschicktesten plaziere.
Könnt ihr mir ein paar Tipps zur korrekten Montage der Sensoren und zur korrekten Nutzung des Aquaero geben?
4. Frage:
Zu kühlende Komponenten
Früher hatte ich immer 3 Komponenten gekühlt:
-CPU
-Graka
-Mainboard, dieses aber zuletzt nur noch via Fusionblock (zentraler Kühlkörper auf der serienmäßigen Heatpipe, so dass hier keine separaten Kühler verbaut werden müssen
In der neuen Config wollte ich mich auf CPU und Graka beschränken. Da die Wakü intern ist, herrscht ein sehr guter Ariflow. Festplatten und SSDs werden von einem 200mm-Lüfter in der Front auf Temperatur gehalten. PCH und RAM befinden sich direkt im Airflow zwischen dem 200mm an der Front und dem oberen Radi, dessen Lüfter ja die Luft nach oben rausdrücken.
Daher bin ich der Meinung, dass eine Wakü für Mobo, RAM und HDDs/SSDs sinnlos ist. Was denkt dazu? Ich plane KEIn Extrm-OC, es wird also keine extremen Temperaturen zu kühlen geben.
Das waren (vorerst) mal alle Fragen. Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir hier weiterhelfen könntet.
Vorab Danke!
MfG
Zocker
Nachdem ich meine WaKü vor ca. 1,5 Jahren demontiert und eingelagert hatte, will ich nächsten Monat endlich wieder das System unter Wasser setzen. Es fehlt nur noch der GPU-Kühler, aber da bin ich bereits dran.
Leider bin ich bei dem Thema nicht mehr Up-To-Date und zu ein paar Neuanschaffungen habe ich garkeine Ahnung. Daher hätte ich mal ein paar Fragen an die Spezialisten hier im Forum.
Unter diesem Spoiler findet Ihr mein Sys:
CPU: Intel Core i7-4930K @ 4 GHZ
CPU-Kühler: Thermalright Ultra 120 Extreme @ 2x Scythe S-Flex 1200rpm
MoBo: Asus P9X79 Deluxe
RAM: 2x 8 GB DDR3-1600 Crucial Ballistix Sport
Graka: Galax GTX 980 @ Standard
PSU: bequiet Dark Power Pro P9 1000W
Sound: Asus Xonar DGX (Kopfhörer)/Onboard (Boxen)
Case: Cooler Master ATCS 840 Black (3x 200mm (1x ein-, 2x ausblasend), 2x 120mm, 1x ein- und 1x ausblasend))
SSD: Samsung 850 Pro 512 GB (beherbergt Windows 8.1 Pro 64 Bit), Update auf 10 folgt demnächst
Samsung 840 Basic 120 GB (beherbergt Windows 10 Tech Prev)
HDD: HGST NAS 4TB 7200rpm (Spiele-HDD)
ODD: Samsung DVD-Brenner
LG Bluray/HD-DVD-ROM/DVD-Brenner
FP: Akasa Frontpanel/Cardreader
Monitore: 1x HP Compaq 2306 (23“, FHD)
2x HP 2309m (23“, FHD)
Keyboard: Logitech G19
Mouse: Logitech G502 Proteus Core
Mousepad: Alugraphics Gamepro ESL
Mousebungie: Razer Apuri
Kopfhörer: Beyerdynamics DT 990 Pro + Antlion Modmic
Sound: Microlab B6T (Stereoboxen)
Gamepad. Microsoft Xbox 360 Wireless for Windows Controller
CPU-Kühler: Thermalright Ultra 120 Extreme @ 2x Scythe S-Flex 1200rpm
MoBo: Asus P9X79 Deluxe
RAM: 2x 8 GB DDR3-1600 Crucial Ballistix Sport
Graka: Galax GTX 980 @ Standard
PSU: bequiet Dark Power Pro P9 1000W
Sound: Asus Xonar DGX (Kopfhörer)/Onboard (Boxen)
Case: Cooler Master ATCS 840 Black (3x 200mm (1x ein-, 2x ausblasend), 2x 120mm, 1x ein- und 1x ausblasend))
SSD: Samsung 850 Pro 512 GB (beherbergt Windows 8.1 Pro 64 Bit), Update auf 10 folgt demnächst
Samsung 840 Basic 120 GB (beherbergt Windows 10 Tech Prev)
HDD: HGST NAS 4TB 7200rpm (Spiele-HDD)
ODD: Samsung DVD-Brenner
LG Bluray/HD-DVD-ROM/DVD-Brenner
FP: Akasa Frontpanel/Cardreader
Monitore: 1x HP Compaq 2306 (23“, FHD)
2x HP 2309m (23“, FHD)
Keyboard: Logitech G19
Mouse: Logitech G502 Proteus Core
Mousepad: Alugraphics Gamepro ESL
Mousebungie: Razer Apuri
Kopfhörer: Beyerdynamics DT 990 Pro + Antlion Modmic
Sound: Microlab B6T (Stereoboxen)
Gamepad. Microsoft Xbox 360 Wireless for Windows Controller
Und hier meine Wakü-Komponenten:
Pumpe: Aquacomputer Aquastream XT Ultra
Steuerung: Aquacomputer Aquaero 5 Pro + 2x Durchflusssensor + 1x Temperatursensor
AGB: Magiccool Plexi-Tube 250mm
Radiatoren: Phobya 360, 60mm
Alphacool Nexxos 120 Slim, 30mm
Magiccool Slim 240, 30mm
Lüfter: 6x Scythe S-Flex 120mm, 1200rpm
Schlauch: Feser-Tube 13/10-Blau (UV-Aktiv)
Kühlmittel: eigene Mischung mit 10 Teilen destiliertem Wasser und 1 Teil BASF Glysantin G48
CPU-Kühler: Watercool Heatkiller 3.0 Copper LGA 2011
Graka-Kühler: zur Zeit keiner
Steuerung: Aquacomputer Aquaero 5 Pro + 2x Durchflusssensor + 1x Temperatursensor
AGB: Magiccool Plexi-Tube 250mm
Radiatoren: Phobya 360, 60mm
Alphacool Nexxos 120 Slim, 30mm
Magiccool Slim 240, 30mm
Lüfter: 6x Scythe S-Flex 120mm, 1200rpm
Schlauch: Feser-Tube 13/10-Blau (UV-Aktiv)
Kühlmittel: eigene Mischung mit 10 Teilen destiliertem Wasser und 1 Teil BASF Glysantin G48
CPU-Kühler: Watercool Heatkiller 3.0 Copper LGA 2011
Graka-Kühler: zur Zeit keiner
1. Frage:
Fließrichtung meiner Wakü
Pumpe (tiefster Punkt im System) => 1. Radi (Magiccool Slim 240, 2 Lüfter), senkrecht stehend am Festplattenkäfig => 2. Radi (Phobya 360 phat, 2 Lüfter), unter dem Deckel hängend (höchster Punkt im System) => CPU-Kühler => 2. Radi (Alphacool Nexxos, 1 Lüfter) (an der Rückwand hängend) => Graka => AGB (Röhre, hängt neben Mobo, direkt über der Pumpe) => Pumpe
Ist das so okay, oder gibt es hier etwa zu optimieren?
2. Frage:
Was haltet ihr von Hardtube?
Ich nutze aktuell Feser-Tube in der Dicke 13/10, zusammen mit Schraubanschlüssen mit Überwurfmuttern. Ein bewährtes System, dass ich eigentlich von Anfang an im Einsatz habe. Allerdings fordert der flexible Schlauch auch ein paar Kompromisse bei der Verlegung bzgl. Knicken und zu langen Strecken. Dies schadet mitunter der "cleanen" Optik. In etlichen Worklogs habe ich jetzt schon mehrfach von Hardtube gelesen. Das ganze sieht ja sehr schick aus. Allerdings auch nach viel Arbeit und recht hohen Investitionen.
Was sagt ihr? Ist Hardtube DIE Alternative oder soll ich bei meinem PVC-Schlauch bleiben und ggfs. in eine andere Art Knickschutz investieren?
3. Frage:
Aquaero/Aquastream XT
Ich nutze schon seit ca. 4 Jahren eine Aquacomputer Aquastream XT Ultra und bin auch sehr zufrieden mit dieser Pumpe.
Vor ca. einem Jahr habe ich, aus einer Wakü-Auflösung, sehr günstig folgende Teile erworben:
-Aquacomputer Aquaero 6 Pro USB
-Aquacomputer Durchflusssensor "high flow" G1/4 für aquaero, aquastream XT ultra und poweradjust
-Aquacomputer Temperatursensor inline G1/4 für aquaero, aquastream XT und aquaduct
-Aquacomputer Aquabus/Tachosignalkabel
-4x Temperatursensor zur direkten Montage auf den Komponenten
Allerdings habe ich vom Aquaero schlicht keine Ahnung. Und ich weiß auch nicht, wo ich die Sensoren am geschicktesten plaziere.
Könnt ihr mir ein paar Tipps zur korrekten Montage der Sensoren und zur korrekten Nutzung des Aquaero geben?
4. Frage:
Zu kühlende Komponenten
Früher hatte ich immer 3 Komponenten gekühlt:
-CPU
-Graka
-Mainboard, dieses aber zuletzt nur noch via Fusionblock (zentraler Kühlkörper auf der serienmäßigen Heatpipe, so dass hier keine separaten Kühler verbaut werden müssen
In der neuen Config wollte ich mich auf CPU und Graka beschränken. Da die Wakü intern ist, herrscht ein sehr guter Ariflow. Festplatten und SSDs werden von einem 200mm-Lüfter in der Front auf Temperatur gehalten. PCH und RAM befinden sich direkt im Airflow zwischen dem 200mm an der Front und dem oberen Radi, dessen Lüfter ja die Luft nach oben rausdrücken.
Daher bin ich der Meinung, dass eine Wakü für Mobo, RAM und HDDs/SSDs sinnlos ist. Was denkt dazu? Ich plane KEIn Extrm-OC, es wird also keine extremen Temperaturen zu kühlen geben.
Das waren (vorerst) mal alle Fragen. Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir hier weiterhelfen könntet.
Vorab Danke!
MfG
Zocker