So, der Rechner ist zusammengebaut und die größten Installationen sind bereits bewerkstelligt.
Der Zusammenbau gestaltete sich teils ein wenig abenteuerlich, teils etwas überraschend...
Das ASrock X399 Professional Faming ist defintiv ein sehr knapp bemessenes Mainboard für diese Bestückung.
- Der Kühler passt grade so am Ram und der ersten Graikkarte vorbei ohne dass es wirklichen Kontakt gibt.
- Die Noctua Lüfter sind definitv lauter als die Lüfter in meinem vorherigen Rechner.
- Die Grafikkarten einzubauen ist Maßarbeit... da ist kein Platz mehr für irgendwas - mehr als zwei Doppelslot-Grafikkarten sind defintiv nicht möglich...
Grade eben hab ich eine alte Datei in Cinema 4D geöffnet, von der ich wusste, dass die CPU sehr sehr lange daran rendern kann.
Da war auf jeden Fall ein willkommen Speedboost beim Testrendern - allerdings auch eine maximal CPU Temperatur von 87°C. Das kommt mir doch arg heiß vor...
Aktuell sind vorne, unten, Seite, hinten und oben je ein 14mm Lüfter verbaut.
Vorne und unten blasen Luft rein, seitlich, oben und hinten wird sie rausgesaugt.
Jemand eine Idee, wie ich den Prozessor besser kühlen könnte?
P.S.: Der 3000er Ram läuft auch nur auf 2400Mhz...
P.P.S.: Für den seitlichen und den oberen Lüfter fehlt mir noch ein Staubfilter... was könnte man da denn nehmen? Aktuell kann da ja jeder Dreck einfach rein...
Danke euch.