Ein Rechner rund um den Threadripper 2950x

Ja, das stimmt wohl.
Ich hatte mit meinem MSI Board für den i5820K nie Probleme... aber das ist auch die einzige Erfahrung, die ich mit Windows Boards hatte.

Das ist jetzt der Warenkorb – in der Hoffnung, dass der Ram passt...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie möchtest du 16 Riegel verbauen? Das sind Dual Kits also 2 Riegel je 16 GB. Du benötigst aber 32gb module.
 
Hab mich nun dazu überwunden, über acht 16GB Riegel erstmal auf 128GB zu gehen – ist zwar blöd, falls ich irgendwann doch mal mehr möchte, aber die CPU langweilt sich hier schon...

Daher soll's jetzt diese Aufstellung werden: Warenkorb | Mindfactory.de
 
na dann,... achja WLP ist beim Kühler dabei
 
Gut zu wissen, dann werde ich jetzt mehr als genug haben, sobald die Lieferung da ist ;)
 
So, der Rechner ist zusammengebaut und die größten Installationen sind bereits bewerkstelligt.

Der Zusammenbau gestaltete sich teils ein wenig abenteuerlich, teils etwas überraschend...
Das ASrock X399 Professional Faming ist defintiv ein sehr knapp bemessenes Mainboard für diese Bestückung.

  • Der Kühler passt grade so am Ram und der ersten Graikkarte vorbei ohne dass es wirklichen Kontakt gibt.
  • Die Noctua Lüfter sind definitv lauter als die Lüfter in meinem vorherigen Rechner.
  • Die Grafikkarten einzubauen ist Maßarbeit... da ist kein Platz mehr für irgendwas - mehr als zwei Doppelslot-Grafikkarten sind defintiv nicht möglich...

Grade eben hab ich eine alte Datei in Cinema 4D geöffnet, von der ich wusste, dass die CPU sehr sehr lange daran rendern kann.
Da war auf jeden Fall ein willkommen Speedboost beim Testrendern - allerdings auch eine maximal CPU Temperatur von 87°C. Das kommt mir doch arg heiß vor...

01.PNG

Aktuell sind vorne, unten, Seite, hinten und oben je ein 14mm Lüfter verbaut.
Vorne und unten blasen Luft rein, seitlich, oben und hinten wird sie rausgesaugt.

Jemand eine Idee, wie ich den Prozessor besser kühlen könnte?

P.S.: Der 3000er Ram läuft auch nur auf 2400Mhz...

P.P.S.: Für den seitlichen und den oberen Lüfter fehlt mir noch ein Staubfilter... was könnte man da denn nehmen? Aktuell kann da ja jeder Dreck einfach rein...

Danke euch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Gehäuse:
Wenn ich das R2 XL ein Mal sinnvoll mit Lüftern bestücken will, welche nehm ich da am besten und brauch ich da noch was zusätzlich? Bzw. hab ich irgendwo noch etwas vergessen in der ganzen Auflistung? Windows mal außen vor...

Drei 140mm sind Serie. Vorne gehen zwei Lüfter. Am Boden ein weiterer. Im Seitenteil ebenso einer. Und im Deckel kann man auch zwei verbauen. Allesamt 140mm. Also Platz für Lüfter ist massig. Es gibt da wohl auch einen USB-C Panel als Alternative für das Gelieferte. Als Lüfter habe ich ein EKL Olymp verbaut. Doppeltower mit 2 140'er Lüftern.
 
Ich hab jetzt mal den seitlichen 140er Noctua Lüfter an den andere Seite des CPU Kühlers gehängt - zum rückseitigen Lüfter hin.
Danach ist mir dann auch aufgefallen (wieder beim Cinebench Test), dass HWmonitor gänzlich verschiedene Angaben zur CPU macht - kann die Unterschiede jemand erläutern?

Die unteren Zeilen sehen ja eigentlich gut aus - im Netz liest man immer wieder von 68°C für den Threadripper... aber auch, dass AMD da irgendwie ne andere Messung nimmt :confused:

02.PNG
 
Lüfter, die rausblasen, brauchen keine Staubfilter ;)
Ich vermute, dass in dem Gehäuse wenig airflow vorhanden ist. Dafür spricht: die Front Belüftung läuft nur über kleine Schlitze. Und die Noctua Lüfter sind zwar leise, aber auch nicht besonders stark. Viel mehr Sorge als um die CPU würde ich mir um die Grakas machen - was sagt denn GPU-Z zu deren Temperatur?
 
Die Grafikkarten mussten sich bisher noch nicht anstrengen. Einen Praxistest oder Stresstest habe ich bisher vermieden.

Dafür, dass die Noctua Lüfter nicht besonders stark sein sollen, sparen sie aber nicht mit der Lautstärke... irgendwie dachte ich, die gehören zu den besseren Modellen...
Mit welchen Lüftern wäre ich hier denn besser aufgestellt (leise, stark >> effizient und trotzdem bezahlbar)?


Die CPU Temperaturanzeige lässt mir trotzdem keine Ruhe, da ich die enorme Differenz nicht verstehe. Ich hab zwar keine Erfahrung mit AMDs, aber fast 90°C find ich ein bisschen heiß...


Staubfilter deshalb, da jeder Staub, der sich auf dem ausgeschalteten PC absetzt, unweigerlich durch den Deckenlüfter bis aufs Mainboard durchfallen kann.

- - - Updated - - -

Edit: Von dem Fractal R2 XL Gehäuse bin ich bisher tatsächlich am meisten enttäuscht. Mein R5 hatte noch Anzeichen von Qualität. Das R2 XL wirkt an vielen Stellen einfach nur billig.

- - - Updated - - -

Hab grade mal die Grafikkarten mit dem OctaneBench beansprucht:

03.PNG

Der Seitenlüfter ist aktuell noch auf der Rückseite des CPU Kühlers verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Überprüf doch mal, ob alle Lüfter in die vorgesehene Richtung blasen, speziell die CPU Lüfter und der Lüfter hinter der CPU. Ist mir auch schonmal passiert, dass ein Lüfter falsch herum eingebaut war. Und was Besseres als Noctua dürfte kaum zu finden sein, höchstens was Stärkeres bei wesentlich mehr Lautstärke.
 
Ja, die blasen tatsächlich alle in die richtige Richtung.

  • Der Front-CPU-Kühlerlüfter bläst die Frischluft auf den Kühlkörper, der auf der anderen Seite zieht die warme Luft vom Kühlkörper weg und bläst sie Richtung Gehäuse-Rückseiten-Lüfter.
  • Vorne und unten die blasen ins Gehäuse rein.
  • Oben der saugt raus.
  • Für die Seite brauch ich noch einen, da ich den ja grade an den CPU-Kühler gehängt habe...

- - - Updated - - -

Edit: Was ist mit den beQuiet SilentWings 3 bzw den PureWings 3?
 
Die Stahl-Gehäuse sind, bis auf Ausnahmen, ganz allgemein nicht mehr die Qualität, wie zu Zeiten des Chieftec.
Es wird zu viel Material eigespart und die Verarbeitung leidet.
Ich nutze eh nur "billig-Gehäuse" weil sie ohnehin gedämmt werden.
Meines hat eine lose Niete, Schrauben lassen sich teils schlecht eindrehen und Lackierfehler, in zum Glück nicht so sichtbaren Bereichen, hat es ebenso.

Oben würde ich beide Lüfterplätze belegen. Es besteht sonst die Gefahr, dass Luft kreiselt und statt Warmluft abzusaugen, Kaltluft nebenan zusätzlich angesaugt wird.
Staub von oben sehe ich auch nicht als Problem an. Überall wo ein Lüfter entlüftend montiert ist, gehört kein Filter dran. Vielmehr ein Problem sind die Öffnungen
neben den Steckplatzblenden und oberhalb des Hecklüfters, da dort ungefiltert Luft samt Staub nachziehen kann. Auch dort droht ein "kreiseln" der Luft.
Da würde ich mindestens Filtermesh von Innen vorkleben. Lokal herrscht an diesen Stellen auch häufig Unterdruck, was das Nachziehen von Luft begünstigt.
Ob vorne Lüfter Kaltluft nachschieben, spielt da oben meist keine Rolle, solange man das Gehäuse leise und nicht mit mehreren tausend Umdrehungen belüften will.

Von den Temperaturen sehe ich auch. bis auf den Prozessor keine Auffälligkeiten. Die Grafikkarten bleiben rel. kühl. Die Differenz zwischen beiden ist auch ok.
Die Temperaturen beim Prozessor sind unschön. Ich würde mal den Kühler nochmal neu verbauen und mit der Dicke/Verteilung der Wärmeleitpaste spielen.
Den Seitenlüfter mal belüftend testen, ebenso ein zweiter Lüfter entlüftend im Deckel. Bei Temperaturen bis/um die 80 Grad würde ich mir bei solcher Last keine Gedanken machen.
So 88 Grad wären mir aber auch zu hoch...
 
Vielen Dank für die ausführlichen Erläuterungen; dann muss ich mir mal ein Filtermesh suchen.
Gibt's das nicht auch in magnetischer Form einfach drum "dranbappen"?

Bei der CPU Temperatur bin ich noch nicht einig.
Die Mainboard Angabe unterscheidet sich ja drastisch von der eigentlichen CPU Angabe: 87°C zu 57°C

Ein Freund mit einem Ryzen 5 meinte gestern, dieser Unterschied sei bei ihm auch so extrem und die Mainboard Angabe wäre wohl schlicht mehr als nur ungenau...
Ich möchte mich bei einer Workstation aber nicht nur auf eine Aussage verlassen...

Gibt es noch ein Tool oder eine Möglichkeit, eine verlässliche Angabe zur CPU Temperatur zu bekommen?
 
Magnetfilter gibt es bei Caseking. Bei denen ist das Problem, sie sind rel. teuer und
der Magnetring muss auch noch passen, was oberhalb des Hecklüfters wohl ein Problem sein dürfte.
Neben den Steckplätzen ginge das wahrscheinlich.
Ich nutze Mesh von einer 3 Euro 120er Filterkassette, den ich mir passend zurechtschneide und mit
Doppelklebeband fixiere. in einem schwarzen Gehäuse fällt das nicht auf. Außerdem kann man
genauso den Bereich von außen mit dem Staubsauger auf niedriger Stufe absaugen.
Der Filter wird so komplett sauber, ohne das Gehäuse öffnen zu müssen.

Meines Wissens wird bei TR2xxx auch noch 27 Grad zur Kerntemperatur hinzuaddiert.
Wenn der "unbereinigte" Wert ausgelesen wird, der ja nur zur besseren Lüftersteuerung dienen soll,
dann sollten auch hohe Werte auftauchen.

Mit HW Monitor habe ich bei 8 Kernen ohne Biosanpassungen 68 und 71 Grad an Package 0/1, Coretemp
zeigt 70 Grad an bei voller Auslastung. Heute ist es nicht so warm, an einem heißen Tag und stundenlanger Last läge ich vermutlich
nahe 80 Grad, was ich als normal ansehe. Die AIO/Gehäuse-Lüfter laufen auch nur dauerhaft fixiert mit 550 bis 620 Umdrehungen.

Package 0/1 bei dir sind keine 60 Grad, das ist völlig in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja... das wären dann ja 57°C plus 27°C (warum eigentlich dieses Draufrechnen und nicht gleich der höhere Wert?), was ja gar nicht mehr so kühl ist...

Ich werd jetzt die Fractal Case Lüfter noch ersetzen und vorne und oben jeweils einen zweiten installieren.
Dann mal schaun, ob damit was geht.

Filter Mesh muss ich mir mal was suchen.
 
Der "echte" Wert ist ja der Niedrigere. Die 27 Grad Addition (Offset-Wert) dient nur dem besseren Ansprechen der Lüftersteuerung.
Für mich auch nur Humbug, denn die Schwellwerte für Lüfter lassen sich ja im Bios anpassen.
Sonst müsste ich ja bei 70 Grad Package Temperatur (als Ausgangsbasis) real 97 Grad haben und die werden mir nirgends angezeigt.
 
Ok, alles etwas verwirrend :hmm:

Also kann ich mich an den unteren markierten Werten orientieren und den oberen Mainboard Wert "ignorieren"?

02.PNG

Den Wert hab ich ja als höchsten Wert während des Cinebenchs dokumentiert.
 
Der obere Wert macht für mich keinen Sinn. Vielleicht kann jemand, der auch eine ASRock Platine hat, mal gegenprüfen.
Allein 60 Grad quasi im Leerlauf als Minimalwert...
Von daher würde ich den Wert erst mal keine Beachtung schenken.
 
Sehr gut, danke.
Dann ist ja temperaturmäßig erstmal alles im grünen Bereich - dennoch werde ich die beiden zusätzlichen Lüfter noch einbauen; wenn ich dadurch einen besseren Luftstrom hinbekomme, ist's mir das wert.
Grade, wenn CPU und GPUs mal länger am Stück arbeiten müssen.

Fehlen eigentlich nur noch die Filter... und noch ein SATA Laufwerk oder zwei :d
 
Moin,

um dir mal die Möglichkeit eines Vergleiches einzuräumen - bei mir sieht's nach über 40 Minuten Prime95v29.8 build 3 (Small FFTs, 32 Threads) so aus:
temps_prime.PNG
(CPU und Kühler sind identisch.)
 
Danke dir.
Das ist dann ja genau an der Temperaturgrenze, die von AMD vorgegeben wird - und auch bei dir gibt das Mainboard deutlich höhere Werte aus.

Nutzt du den Noctua CPU-Kühler mit einem oder zwei Lüftern?
 
So, das Gehäuse ist jetzt bis auf einen Lüfter komplett mit Noctuas ausgestattet - wäre mal interessant gewesen, ob es andere 140er gibt, die leiser gleich viel Luft ins Gehäuse bringen...

2x vorne rein
1x unten rein
1x Seite raus
2x oben raus
1x hinten raus

2x am CPU-Kühler

Nach dreimaligem Cinebench kam die CPU-Temperatur nicht über 64°C.
 
und was macht die CPU nach paar stunden Rendern?
 
Die CPU rendert nun seit rund zwei Stunden (100% Auslastung auf allen Kernen und Threads: 3,8 bis 4,0 Ghz) und hat sich für die letzten 50 Minuten auf 59°C eingependelt.

temps.PNG

Schätzungsweise wird er noch etwa ein Stündchen für den Testrender brauchen - mit meinem 6-Kern Mac Pro und dem alten i5820K hat er auch nach 32 Stunden Dauerrendern jeweils nicht den jetzigen Fortschritt erreicht. Also der Threadripper kann schon was :asthanos:
 
Der Rechner läuft übrigens wunderbar rund.
Eine gewisse Grundlautstärke hat er, aber die hat man nach zwei Minuten bereits ausgeblendet.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh