So heute war es soweit
Tagesablauf:
-Opel Mokka 1.4 Turbo 4x4 mit 140PS 3000km auf dem Tacho (navi,Xenon,ergonomie-sitze,Rückfahrkamera,18 Zoll, teilledersitze und teilweise lederbezug in Innenraum)
-Hyundai IX35 1.6 mit 135PS 2WD, 8km auf dem Tacho (klimaautomatik, kleines Soundsystem, Sitzheizung vorne+hinten, etwas lederbezug im Innenraum, nichts besonderes)
-Kia Sportage 1.6 mit 135PS 2WD 800km auf dem Tacho (klimaautomatik, kleines Soundsystem, Sitzheizung vorne+hinten, etwas lederbezug im Innenraum, nichts besonderes)
Zum Opel:
Nun, wir hatten unsere Vorteile ( quali eher mau, damals war Opel nicht so der kracher)
Meine mum sah ihn und meinte "mhhhh der sieht aber komisch aus", innen kam der Kommentar "wie ein Raumschiff, gefällt mir nicht so" Kofferraum war auf den ersten Blick doch recht klein
Meine Eindrücke: richtig geile Sitze, da wackelt nix drin. Qualität: besser als gedacht, das Leder ist sehr fein verarbeitet und Kunststoffteile fühlen sich weich an (außer rund um das lenkradschloss), dann die Lenkradheizung .... haaaaaammmmmmer xD ich dachte so ein schnulli aber im auto ....geil xD
Schlüssel rumgedreht und sehr leise lief er .... ersten paar Meter fuhren sich prima, schön straff und direkt
Nach paar Minuten ging es an eine Ampel .... Zack Motor ging aus xD ah Start stop funzt doch obwohl Motor noch nicht lange lief und trotzdem vieles an war (Klima, Sitzheizung 2x) später dann mal bisl das Pedal gedrückt und nichts überraschendes festgestellt, außer das oben rum der bums fehlt, lässt sich eher wie ein Diesel fahren was mir gefällt. Oben rum so ab 5000 Umdrehungen wird er recht laut.
Ebenfalls sehr geil der kleine Wendekreis und die rückfahrkamera . 100km/h mit Tempomat zeigten im display etwa 6 bis 7 Liter an was ich gut finde (80 waren glatt 6,0) Auf den Rücksitzen gibts in der Mittelkonsole eine 230V Steckdose, auch sehr praktisch
Hyundai IX35:
Nach dem Opel die totale Enttäuschung. Das Fahrzeug war ein Neuwagen mit 8km auf der Uhr. Sehr schwammig zu fahren und der Motor war gefühlt Träger als der 1.4er 80ps im fabia aber der Verkäufer argumentierte mit "der is noch Nich eingefahren"
Der BC zeigte am Ende der Fahrt eine 8,0 an. Ist auch relativ ok . Kofferraum gefiel da recht groß. Innen aber für mich der totale Durchfall. Alles sehr labrig und beweglich. Die armaufkagen an den Türen sind wohl für kinderarme gedacht und wenn man daran wackelt, bewegt sich die ganze türpappe. Ebenso der mitteltunnel der aus sehr hartem Kunststoff ist, alles wackelt und auch das Leder ist sehr grob genäht. Die Sitze waren nur durchschnitt. Der Bordcomputer muss mit einer Trip-Taste umgeschaltet werden die schwer erreichbar ist und die Funktionen wirken ziemlich ungenau ... auf nachfrage beim verkäufer welche werte/zeitraum er für den Durchschnittsverbrauch nimmt kam "ja da nimmt er den gesamten zeitraum" ... glaube ich nicht, nach 10 min fahrt und stillstand pendelte der wert von 8 bis 20 liter und es war nicht der momentanverbrauch.
Sowohl für mich als für meine mum eher mies der Hyundai.
-Kia Sportage
Ebenfalls der 1.6er und fast gleicher Ausstattung. Von außen deutlich sportlicher und attraktiver als der ix35. Dann die Überraschung beim Motor. Zog sehr gut an und wirkte ziemlich lebendig. Lenkung ebenfalls direkter als beim ix35. Innen auch nicht so wackelig verarbeitet. Mit diesem Fahrzeug machte das fahren wieder Spaß. Verbrauch lag bei etwa 7 Liter in der stadt.
Tja nun grübelt meine mum was es werden soll. Sie will die Tage mal mit ihrem kofferset ins Autohaus fahren und sehen wie sich der Kofferraum im Mokka macht da sich dieser als bester Kandidat herausgestellt hat. Wenn ein passendes Angebot für den Mokka existiert, dann gehts damit nochmal zu Kia. Dort stand ein Sportage mit 2 Liter Hubraum und Allrad (163PS) mit Vollausstattung für 25.500€. Hier will sie aber nochmal durchrechnen weil Verbrauch+steuern+vesicherung+Wartung doch einiges mehr ausmachen werden gegenüber dem 1.6er bzw. dem 1.4er turbo.