HWL News Bot
News
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Laserbohrer, die dazu verwendet werden Löscher in PCBs und Chip-Substrate zu bohren,
Nein, die kommt 2022. Und wer weiß, wie die Verfügbarkeit dann sein wird? Von dieser Generation erwarte ich jedenfalls mittlerweile, dass sie über ihre gesamte Lebenszeit hinweg schlecht verfügbar bleiben wird. Will heißen: Teure Grafikkarten bis weit ins nächste Jahr hinein.Dafür wird, sobald es wieder halbwegs normal zugeht, die neue hardware umso süsser schmecken.
Hat AMD nicht vor, dieses jahr ihre rx7000er serie zu starten?
Ich habe meine vega gerade ganz besonders lieb.Nein, die kommt 2022. Und wer weiß, wie die Verfügbarkeit dann sein wird? Von dieser Generation erwarte ich jedenfalls mittlerweile, dass sie über ihre gesamte Lebenszeit hinweg schlecht verfügbar bleiben wird. Will heißen: Teure Grafikkarten bis weit ins nächste Jahr hinein.
Ich hab meine 1080 auch lieb.Ich habe meine vega gerade ganz besonders lieb.
Um das angebot zu verknappen und damit weniger als möglich zu verkaufen?Scheint mir eher, dass sich da gewisse Hersteller untereinander abgesprochen haben..
Unsere globalisierte konsumgesellschaft ist ein auf hochleistung getrimmtes rennpferd. Und dem hat man das Bein mittlerweile 2 mal gebrochen. Sowas spürt man irgendwann.
Ist doch praktisch, dann kann es wenigstens nicht anfangen zu brennen beim Laserbohren.
Ach ja? Ich weiß ja nicht was du beruflich machst, aber selbst wir in der Fleischverarbeitenden Industrie haben Probleme genügend Rohstoffe und Mitarbeiter momentan zu bekommen. Ganz zu schweigen von neuen Maschinen, deren Lieferung sich verschiebt usw.. Einen Techniker zur Reparatur/Wartung zu bekommen ist grade auch ziemlich problematisch. Zudem kann dieser nur an Tagen kommen, an denen entweder nicht produziert wird (Sonntags), oder an denen wir testen (Mo - Mi - Fr)Scheint mir eher, dass sich da gewisse Hersteller untereinander abgesprochen haben..
Ich hab meine 1080 auch lieb.
Wenn ich überlege das ich eigentlich geplant hatte mit einer 980 zu überbrücken bis ich ne neue Karte kriege und darum meine 980ti für günstig Geld an einen Kollegen verkauft habe, dann noch ich echt froh im Januar ne 1080 ergattert zu haben...
Das sind nicht die Auswirkungen von Corona, sondern die des Neoliberalismus. Aber vielleicht lernen sie ja draus. Irgendwann.Ich arbeite bei einem großen Fensterbaubetrieb (Kunststoff) in der IT.
Unser Profillieferant bekommt kein weißes Kunststoffgranulat mehr.
Es fehlt Stahl für Aussteifungen, Beschlagshersteller kann bestimmte Beschläge nicht mehr liefern. Rolläden sind teilweise gar nicht mehr lieferbar.
Ein Kollege wollte letzens ein paar Spanplatten bestellen. Keine Chance. Der Hersteller hat keinen Leim mehr.
Das ist KEIN Witz.
Corona zeigt langsam seine Auswirkungen in allen Branchen.
Was Grafikkarten angeht:
Meine RX5700 wird lange halten müssen.
Nen Job in nem Metall verarbeitenden Betrieb zu bekommen während Metall knapp ist könnte schwierig werden.@scimob
Phuu und ich hab mich für nen Ferienjob bei einem metallverarbeitenden Unternehmen beworben (hab da schon Mal gearbeitet).
Hoffentlich wird's was...
Der Job ist gut und die Bezahlung auch.
Alles was als minderwertige Arbeit deklariert wurde wurde schön in Billigländer durch Outsourcing verschoben. Wir sind schon so weit das teiglinge für bayrische Brezn in ehemaligen Ostblock hergestellt werden und wenn es so weiter geht werden wir noch zum Faul zum Fressen sein.Das sind nicht die Auswirkungen von Corona, sondern die des Neoliberalismus. Aber vielleicht lernen sie ja draus. Irgendwann.
Ok, wohl eher nicht.
Vor allem wenn man die eigenen Stahlherseller an die Konkurrenz aus China und Indien verhöckert.Nen Job in nem Metall verarbeitenden Betrieb zu bekommen während Metall knapp ist könnte schwierig werden.
Guter Witz Vorher gibts nochmal 12 Staatshilfen und eine Mehrwertsteuererhöhung.Man merkt schon die enorme Verflechtung und Abhängigkeit untereinander in den Märkten. Zumindest hat man in dieser Krise erkannt, das "monopolistisch billig produzieren, durch billige Arbeiter, teuer werden kann". Hoffe ich ....
Nun wir brauchen Spezialstahl.Vor allem wenn man die eigenen Stahlherseller an die Konkurrenz aus China und Indien verhöckert.
Grade Asien ist doch gut durch die Krise gekommen, oder etwa nicht?Wenn sie denn wirklich globalisiert wäre. Ist sie aber nicht. Das einzige, was da global ist, sind die Vertriebsmärkte. Die Produktion hingegen findet zu einem Gutteil zentralisiert in Asien statt, weil man dort billig herstellen kann. Und genau das fällt der Branche jetzt auf die Füße. Wenige Auftragsfertiger sollen eine riesige Nachfrage bedienen.
Gerade die Automobilindustrie tut mir an dieser Stelle überhaupt nicht leid. Sowohl in den USA, als auch in Europa gab/gibt es die Voraussetzungen für die entsprechende Chipproduktion. Aber statt da zu investieren und entsprechende Auftragsdeals abzuschließen, hat man sich lieber in Asien bedient, weils so schön billig war.
Jetzt steht man da und bekommt kaum mehr was geliefert.