Einbau E38/E39-Navi inkl. Soundsystem in den Achter...

@cuda,

ja unergonomisch im Sinne des Blickwinkels so meinte ich das. Ist auf jeden Fall ein Projekt nach meinem Geschmack, etwas nachrüsten was es so nicht gab und trotzdem so aussehen soll als ob man es ab Werk haben konnte, zudem mit firsierter Technik. Einfach genial.

Wie/woraus wirst du eigentlich die neue Mittelkonsole machen? GFK? Und dann lackieren, oder beschichten oder gar mit Leder beziehen?

grüsse Peter
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das is ja nen mega schnäpchen :hail:

Finde ich auch. Dann kann ich endlich mal rausfinden, was da für Komponenten drin sind/waren und was man damit alles anstellen kann.

@Peter: In die Mittelkonsole kommt ein Alugerippe aus L-Aluprofilen rein, damit das Display stabil verbaut werden kann. Obendrüber dann eine Abdeckung aus GFK, den Konturen der originalen Konsole nachempfunden, also Rundungen und etc. Diese Konsole wird dann per Wassertransferdruck als Holz beschichtet, genau so wie meine jetzige Mittelkonsole. Und dann eine sehr dicke Klarlackschicht drauf.

'cuda
 
Holz im 8er sieht schön aus und es passt zum Rest von der Farbe her. Das helle Leder, dunkleres Armarurenbrett und dunkles Holz, hat was.

Carbon hat ein Kumpel von mir, gefällt mir überhaupt nicht.

'cuda
 
Nein, ich habe Vogelaugenahorn.

phoca_thumb_l_01.jpg


EDIT: Gerade gelesen: Das BMW Individual Top HiFi System hatte ETON :-)eek:) Lautsprecher, keine Nokia. Okay, schön zu wissen. :)

'cuda
 
Zuletzt bearbeitet:
In die Mittelkonsole kommt ein Alugerippe aus L-Aluprofilen rein, damit das Display stabil verbaut werden kann. Obendrüber dann eine Abdeckung aus GFK, den Konturen der originalen Konsole nachempfunden, also Rundungen und etc. Diese Konsole wird dann per Wassertransferdruck als Holz beschichtet, genau so wie meine jetzige Mittelkonsole. Und dann eine sehr dicke Klarlackschicht drauf.

'cuda

Wirst du das irgendwo dokumentieren?
Ich finde das immer sehr interessant zu sehen wie jemand so etwas macht, da kann man immer was lernen :)
 
Ja, das erklärt auch, warum das System so genial klingt.

Vorne wurden wohl coax Lautsprecher verbaut und sonst nur normale.

@Huddel: Die meiste Infos stehen auf meiner HP, da geht es richtig tief in die Materie rein, inklusive Botschaften, die über den Bus gehen, was sie bedeuten und etc. Momentan wird die Navi-Ecke etwas umgebaut und die Inhalte vernünftig aufgeräumt, deswegen ist das grösste Teil nicht verfügbar.

'cuda
 
Habe gerade npaar Bilder von den Innereien des DSPs gefunden:

Gesamtaufbau:

DSP_01.png


Hier ist das Analogteil mit den schon öfters angesprochenen Verstärker-ICs:

DSP_02.png


Jetzt wird es etwas schwieriger:

DSP_04.png


Auf den rechten Seite der grössere Chip oben müsste der CS-Chip (Digital-Analog-Wandler) von Cirrus sein. Der drunter ist ein ADC (Analog-Digital-Wandler) von Analog Devices.

Die zwei grössere Chip links daneben müssten die beiden DSPs sein, oben links ist dann der Mikroprozessor, der das Ganze steuert. So meine Vermutung.

'cuda
 
Motorola ( jetzt Freescale ? ) hatte auch DSPs im Programm und so könnte der Chip links oben gut der DSP sein.
Bei dieser Auflösung des Bildes kann man leider nur raten.
 
Das ist unwahrscheinlich, weil DSP hat zwei DSPs drin, für jeweils 6 bzw. 7 Kanäle.

'cuda
 
Sodelle, auf der MP3-Front geht es auch weiter. Die Schaltung ist sogut wie fertig und ich lege jetzt los mit den verschiedenen Modulen. Als erstes ist die Kommunikation mit dem Navibus dran, also das Anmelden und angemeldet bleiben.

Die Schaltung ist hier, sie steht soweit, es sind noch npaar Sachen offen, welcher Resetbaustein und welcher LevelShifter wir letzendlich verwenden. Aber viel ist da nicht mehr.

EDIT: Heute (Fr.) ist mein DSP2 gekommen, uhuh.

'cuda
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nach anfänglichen Startschwierigkeiten (ein Fehler in den Schaltplänen von BMW, ein Pin wurde als Ausgang angegeben, obwohl es ein Eingang ist, der auch noch beschaltet werden muss), hat sich mein DSP am System angemeldet:

dsp.jpg


Hier sind die Einstellungen, die mal machen kann:

dsp_02.jpg


dsp_03.jpg


Die Bilder von den Eingeweiden kommen dann später. Nur so viel vorweg, was da verbaut wurde, ist der Wahnsinn.

'cuda
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, der Fehler im Schaltplan hat mich ein Tag gekostet, bis ich drauf kam. :wall:

Das Einzige, was noch fehlt, ist mein CD-Wechsler. Aber das dauert noch etwas. Habe noch gar nicht angefangen, aber viel ist es nicht, also der Kommunikationsstack.

'cuda
 
So, die versprochenen Infos über den Aufbau vom DSP.

Grundsätzlich besteht der DSP aus zwei Platinen, eine DSP- und eine Verstärkerplatine.

Zuerst die DSP-Platine:

001.jpg


002.jpg


Hier sieht man deutlich den Aufbau und die Urteilung.

Auf den linken Seite in der Nähe vom schwarzen Stecker befinden sich ein Analog-Digital- und ein Digital-Analog-Wandler:

003.jpg


Digital-Wandler: Ist ein Cirrus Logic Crystal CS8412 Konverter. Es scheint ein SP/DIF Decoder zu sein. Der CD-Wechsler bei einem DSP-System wird digital an den DSP angeschlossen, über SP/DIF.

Analog-Digital-Wandler: Ist ein Analog Devices AD1877 Sigma Delta ADC, 16-bit. DR ist 94dB, THD ist 90dB. Er ist nicht schlecht, aber auch nicht wirklich gut. Ist okay, sagen wir es mal so.

Auf der Platine sind noch diese lustigen Bausteine verbaut, sechs Stück an der Zahl:

004.jpg


Es handelt sich dabei um AD1859 von Analog Devices.

Diese Bausteine entsprechen einem Sigma Delta Standard und arbeiten mit einer Auflösung von 18-bit. Die Bausteine sind okay, aber nichts berauschendes, es gibt im 18-bit Bereich welche, die wesentlich besser klingen, aber okay. Diese DACs produzieren insgesamt 12 Kanäle, also zwei Kanäle pro Baustein.

Der nächste Baustein ist die Steuerung:

005.jpg


Dazu habe ich keine Infos gefunden, leider. Würde mich interessieren, was es für ein Ding ist, naja, wie auch immer.

Hier sieht man noch die beiden DSP-Bausteine:

007.jpg


Das sind die zwei Quadrate in der Mitte. Ich habe kein gescheites Bild hingekriegt, wo man die Bezeichnung sehen kann, es ist sehr viel Lack drauf. Auf den Bausteinen steht Motorola DSP56004. Diese Bausteine verarbeiten 12 Audiokanäle. Diese werden dann an die sechs DACs auf der Oberseite der Platine geleitet, wo sie decodiert werden und dann an die beide Flachbandkabel geleitet, zu der Verstärkerplatine.

Die Verstärkerplatine ist relativ unspektakulär. Sie ist mit Verstärker-ICs und Kondensatoren zugepflastert:

006.jpg


Hier werde ich rausfinden, welche IC, bzw. welche Ader des Flachbandkabels für welches Kanal verantwortlich ist und diesen dann abgreifen, evtl extra glätten und dann auf externe Verstärker weiterleiten, per Cinch. Die internen Verstärker werden dann lahmgelegt.

Wenn ich es richtig verstanden habe, arbeitet der DSP so:

-> DSP bekommt analoges Signal vom Radio (also Radio, Naviansagen, Telefon...)
-> am ADC (Analog-Digital-Converter) wird das Signal digitalisiert und an die beiden DSP-Bausteine weitergeleitet
-> nach dem Berechnen kommt das Signal aufgeteilt an die jeweiligen DAC (Digital-Analog-Converter), wo aus digitalem Datenstrom wieder ein analoges Signal wird
-> Dann wird das Signal an die Verstärker ICs geleitet
-> nach den Verstärker-ICs kommt das Signal an die Lautsprecher.

'cuda
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Verstärker sieht echt übel aus, das...
Hier werde ich rausfinden, welche IC, bzw. welche Ader des Flachbandkabels für welches Kanal verantwortlich ist und diesen dann abgreifen, evtl extra glätten und dann auf externe Verstärker weiterleiten, per Cinch. Die internen Verstärker werden dann lahmgelegt.

... dürfte wohl eine deutliche Verbesserung darstellen.
 
Es ist eine Verbesserung wie Tag und Nacht. Die internen Verstärker arbeiten ja mit 14V, da wird nichts hochtransformiert, wie im normalen Verstärker. Und das man aus 14V keine Leistung rausbekommt, muss ich wohl nicht extra sagen.

Das Problem ist, es ist verflucht teuer. Man muss 14 Kanäle verstärken und das braucht zum einen Strom und zum Anderen Geld für gescheite Verstärker.

Ich kenne niemanden, der das schon mal gewagt hat und es auch tatsächlich durchgezogen hat.

'cuda
 
Zuletzt bearbeitet:
naja ich würde da eventuell auf die kleinen Eton endstufen setzen!

Die 75.4 brauchst du dann 4 Mal, das dürfte kein Problem sein da extrem kompakte bauweise.


Ich hatte selber eine MA 125.2 (gleiche Baureihe, aber 2 kanal - Endstufe) und muss sagen das ding war klanglich und Leistungsmäßig 1A!

Strommäßig brauchen die auch sehr wenig, eine kommt mit maximal! 30A (30A abgesichert) aus, das heißt bei 4 Endstufen wärst du erst im Bereich dessen was man eigentlich für einen ordentlichen Monoblock als woofer braucht.

Da brauchts ned mal eine Zusatzbatterie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zusatzbatterie brauche ich so oder so nicht, mein 850er hat 2x74Ah drin.

Die 4x70 Watt reichen auch aus um die Andrian Audio A1 anzutreiben. Muss ich mal schauen, wie ich es am dümsten mache.

'cuda
 
Tip: Unter www.klangfuzzis.de ist Amseln Andrian selbst unterwegs falls du ihn fragen willst bezüglich der Endstufen - Lautsprecher kombi.

Da hast du dir feine Teile Ausgesucht ;)

Die 4x 70 Watt dürften Leistung genug sein.

Achso der 8er hat ja 2 Batterien, gut dann ist es sowieso kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, noch ist es zu früh, aber schön zu wissen, dann kann ich mich direkt an ihn wenden. Sowas ist immer am besten.

'cuda
 
hmmm...plug&play wird das auf jedenfall nicht :fresse:

und du musst dann dafür auch noch nen platz finden...bedeutet nochmal mehr bastelarbeit an der mittelkonsole...
 
In der Tat, Plug-n-Play ist's nicht. Aber Platz wäre nicht das Problem, anstelle vom Ascher und fertig. Aber, ich glaube, das Ding läuft über CAN.

Oder man macht es radikal, die ganze Eletronik raus aus dem Ding und zu Fuss auswerten :) Oder eben ein Mikrocontroller mit CAN drin.

'cuda
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nen Mikrocontroller wird das einfachste oder? Soweit ich mich in das Thema I-BUS mal eingelesen hatte, wars ja relativ einfach möglich die tastendrücke am 16:9 navi zu simulieren :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh