Einbau E38/E39-Navi inkl. Soundsystem in den Achter...

Naja, wenn ich mir die SD-Karte von meiner Kamera anschaue, sie schreibt kurz mal eben ihre 15MB weg, wenn ich ein Bild mache. Ich mache RAW + JPEG und alles auf Maximum.

Ich habe gerade nachgeschaut, FAT32, gepuffert, bei einer Chunksize von 1KiB liefert die Karte ca. 240KiB/s. Ob es ausreicht, werden wir sehen. Für MP3 reicht es auf jeden Fall völlig aus.

'cuda

Das Problem beim Schreiben ist nicht die Geschwindigkeit selbst. Die SD-Karten lassen sich gerne mal etwas Zeit bis sie wirklich anfangen zu schreiben. Deswegen müsste man wenn man viele Daten speichern will (bzw. schnell wegspeichern will) mehrere FAT32-Blöcke im Cache halten. Wie gesagt weiß ich aber nicht, ob die Karten das auch beim Lesen machen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, aber mit Schreiben habe ich ja nichts zu tun. Ich lese ja nur.

Aber wie gesagt, schauen wir mal. Zumindest habe ich noch nichts über diese Nachdenkpause gelesen.

'cuda
 
kein nützlicher Beitrag, nur Respekt :-)

Respekt vor deinem Projekt :hail: bin sehr gespannt darauf fertige Bilder zu sehen.
Die Mittelkonsole von so einem traumhaften E31 bietet aber auch ordentlich Platz für eine solche "Spielerei"
 
Meine Begeisterung steigt :love: Aber Platz genug hat er trotzdem.
Versuche gerade mehr schlecht als Recht nen 8" in der Mittelkonsole eines Z3 unterzubringen. Bin gerade am 4. Versuch :grrr:
 
Respekt vor deinem Projekt :hail: bin sehr gespannt darauf fertige Bilder zu sehen.
Die Mittelkonsole von so einem traumhaften E31 bietet aber auch ordentlich Platz für eine solche "Spielerei"

Danke danke.

Sagen wir mal so, der Platz reicht gerade noch so aus, es hätte ruhig etwas mehr sein können.

Ich habe das Display mal reingehalten, arg üppig sieht es da nicht aus:

probe_01.jpg


Ich glaube, ich werde richtig Spass haben mit dem Ding.

'cuda
 
Der 8" passt von der breite her genau rein, nur das Radio muss verlegt werden, das packe ich in den Kofferraum. Aber ich verzweifel am Einbaurahmen bauen.

@cuda
Bin wirklich gespannt wie das ausehen wird wenn du fertig bist, immerhin alles Originalteile, und die neuen Teile passen ja sehr gut zu den alten. Ich muss den Beitrag hier mal von anfang an lesen damit ich sehen kann was du alles vor hast :-)

"521.4g CO2 pro km: Aus Freude am Fahren. " Ist das der 12 Zylinder?
 
@cuda
Bin wirklich gespannt wie das ausehen wird wenn du fertig bist, immerhin alles Originalteile, und die neuen Teile passen ja sehr gut zu den alten. Ich muss den Beitrag hier mal von anfang an lesen damit ich sehen kann was du alles vor hast :-)

Optisch vielleicht, aber elektronisch gar nicht. Deswegen ist es ja so spassig.

"521.4g CO2 pro km: Aus Freude am Fahren. " Ist das der 12 Zylinder?

Jupp, ist ein V12.

'cuda
 
Wenn du ne fertige Lösung hast sag bescheid, darfst' sie mir dann auch einbauen. :d

Werde ich dir gerne präsentieren, aber basteln must du dann schon selber :d


Optisch vielleicht, aber elektronisch gar nicht. Deswegen ist es ja so spassig

Das kann ich mir vorstellen ich denke e38/e39 hat schon CAN Bus, und dein Schätzchen nicht oder?


Der V12 ist schon ein Sahnestückchen, würde ich mir auch gerne in die Garage stellen, der 8 Zylinder hätte mir auch schon gereicht, aber der Unterhalt war mir zu heftig, soviel Hubraum und Euro2 war nicht bezahlbar.
Habe mich dann für ein Sixpack im ZZZ entschieden :)
 
Das kann ich mir vorstellen ich denke e38/e39 hat schon CAN Bus, und dein Schätzchen nicht oder?

Navi hat herzlich wenig mit CAN zu tun. Da ist ein BMW-Bussystem. Prinzipiell ein ISO9141 aber dann doch irgendwie anders. Und dann noch das Protokoll, was sie drüber fahren.

CAN-Bus gab's im E31 auch.

Der V12 ist schon ein Sahnestückchen, würde ich mir auch gerne in die Garage stellen, der 8 Zylinder hätte mir auch schon gereicht, aber der Unterhalt war mir zu heftig, soviel Hubraum und Euro2 war nicht bezahlbar.
Habe mich dann für ein Sixpack im ZZZ entschieden :)

5 Liter Maschine mit Euro2 kostet 380€ oder so im Jahr. Dafür aber das Anlassgeräusch, das süchtig macht. Aber dafür will er auch was haben.

'cuda
 
Ich 5er Forum wird gerade ein M5 geschlachtet und ich kriege vielleicht den DSP davon, das HiFi System Individual High Audio. :love:

'cuda
 
So, unsere MP3-Bastelei geht weiter :)

Es existiert schon mal eine Schaltung dazu: klick mich

Das Ding wird wie gesagt eine SD-Karte als Speicher verwenden und sich als CD-Wechsler ausgeben, eigentlich alles wie gehabt.

Daten:

-> Decoder: VS1053 Beschreibung, Datenblatt
-> SD-Kartenspeicher (mal schauen, vielleicht auch MMC)
-> evtl. USB-Schnittstelle
-> FAT16 Dateisystem + lange Filenamen
-> Playlistenbasiert
-> Busanbindung mit hardwareseitigen Kollisionserkennung
-> ID3 Tags
-> und dann natürlich so Angaben wie "Abspielzeit" und so weiter.

'cuda
 
Der Decoder kostet bei Segor um die 17€, Mikrocontroller um die 8€, der Transceiver um die 20€, SD-Karten-Slot unter 5€. Die Platine macht der Kollege.

'cuda
 
Ja, klar.

Die Kommunikation mit dem VS ist lustig. 32 Byte von der Karte lesen, dann 32 Byte in den VS schreiben, dann wieder lesen, schreiben und so weiter.

'cuda
 
Der Player wird im Kofferraum auf der Fahrerseite sein, oberhalb vom Navirechner. Einmal die SD-Karte rein und fertig. Wenn ich was Neues hören will, Karte raus, neues Zeug drauf, Karte rein.

'cuda
 
die posi is super :bigok:

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:22 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:21 ----------

aso...schon ne idee bis zu welcher größe die sd-karten unterstützt werden sollen?
 
Also auf jeden Fall die SDHC. Die Grösse ist eigentlich relativ uninteressant, also es ändert nicht unbedingt etwas an der Software. Zu 100% weiss ich noch nicht welches Dateisystem ich nehme, also ob FAT16 oder FAT32. FAT32 wäre natürlich schöner, ist aber auch grösser. Aber andererseits ich kann auch FAT32 nehmen und es dann abspecken, Schreibzugriff brauche ich ja nicht.

'cuda
 
Es wird auf jeden Fall was Feines.

Habe mir noch externe DAC (Digital - Analog- Converter) angeschaut. Der VS hat einen 18-Bit Konverter drin, man könnte ihn aber abschalten und einen externen DAC anschliessen. Da kam ich auf den AK4353 gestossen: Beschreibung

Das Ding sieht richtig geil aus, auch der Schaltplan ist überschaubar und es ist ein 24-Bit DAC. Überlegen wir es uns noch.

EDIT: Der Kollege will für den DSP Individual 100€ haben :)

'cuda
 
Zuletzt bearbeitet:
Sodelle, etwas programmiert und meine Uhr funktioniert.

Sieht man im Anhang :)

Die Pause dazwischen, wo "setStartAddress" steht ist gewollt. Da habe ich den Mikrocontroller ausgemacht und die Uhr ist mit der Pufferbatterie weitergelaufen. Dann habe ich ihn wieder angemacht.

Entwicklungszeit: ca. 4 Stunden, inkl. Studieren der Datenblätter Bugfixing.

'cuda
 

Anhänge

  • hterm.png
    hterm.png
    46,2 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
@cuda,

was spricht dagegen, das Navi ganz nach oben in den Rahmen zu setzen? Saß noch nicht im 8er drin, aber die jetzige Position finde ich etwas unergonomisch.

grüsse Peter
 
Peter, eigentlich nichts, ausser die Einbautiefe vom Display. Aber ich gehe davon aus, dass es ziemlich oben sein wird und etwas weiter raus.

Unergonomisch ist es eigentlich nicht. Ich habe nur wegen dem Blickwinkel so meine Bedenken, aber müsste eigentlich gehen.

DSP: Ein "DSP Individual Top HiFi" ist auf dem Weg zu mir, für einen sehr attraktiven Preis.

'cuda
 
Jepp, 105€ inkl. Dann mache ich mal das Ding auf und schaue, wie man den pimpen kann.

Das Navimenü wird dann aber wirklich voll.

'cuda
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh