Eine kleine Frage...

sNy

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.07.2006
Beiträge
56
Hi Leute

Ich möchte mir in geraumer Zeit ein Conroe-System zusammenstellen (max. 1000€)

Anwendungen :

Games (cs; css; hl2; nfs;..) 70%
Internet (Surfen; etc..) 15 %
Programme (Photoshop; Vegas; ICQ; ..) 10 %
Sonstiges 5 %


CPU : [E6600 - 300€]

GRAKA : [X1800XT 512MB - 280€]

RAM: [2GB G.Skill - 185€] oder [2GB G.Skill - 190€] oder [2GB G.Skill - 200€]

HDD: [250GB Samsung - 65€]

DVD-RW: [BENQ DW 1655 - 45€] oder [LG 41678 - 50€] oder [Samsung SH-W163A - 40€]

Mobo: Bin ich mir noch nicht sicher ..

Nach meiner Zusammenrechnung bin ich jetzt so ca. bei 880 € (Je nach RAM oder DVD-RW)

Frage 1:

Was wäre sinnvoller, einen Conroe E6600 mit einer X1800XT 512MB zu kaufen
oder einen Conroe E6400 mit einer X1900XT ? (Habe gehört dass Ein E6600 die Graka limitiert wenn man auf niedrigen Auflösungen spielt - Ich spiele 1280x1024)
[Oder vielleicht sogar eine NVIDIA-Karte ? - ATI wird ja sehr heiß und die Lüfter werden angeblich auch laut]

Frage 2:

Was ist denn der Unterschied zwischen dem 1.RAM und dem 2.RAM ?
Nur die RAM-Kühlung (ROT-GRÜN) ??

Frage 3:

Welchen RAM würdet ihr mir empfehlen von den 3 G.Skills ?

Welchen RAM von einer anderen Marke oder etc. würdet ihr mir noch empfehlen ?

Frage 4:

Welchen der drei DVD-RW's ?

Oder doch eine Alternative - Ich möchte eigentlich nicht mehr als 30 € für einen DVD-RW ausgeben !

Frage 5:


Was heißt eigentlich retail ? Das habe ich schon oft bei Festplatten oder DVD-RW's gesehen...

Frage 6:

Ich bin Anfänger, beim Zusammenbauen des Systems hätte ich keine Schwierigkeiten (Glaub ich) - Beim Konfigurieren von dem Bios usw. allerdings schon, oder ist dass sehr einfach ? Gibts im Internet sehr ausführliche Tutorials über das Zusammenbauen eines PCs ?

Frage 7:

Welche guten Shops könnt ihr mir raten ? Würde wenn es geht schon alles bei einem oder zwei Shops kaufen...

Frage 8:

Welches Motherboard ? Ich hätte ja nur knapp 120,- zur Verfügung ...

Großes THX an Euch im Vorraus

sNy
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Frage 1: entweder einen e6600 + x1900xt o einen e6400 + x1800 xt

Frage 2: weiß ich grad auch nicht ...

Frage 3: empfehlen? den ersten für 185.-Euro o wenn du OC willst, dann den G.Skill (F2-6400PHU2-2GBHZ)

das preis/leistungsverhältnis ist bei g.skill echt top u viel billiger bekommst du 800 RAM von anderen firmen auch net ...

Frage 4: entweder kaufst du das BENQ 1650 o das 1655 (lightscribe, braucht man(n) o auch nicht)! ;)

Frage 5: retails ist mit software u OVP bulk ist ohne alles, nur das gerät (ohne OVP)!

Frage 6: wenn du alles auf normal laufen lässt, dann musst du gar nichts im BIOS einstellen. beim ersten hochfahren erkennt das BIOS die komponenten u stellt alles selber ein ... ;)

Frage 7: mindfactory, hardwareversand, etc. ... :bigok:

Frage 8: schau mal hier, viell ein ASUS ...
 
Hmm... Ich würde den E6400 mit ner X1900Xt nehmen, ganz klar!
Beim Ram der dritte, weil das ist CL4, die anderen CL5!
DVD Laufwerk weiß ich nicht welche da gut sind, die sin glaub ich alle gut! Aber Lightscribe kanns schon sein, die sind ja eigentlich nicht teurer
retail=mit alles
Normalerweise musst du im Bios nichts einstellen! Normalerweise!
Kann dir Alternate empfehlen als Shop! Ist zwar nicht der billigste, dafür aber seriös!und versendet auch schnell!
Mainboard weiß ich auch grad net vlt ein Asus... zb P5WDH deluxe, ist aber teurer...
Achja und die Lüfter der Atis sind nur bei 3d laut, im Windows hörst du die kaum!
 
Ich könnte ja auch einen E660 + X1900XT nehmen .. müsste dann halt am RAM sparen ? Merkt man zwischen DDR 800 und DDR 667 viel Unterschied ?
 
beim conroe dürfte sich da nicht viel tun 2-5% oder so
 
Würde auch sagen nen E6600 und ne X1900XT.....

Erstmal so die Hauptfrage willste überhaupt Takten??? Wenn nicht, kannst am Ram noch etwas sparen.
Zum Brenner kann ich dir nur LG empfehlen, hab ich auch und noch nie nen Fehlbrand und ich hab schon viele DVDs gebrannt....
Der unterschied zwischen dem Ram Riegeln sind die Timings.
Die Bios und Retail frage wurde ja schon beantwortet.
Beim MoBo würde ich noch warten, da kommen in nächster Zeit noch nen paar die dann auch günstiger ausfallen....
Zum Shop kann ich dir Alternate empfehlen, ist zwar nicht der günstigste Laden, aber ich habe nur gutes gehört und auch nur gute Erfahrungen gemacht, ansonten Mindfaktory, habe zwar keine Erfahrungen aber auch vieles gehört.....
 
zur Retail-Frage nochwas:

Retail is bei Brenern etc. völlig sinnlos, da nur ein IDE, ein Audiokabel und ein Handbuch (welches eh keiner braucht) mehr dabei sind.
Brennsoftware kann aber auch manchmal dabei sein, aber die ist bei kulanten Händler auch bei "bulk" dabei.

Bei Grakas hats Vorteile:
->Teure Adapter etc.
 
Ne also Takten will nicht, und wenn dann nur ein bisschen die GPU (Was aber sicher nicht notwendig sein wird).
Also bei der Graka, die ich hier gepostet habe (Sapphire X1900XT) ist ja full retail, dann is gut :)

Beim DVD-RW kann ich mich noch nicht so entscheiden, was würdet ihr mir letztendlich empfehlen ? (Haben diese DVD-RWs dieses +- ?)

Ich habe jetzt mal zusammengerechnet :

CPU: 300 €
GRAKA: 330 €
HDD: 65 €
DVD-RW: 45 €
--------------

Sind zusammen 740 € - d.h. ich hätte noch 260 € für RAM & MoBo.

Welchen DDR 667 könntet ihr mir empfehlen ?
Welches MoBo könntet ihr mir empfehlen ?
Für zusammen 260€ - Wenns sein muss leg ich nochma 50 € drauf :)

thx

//Edit :

Ich habe jetzt mal so bei Mindfactory geschaut und habe alle Komponenten bis hier her gefunden und mal n Screen gemacht :Klick

Also die Entscheidung ob ich diesen DVD-RW nehme ist noch offen, sonst noch n MoBo und ein RAM der bei Mindfactory verfügbar ist.. ich würde dort gerne bestellen da er recht seriös ist und es alle Komponenten gibt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
allrounder schrieb:
Also für ca 260€ sind die folgenden Komponenten ganz ordentlich: (denk ich mal)

-guter Speicher von MDT 2GB, leider nur 677 mhz, ab 136 € +Versand: http://www.geizhals.at/deutschland/a159480.html

-aus meiner Erfahrung guter Hersteller, zum Board kann ich nichts spezielles sagen, 136 € + Versand : http://geizhals.at/deutschland/a203493.html

mfg allrounder :d

Joa thx.. ich habe bei h-h-e guten RAM gesehen und da kostet der DDR2 800 Ram nur 170€.
Wenn ich noch 50€ drauflege (Budget 740 € + 310 €) hätte ich ja noch 140 € fürn MoBo .. ich denke das wäre auch mit DDR800 zu knacken.. wenn nich dann eben DDR667 :)
 
Also welchen RAM & MoBo für 310€ ?

Jemand n RAT ?
 
Mal ne andere Frage :
Wäre denn eine X1900XT die richtige Karte ? ATI soll ja sehr viel Strom verbrauchen und der Lüfter wird sehr laut. Wenn ich mir diese Karte kaufe, welchen Lüfter soll ich mir dann dazu kaufen ?

Oder doch gleich NVIDIA ?
 
Mal ganz ehrlich, wer 1000€ für nen Rechner ausgibt, sollte keine Probleme mit den paar Euros im Jahr mehr haben.....
Lüfter laut..... unter 3D Betrieb.... JA im Windoof NEIN
Anderen Lüfter würde ich nicht nehmen, der Originale ist vollkommen in Ordnung meiner Meinung nach, weil kein anderer Nachrüstkühler die heiße Luft aus dem Gehäuse befördert, ich würde beim Originalen bleiben, wie ich es auch tue ;)

Für das Geld der ATI bekommste keine vergleichbare nVidia...also ATI
 
Also da du nciht takten willst würde ich die DDR2-667er von G.SKill nehmen (2GBLA)@h-h-e@150eur. MDT macht massive probleme mit dem i965.

würde eher den E6400er nehmen. den E6600er nur wenn du clocken willst wegen dem multi. soviel machen die 4MB L2 auch nedd aus.

graka ur choice.

mobo: also wenns nicht ne super ausstattung haben soll dann das gigabyte DS3 kostet ca 130eur. lässt sich auch gut mit ocen falls du das demnächst doch noch willst

DVD-Brenner auch ur choice. ich würden nen LG schießmichtot nehmen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh